Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)


  • Die Nachricht zu überbringen und verständlich zu machen ist in der Tat das Problem. Und weil das Thema eben so abstrakt und kompliziert ist, muss die Botschaft einfach, leicht verständlich, dauerhaft und humorvoll sein. Einzelne Aktionen bei einem Spiel sind ein netter Versuch und ein Strohfeuer. Es muss für die ganze Liga eine Botschaft geben. Keine Ochsen - auch keine Roten im Fußball.

  • Humor & Ablehnung, genau wie tunatobi es schrieb, muss die Devise sein!


    Könnte mir ein Banner vorstellen mit dem Schriftzug:


    "Brasilien, Ghana, New York, Salzburg - wer steht heute auf dem Platz?"


    "Gekaufter Fan ist geklaute Tradition!"


    "RB macht keine (Fußball-)Werbung - es präsentiert bloß ein PRODUKT!"

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Jo. Uiuiuiui,der Groschen ist bei mir aber diesmal.... :facepalm: Aber sowas ist man eigentlich nur von Postillon gewöhnt. Trotzdem blöd ich bin! ^^

  • Boykott? Erscheint mir sinnlos.
    Ich will Fortuna unterstützen, auch gegen die Ochsen*.


    Das hindert keinen daran, mit Transparenten etc. seinen Widerwillen gegen die Marketingpüppchen kundzutun.
    Das funktioniert aber nur, wenn es in allen Blöcken passiert, dass kein noch so wohlwollender Schnitt in den Fernsehredaktionen die Kritik wegzensieren kann. Denn die Fans die muss man zeigen, um das Premiumprodukt Fußball zu verkaufen.

    ;--)b ;--)b



    Boykott ist das EINZIG sinvolle! Es würde (konsequenter Boykott) vorausgesetzt, jedes Wochenende der Gästeblock bzw. fast das komplette Stadion leer bleiben. Was wäre das schädlich für das Produkt Bundesliga. Wäre aber auch für Red Bull alles andere als Imagefördernd. Die Medien würden berichten und die Spiele von RB zu Witzveranstaltungen verkommen.


    Natürlich ist das bei den ganzen Heinis in Deutschland absolut unrealistisch. Deswegen wird sich RB ja auch etablieren. Ein laues Pfeiffkonzert hier, paar Spruchbänder dort und irgendwann gehören sie schon irgendwie dazu. So wie Hoffenheim.

  • Keine Ochsen - auch keine Roten im Fußball.


    Schritt 1: Man sollte das Wort Fussball nicht in Verbindung mit RB nutzen. RB spielt Marketing und Geld.


    Das soll noch kein Claim oder Botschaft gewesen sein. Da erhoffe ich mir dann doch noch eine deutlich bessere Qualität.


    Wir sollten die Realitäten nicht verkennen. In der kommenden Saison wird RBL mit uns in einer Liga spielen. Und zwar Fußball. Dort sind die Ochsen mit Juristen, blinden oder bestochenen Funktionären, Trickserei hingekommen und wollen dort bleiben.


    Der Dosenproduzent will Werbung für sein Produkt machen und mehr davon verkaufen.


    Die meisten hier wollen, dass Fußball noch ein wenig mit Wettbewerb zu tun hat und der Wettbewerb nicht mit dem Anpfiff beim Spiel beginnt, sondern auch in den Voraussetzungen. Das ist jedoch viel zu kompliziert für die Masse.


    Deshalb eine einfache Botschaft die mehr Interesse an dem Thema weckt und im Idealfall dafür sorgt, dass das Unternehmen RB nicht mehr, sondern weniger Dosen verkauft.

  • [quote='match-amical','index.php?page=Thread&postID=1483691#post1483691'][quote='Exilant','index.php?page=Thread&postID=1483647#post1483647']Boykott? Erscheint mir sinnlos. Ich will Fortuna unterstützen, auch gegen die Ochsen*. Das hindert keinen daran, mit Transparenten etc. seinen Widerwillen gegen die Marketingpüppchen kundzutun. Das funktioniert aber nur, wenn es in allen Blöcken passiert, dass kein noch so wohlwollender Schnitt in den Fernsehredaktionen die Kritik wegzensieren kann. Denn die Fans die muss man zeigen, um das Premiumprodukt Fußball zu verkaufen.[/quote] ;--)b ;--)b Boykott ist das EINZIG sinvolle! Es würde (konsequenter Boykott) vorausgesetzt, jedes Wochenende der Gästeblock bzw. fast das komplette Stadion leer bleiben. Was wäre das schädlich für das Produkt Bundesliga. Wäre aber auch für Red Bull alles andere als Imagefördernd. Die Medien würden berichten und die Spiele von RB zu Witzveranstaltungen verkommen. Natürlich ist das bei den ganzen Heinis in Deutschland absolut unrealistisch. Deswegen wird sich RB ja auch etablieren. Ein laues Pfeiffkonzert hier, paar Spruchbänder dort und irgendwann gehören sie schon irgendwie dazu. So wie Hoffenheim.[/quote]Sorry sehe ich ganz anders. Wenn Nazis durch Düsseldorf demonstrieren, stelle ich mich auch dagegen. Einfach wegbleiben bringt nichts. Desweiteren geht es mir erstrangig um Fortuna und nicht um Leipzig. Ich unterstütze mein Team. Und das hoffentlich lauter als der Gegner. Was wäre es toll für die Leipziger, wenn die überall lauter wären, weil keine Gegner da sind. Boykott der Spiele ist für mich mit das kontraproduktivste, da auch unser Verein darunter leiden würde!! Wenn man Protestaktionen richtig plant, würde dies mehr Eindruck schaffen, als ein leeres Stadion.
  • Sorry sehe ich ganz anders. Wenn Nazis durch Düsseldorf demonstrieren, stelle ich mich auch dagegen. Einfach wegbleiben bringt nichts. Desweiteren geht es mir erstrangig um Fortuna und nicht um Leipzig. Ich unterstütze mein Team. Und das hoffentlich lauter als der Gegner. Was wäre es toll für die Leipziger, wenn die überall lauter wären, weil keine Gegner da sind. Boykott der Spiele ist für mich mit das kontraproduktivste, da auch unser Verein darunter leiden würde!! Wenn man Protestaktionen richtig plant, würde dies mehr Eindruck schaffen, als ein leeres Stadion.

    Ok! Ich glaube aber wir können uns darauf einigen, dass die deutschen Fanszenen zu schwach und zu faul sind RB nachhaltig Paroli zu bieten und so weit zu schaden, dass ein Rückzug Thema wird. Da werden in der ersten Saison ein paar nett gemeinte Plakate gemalt, ein paar Hasstiraden geschmettert und das wars.

  • [quote][quote='match-amical','index.php?page=Thread&postID=1483691#post1483691'][quote='Exilant','index.php?page=Thread&postID=1483647#post1483647']Boykott? Erscheint mir sinnlos. Ich will Fortuna unterstützen, auch gegen die Ochsen*. Das hindert keinen daran, mit Transparenten etc. seinen Widerwillen gegen die Marketingpüppchen kundzutun. Das funktioniert aber nur, wenn es in allen Blöcken passiert, dass kein noch so wohlwollender Schnitt in den Fernsehredaktionen die Kritik wegzensieren kann. Denn die Fans die muss man zeigen, um das Premiumprodukt Fußball zu verkaufen.[/quote] ;--)b ;--)b Boykott ist das EINZIG sinvolle! Es würde (konsequenter Boykott) vorausgesetzt, jedes Wochenende der Gästeblock bzw. fast das komplette Stadion leer bleiben. Was wäre das schädlich für das Produkt Bundesliga. Wäre aber auch für Red Bull alles andere als Imagefördernd. Die Medien würden berichten und die Spiele von RB zu Witzveranstaltungen verkommen. Natürlich ist das bei den ganzen Heinis in Deutschland absolut unrealistisch. Deswegen wird sich RB ja auch etablieren. Ein laues Pfeiffkonzert hier, paar Spruchbänder dort und irgendwann gehören sie schon irgendwie dazu. So wie Hoffenheim.[/quote]Sorry sehe ich ganz anders. Wenn Nazis durch Düsseldorf demonstrieren, stelle ich mich auch dagegen. Einfach wegbleiben bringt nichts. Desweiteren geht es mir erstrangig um Fortuna und nicht um Leipzig. Ich unterstütze mein Team. Und das hoffentlich lauter als der Gegner. Was wäre es toll für die Leipziger, wenn die überall lauter wären, weil keine Gegner da sind. Boykott der Spiele ist für mich mit das kontraproduktivste, da auch unser Verein darunter leiden würde!! Wenn man Protestaktionen richtig plant, würde dies mehr Eindruck schaffen, als ein leeres Stadion.[/quote] Du kannst der del nur mit Geld Verlust richtig weh tun. Leeres Stadion, Sponsoren sind sauer, Presse springt an...alle Fans aller vereine machen das....Presse berichtet noch mehr darüber, del kommt unter Druck... RB wird.kritisiert.... Das.ist doch effektiver als eine demo wie sie jeden Tag statt findet.
  • Das Ziel muss sein, dass RB immer mit negativen Schlagzeilen in Verbindung gebracht wird. Da muss man ansetzen. So etwas schadet dem Verein bzw der Vermarktung.
    Ein paar Plakate werden da natürlich nichts bewirken, die kann man einfach "nicht zeigen" und gut ist.


    Der Boykott ist mit 12:12 aber auch nicht zu vergleichen. Das Problem: es gibt nur alle 2 Wochen ein Heimspiel von RB. Wenn da der Gästeblock leerbleibt weiß ich nicht, ob das so krasses Aufsehen erregen würde, wie bei 12:12. Da waren ja 12 Min, 12 Sek ALLE Fans GLEICHZEITIG leise.

    Alten 95er-Forums-Account wieder aktiviert.

    Ehemaliger Spieler des DiFo-Teams.


  • Prinzipiell hast Du Recht nicht dorthin zu fahren. Aber als Allesfahrer mit einer Serie von über 7 Jahren fällt mir der Verzicht aber so schwer, das ich hinfahren (muß) werde. :S

  • Es kann eigentlich nur jeder für sich selbst entscheiden,ob er den Spielen gg. RB fernbleibt. Auswärts sowieso nicht! Beim Heimspiel ist es so ne Sache. :S
    Die ganze Süd leer würde ich auf der einen Seite begrüßen,auf der anderen Seite schadet man dann aber nur die eigene Mannschaft. Ich bin mir noch nicht schlüssig,tendiere aber nicht hinzugehen. Scheiße so was! Im Endeffekt wird es genauso "ablaufen" wie bei/mit Hoffenheim. Vorher viel Trara und wenns ernst wird,nur laue Lüftchen. Zuhause war Scheiße,auswärts sowieso.

  • [quote]Es kann eigentlich nur jeder für sich selbst entscheiden,ob er den Spielen gg. RB fernbleibt. Auswärts sowieso nicht! Beim Heimspiel ist es so ne Sache. :S Die ganze Süd leer würde ich auf der einen Seite begrüßen,auf der anderen Seite schadet man dann aber nur die eigene Mannschaft. Ich bin mir noch nicht schlüssig,tendiere aber nicht hinzugehen. Scheiße so was! Im Endeffekt wird es genauso "ablaufen" wie bei/mit Hoffenheim. Vorher viel Trara und wenns ernst wird,nur laue Lüftchen. Zuhause war Scheiße,auswärts sowieso.[/quote] Die Aktion wo der support eingestellt worden ist (12:12!?!) hat die Mannschaft doch auch verstanden. Meinst du das würde uns die Mannschaft übel nehmen gegen RB? Ich glaube nicht. Aber die ganze Süd würde nicht mitmachen. Tipps ich mal
  • Die werden nicht lange warten:


    Klub, Stadt oder Fans in irgendeiner weise anzugreifen oder zu boykottieren bringt nichts. Man muss an das Produkt ran. Das hier vorher vorgeschlagene Motto "Trinkt diese Plörre nicht" wäre schon mal ein Anfang.

  • [quote='match-amical','index.php?page=Thread&postID=1483709#post1483709'][quote='Der Benrather','index.php?page=Thread&postID=1483700#post1483700']Sorry sehe ich ganz anders. Wenn Nazis durch Düsseldorf demonstrieren, stelle ich mich auch dagegen. Einfach wegbleiben bringt nichts. Desweiteren geht es mir erstrangig um Fortuna und nicht um Leipzig. Ich unterstütze mein Team. Und das hoffentlich lauter als der Gegner. Was wäre es toll für die Leipziger, wenn die überall lauter wären, weil keine Gegner da sind. Boykott der Spiele ist für mich mit das kontraproduktivste, da auch unser Verein darunter leiden würde!! Wenn man Protestaktionen richtig plant, würde dies mehr Eindruck schaffen, als ein leeres Stadion.[/quote]Ok! Ich glaube aber wir können uns darauf einigen, dass die deutschen Fanszenen zu schwach und zu faul sind RB nachhaltig Paroli zu bieten und so weit zu schaden, dass ein Rückzug Thema wird. Da werden in der ersten Saison ein paar nett gemeinte Plakate gemalt, ein paar Hasstiraden geschmettert und das wars.[/quote] Ja das könnte sein. Liegt aber auch daran, dass jeder mit seinem Verein genug zu tun hat. Desweiteren ist es dem Großteil des Publikums schlicht egal denke ich. Ich glaube aber auch nicht, dass man Leipzig irgendwie schaden könnte. Denen ist es doch egal, ob dort Gegner Plakate hochhalten oder einfach nicht da sind. Umso besser für sie. Dann haben sie schonmal die Opferrolle inne. Es ist meißt so, dass das Geschrei immer sehr groß ist am Anfang. Mittlerweile sind doch Hoffenheim und Wolfsburg auch etablierte Mannschaften, die sehr wenig Kritik in der letzten Saison bekommen haben. Da wurde lieber erwähnt, was für einen Wahnsinnsoffensivfußball Hoffenheim etc. spielt. Es ist halt immer so, erst schreit jeder, dann wird es langsam normal. So war es auch in Österreich, wo Vereine in den untersten Ligen sogar Firmennamen tragen. Daher denke ich mir immer, mein Verein geht vor, danach Kritik etc. an anderen Vereinen. Und mit einem Zuschauerboykott bestraft man zu allererst die eigene Mannschaft. Ich stelle mich gerne an den RB Mannschaftsbus und zeige denen, was ich von ihnen halte. Oder pflastere den Weg vorm Spiel mit netten Plakaten. Vielleicht fällt ja jemandem was Originelles und Gutes ein. Forza Fortuna
  • Die einzige Möglichkeit RBL zu stoppen, wäre RB da zu treffen wo es weh tut, nämlich bei dem Werbeeffekt.
    Man müsste den Werbeeffekt nicht nur auf 0 reduzieren, sondern negativieren.
    Das Problem ist das RB vermutlich 0 interessiert was im Stadion passiert. Ein leerer Gästeblock fällt nicht auf, zu mal die den immer noch mit eigenen Leuten füllen könnten.
    Habt ihr mal ein Spiel auf Sky geguckt, da werden (vermutlich) bewusst, so gut wie ne Zuschauer gezeigt, Transparente bringen da wenig, es sei denn JEDER im Stadion hätten ANTI-Redbull klamotten an, die man auch auf die Entfernung als solche erkennt.
    Möglichkeit 2 wäre ein komplett Boykott beim jeweiligen Heimspiel.
    Sowas würde sich aber nicht Deutschlandweit durchsetzen lassen, oder glaubt ihr die Hoffenheim und Wolfsburgfans bleiben zu Hause um gegen RB zu demonstieren?
    Eine vermutlich gute Möglichkeit, aber die müsste von den Vereinen ausgehen und wäre vermutlich mit erheblichen finanziellen Einbussen für die Teilnehmenden Vereine verbunden (und vielleicht auch Vertragsrechtlich nicht umsetzbar), wäre die KOMPLETTE WERBEFLÄCHE im Stadion und damit meine ich wirklich ALLES!!, jede Bande, jeden Flyer, jede Einblendung auf der Tafel, am besten noch bedruckte Trinkbecher, einem Red Bull Konkurenten, z.B. Coca Cola Burn, zur Verfügung zu stellen. Man würde damit natürlich Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Als letzte Möglichkeit (auch mit anderen Kombinierbar) bleibt es Arkustisch zu demonstrieren. Selbst Sky würde es sich nicht trauen den O-Ton komplett auszublenden. Das Problem dabei ist, dass man komplizierte Lieder und Texte im TV nur versteht, wenn man bereits weiss was da gerade gesungen wird. Deswegen sollte man auf Komik und tolle Reime verzichten. Es müsste z.B. 90 Minuten lang ausschliesslich ein Wechselgesang mit "Red bull" und "Pisse" oder so stattfinden, aber wirklich 90 Minuten, koordiniert und ohne unterlass, in jedem Stadion wo die Spielen, so dass es kein Zuschauer überhören kann.

    Seenotfackeln sind ein Verbrechen!!! (ausser man ist auf einem Schiff und in Seenot)

  • Nachdem ich das jetzt hier schon öfters gelesen habe....
    Kann mir wer erklären, warum ein leerer Gästeblock durch eigene Fans gefüllt werden sollte?
    Stichwort Auswärtsdauerkarte!
    Selbst wenn keiner der AWK-Besitzer dort auftaucht, muss der gastgebende Verein bis zum Spielbeginn und darüber hinaus damit rechnen und entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen.
    Wann also soll der Gästeblock in einen Heimblock ungewandelt und dann auch noch schnell die Karten vertickt werden?
    Wo ist mein Denkfehler?