Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Was kosten eigentlich so LED-Grablichter? Eine leere Süd, bestückt mit unzähligen Grableuchten - DAS wäre ein Bild, das Eindruck hinterlassen würde.



    3,50 Euro bei Conrad.


    Bei der Menge die wir bräuchten ist das schon ne Hausnummer. Aber es wäre ein sesationelles Bild.

  • Ein Boykott des Heimspiels gegen RB Leipzig wäre m.E. nur dann publicity-wirksam, wenn da wirklich ALLE mitmachen ( nicht nur eine Difo- Mehrheit ) und eine komplett LEERE Arena entstünde .... wer glaubt, dass sowas von über 21T DK - Besitzern umgesetzt wird und die ALLE freiwillig aus Protest- oder Solidaritätsgründen zu Hause bleiben, ist schlicht Super-Optimist oder wahlweise Phantast !


    Egal wie ich persönlich zu der Gummibärchen-Brühe und seinem "sportbegeistertern" Hersteller stehe, eine Umsetzung eines Komplett-Boykotts ist hier und in anderen Stadien schlicht unrealistisch - das System Red Bull muss nach meiner Überzeugung mit Aktionen gegen die DFL / DFB bekämpft werden.

    Auf die Erde pissen kann jeder - sei ein Held und scheiß an die Decke !

  • "Das System Red Bull" zu bekämpfen ist letztendlich eine längerfristige Aufgabe. Es ist eine Illusion zu glauben, dass man nur ein paar Aktionen durchzieht und dann die DFL denen die Lizenz entzieht. Da braucht man einen langen Atem, gute Argumente und viele Unterstützer. Beispiel: im eigenen Verein (da kann sowas nämlich gehen, in einem Konzern nicht) dafür sorgen, dass man sich gegen RB positioniert. Wäre ein Anfang...


    Zusätzlich muss jeder für sich entscheiden, ob er ein Spiel gegen RB besucht. Meine Meinung: ich will die nicht sehen, ich will keine Liga mit nur RB-Klonen. Also gehe ich nicht hin. Das ist für mich kein sportlicher Wettstreit, ich will kein Teil der Formel 1 - Ableger Fussball - sein. Dass das dann zusätzlich einen Einfluss auf die DFL haben könnte, ist eher ein Nebeneffekt.


    Hingehen und wie einen echten Gegner behandeln, oder sogar mit "Hass" ehren - nein. Unvorstellbar für mich, und in der Vergangenheit (wie auch diese Saison in den ersten beiden Spielen) ein Rohrkrepierer.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Von Grablichtern oder sonstigen Aktionen in den Blöcken 40 bis 42 bekommt man doch im TV gar nichts mit. Das werden nur ein paar s hone Fotos, die sich die Teilnehmer hinterher selbst anschauen. Selbst wenn zu Beginn einer Übertragung kurz davon berichten hast wird, ist das für RB doch nur zusätzliche Werbung. "Demos einer kleinen Minderheit, aber der Großteil kauft unsere Limonade." Wer nicht hingehen will, muss es nicht tun. Aber das kratzt weder die DFL noch RB. Wir müssen denen ihre Werbeaktion umdrehen. Das geht nicht durch Wegbleiben.

  • Für mich wurde hier viel richtiges geschrieben und ich sympathisiere mit jedem Gegner dieses kalkulierten Marketing-Objekts, aber mir fehlt jeder Optimismus, das es aufzuhalten ist. Nicht die UEFA, die DFL, nicht mal Mateschitz sind für mich die Ursache, sondern Konsumenten, für die Fußball nichts anderes ist als jedes andere Unterhaltungs-Ereignis - gerade erst wieder gut bei den Public-Viewing-Veranstaltungen zur WM zu beobachten. In den USA ist es schon lange üblich, Vereine einfach zu verkaufen und in einer anderen Stadt zu etablieren - die Leute bekommen Stars und Action geboten und das reicht ihnen. Und das bei einer Pleite Jemand abgeschreckt wird, wage ich zu bezweifeln - ich erinnere nur an Bayer Uerdingen, früherer Pokalsieger - eben Pech gehabt.


    Es gibt offensichtlich tausende Menschen, denen das Event genügt, und um so sicherer der Erfolg gewährleistet ist, um so mehr fühlen sie sich selbst wie Sieger - darin liegt bekanntlich der Werbeeffekt. Nur ich kenne Niemanden, der so tickt, auch Keinen, der RB für ein ostdeutsches Projekt hält oder ernsthaft an die Mär von Stärkung der Struktur glaubt. Auch Niemanden, der nicht kapiert, dass die Gelder, die Profivereine üblicherweise von Sponsoren bekommen, normalerweise knallhart auf Basis einer Gegenleistung ausgehandelt sind, nicht zuletzt abhängig vom Erfolg, während RB nach Gutsherren-Art aus dem üppigen Werbe-Etat bezahlt wird. Ich kenne auch Niemanden, der beim nächsten Erfolg der Bayern nicht ausgiebig gähnt. Und damit komme ich zum Punkt - ich will auch Niemanden davon näher kennenlernen. Ändern kann man die Angelegenheit aus meiner Sicht nur, wenn Jeder deutlich werden lässt - ohne die üblichen Argumente zu benutzen, auf die die Befürworter schon reflexartige Antworten haben - wie hohl und oberflächlich die ganze Chose ist und wie uncool. Der Mist muss wieder aus der Mode kommen, der Trend sich umkehren.

  • Ich würde auch zum Spiel fahren aber nicht in den Block gehen.
    Das mit den Lichtern finde ich gut. (Wenn es denn alle im Unterrang machen würden)
    Das würde im TV besser aussehen als das was 1860 heute gemacht haben da es bei denen am Umlauf zum oberrang hing konnte es kaum einer sehen und die kameras fingen es kaum mal ein.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Sollen sie glauben, das sie mehr oder weniger schon aufgestiegen sind. Ich verbuche das jetzt mal als Anfangseuphorie. Deren Spiel ist viel zu aufwendig. Spätestens in einigen Wochen mit schwierigen Gegnern werden die hinterher hecheln.


    Haben leider ein extrem dankbares Auftaktprogramm. Jetzt mit Aue und Frankfurt zwei Fehlstarter, die auch sportlich völlig verdient bei 0 Punkten stehen. Die werden sich da erstmal oben einzecken, befürchte ich.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Zitat von »derjaschka«
    Misserfolg, ist unter anderem das, was RB oder ähnliche Projekte aufhalten kann.


    Das ist nun wirklich naiv. Angenommen RBL hat bis zur Winterpause einen zu hohen Abstand auf die Aufstiegsränge, dann wird das Budget in der Pause entsprechend erhöht. Schafft man dennoch den Aufstieg nicht, dann eben nächstes Jahr. Bei den Mitteln die zur Verfügung stehen, kann es mittelfristig gar keinen Misserfolg geben. Ab einem gewissen Grad schiesst Geld eben doch Tore.


    Kann dir sagen, was naiv ist. Naiv ist es zu glauben, dass man durch einen Boykott etwas erreichen kann. Was willst du erreichen? Bei der DFL? Vergiss es. Die haben vor nem Jahr schon die Chance gehabt und versagt. Das europäische Ausland ist das Problem. Die Lizenzierungen in den unterschiedlichen Ländern. Dort muss angefasst werden. Die DFL wird Investoren zulassen, sobald sie merken, dass sie gegen Europa kaum noch eine Chance haben. Das ist das Problem. RB ist da ein kleiner Schritt.
    Und noch was. Es stehen wirtschaftliche Unternehmen dahinter. Sobald es dort - trotz Investitionen - keinen Erfolg gibt, werden die Gelder schnell eingefroren. Niemand hat etwas zu verschenken - auch nicht der Matteschitz. Misserfolg ist das Einzige was da hilft. Auch wohlhabende Menschen haben nichts zu verschenken. Und bei Misserfolg, werden in solche Projekte nichts mehr reingesteckt. Oder glaubst du, dass eine Allianz, Audi etc so extrem viel in die Bayern stecken würden, wenn sie nicht so extrem erfolgreich wären...
    Sogar Hopp hatte Hoffenheim ermahnt, dass sie so langsam gewinn abwerfen müssten, ansonsten werden die Gelder eingefroren...
    Jetzt sei doch nicht selber so naiv, um zu glauben, dass der Boykott es komplett bringen wird. In nem Jahr kräht da kein Hahn mehr nach. RB bleibt unattraktiv und wird es immer bleiben und Misserfolg über einen längeren Zeitraum, wird mit einer der wenigen Wege bleiben, um solche Investoren aus der Liga und vor allen Dingen von den Vereinen fernzuhalten.


    Edit: Also Komplettboykott halte ich nicht für gut. Die Sache mit den LED-Grabkerzen finde ich gut. Süd leer - bis auf die Kerzen. Kann hier nicht Fortuna mitamchen und stattdessen Ersatzkarten für andere Blöcke bereitstellen???

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Sollen sie glauben, das sie mehr oder weniger schon aufgestiegen sind. Ich verbuche das jetzt mal als Anfangseuphorie. Deren Spiel ist viel zu aufwendig. Spätestens in einigen Wochen mit schwierigen Gegnern werden die hinterher hecheln.


    Haben leider ein extrem dankbares Auftaktprogramm. Jetzt mit Aue und Frankfurt zwei Fehlstarter, die auch sportlich völlig verdient bei 0 Punkten stehen. Die werden sich da erstmal oben einzecken, befürchte ich.


    richtig. danach aber kommen ne menge harter gegner.


  • Das kann ja sein, was Rangnick da über 1860 sagt, allerdings hätte 60 wohl heutzutage ein paar Probleme weniger. Z.b. die Miete der Arena, die Verpflichtungen dem Scheich ggü. Der Verein hat eine grosse Chance vertan, sich vernünftig aufzustellen. Aber was soll Rangnick auch sagen? Er muss es ja so reden, da er eben Angestellter von RB ist...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Kann dir sagen, was naiv ist. Naiv ist es zu glauben, dass man durch einen Boykott etwas erreichen kann. Was willst du erreichen? Bei der DFL?


    Sagte ich doch bereits. Druck erzeugen. Die Vereine sind die DFL. Wenn denen die Zuschauer weglaufen entsteht Druck.


    Die DFL wird Investoren zulassen, sobald sie merken, dass sie gegen Europa kaum noch eine Chance haben. Das ist das Problem.


    Die Clubs alá Chelsea, Madrid, ManCity, PSG usw gibt es teilweise schon seit über 10 Jahren, Trotzdem betont die DFL immer wieder wie wichtig es ihnen ist das es hier (auf dem Papier) 50+1 gibt und wie erfolgreich die Bundesliga mit diesem Konzept ist. In der Hinsicht kämpfen sie nicht gegen uns. Sie ziehen es nur nicht durch.


    Man steht dort zur Zeit auf der Kippe. Lässt man Investoren zu und dreht auch an dieser (völlig sinnlosen) Schraube? Oder greift man auf das bewehrte Konzept zurück? Die Zuschauer könnten meiner Meinung nach hierbei durch solche Aktionen Einfluss nehmen und das Zünglein an der Waage sein.




    Und noch was. Es stehen wirtschaftliche Unternehmen dahinter. Sobald es dort - trotz Investitionen - keinen Erfolg gibt, werden die Gelder schnell eingefroren. Niemand hat etwas zu verschenken - auch nicht der Matteschitz. Misserfolg ist das Einzige was da hilft.


    Matteschitz hat aber einen langfristigen Plan. Und im Gegensatz zu anderen Clubs sind Erfolge nicht primär. Es geht um die Produktplatzierung, also in dem Fall die Namensnennung des Clubs. Klar ist die Meisterschaft oder das internationale Geschäft dort von Vorteil, aber erst Mittel- bis langfristig. Sie waren auch 3 Jahre lang in der 3 Liga, das passte aber alles in den Plan. Die Gelder die da sind können zumindest noch in der zweiten Liga ohne Probleme soweit erhöht werden das sie sich den Aufstieg praktisch kaufen können.. Dein Wunsch des Misserfolges kann erst aufgehen wenn sie schon ein paar Jahre in der Bundesliga spielen und die Internationalen Plätze trotz enormer Investitionen mehrmals nicht erreichen. Die Ausdauer kann man übrigens in Salzburg beobachten. Und bis das irgendwann vielleicht einmal soweit ist, ist der Zug schon lange abgefahren und der Ausstieg von Red Bull würde überhaupt keine Rolle mehr spielen. JETZT muss etwas getan werden, akzeptieren und abwarten bringt nichts.


    Jetzt sei doch nicht selber so naiv, um zu glauben, dass der Boykott es komplett bringen wird.


    ich habe doch jetzt mehrmals extra betont das ich nicht glaube das ein Boykott DIE Lösung ist, sondern das es die einzige Möglichkeit aus Fansicht ist die logisch, konsequent und vor allem Zielorientiert ist. Sie KANN klappen, alle anderen Vorschläge sind von vornherein zum Scheitern verurteilt und mit hoher Gefahr kontraproduktiv zu sein. Dafür gibt es (leider) genug Praxisbeispiele.


    Davon abgesehen habe ich ebenfalls mehrfach betont, wie auch viele andere hier, das es selbst wenn man wüsste das es aussichtslos ist ein Boykott für MICH alternativlos und konsequent ist. Denn wie jetzt schon mehrmals gesagt, ich will keine Liga mit Produkten, also besuche ich keine Spiele an denen eines teilnimmt. Denn damit würde ich es auf die selbe Stufe stellen wie jeden anderen Verein. Das kommt für mich absolut nicht in Frage. Nicht am 8ten Spieltag, nicht am letzten und auch nichtmal bei einem Relegationsspiel.


    Ich bin nicht der Typ für eine "ich kann doch eh nichts ändern" Einstellung, wenn die Masse zu träge ist und sich ihrer Stärke nicht bewusst ist, habe ich vielleicht Pech was das erreichen meiner Ziele angeht, aber ich predige wenigstens nicht Wasser und trinke dann trotzdem Wein.

  • RB bleibt unattraktiv und wird es immer bleiben und Misserfolg über einen längeren Zeitraum, wird mit einer der wenigen Wege bleiben, um solche Investoren aus der Liga und vor allen Dingen von den Vereinen fernzuhalten.


    Auch hier die Frage: Was stellst du dir unter dem Begriff "Misserfolg" in Bezug auf RB denn so vor?
    Als Investor sehe ich Red Bull auch nicht an. RB ist eine eigene Unternehmung, die zig-Millionen Euro in die Leipziger Fußballinfrastruktur gepumpt hat. Was glaubst du, wann die an ihrem Unternehmen beginnen zu zweifeln?

  • Dieses Produkt wurde auf den Weg gebracht und es lässt sich leider nicht mehr aufhalten. Kotzt mich auch ganz extrem an, doch wir werden da nichts mehr umkehren. Wohl oder übel müssen wir mit diesem Dreck leben. Was ich aber ganz sicher nicht tun werde, ist ein Heimspiel meines Vereins zu boykottieren, nur weil wir gegen so ein Arschloch-Produkt antreten müssen. Kommt überhaupt nicht in Frage. Da werden eh nur maximal 500 Leute mitmachen, wenn überhaupt.



    Das beste, was ich bislang gelesen habe, ist das hier:

    Auch ein Spruch, den die Fans aller anderen Vereine aufnehmen, wäre gut. Z.B. "Redbull verdirbt den Charakter." Es wäre von der Meinungsfreiheit gedeckt.

    Diesen Spruch gut lesbar an der Süd anbringen und ihn übers ganze Spiel dort lassen. So kann ihn auch das Fernsehen nicht ignorieren. Zieht ihr vorher irgendein Banner hoch, zeigen die das doch gar nicht erst. Die lassen es bewusst weg, diese Nutten. Der Spruch hat großes Potential und würde auch bei den anderen Vereinen gut ankommen.