Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)


  • da gibt es bestimmt auch viele ( wie bei uns), die trotzdem nach Leipzig fahren......unter fadenscheiniger Begründung


    Ob man nach Leipzig fährt oder nicht muss jeder für sich selbst beantworten. Ich bin dort hingefahren um Fortuna zu unterstützen, was ich nicht für eine fadenscheinige Begründung halte. Zudem war der Boykott damals sehr kurzfristig ausgesprochen worden (man war zunächst sich wohl selbst nicht ganz einig). Da waren Hotel und Reise längst gebucht. Wäre eine Boykottaktion nicht so halbherzig daher gekommen, dann hätte ich mich sicher eher daran beteiligt.
    Es gab und gibt nun mal Gründe für und gegen einen Boykott und die Entscheidung ob man fahren soll oder nicht fällt da nicht leicht. Einer ganzen Gruppe fadenscheinige Gründe zu unterstellen finde ich da schon ziemlich unverschämt.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • da gibt es bestimmt auch viele ( wie bei uns), die trotzdem nach Leipzig fahren......unter fadenscheiniger Begründung


    Ob man nach Leipzig fährt oder nicht muss jeder für sich selbst beantworten. Ich bin dort hingefahren um Fortuna zu unterstützen, was ich nicht für eine fadenscheinige Begründung halte. Zudem war der Boykott damals sehr kurzfristig ausgesprochen worden (man war zunächst sich wohl selbst nicht ganz einig). Da waren Hotel und Reise längst gebucht. Wäre eine Boykottaktion nicht so halbherzig daher gekommen, dann hätte ich mich sicher eher daran beteiligt.
    Es gab und gibt nun mal Gründe für und gegen einen Boykott und die Entscheidung ob man fahren soll oder nicht fällt da nicht leicht. Einer ganzen Gruppe fadenscheinige Gründe zu unterstellen finde ich da schon ziemlich unverschämt.


    Ich habe keinen offiziellen Boykottaufruf gebraucht - für mich war von Anfang an klar, dass es sich bei diesem Konstrukt um eine Turbokommerz-Veranstaltung handelt, für die ich nur Verachtung übrig habe. Und dementsprechend habe ich auch kein Spiel gegen "Rasenballsport" "Leipzig" angeschaut. Und ja - ich hätte m
    hätte mich darüber gefreut, wenn deutlich weniger Fortunen im Zentralstadion aufgelaufen wären.


  • Ob man nach Leipzig fährt oder nicht muss jeder für sich selbst beantworten. Ich bin dort hingefahren um Fortuna zu unterstützen, was ich nicht für eine fadenscheinige Begründung halte. Zudem war der Boykott damals sehr kurzfristig ausgesprochen worden (man war zunächst sich wohl selbst nicht ganz einig). Da waren Hotel und Reise längst gebucht. Wäre eine Boykottaktion nicht so halbherzig daher gekommen, dann hätte ich mich sicher eher daran beteiligt.
    Es gab und gibt nun mal Gründe für und gegen einen Boykott und die Entscheidung ob man fahren soll oder nicht fällt da nicht leicht. Einer ganzen Gruppe fadenscheinige Gründe zu unterstellen finde ich da schon ziemlich unverschämt.


    Ich habe keinen offiziellen Boykottaufruf gebraucht - für mich war von Anfang an klar, dass es sich bei diesem Konstrukt um eine Turbokommerz-Veranstaltung handelt, für die ich nur Verachtung übrig habe. Und dementsprechend habe ich auch kein Spiel gegen "Rasenballsport" "Leipzig" angeschaut. Und ja - ich hätte m
    hätte mich darüber gefreut, wenn deutlich weniger Fortunen im Zentralstadion aufgelaufen wären.


    Ist ja in Ordnung. Ist eben Deine Meinung. Das Thema ist hier ja auch schon reichlich und kontrovers diskutiert worden. Ging mir halt darum, dass auch andere Meinungen respektiert werden und nicht alle Argumente als fadenscheinig abgetan werden.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Hallo Fortunen,


    vom Gedanken her stand für mich auch fest das ich nicht fahre, ABER....
    Da muss ich Friedie unterstützen.
    Die Auswärtsdauerfahrer hatten schon alle ihre Auswärts Dauerkarten und bis dahin war von Boykott keine Rede.
    Als der Boykott seitens UD ausgerufen wurde, war es zu spät die Auswärtsdauerkarte zu stornieren,
    was damals noch möglich war.
    Wir sind dann wegen der Planung trotzdem hingefahren, allerdings ganz in Schwarz und mit schwarzer Fahne. ;)
    Das nächste Jahr haben wir auch boykottiert, weil es früh genug bekannt gemacht wurde und man deswegen nichts plante.
    siehe hier


    RWG --,)s

  • Nur mal zur Klarstellung: für mich ist jede Begründung fadenscheinig, was ist daran unverschämt.....
    PS: und ich boykottiere nicht, weil andere boykottieren.......ich entscheide das selbst

  • Das ist die Wahrheit - so schlecht der Kommentar in Summe auch ist, im Kern hat er recht: es ist nur eine (kleine?) Minderheit, die ein Problem mit RBL hat.


    Bist du dir da sicher? Wenn du die ganzen Leute meinst, die wegen dem Event Fußball dabei sind, mag das ja eventuell stimmen, aber Menschen die den Verein und das ganze drumherum mit Haut und Haaren lieben sehen das in meinen Augen nicht so. Ich kenne einige Leute, die auf diesen ganzen Zirkus keinen Bock mehr haben und nur noch in die Kreisliga oder zum Eishockey gehen. Auch der United FC of Manchester oder der HFC Falke sind ja nicht aus Jux und Dollerei entstanden. Da gehts den Leuten um echten, nicht vom Reissbrett geplanten Fußball, um Partizipation und Mitbestimmung, alles Sachen die für den Schreiberling Gottschalk wohl eher Teufelszeug ist.

  • Natürlich hast Du recht, dass es einige gibt, die keinen Bock mehr haben - ich zähle mich dazu. Aber fällt das auf? Unsere Hoffnung ist: ja. Unser Anspruch ist: ohne "echte" Fans mit Herzblut wird es mit dem Fussball bergab gehen. Das ist vielleicht auch eine Hybris.


    Die Mehrheit sind wir nicht. Bei weitem nicht. Und die Lemminge werden weiter folgen. Ich bin da komplett desillusioniert.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Fällt das auf? Gute Frage! In England scheinbar schon, wo die Stimmung wohl nicht mehr wirklich gut ist, nicht umsonst seh ich bei Spielen in Deutschland seit einigen Jahren verstärkt Engländer, die in Deutschland hoppen. Die Stadien werden weiter voll bleiben, davon gehe ich auch aus, nur wird es wohl ein anderes Publikum sein, dein Begriff "Lemminge" beschrieb es ja ganz gut. Ich will einfach mal hoffen, dass wir nicht so wenige sind, aber deine Desillusion kann ich gut nachvollziehen.

  • Gemäß RP-Online ist das Kartenkontingent für die Dortmund-Fans für das Spiel in Leipzig in kürzester Zeit vergriffen gewesen - trotz eines Boykottaufrufs; das dürfte die bare Realität sein, und ob man das nun gut heißt, oder nicht, das dürfte auch die Zukunft sein, und in der mittelbaren Entwicklung dürfte es das "Projekt" einen ähnlichen Weg gehen wie Leverkusen, Wolfsburg etc.. - Nur als Information.


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • Sehr geil! ;--)b


    Lokomotive erklärt die Design-Änderung so:

    Zitat

    „Da das Firmenlogo eines österreichischen Getränkeherstellers dem Logo unseres Gegners sehr ähnlich sieht, waren wir uns nicht sicher, ob wir dieses Emblem aus lizenzrechtlichen Gründen überhaupt nutzen dürfen. Zu oft gab es in den vergangenen Jahren Missverständnisse bei diesem Thema. Das war uns jetzt einfach zu riskant. Deshalb haben wir eine eigene Variante erstellt. Wir bitten um euer Verständnis.“

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)


  • Eine Passage stimmt nicht ganz. Soweit ich das überblicke wird das bei Fortuna schon seit mehreren Jahren praktiziert, sowohl im Spielplan, auf den Spieltagsplakaten und auch auf der Anzeigetafel.


    Zitat

    Während es bereits im Vorfeld schon mehrere Aufrufe von Fußballfans zum Boykott der Spiele von RB gab, setzte bereits letzte Saison der FC St. Pauli als erster Verein ein Zeichen, in dem er das Logo mit dem roten Bullen aus seinem offiziellen Spielplan verbannte und durch den schlichten Schriftzug „Leipzig“ ersetzte


  • Eine Passage stimmt nicht ganz. Soweit ich das überblicke wird das bei Fortuna schon seit mehreren Jahren praktiziert, sowohl im Spielplan, auf den Spieltagsplakaten und auch auf der Anzeigetafel.


    Zitat

    Während es bereits im Vorfeld schon mehrere Aufrufe von Fußballfans zum Boykott der Spiele von RB gab, setzte bereits letzte Saison der FC St. Pauli als erster Verein ein Zeichen, in dem er das Logo mit dem roten Bullen aus seinem offiziellen Spielplan verbannte und durch den schlichten Schriftzug „Leipzig“ ersetzte


    Genauer gesagt die letzten beiden Spielzeiten, ansonsten hatten wir ja kein Kontakt mit der Plastewelt.
    Fände das auch ziemlich bescheuert unendgeltlich Werbung für die Plörre zu machen.
    Ansonsten schöne aktion!