Der "moderne" Fußball

  • Wenn man ein wenig nachdenkt, ist das gar nicht so schlecht.


    Ich hätte dann den Vorschlag, dass neben Bayern die rote Brause, SAP Hoppelheim, Golfsburg und die Pillen teilnehmen. Und wir hätten dann unsere traditionelle Bundesliga.


    Voraussetzung: die obigen wären raus und es wäre eine Einbahnstraße, also no way back.


    Prinzipielle Zustimmung, aber zumindest die letzten drei Genannten würden sich das sehr, sehr gut überlegen, glaub' man, denn der angebliche finanzielle Anreiz wäre doch ein äußerst fragwürdiges Unterfangen.


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • Ich packe es mal hier rein, falls falsch bitte verschieben. Stimmt es dass das italienische Supercupfinale zwischen Juve und AC Mailand am 23.12. in Katar ausgetragen wird ? [img]http://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/smiley_emoticons_verwirrt2.gif[/img] Wenn ja dann [img]http://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/Wtf.gif[/img]
  • Den Grundfehler den Rummenigge und Co. machen ist, dass sie den asiatischen Markt überstrapazieren und den europäischen vernachlässigen. Die Ablösesummen die in dieser Transferperiode gezahlt worden sind, sind wahnwitzig und die Hirngespinste die man dieser Tage immer mal wieder liest schädlich. Nicht einmal für den Fussball als Sport. Denn das ist 90 Minuten 11 gegen 11. Sondern für die Fussballindustrie.


    Wer glaubt, dass man sich vom europäischen Fan immer mehr distanzieren kann ist klar schief gewickelt. Die Rechnung die Rummenigge und seine Freunde ausstellen wollen geht nicht auf. Schon gar nicht auf Dauer.

  • Ich glaub, dass das hier am besten hinpasst:


    In der "Markentabelle" der TU Braunschweig, in der es um Bekanntheitsgrad und Sympathie geht, liegen wir auf dem 20. Platz der 36 Bundesligavereine. Sogar Bochum liegt bei diesen Kriterien noch vor uns !?
    Artikel im RevierSport
    TU Braunschweig auf der Seite kann man die Studie als pdf herunterladen, Ranking dann auf Seite 9.


    Mir egal, ob man uns mag.
    Hat wahrscheinlich auch immer noch viel mit der Berichterstattung nach der Relegation zutun.
    Ich liebe unseren Verein, das muss reichen ;-)

  • Weiß nicht, ob es hierhin gehört, aber aus dem Aufsichtsrat des FC Bayern (und dem Vorstand von adidas) hört man folgendes: Bundesligaspiele in China denkbar.


    Wem immer noch nicht klar ist, in welche Richtung "die" den "Stadionsport" Fussball entwickeln wollen, dem ist nicht zu helfen.


    Die spinnen doch alle, ehrlich!

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Nee, sowas hat die NFL in Europa gemacht, und ich meine die Premier League oder die spanische Liga auch(????).
    Ist aber auch eine kaufmänisch geniale Idee: Die regionalen potentiellen Konsumenten werden angefixt, es gibt Werbeeinnahmen ohne Ende und die Daheimgebliebenen können das dann auf dem vereinseigenen TV Kanal gucken, gegen eine kleine Gebühr, selbstverständlich. Ich setzte €10,00 darauf, daß der DFB bald mit dem Pokalendspiel anfängt. Mein Terminvorschlag ist ein Sonntag, 15:00 lokale Zeit, das wäre dann immer noch zum Frühstück bei uns.

  • [quote='Sundown','index.php?page=Thread&postID=1851365#post1851365']Weiß nicht, ob es hierhin gehört, aber aus dem Aufsichtsrat des FC Bayern (und dem Vorstand von adidas) hört man folgendes: [url='http://www.spiegel.de/sport/fussball/herbert-hainer-bundesliga-in-china-koennte-passieren-a-1113222.html']Bundesligaspiele in China denkbar[/url]. Wem immer noch nicht klar ist, in welche Richtung "die" den "Stadionsport" Fussball entwickeln wollen, dem ist nicht zu helfen. Die spinnen doch alle, ehrlich![/quote] Sollnse doch. Die Blase wird aufgepumpt. immer schneller. Bis sie platzt, dann werden Einige richtig hart fallen. soccer for supporters, not for business.
  • Weiß nicht, ob es hierhin gehört, aber aus dem Aufsichtsrat des FC Bayern (und dem Vorstand von adidas) hört man folgendes: Bundesligaspiele in China denkbar.


    Wem immer noch nicht klar ist, in welche Richtung "die" den "Stadionsport" Fussball entwickeln wollen, dem ist nicht zu helfen.


    Die spinnen doch alle, ehrlich!



    Man könnte es mit einigen knackigen Hinrichtungen kombinieren. Die finden dort auch in den Stadien statt...

  • von wem kommt das? Vom Adidas-Chef! Nebenbei noch Bayern-Aufsichtsrat! Wer macht den Saisonauftakt in aller Regel? Bayern mit/und Adidas. Werbung,Werbung,Werbung...so richtig uneigennützig und bestimmt ans Gemeinwohl denkend... Fußballkaputtmacher!

  • Pillen, Blech und Brause könnten meinetwegen ständig in China spielen...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Sie sassen alle in dem Mega Airliner der NEVER COME BACK AIRLINES - die Matepizze, Flatulenzinisinis, Blatterteigs, Beckenmachers -, Rolex-Kalles, die Fußballunions - Obergurus, die Spielerberater und Soccer-Consulter die Pay-TV`ler und alle anderen Korupties waren auch geladen - und sie wollten alle in den Moneysky jetten. Braungebrannnt und Platinikettchen behangen.


    Grade wurde der Schampus serviert und eine Power Point Präsentation besagte, welche Wettbewerbe man noch weiter aufblasen konnte, welche alten Zöpfe man noch abschneiden könnte, welche alten Horte des Fußballs man noch platt machen könnte und wie man dem Zuschauer noch mehr Kohle aus den Rippen leiern könnte.


    Doch verschwand der Mega-Vip-Airliner von den Monitoren der Flugüberwachung und crashte in einen fetten goldgefüllten Tresor und löste sich mit einem lauten Furz auf.


    Danach stank es noch ein paar Tage nach süsslicher Dosenbrause - aber inzwischen spielen wir wieder Fußball. So wie wir das schon immer gemacht haben.


    Und der einzige Flugzeugabsturz, der uns wirklich leid getan hatte war British European Airways 609 am 06. Februar 1958 in München.


    Der Crash des Mega-Airliners der Never Come back Airlines hingegen war ein Fall für die Müllabfuhr und die seelenlosen Charakter der Insassen hatte der Regen längst in die Kloake gespült.


    Leider waren in diesem Traum Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen rein zufällig und - wie das in Träumen eben so ist auch nicht beabsichtigt - aber vielleicht wenigestens gewünscht. Heimlich - und auch nur für meine Freunde im Forum gedacht ;-)

  • .
    .

    »Die kleine Presseschau« - oder »Zwei Fundstücke fürs Archiv«



    (1) Jeder dritte Bericht über Spielerwechsel in der Fußball-Bundesliga ist falsch


    Aus einer Pressemitteilung der Johannes-Gutenberg-Universität vom 06.10.2016:


    »Ein Drittel aller Medienberichte über Spielerwechsel in der Fußball-Bundesliga stellt sich im Nachhinein als falsch heraus. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Mailand oder Madrid?! Eigenschaften und Verlässlichkeit der Fußball-Transferberichterstattung in Deutschland“, die Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) jetzt in der Fachzeitschrift „Medien & Kommunikationswissenschaft“ veröffentlicht haben.«


    Die zitierte Zeitschrift Medien & Kommunikationswissenschaft gibt diese Zusammenfassung wieder:


    »Fußball ist in Deutschland die mit Abstand beliebteste und medial meist berichtete Sportart. Neben Spielen und Ergebnissen rücken in der Fußballberichterstattung immer häufiger Aspekte abseits des sportlichen Spielgeschehens in den Fokus. Fußballtransfers scheinen für die Berichterstattung besonders interessant, weil sie ziemlich gut zur Handlungslogik der Massenmedien passen und einige Nachrichtenfaktoren aufweisen, die ihr Aufgreifen begünstigen. Zu Eigenschaften und Qualität der Transferberichterstattung in Deutschland ist bislang jedoch wenig bekannt.
    Der Beitrag untersucht mit Hilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse (n=2.132) die Transferberichterstattung der überregionalen Tageszeitungen Bild, Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung sowie der Fachmagazine Kicker und Sport Bild zu Spielertransfers der 1. Bundesliga während der Sommertransferperioden 2010 bis 2013. Durch eine Verknüpfung mit Extra-Media-Daten zu Spielertransfers der Bundesliga wird der Verlässlichkeit der Transferaussagen nachgegangen.
    Die Ergebnisse zeigen, dass die Transferberichterstattung sich stark am Status der beteiligten Spieler sowie am sportlichen Erfolg der beteiligten Vereine orientiert. Knapp ein Drittel der Transferaussagen stellt sich als falsch heraus.«


    Quelle: http://www.nomos-elibrary.de/1…d-jahrgang-64-2016-heft-3 | abgerufen am 07.10.2016




    (2) Ein wahrer Fan zahlt mehr als 2000 Euro im Jahr


    »Eine neue Studie vergleicht die Ausgaben von Fußballfans für Tickets, Trikots, Bier und Bratwurst. Teuer ist es fast überall, manche Clubs verlangen von ihren Anhängern allerdings besonders viel Geld.
    07.10.2016, von MICHAEL ASHELM


    Während die Bundesliga mit fast 13 Millionen Besuchern in der Saison die zuschauerstärkste Fußballliga der Welt ist, müssen die Fans für ihre Leidenschaft als Vereinsanhänger immer tiefer in die Tasche greifen. Innerhalb der zurückliegenden sieben Jahre lag die Kostensteigerung um mehr als fünf Prozentpunkte über der allgemeinen Preissteigerung in Deutschland von 8,7 Prozent. Der Warenkorb mit den Mindestkosten für einen Bundesliga-Fan beläuft sich auf 452,86 Euro für die Saison.«
    [...]
    »Beim Fanartikelgeschäft hat es für die Klubs innerhalb von zehn Jahren eine Einnahmesteigerung von 203 Prozent gegeben. Den Löwenanteil macht der Verkauf von Klubtrikots aus, von denen in jeder Saison etwa zwei Millionen Stück verkauft werden - das ist eine Verdopplung gegenüber der Saison 2004/05.
    Zum Vergleich: Das WM-Trikot der deutschen Nationalmannschaft von 2014 ging mehr als drei Millionen Mal über die Ladentheke. Der Durchschnittspreis der Vereinsshirts stieg zum Vorjahr nochmals um 3,2 Prozent und liegt derzeit bei 80,78 Euro. [...]«


    Quelle: http://www.faz.net/aktuell/sport/studie-zu-fankosten-die-preise-steigen-14469424.html | abgerufen am 07.10.2016
    .
    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0