Der "moderne" Fußball

  • Die jungen Menschen laufen mit Trikots ihrer "Idole" Rum und nicht mit solchen, von dem sie "Fans" sind.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das mein Enkel, 15 Jahre, zwar für Bayern ist, aber so gut wie nie Fussball guckt, obwohl er selbst nur Fussball im Kopf hat und spielt. Und da ist er nicht der Einzige.


    Die Jungs und Mädels sind heutzutage mehr von Fan von Spielern als von Vereinen. Höre ich immer wieder...

  • Jobst sagte dazu auf der Jahreshauptversammlung, dass ein Blick auf die Tribünen dem Verein sorgen bereite, der Altersdurchschnitt sei ziemlich hoch und man möchte gewisse Aktionen anstoßen um dies zu verändern.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Schauen wir nochmal auf das Alter von uns. Vor allem von den 30-40 Vielschreibern….Da findet man schon eine erste Tendenz.

    Wenn die Altersstruktur des Forums, besonders der 30-40 Vielschreiber, wirklich repräsentativ wäre (glaube ich sogar), dann hätten wir ein ganz großes und wichtiges Zukunftsthema offen. Wichtiger als jede Funktionsgebäude-Neubau-Diskussion etc.


    Wie sollen wir der Überalterung, wenn es sie denn wirklich gibt, der Tribünen entgegenwirken? In Richtung zukunftsfähiger Verein sollten wir dieses Thema dann aber ernsthaft in den Fokus rücken!

  • Mache mir wegen künftigen Zuschauern wenig Sorgen wenn die Leistung des Vereins stimmt.

    Immer relativ viel junge kids mit Eltern da. Ferner hatte Df vor ein paar Jahren 600.000 Einwohner, jetzt 650.000, also kommen da auch ein paar mehr her.

    Df ist keine Fussballstadt wie Schalke oder Dortmund etc., hier wird das Stadion nur bei toller Leistung und entsprechendem Gegner voll. Aber 25.000 bis 30.000 sind immer möglich.

    Z. Zt. Kinderboom wegen Corona, die müssen nur Fortuna affin erzogen werden.

  • Mein Sohn lebt Fussball, der kickt wann immer es geht.

    Aber im TV gucken ist selten. Und wenn dann wird parallel aufs Handy geguckt.

    Trotzdem kennt der alle Kader der CL. Ich gucke ja kaum noch Europapokal und wenn ich was über Spieler wissen will frage ich ihn.:facepalm: Der ist 13.

    Da der nie guckt muss der alle Infos aus dem www beziehen. Für seine Kumpels gilt das gleich wenn man die Väter fragt.

    Das ist auf jeden Fall schon technisch mit meiner Jugend in keinster Weise zu vergleichen. Sportschau oder ASS verpasst? Pech, die Tore konntest du nie wieder sehen.

    Da heute alles immer und überall verfügbar ist hat sich der Konsum total geändert, Spieler sind Marken geworden. Unser Verein scheint da aber die Jugend ganz gut abzuholen, denn über F95 ist der auch immer informiert und mehrere Spieler folgen ihm auf Instagram oder so, das ist wohl auch recht wichtig.

  • Die jungen Menschen laufen mit Trikots ihrer "Idole" Rum und nicht mit solchen, von dem sie "Fans" sind.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das mein Enkel, 15 Jahre, zwar für Bayern ist, aber so gut wie nie Fussball guckt, obwohl er selbst nur Fussball im Kopf hat und spielt. Und da ist er nicht der Einzige.


    Die Jungs und Mädels sind heutzutage mehr von Fan von Spielern als von Vereinen. Höre ich immer wieder...

    So ist es. Der Fussball verliert seine Identifikation. Viele Kinder spielen heute gar nicht mehr selbst. Meine Generation, war nur draussen unterwegs, die meiner Söhne zwar in den Vereinen, aber nicht mehr so sozialisiert wie wir, da die Bolzplätze nicht mehr da sind.

    Fahre ich heute durch die Stadt, sehe ich glücklicherweise immer noch unendlich viele in den Trikots herum laufen.... da steht aber Messi, Ronaldo & Co... aber niemand mehr von Hertha oder Union. Vermutlich wird es in D genauso sein.


    Auch das ist Evolution, dagegen stemmen ist sinnlos.


    btw. Bist du sicher, dass du einen 15 jährigen Enkel hast.. ? 8o

  • Wenn man sieht, dass der damalige Wechsel von CR7 zu Juventus innerhalb von 5 Tagen nur durch weltweite Trikotverkäufe wieder refinanziert wurde, ist an vielen Aussagen natürlich viel Wahres, aber ich sehe in der aktiven Fanszene doch eher die jüngeren Leute. Geben wir die Hoffnung nicht auf.

  • Ab der Saison 2023/24 muss jedes Team der 1. und 2.Bundesliga auch ein eSports Team für eine virtuelle Bundesliga stellen:


    https://www.wuv.de/Themen/MarT…le-Bundesliga-zur-Pflicht


    https://www.golem.de/news/deut…ilnehmen-2205-165764.html


    Dann wird der zweite Meistertitel nach 1933 doch endlich mal realistisch!

    Ich fange schonmal an auf meiner Playstation zu trainieren...

    "Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn Ihr seid nicht wie wir" (Die Toten Hosen)

  • Finde ich toll. Klatschpappen und Cheerleaderarmeen sollten auch zur Pflicht werden.

    Und auf jeden Fall muss in jedes Stadion ( sorry Dome ) eine Hammondorgel unters Dach. Wo kämen wir sonst hin.... :facepalm:


    Und wozu braucht man Halbzeiten ? 6 x 15 Minuten mit tollen Gewinnspielen in den Pausen ist auch supidupi.


    Seid nicht so träge, ihr alten weißen ....

  • Ich hätte da ne supi Idee:

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Schauen wir nochmal auf das Alter von uns. Vor allem von den 30-40 Vielschreibern….Da findet man schon eine erste Tendenz.

    Wenn die Altersstruktur des Forums, besonders der 30-40 Vielschreiber, wirklich repräsentativ wäre (glaube ich sogar), dann hätten wir ein ganz großes und wichtiges Zukunftsthema offen. Wichtiger als jede Funktionsgebäude-Neubau-Diskussion etc.


    Wie sollen wir der Überalterung, wenn es sie denn wirklich gibt, der Tribünen entgegenwirken? In Richtung zukunftsfähiger Verein sollten wir dieses Thema dann aber ernsthaft in den Fokus rücken!

    Nicht nur Facharbeiter-, sondern auch Fan-Mangel?

  • So ist es. Der Fussball verliert seine Identifikation. Viele Kinder spielen heute gar nicht mehr selbst. Meine Generation, war nur draussen unterwegs, die meiner Söhne zwar in den Vereinen, aber nicht mehr so sozialisiert wie wir, da die Bolzplätze nicht mehr da sind.

    Fahre ich heute durch die Stadt, sehe ich glücklicherweise immer noch unendlich viele in den Trikots herum laufen.... da steht aber Messi, Ronaldo & Co... aber niemand mehr von Hertha oder Union. Vermutlich wird es in D genauso sein.


    Auch das ist Evolution, dagegen stemmen ist sinnlos.

    Ich finde, das Thema ist sehr facettenreich. Thema Bolzplätze: Da gebe ich dir recht, gibt es kaum noch und schon gar kein Spielen auf der Straße mehr. Jedenfalls nicht in der Innenstadt.

    Thema Trikot: Ich weiß ja, wie die meisten es hier meinen, ich persönlich finde es aber nicht so dolle wenn die Kids schon als lebende Litfaßsäule oder Werbetafel durch die Gegend laufen. Dann lieber ein Shirt oder sowas in der Art mit dem Logo darauf.

    Zu deinem letzten Satz: Warum gebt ihr immer alle so schnell auf? Natürlich wird sich die Fußballwelt weiter ändern aber warum nicht versuchen Altes und Neues in Einklang zu bringen?

    Was mich allerdings ärgert, sind die Spieltagsfestlegungen. Wenn, wie zuletzt, Fortuna ständig an einem Freitagabend spielen muss, bekommt man kaum Kinder, ins Stadion.

  • Wenn man Kinder ins Stadion kriegen und an den Verein binden will, wöre der erste Schritt Familien- bze. Kinderrabatte beim Eintritt und beim Berch einzuführen

    Beim Eintritt gibt es das in Form der Familienblöcke doch schon.


    Die Plätze sind schon stark rabattiert.


    Dazu kommt der Kids-Club.


    Beim Merch stimme ich zu. Dieser ist aber generell viel zu teuer.

  • Zu deinem letzten Satz: Warum gebt ihr immer alle so schnell auf? Natürlich wird sich die Fußballwelt weiter ändern aber warum nicht versuchen Altes und Neues in Einklang zu bringen?

    Von aufgeben steht da nix. Aber es ist nicht aufzuhalten. Und klar wird auch Altes übernommen.

    Schau dir nur die Zeit von Mitte der 60er bis Mitte 80er an. Das waren seinerzeit auch Quantensprünge, vom Amateur zum Profitum und viele stellten sich dagegen. Heute lächeln wir drüber, so wie sie in 30-40 Jahren über unsere Zeit lächeln. Betrüblich, aber eben Lauf der Dinge.

  • Ich selber bin erst seit 2008 regelmäßig im Stadion. Vorher nur selten da ich selber noch aktiv war und ich noch eine Familie bzw Frau habe die absolut nichts mit Fußball am Hut hat. Mein Fernsehkonsum zu Hause beschränkte sich bei Fußball auf die öffentlich rechtlichen Sender. Für mich war selbst zu spielen wichtiger als ins Stadion zu gehen. Ich denke das ist auch heute noch so bei den meisten Kindern und Jugendliche.

  • Und wenn wir, was wir hier ja tun, der aktuellen Entwicklung kritisch gegenüber stehen, sehen wir alle, dass das Thema Fußball im TV doch etwas überfrachtet ist. Ich schaue mir sehr gerne Spiele an, aber ich brauche das auch nicht 24/7…

  • Wenn die Altersstruktur des Forums, besonders der 30-40 Vielschreiber, wirklich repräsentativ wäre (glaube ich sogar), dann hätten wir ein ganz großes und wichtiges Zukunftsthema offen. Wichtiger als jede Funktionsgebäude-Neubau-Diskussion etc.


    Wie sollen wir der Überalterung, wenn es sie denn wirklich gibt, der Tribünen entgegenwirken? In Richtung zukunftsfähiger Verein sollten wir dieses Thema dann aber ernsthaft in den Fokus rücken!

    Nicht nur Facharbeiter-, sondern auch Fan-Mangel?

    Was dieses Forum abbildet ist nicht die Realität die das Stadion zeigt, was das Alter angeht. Altersgemäß ist es nur natürlich, wenn die Tribüne besser besucht ist als die Kurve. Ich hoffe, es ist Einigen hier klar, worüber geredet wird? Das hat schon hier so ein Geschmäckle von Ausgrenzung oder auch wieder die immer wieder aufkommende Frage "Wer ist der bessere Fan" von Fortuna? Ist es ein Alter auf der Tribüne oder ein junger Mensch in der Kurve? In die Zukunft gedacht denke ich, dass sich das einfach von selbst einpegeln wird.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Geschmäckle von Ausgrenzung :facepalm:. Es geht um die Frage, ob mittlerweile weniger junge Menschen ins Stadion gehen bzw einem Verein als Fan "folgen" und falls es so wäre (anscheinend gibt es dazu keine Zahlen), wie man dem entgegensteuern könnte!