Die Spiele der Amateurligen

  • Was aber voraussetzen würde, dass beide noch einen erklärten Bezug zu ihrem Ex- Verein haben. Sie sind ja keine Fans, sondern Profifußballer, d.h. anders als wir haben die wahrscheinlich kaum einen etwas verklärten Blick.
    Ändert nichts daran, dass es verdammt schade ist, dass immer mehr Traditionsvereine sterben und wir uns stattdessen mit den Hoffenheims und Red Bulls dieser Welt auseinandersetzen müssen.

  • Und die sollten doch auch die fehlenden 50.000 Euro im Portemonnaie mit sich rumtragen, um das mal eben zu regeln...


    Das habe ich nicht geschrieben. Immer wieder nett, dass man hier so ohne große Umschweife direkt von vorne angegangen wird.
    Eigentlich schätze ich Dich seit Langem für Deine überdachten Beiträge in diesem Forum. Niveau halten!


    Was ich dir damit sagen wollte, war: es ist auch für unsereins eigentlich unglaublich, aufgrund welch "kleiner" Summe hier ein verein Insolvenz anmelden muss. Eine solch kleine Summe, bei der ich davon ausgehe, dass zwei ehemalige Vereinsmitglieder die locker aus der Portokasse bezahlen könnten. Und dass das doch eigentlich ziemlich schockierend ist, aufgrund welcher Summen heutzutage Traditionsvereine den Bach runtergehen.


    Klar soweit?

  • Die Summe ist ja nun echt ein Witz, schließlich ist SWE der "Lackschuhclub" in Essen mit traditionell wenigen, aber recht gut situierten Fans und Förderern aus dem reichen Essener Süden. Und traurig wenn so Multimillionarios wie Lackschühchen Bierhoff nicht mit einem für sie lächerlichen "Darlehen" seinen Heimatclub vor dem Allerschlimmsten bewahren kann.
    Ansonsten wäre ein Fortuna Benefizspiel am Uhlenkrug auch ne coole Geschichte. Unvergesslich der 4 fache Platzsturm mit dem doppelt fickendem Meier/Meyer/Mayer in Unterzahl und das Bier an der Eckfahne und auch das sehr geile 6:1(oder gar zu 0 ?) bei der ersten Dörfertour in den Mittneunzigern als das Bier schon zur Halbzeit alle war und für ordentliche Tumulte gesorgt hat. 8) 
    Ist schon ein witziger Club, wär schade drum, und hat mehr Titel geholt als Bochum, Duisburg, Hoffenheim und Pauli zusammen :thumbup:

  • Für mich bleibt auch der Schiedsrichter mit afrikanischen Wurzeln unvergessen, und seine Entscheidungsfreude hinsichtlich roter Karten.


    Hoffentlich haben die das supersichere Absperrband noch, wenn es zu einem Benifizspiel kommen sollte. Darauf würde ich nur höchst ungern verzichten! ;--)j

  • Ganz so dramatisch ist es wohl doch nicht.


    Und es ist auch "nur" die Fußballabteilung betroffen, nicht der Gesamtverein.

  • Klar ist es traurig. Sehr sogar! Ich verbinde mit SWE in jedem Fall mehr, als nur den Bierwagen vor der Eckfahne... ;-)


    Rummel, Klöckner und Trimhold hat in den 60er alle Verteidigungsreihe in Angst und Schrecken versetzt.

    Seit 50 Jahren zur Fortuna laufen, ist wie eine Goldene Hochzeit.
    Nicht immer glücklich, aber immer mit schönen Erinnerungen.

  • Ansonsten wäre ein Fortuna Benefizspiel am Uhlenkrug auch ne coole Geschichte. Unvergesslich der 4 fache Platzsturm mit dem doppelt fickendem Meier/Meyer/Mayer in Unterzahl und das Bier an der Eckfahne und auch das sehr geile 6:1(oder gar zu 0 ?) bei der ersten Dörfertour in den Mittneunzigern als das Bier schon zur Halbzeit alle war und für ordentliche Tumulte gesorgt hat. 8) 
    Ist schon ein witziger Club, wär schade drum, und hat mehr Titel geholt als Bochum, Duisburg, Hoffenheim und Pauli zusammen :thumbup:

    5.9.1993: ein 6:1-Sieg und ca. 6000 Fortunen vor Ort.
    Warum nicht im Januar (wenn´s passt und nötig sein sollte) ein Benefizspiel? :thumbup:

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • schon schade wenn Vereine so den Bach runter gehen .....aber wieviele Benefizspiele sollen wir eigentlich noch machen ??????? Wir spielen Bundesliga und zwar die 1.sollen wir zu einenem "Tingeltangelverein werden der dann gerufen wird wenn Vereine die mit ihren hausgemachten Probleme nicht fertig werden, ach es klappt nicht wir rufen die Fortuna an die spülen uns Geld inne kasse ?????? Benefizspiele bei Aachen Duisburg Essen und was weiss ich nicht noch. Wieviel haben uns damals geholfen ????? von unseren ach so lieben nachbarn wer war denn da ?????? gezielt ein setzten ja aber nicht überstrapazieren .......... meine Meinung

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • schon schade wenn Vereine so den Bach runter gehen .....aber wieviele Benefizspiele sollen wir eigentlich noch machen ??????? Wir spielen Bundesliga und zwar die 1.sollen wir zu einenem "Tingeltangelverein werden der dann gerufen wird wenn Vereine die mit ihren hausgemachten Probleme nicht fertig werden, ach es klappt nicht wir rufen die Fortuna an die spülen uns Geld inne kasse ?????? Benefizspiele bei Aachen Duisburg Essen und was weiss ich nicht noch. Wieviel haben uns damals geholfen ????? von unseren ach so lieben nachbarn wer war denn da ?????? gezielt ein setzten ja aber nicht überstrapazieren .......... meine Meinung


    Das hast du grundsätzlich schon Recht, wir können nicht durch das ganze Land tingeln und Benefizspiele verantstalten, das machen in der Form auch die Bayern nicht. Alklerdings denke ich schon, dass unter gewissen Voraussetzungen Fortuna jetzt wieder als "Großer" schon eine soziale Verantwortung hat, vor allem wenn es darum geht, Tradition zu bewahren, sonst kicken wir bald in der Hauptsache gegen irgendwelche Retortenklubs.

  • sind wir schon " Gross" ??????? tragen zwar einen grossen Namen mit einer langen Tradition stimmt, aber noch sind wir Aufsteiger und haben noch genug sagen wir so "finaznelle Verbindlichkeiten " das sollte erst mal ab gearbeitet werden und dann kann mann sich gedanken machen , aber möchte mal was wissen unsere geliebten Nachbarn machen die schon Gross sind ??? ob die das genauso sehen ???

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arizona ()

  • schon schade wenn Vereine so den Bach runter gehen .....aber wieviele Benefizspiele sollen wir eigentlich noch machen ??????? Wir spielen Bundesliga und zwar die 1.sollen wir zu einenem "Tingeltangelverein werden der dann gerufen wird wenn Vereine die mit ihren hausgemachten Probleme nicht fertig werden, ach es klappt nicht wir rufen die Fortuna an die spülen uns Geld inne kasse ?????? Benefizspiele bei Aachen Duisburg Essen und was weiss ich nicht noch. Wieviel haben uns damals geholfen ????? von unseren ach so lieben nachbarn wer war denn da ?????? gezielt ein setzten ja aber nicht überstrapazieren .......... meine Meinung

    naja, die summen bei aachen, duisburg und co sind ja nicht mit benefizspielen einzubringen. dagegen könnten 5000 fortunen a 10 euro die karte die fussballabteilung schon retten, dazu noch ein paar essener, dann hat man schon wieder liquidität :) .


    ansonsten ist sich fortuna ja auch nicht zu schade, bei irgendeinem 6./7. oder8.-ligisten auf grund einer 100-jahr feier anzutreten. so als warmmacher im januar ganz okay.


    und wenn man überlegt, was der poldi seinem jugendclub alles hinsetzt, also für bierhoff u.a. reden wir hier wahrscheinlich nicht mal von einem monatsgehalt. billiger kommt man nicht an ein denkmal :D

  • sind wir schon " Gross" ??????? tragen zwar einen grossen Namen mit einer langen Tradition stimmt aber noch sind wir Aufsteiger und haben noch genung Sagen wir so "finazelle Verbindlichkeiten " das sollte erst mal ab gearbeitet werden und dann kann mann sich gedanken machen , aber möchte mal was wissen unsere geliebten Nachbarn machen die schon Gross sind ??? ob die das genauso sehen ???


    Muss man immer im Vergleich sehen: Wir gehören seit dieser Saison wieder zu den 18 besten Fußballklubs Deutschlands und sind ganz nebenbei auch wieder an den Fleischtöpfen des Bezahlfernsehens angekommen, die richtig gut zahlen. Und der Zuschauerschnitt ist sogar europaweit eine sehr respektable Hausnummer.
    Wenn man da vergleicht, dass Vereine wie SW Essen und Wuppertal in unserem ersten Oberligajahr über uns gelandet sind, Uerdingen oder RW Essen höherklassiger spielten... Ja, dann sind wir in der Relation wieder deutlich bei den "Großen" angekommen, freilich ohne da schon wieder etabliert sein zu können.
    Vor allem sind wir der einzige Verein, der es bisher aus so einer sportlichen und finanziellen Lage heraus geschafft hat, ein Comeback zu starten. Das gibt uns meiner Meinung nach durchaus auch den Auftrag, die schwierige Situation solcher Vereine zu respektieren, bei uns war sie genauso selbstverschuldet und ein Resultat der Inkompetenz der Verantwortlichen

  • Wie der Wegberger richtig sagt, muss man gerade mit der eigenen jüngeren Vergangenheit eine gewisse Verantwortung AUCH SICH SELBST gegenüber tragen.


    Na ja, und ich würde das gar nicht so hoch aufhängen, als das Ressorcen kosten würde.


    Denn im Januar 2013 will man doch sowieso testen, oder z.B. wenn wieder ein Doppelspieltag in der WM-Qualifikation ist ? Na ja und schon schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Dem dürstenen F 95-Anhänger wird ein Spiel von F 95 geboten und ETB SW Essen kriegt ein paar Euro inne Täsch ;)

  • Wie der Wegberger richtig sagt, muss man gerade mit der eigenen jüngeren Vergangenheit eine gewisse Verantwortung AUCH SICH SELBST gegenüber tragen.


    Na ja, und ich würde das gar nicht so hoch aufhängen, als das Ressorcen kosten würde.


    Denn im Januar 2013 will man doch sowieso testen, oder z.B. wenn wieder ein Doppelspieltag in der WM-Qualifikation ist ? Na ja und schon schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Dem dürstenen F 95-Anhänger wird ein Spiel von F 95 geboten und ETB SW Essen kriegt ein paar Euro inne Täsch ;)

    ja, und ewig dankbare schwarz-weisse :D !!! die könnten dann zumindest unseren block unterstützen, wenn unsere zwote mal wieder in essen spielt (falls sie es denn 2013/14 nochmal darf).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fx95 ()

  • Unvergessen: Beim Auswärtsspiel in einer naheliegenden, aber hier besser nicht genannten Stadt sind 3 SWE-Ultras am Start, machen sich nackig und bilden einen Kreis, um vor den zwei vorhandenen Bratwurst-vertilgenden Polizisten zu verbergen, wer ihr Bengalo gezündet hat ...


    Die Diskussion "Warum sollten wir helfen, uns hat ja auch keiner damals ..." verstehe ich nicht:
    Wir haben es mit Mühe, Not und einer Menge Glcükl geschafft aus solchen Problemen rauszukommen. Jede Hilfe wäre willkommen gewesen.
    Und heute können wir helfen und solidarisch sein, z.B. im Rahmen von Testspielen sogar als Teil der Rückrundenvorbereitung. Wäre ich ein BWLer würde ich "Win-win-Situation" sagen.

  • ja, und ewig dankbare schwarz-weisse :D !!! die könnten dann zumindest unseren block unterstützen, wenn unsere zwote mal wieder in essen spielt (falls sie es denn 2013/14 nochmal darf).

    Du weisst nicht so wirklich, wer in welcher Liga spielt, oder? Wenn, dann wird die Zwote in 2013/2014 dort wieder "dürfen"...

  • ETB bitte, mit SWE kann außer Schweden und ein paar Erfurtern keiner was anfangen.

    Ansonsten wäre ein Fortuna Benefizspiel am Uhlenkrug auch ne coole Geschichte. Unvergesslich der 4 fache Platzsturm mit dem doppelt fickendem Meier/Meyer/Mayer in Unterzahl und das Bier an der Eckfahne und auch das sehr geile 6:1(oder gar zu 0 ?) bei der ersten Dörfertour in den Mittneunzigern als das Bier schon zur Halbzeit alle war und für ordentliche Tumulte gesorgt hat.


    Wobei dieses 6:1-Spiel damals im Grugastadion statt fand.


    Ob mit oder ohne Benefizspiel (könnte ein Terminproblem werden, auch glaub' ich kaum, dass da tausende mitfahren würden): hoffe und denke schon, dass dieser Antrag Erfolg hat und die 50 000 in nem halben Jahr aufgebracht werden können.

  • Eigentlich sollten die großen Vereine doch an einem guten
    Unterbau intresse haben, durch Aktionen wäre es denen doch einfach
    Beträge bis 100 000 € zu Sponsoren.
    Dortmund, Schalke, Gladbach, K*ln und auch nun Fortuna müssten da mal was mehr
    Aktivität Zeigen. Selbst ein Spiel RWE Gegen SWE würde könnte da was bringen, dabei aber wohl
    geteilte Einahmen.