• Das ist doch dieser Heiopei, der auch im Doppelpaß und beim Wontorra seinen Unsinn zum Besten gibt. Der gehört auch zu der Sorte "Journalisten", falls man sie so bezeichnen darf, die hinterher alles vorher wußten und einem den Fußball ganz genau erklären können.

  • Das ist doch dieser Heiopei, der auch im Doppelpaß und beim Wontorra seinen Unsinn zum Besten gibt. Der gehört auch zu der Sorte "Journalisten", falls man sie so bezeichnen darf, die hinterher alles vorher wußten und einem den Fußball ganz genau erklären können.

    Genau, Draxler, Traemann, Brügelmann und ein paar Andere, sind regelmäßige Gäste bei den Stammtischen im Doppelpass, bei Wontorra oder auch in irgendwelchen SKY News oder Sport 1 Berichten.


    Ich habe früher hier schon davon geschrieben, ich lese auch weiterhin die BILD, es ist dort nicht alles schlecht, vieles beruht auf Exclusiv-Wissen, aber vieles ist eben auch einfach dahin"gerotzt".


    Populismus in Reinkultur: Muss man akzeptieren, wenn Jemand, wie ich, dort auch regelmäßig mitliest.


    Für mich gibt es aber einen Unterschied: Möchte ich polarisieren, dann haue ich einen Artikel raus, über dem sich die Nation streitet. Haue ich aber einen Artikel raus, der noch nicht einmal RTL II Niveau enthält, dann frage ich mich, was macht so ein Journalist in der Redaktion, wenn er den ganzen Tag nicht weiß, was er niederschreiben soll, aber in der Redaktion die Abgabe-Uhr läuft!

  • So Unrecht hat er doch gar nicht. Er zeigt sehr gut die Doppelmoral einiger Vereine, wie etwa St. Pauli, auf und das es sehr viele Eventies gibt. So doch auch hier. Nein, ich will keine Fortuna-Spieler, die Millionen verdienen - wenn Fortuna dafür in der CL spielt, sieht das aber ganz anders aus, dann ist es okay.


    Der BVB hat seine Seele verkauft, ist eine AG, in der die Fans absolut nichts mehr mitzubestimmen haben, wird aber noch immer als Traditionsverein geführt. Nicht viel anders die Bayern aus München. Aber da es sie schon sooooo lange gibt, ist es okay.


    Nicht genannt, aber sehr passend: Babelsberg. Geben sich als linker Verein, verdummen sich aber nicht, sich den Dosen aus Leipzig anzubiedern, wenn es dafür Geld gibt - und verarschen und blamieren Fortuna-Fans, die durch ihre Kontakte Fortuna dazu brachten, das Geld aus dem Verkauf der Nazis raus-Trikots genau diesem SV Babelsberg zu spenden.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • So Unrecht hat er doch gar nicht. Er zeigt sehr gut die Doppelmoral einiger Vereine, wie etwa St. Pauli, auf und das es sehr viele Eventies gibt. So doch auch hier. Nein, ich will keine Fortuna-Spieler, die Millionen verdienen - wenn Fortuna dafür in der CL spielt, sieht das aber ganz anders aus, dann ist es okay.


    Der BVB hat seine Seele verkauft, ist eine AG, in der die Fans absolut nichts mehr mitzubestimmen haben, wird aber noch immer als Traditionsverein geführt. Nicht viel anders die Bayern aus München. Aber da es sie schon sooooo lange gibt, ist es okay.


    Nicht genannt, aber sehr passend: Babelsberg. Geben sich als linker Verein, verdummen sich aber nicht, sich den Dosen aus Leipzig anzubiedern, wenn es dafür Geld gibt - und verarschen und blamieren Fortuna-Fans, die durch ihre Kontakte Fortuna dazu brachten, das Geld aus dem Verkauf der Nazis raus-Trikots genau diesem SV Babelsberg zu spenden.

    Da kann ich Dir Wolfgang nicht gänzlich widersprechen.


    Zu dem von mir fettgedruckten, werde ich morgen oder kurzfristig noch etwas schreiben. Ich weiß, dass Du mich damit etwas auf dem Kieker hast, und ich sehe auch ein, dass ich mich da möglicherweise etwas falsch ausgedrückt habe.



    Nur kurz etwas dazu, bevor ich mich bald ausführlicher dazu äußere: Ich habe die ganze Geschichte mit den, sagen wir mal, 7 Mio Euro ins Leben gerufen, dass Fortunas Spieler zukünftig maximal im Durchschnitt der Bundesliga mitspielen werden. Würde Fortuna zukünftig regelmäßig in der CL im Viertel- oder Halbfinale vertreten sein, dann wäre der Verein unter den Top 10 Europas. Dort sind schon aktuell Spielergehälter von 7 Mio Euro keine Seltenheit.


    Aber wenn Fortuna (hoffentlich) zukünftig eine Postion, wie aktuell oder jahrelang Freiburg, Mainz oder Augsburg einnehmen würde, also quasi Mittelmaß Bundesliga, dann "tue" ich mich schwer damit, wenn der einzelne Spieler in einem Jahr soviel Geld verdient, wie ich möglicherweise in 100 Jahren nicht.

  • Die 2. Bundesliga ist dieses Jahr u.a. so spannend wie nie, weil die Etat-Unterschiede vergleichsweise gering sind.


    Eine mehr oder weniger unkontrollierte Öffnung des Marktes für Investoren wird aber doch nicht zu einer Angleichung der Etats führen.


    Die doch Recht ominöse Abstimmung wird aber mittelfristig gar nichts retten.

    Der Bild-Artikel, der in seiner Gänze zwar Bockmist ist, doch aber auf einige Dilemma, wie die Traditions AG BVB hinweist, zeigt doch wieder einmal, dass weder die 50:1 Regel noch die Fußballidylle als solche zu retten sind.


    Vielleicht kann man die deutsche Fußball-Kultur wie den Karneval oder die Spreewaldgurken als Weltkulturerbe anerkennen lassen.

    Das ist total super fürs Marketing.


    Wenn man dauerhaft Fußball-Fan bleiben will und sich gleichzeitig einen erfolgreichen Lieblingsverein wünscht, wird man sich ein paar ideologische Inseln schaffen und eine Menge von blinden Flecken in seiner Sicht der Fußballsicht zulegen müssen.


    Für Fortuna träume ich aber weiterhin davon, dass man weiter gegen den Strom schwimmt und trotzdem konkurrenzfähig bleibt. Soviel zum Thema einer (Teil-) Ignoranz der Wirklichkeit.

  • Es gibt im heutigen Fussball kein absolutes schwarz/weiss. Es gibt den Spagat zwischen Kommerz und Tradition. Und dieser ist so gut wie möglich zu Gunsten der Tradition und mit Blick auf meinen Verein zu meistern. Mache mir bei Fortuna da im Moment wenig Sorgen. Was andere da rumstümpern, interessiert mich nicht.

  • Nur am Rande gefragt:


    Welche inhaltliche und rechtlich bindende Bedeutung hat der Beschluss dieser Zusammenkunft, der unangekündigt ad hoc gefasst wurde - und was ist von der Qualität und Rechtssicherheit der Verfahrensabläufe zu halten, wenn (wie berichtet) bereits ein Antrag auf geheime Abstimmung zur Irritation führte?

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • So Unrecht hat er doch gar nicht. Er zeigt sehr gut die Doppelmoral einiger Vereine, wie etwa St. Pauli, auf und das es sehr viele Eventies gibt. So doch auch hier. Nein, ich will keine Fortuna-Spieler, die Millionen verdienen - wenn Fortuna dafür in der CL spielt, sieht das aber ganz anders aus, dann ist es okay.


    Der BVB hat seine Seele verkauft, ist eine AG, in der die Fans absolut nichts mehr mitzubestimmen haben, wird aber noch immer als Traditionsverein geführt. Nicht viel anders die Bayern aus München. Aber da es sie schon sooooo lange gibt, ist es okay.


    Nicht genannt, aber sehr passend: Babelsberg. Geben sich als linker Verein, verdummen sich aber nicht, sich den Dosen aus Leipzig anzubiedern, wenn es dafür Geld gibt - und verarschen und blamieren Fortuna-Fans, die durch ihre Kontakte Fortuna dazu brachten, das Geld aus dem Verkauf der Nazis raus-Trikots genau diesem SV Babelsberg zu spenden.

    kannst du das mit Babelsberg etwas genauer erläutern?

    Wo werden Fortuna Fans von Babelsberg verarscht?

  • ich bin, wie so einige auch hier, nicht bei FB. Mich würde aber die ganze Geschichte interessieren . Vielleicht kann uns/mich mal jemand aufklären.

    Dafür schon mal Danke.

    Ameise war doch einer der Initiatoren der Solidaritätsaktion mit Babelsberg und dass Fortuna die Einnahmen aus den Nazis raus-Trikots an diesen Lügenverein überweist. Nachdem dieser dann aber das Spiel gegen die Dosen machen wollte, fühlte er sich verraten und kündigte Babelsberg seine Solidarität auf.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • ich bin, wie so einige auch hier, nicht bei FB. Mich würde aber die ganze Geschichte interessieren . Vielleicht kann uns/mich mal jemand aufklären.

    Dafür schon mal Danke.

    Ameise war doch einer der Initiatoren der Solidaritätsaktion mit Babelsberg und dass Fortuna die Einnahmen aus den Nazis raus-Trikots an diesen Lügenverein überweist. Nachdem dieser dann aber das Spiel gegen die Dosen machen wollte, fühlte er sich verraten und kündigte Babelsberg seine Solidarität auf.

    warum ‚lügenverein‘?

    Ich find RBL scheisse aber der Zusammenhang mit ‚Nazi‘s raus‘ und diesem Konstrukt erschließt sich mir nicht....

  • babelsberg hatte im zuge seines aufschreis wg. des nofv-verfahrens u.a. öffentlich nach einem benefizspiel-gegner aus der ersten oder zweiten liga gefragt. danach begannen diverse hilfsaktionen diverser fans und/oder diverser vereine, darunter auch fortuna, etwa mit der t-shirt-aktion.


    dann hat babelsberg bekannt gegeben, dass ein solches benefiz-spiel gegen die leipziger filiale des konzerns ausgetragen werden soll. das wiederum kam bei einem großteil der oben angesprochenen fans aus den bekannten rb-gründen, die mit "nazis raus" nur am rande zu tun haben, nicht so sehr gut an. schließlich wurde das spiel gegen die brause wieder abgesagt. offizielle begründung: terminschwierigkeiten.


    soweit die faktenlage ohne jede wertung von mir.


    ("lügenverein" ist halt wolfgangsprech, nix neues)

  • Ok, danke!

    Das die Szene die da Babelsberg unterstützt hat im Groß anti-RB unterwegs ist hätte man im Gesamtbild berücksichtigen sollen...das war in meinen Augen ganz schwach!


    Doppelmoral- wenn man Babelsberg als Links = anti-kapitalistisch versteht wäre da was dran.


    Lügenverein ist halt wieder WS...populistisch hochgespielt. Aber sobald er links hört setzt es bei ihm ja des Öfteren aus....

  • Was ist es denn anderes als eine Lüge, wenn Babelsberg nach wie vor behauptet, wegen der Nazis raus-Rufe verurteilt worden zu sein? Was nachweislich nicht der Fall ist!

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi