DAS geht mir auf den Sack!

  • Iiihhh ein SUV Fahrer --;)ir


    Im Ernst, ich denke, dass das über die Masse ggf. sogar mehr Gewinn abwerfen könnte, ist aber nur eine Idee, denn ich habe keine Ahnung, wie hoch die prozentualen Gewinnmargen bei kleinen/großen Autos sind, und inwieweit entsprechende Kleinwagen mit sehr geringem Verbräuchen den Autoherstellern bei noch höheren Spritpreisen "aus den Händen gerissen" würden.

  • Da fehlt jetzt aber die Marge bei kleinen Wagen, und "mein" leichtes, kleines (wobei klein jetzt eher "normal", nicht SUV heißt) Auto, was nur 4 Liter Sprit braucht wird ja noch nicht gebaut, da wären sowohl die Verkaufszahlen, als auch die Margen sensationell, denn so einen Wagen will ja jeder fahren. 8-)

  • Das Probem ist u. a. die Dämonisierung der Verbrenner und die hohen Kosten der Batterien. Ein Kleinwagen wie der VW Up! oder Opel Adam ist schlicht nicht mehr zu massenkompatiblen Preisen zu entwickeln und zu produzieren, es sei denn, man machte extreme Abstriche an Ausstattung und Sicherheit. Mein erster Polo 1976 wog etwas über 750 kg. Hatte 40 PS, aber weder ABS, Kat, Kima noch Airbags und war nach nem Minicrash platt. Wenn die Industrie heute so was auf den Markt brächte, wären die Verbraucherschützer alle auf den Barrikaden. Zu Recht. Ich stehe zu meinem X1 der 5,5 l/100km braucht.


    wobei klein jetzt eher "normal", nicht SUV heißt


    Was ist für Dich eigentlich ein SUV? Ein etwas höher gelegter Golf aka Tiguan oder ein X1 der kleiner als ein 3er ist? Selbst Toyota hat den Zwerg Aygo suv-iert als AygoX...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Fiat Panda, VW Golf 1, Fiesta.... schaut euch die Maße und Gewichte an. 200D mit 72 PS

    Sparsame Autos gab es schon immer. Ich glaube die Abwrackprämie hat die letzten dieser Art ausser Landes geschafft.

    Wenn ich überlege was wir heute unterm Hintern haben...


    Opel Adam passt sogar. Neupreis entspricht gefühlt einem Mini nach 3 Jahren.

    Vielleicht sollten diese Kleinwagen gefördert werden anstatt der großen Teslas. Wenig Verbrauch, Pendler...

  • 200D mit 72 PS

    PS-Monster, war das nicht der 240D? ;-) Das erste Auto das ich mit meinem neuen Führerschein gefahren habe war die 200 D Heckflosse meines Schwagers mit 54 PS...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Das die AfD ihr 10 jähriges Jubiläum feiern darf und dazu zur stärksten Kraft "im Osten" mutiert, je extremer sie sich gibt.


    Prof. Dr. Schröder von der Uni Kassel sprach heute von einer Erpressungspartei die weder Koalitions- noch Oppositionsfähig ist.


    Ich frage mich noch immer, was die eigentliche Erwartungshaltung der Wähler*innen dieser verabscheuungswürdigen Antidemokraten ist.

    Alle Migranten ausweisen und Grenzen zu? Ami raus, Russe rein? Wohlstand für alle? Reichskanzler Höcke?

  • Wie wäre es denn, einfach mal wieder kleinere, leichtere Autos zu bauen, die dann sicherlich mit knapp 4 Litern auskommen und keine Schwierigkeiten haben sollten, die entsprechende Abgasnorm zu erfüllen.

    Diese Fahrzeuge könnten sich dann bestimmt auch wieder mehr Leute leisten.

    Wieso sollte man?

    SUVs sind weiterhin Ultra gefragt!

    Wie wäre es, wenn die Konsumenten über ihr Konsumverhalten die Hersteller zu einem Umdenken bewegen?

    Ich finde diese Komponente - kurz: ‚Die Macht des kleinen Mannes (der kleinen Frau)‘- wird viel zu oft vergessen.

  • Andererseits wurde dem kleinen Mann aber auch seit Jahrzehnten vermittelt, dass größer, schneller, breiter das Nonplusultra des Autokaufs ist. Auch wenn es gerne negiert wird, Werbung funktioniert. Da werden Bedürfnisse geweckt, die eigentlich nicht unbedingt vorhanden sind.

  • Ab Juli 2023 werden keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben. Umgangssprachlich ist das die EC-Karte.


    Meine Bank hat sich nun entschlossen, den Termin für sich vorzuziehen und die Kunden erhalten nun eine VISA debit-Karte. Das ist keine wirkliche KK, da das Geld sofort vom Konto abgebucht wird.


    Meine Erfahrungen damit sind eher erschreckend.


    Erstmal hat der Hersteller ein technisches Problem bei der Produktion gehabt, die kontaktlose Bezahlfunktion funktionierte nicht. Auf Nachfrage erfährt man von einem Austauschprogramm, da einige Karten betroffen sind. Ob meine dabei war konnte man nicht sagen, im Laufe des Januars werden die betroffenen Karten automatisch getauscht. Nach X Anrufen erfährt man, dass fast alle Karten betroffen sind und bis Anfang Februar noch kein Austausch. Nachdem ich dann am Telefon etwas deutlicher geworden bin, wurde ein manueller Austausch angestossen.


    Jetzt zu den Problemen im Alltag. Viele Händler können mit den debit-Karten technisch nichts anfangen!

    Alle Banken und Sparkassen fahren das Filial- und Geldautomatennetz zurück, das Killerargument ist, dass man beim Einkaufen Geld abheben kann. Wir kaufen viel im Rewe, da kann ich mit der debit-Karte bezahlen, aber kein Geld abheben ... und das deutschlandweit, da die Technik das nicht hergibt.

    Ich wollte bei der Post Briefmarken kaufen, generell keine Zahlung mit KK möglich.

    Gestern war ich bei der HUK für die jährliche Rollerversicherung. Konnte ich nicht vor Ort abschliessen, da der Kassenautomat keine debit-Karten akzeptiert. Bar geht da auch nicht mehr und Einzug machen sie bei den Rollerversicherungen überhaupt nicht. Musste das dann online machen, da ist dann Überweisung möglich.


    Wie kann man so ein unausgereiftes System in den Markt drücken?

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Wieso sollte man?

    SUVs sind weiterhin Ultra gefragt!

    Wie wäre es, wenn die Konsumenten über ihr Konsumverhalten die Hersteller zu einem Umdenken bewegen?

    Ich finde diese Komponente - kurz: ‚Die Macht des kleinen Mannes (der kleinen Frau)‘- wird viel zu oft vergessen.

    Andererseits wurde dem kleinen Mann aber auch seit Jahrzehnten vermittelt, dass größer, schneller, breiter das Nonplusultra des Autokaufs ist. Auch wenn es gerne negiert wird, Werbung funktioniert. Da werden Bedürfnisse geweckt, die eigentlich nicht unbedingt vorhanden sind.

    Absolut zutreffend!


    Und das sollte ‚der kleine Mann / die kleine Frau‘ verstehen. Sowohl was Politik, als auch was Wirtschaft betrifft.

  • Die sich heute noch mit Sprit fressenden SUVs über marode Straßen und Brücken bewegen leben doch eh schon lange nach dem Motto "nach mir die Sintflut". Und mit einer solchen Haltung Versehene zur Umkehr zu bewegen ist wie ein Kamel durch ein Nadelöhr zu zwingen. Zudem gehört da noch eine Menge Verstand dazu seine hedonistischen Gebrauchsanweisung für den Gebrauch der Welt über Bord zu werfen und Vernunftsgedanken im Hirnkasten zu implementieren. Da denke ich liegen die größten Schwierigkeiten mangels fehlender Biomasse im Oberstübchen, um einmal anders denken zu können.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Wollte nicht den ganzen Text zitieren. Ich bin immer wieder verblüfft, welche Dinge, die hier (und auch in der Umgebung) schon seit Jahren Gang und Gäbe sind, in Deutschland erst jetzt reinkommen und sehr stockend starten. Ich habe schon seit Jahren VISA-Karte und der bargeldlose Verkauf (auch mit Paypass, also kontaktlos) funktioniert ohne Probleme und ist schon Alltag.


    Wieso dauert in Deutschland sowas so lange?

  • ...immer noch mit Sprit fressenden SUVs über marode Brücken...


    Das SUV, das Feindbild...:facepalm:


    VW-Bus ist aber egal und der 5m Kombi auch.


    Cabrios mit 400 PS sind auch gleichzusetzen mit den 120 PS dachfreien Kisten?


    Der Güterverkehr auf den Straßen ist das Problem. Da wird viel zu wenig auf Alternativen gesetzt. Aber das SUV, der Bösewicht, macht die Straßen und Brücken kaputt und überhaupt...

  • Wieso sollte man?

    SUVs sind weiterhin Ultra gefragt!

    Wie wäre es, wenn die Konsumenten über ihr Konsumverhalten die Hersteller zu einem Umdenken bewegen?

    Ich finde diese Komponente - kurz: ‚Die Macht des kleinen Mannes (der kleinen Frau)‘- wird viel zu oft vergessen.

    Andererseits wurde dem kleinen Mann aber auch seit Jahrzehnten vermittelt, dass größer, schneller, breiter das Nonplusultra des Autokaufs ist. Auch wenn es gerne negiert wird, Werbung funktioniert. Da werden Bedürfnisse geweckt, die eigentlich nicht unbedingt vorhanden sind.

    Das ist richtig, wenngleich ich sagen muss, dass die ich nie empfänglich für Autowerbung war und bin.


    Ach, was hatten die Bürger*innen der DDR, oder allgemein der Ostblockstaaten es doch gut. Die hatten die Qual der Wahl erst gar nicht und waren froh über alles was sie bekommen konnten (--;)ir).


    Mich würde wirklich mal interessieren, wie hoch der Anteil der Fahrzeugingaber ist, für die der Status des erworbenen Kfz

    Bei der Auswahl eine entscheidende Rolle gespielt hat.

  • Das hinterfragst du nicht ernsthaft, oder?


    Erstens: Bargeld lacht, auch heute noch, und zweitens dauern technische Umsetzungen/Änderungen hierzulande. Isso.


    :D

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Nein der VW Bus ist nicht egal und der 5m Kombi auch nicht. Auch die gehören in die Reihe der Umweltschädlinge im Vergleich zu kleineren Autos die durch andere Antriebe oder durch den Verbrauch von viel weniger Benzin oder Diesel in Bewegung gesetzt werden. Und "Feindbild" hier zum Thema rauszuhauen ist ziemlich niedlich.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ja, ich weiß, das sowas in Deutschland länger dauert, aber dies ist dann doch extrem. Bargeld mag man hier (zumindest teilweise) auch noch. :-D

  • Ich glaube, wir sollten uns darauf einigen, unseren Hass auf teure und/oder spritfressende Livestyle-Karren zu richten, dann ist für jeden was dabei.

    Neben den SUV finde ich die wahr gewordenen feuchten PS-Träume, wie sie die Automagazine Grip und VOX Automobil so gerne testen, mittlerweile recht abartig.

    Und dafür musst Du noch nicht mal mehr das nötige Kleingeld haben, einfach einen auf Unternehmer/Geschäftsführer machen und leasen.

    Hinterher kannst Du immer noch einen aufs Bobbelche machen.