DAS geht mir auf den Sack!

  • Das sind doch Risiken, wie sie grundsätzlich bei Montage einer Markise oder SAT-Schüssel auch gegeben sind. Und natürlich haften Mieter auch für dabei durch sie verursachte Schäden an der Bausubstanz.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • ... und wer genehmigt eine Markise oder eine Sat Schüssel?


    Vater Staat oder doch eher der Eigentümer?

  • Das sind doch Risiken, wie sie grundsätzlich bei Montage einer Markise oder SAT-Schüssel auch gegeben sind. Und natürlich haften Mieter auch für dabei durch sie verursachte Schäden an der Bausubstanz.

    ... und wer genehmigt eine Markise oder eine Sat Schüssel?


    Vater Staat oder doch eher der Eigentümer?

    Da ist die Rechtsprechung heute so, dass Vermieter*innen das nicht nach Gutsherr*innenart verbieten dürfen, wenn Mieter*innen das mit berechtigtem Interesse verlangen. Entscheidend ist doch, dass damit keine Rechte verbunden sind, die Bausubstanz zu zerstören.


    Es ist übrigens nicht neu, dass das Verständnis, was zum bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung gehört. Häufig passiert sowas durch Grundsatzurteile hoher Gerichte. Wenn Gesetze oder Verordnungen das klarstellen, halte ich das für besser, weil Gerichte erst nachträglich im Streitfall entscheiden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es geht mir nicht um "Gutsherr*innenart", sondern ums Prinzip als solches.


    Da kann bei uns in Deutschland, zumindest stand jetzt, nicht der Staat Freifahrtscheine zugunsten von Mietern verteilen.


    1895% zerlegt dir diesen Gesetzentwurf jedes Gericht. Noch darf nicht an fremdem Eigentum rumgebastelt werden. Das ist auch richtig so und soll so bleiben.


    Noch was: Ich bin nicht Grundsätzlich gegen Soalanlagen, Markisen oder sonstigen Schmarrn. Aber als Eigentümer und damit auch Verantwortlicher bevorzuge ich es von einem Mieter gefragt zu werden. Ganz einfach.

  • Nochmal: Mit der Vermietung einer Wohnung ist das Recht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch schon jetzt an die Mietenden übertragen. Gerichte stärken da bisher m.M.n. eher die Rechte der Mieter*innen.


    Es geht im Übrigen, soweit das linke Kampfblatt "Welt" schreibt nur darum, dass die Erlaubnis zur Installation zu "Balkonkraftwerken" verlangt werden kann. Und das kann dir theoretisch auch mit Markisen und SAT-Schüsseln passieren.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Nochmal: Mit der Vermietung einer Wohnung ist das Recht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch schon jetzt an die Mietenden übertragen. Gerichte stärken da bisher m.M.n. eher die Rechte der Mieter*innen.

    Ist bestimmungsgemässer Gebrauch auch das nicht geringfügige Verändern der gemieteten Sache (Wohnung)? Wenn ich ein Auto miete, kann ich auch nicht einen Spoiler anbauen oder den Motor tunen. Wir reden hier nich von Grillen, Wäscheaufhängen oder Sonnenbaden im Adams/Evakostüm, sondern von Eingriffen in die bauliche Substanz.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Wir haben die Tornister unserer Kinder auch immer im Laden vor Ort gekauft. Noch ekelhafter, als Tornister von den ZF finde ich Leute, die sich im Laden schöne beraten lassen und noch vor Ort online bestellen, nur weil es 20 Ocken günstiger ist (habe ich erlebt, der Besteller ist dann aber auch freundlich des Ladens verwiesen worden).

  • Wenn ich eins nicht leiden kann, dann Ist das Grillgeruch von den Nachbarn, wenn ich gerade nicht selber grille! Was bilden die sich ein? Ich sitz hier, rieche Grillgut, kriege Hunger und kann mich nicht wehren... Aber wartet nur, morgen bin ich wieder dran!

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Wenn ich eins nicht leiden kann, dann Ist das Grillgeruch von den Nachbarn, wenn ich gerade nicht selber grille! Was bilden die sich ein? Ich sitz hier, rieche Grillgut, kriege Hunger und kann mich nicht wehren... Aber wartet nur, morgen bin ich wieder dran!

    bester Teufelskreis ;--)b

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • türkische hupende Autokorsos weil Erdogan die Wahlen gewonnen hat. Da hört meine Toleranz auf.

    Die sollte man direkt zum nächsten Flughafen umleiten und mit Chartermaschinen nach Anatolien verfrachten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • türkische hupende Autokorsos weil Erdogan die Wahlen gewonnen hat. Da hört meine Toleranz auf.

    Die sollte man direkt zum nächsten Flughafen umleiten und mit Chartermaschinen nach Anatolien verfrachten.

    Genau so ist es.

    In einer freiheitlichen Demokratie leben und den zurück gebliebenen Landsleuten einen Diktator wählen. Mal wieder! Kann man sich nicht ausdenken....

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s