DAS geht mir auf den Sack!

  • 50 Geiseln für 150 Hamas-Terroristen? Wer lässt sich denn auf solch einen Deal ein?

    Halt dich fest: Für den vor einigen Jahren als Geisel genommenen Soldaten Gilat Schalit hat die israelische Regierung 2011 1000 (!) Häftlinge freigelassen.


    Die israelische Gesellschaft funktioniert anders als die Deutsche. In Israel gibt es eine viel engere Verbindung zwischen Gesellschaft und Staat als hierzulande. Die Gesellschaft fühlt sich dort vielfach als Staat und auch als Schicksalsgemeinschaft. Und vor diesem Hintergrund ist es immens wichtig auch für den einzelnen einzustehen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu wahren. Das muss man stets im Hinterkopf haben, wenn man die Situation mit den Geiseln vor Augen hat. Da ist man dann eben auch bereit, 150 Häftlinge für 50 Geiseln oder gar 1000 für einen einzelnen freizulassen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Na, ich hab Chrupalla natürlich schon gewählt, um einige aus der Reserve zu locken! Sorry dafür….


    Es geht ja um die jeweiligen Termini.
    Wie WL -mMn richtigerweise- ausführt, sind die Gefangenen der Hamas Geisel, die Gefangenen der Israelis eher verurteilte Straftäter.

    Folgt man dem, so sind die Toten durch den terroranschlag mMn kaltblütig ermordete und eben keine in einem Krieg gefallene Menschen.
    Es sei denn, man sieht die Hamas als legitime Militäreinheit einer, sich im Krieg befindlichen Partei an. Aber ich denke, dass sieht man international nicht so.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Aha, um zu provozieren. Ist ja auch nix neues...


    Ich schreibe doch, das das Ermordete waren. Das Israel diese Taten nicht auf sich sitzen lässt, ist doch nur klar und verständlich.


    Im Gazastreifen kommen Zivilisten um, ebenso in Israel gibt's Tote durch Raketenangriffe usw.


    Somit gibt's auf beiden Seiten Kriegstote oder sehe ich das falsch, Herr Oberlehrer?


    Überall nur Leid, ewiger Hass. Macht's das besser? Wem ist damit geholfen? Was verspricht man sich davon?


    Nur mal so weitergedacht, was aber sehr, sehr unwahrscheinlich ist:


    Die Hamas schlägt Israel, vernichtet das Land und übernimmt den Staat.


    Wie und mit wem führen und politisch bzw wirtschaftliche Beziehungen eingehen? Bliebe ja nur der nahe Osten, Libanon, Syrien, Iran, Katar, Türkei. Sind die wirtschaftlich alle so stark oder ist da eher wenig bis gar nix, Außnahme Katar?

  • Gibt's denn keine Kriegstoten auf beiden Seiten?


    Unschuldige Menschen wurden durch die Hamas ermordet.

    Tot ist tot. Aber ich denke völkerrechtlich ist darauf wert zu legen, dass der Angriff der Hamas am 7.10. ein Terrorakt und keine Kriegshandlung war. Bei den Opfern von völkerrechtlich legitimen Kriegshandlungen spricht widerum nicht von ermordet - selbst wenn es sich um Kollateralopfer handelt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich komme mehr mehr zu der Überzeugung, dass der Iran dahinter steckt, um die Annäherung der arabischen Welt und Israels zu sabotieren, die den Iran immer mehr isoliert in der Region.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beitrag von fume ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: handy in Hosentasche ().
  • .... die Gefangenen der Israelis eher verurteilte Straftäter...

    Beschäftige dich mal mit dem Thema Verwaltungshaft. Erschreckend wie einseitig die Berichterstattung in diesem Land ist!

    Das Menschen für eine Zeit ohne Gerichtsverfahren aber mit Richterlichen Erlass eingesperrt werden ist übel.


    Allerdings werden diese Leute auch verdächtigt das sie sich in irgendeiner Form an Terror zu beteiligen.
    Allerdings sollte diese Verwaltungshaft die Ausnahme sein um Terror zu verhindern.

    Wie eine Art Gefährderansprache nachdem Motto wir wissen was du und deine Genossen vorhast .

    Machst du weiter droht die sowas für immer… oder Ähnliches!


    Israel nutz die Verwaltungshaft allerdings aus und verlängert sie bei einigen Gefangen auch willkürlich.


    Und das bringt eher das Gegenteil …. Hass…


    Andrerseits muss sich Israel schützen ….

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DOGMA ()

  • Beschäftige dich mal mit dem Thema Verwaltungshaft. Erschreckend wie einseitig die Berichterstattung in diesem Land ist!

    ....
    Andrerseits muss sich Israel schützen ….

    Ich weigere mich ein Land mit dieser Regierung zu unterstützen, wo Rechtsradikale wie Ben-Gvir Minister sind, der damals eindeutig mit "an sein Auto sind wir herangekommen, ihn kriegen wir auch" zum Mord an Rabin aufgerufen hat. Kurz danach wurde Rabin von einem anderen Rechtsradikalen hingerichtet, um den Friedensprozess zu torpedieren. Auch Netanjahu unternahm zu dieser Zeit alles, um die Gegner des Friedensprozesses zu radikalisieren. Und diesen Menschen traut ihr einen fairen Umgang mit den Palästinensern zu? Ernsthaft? Menschen, die dazu aufgerufen haben eigene Landsleute zu exekutieren, um den Friedensprozess zu torpedieren!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • ....
    Andrerseits muss sich Israel schützen ….

    Ich weigere mich ein Land mit dieser Regierung zu unterstützen, wo Rechtsradikale wie Ben-Gvir Minister sind, der damals eindeutig mit "an sein Auto sind wir herangekommen, ihn kriegen wir auch" zum Mord an Rabin aufgerufen hat. Kurz danach wurde Rabin von einem anderen Rechtsradikalen hingerichtet, um den Friedensprozess zu torpedieren. Auch Netanjahu unternahm zu dieser Zeit alles, um die Gegner des Friedensprozesses zu radikalisieren. Und diesen Menschen traut ihr einen fairen Umgang mit den Palästinensern zu? Ernsthaft? Menschen, die dazu aufgerufen haben eigene Landsleute zu exekutieren, um den Friedensprozess zu torpedieren!

    Trotzdem war das Israelische Volk auf einen anderen Weg und viele von diesen Menschen wurden am07.10.23 verschleppt, vergewaltigt oder getötet.


    Aber ich gebe dir recht , diese Spirale der Gewalt führt auf beiden Seiten dazu das radikale Kräfte an die Macht kommen.

    Aber auch wenn ich denke das du mehr Plan hast was in Gaza passiert .


    Verstehe ich, dass Israel und die Juden nach all den Verfolgungen , Vertreibungen und Pogromen und besonders nachdem Holocaust v , alles auf eine Karte gesetzt haben um endlich in einen eigen Staat der ihnen einen gewissen Schutz gibt als Nation leben zu können.

    Das dieser kleine Fleck Land nicht von den Muslimischen Nachbarländer anerkannt wird.

    Hat auch was mit Neid und falschen Stolz zutun.

    Besonders pervers gegenüber den armen Menschen in der Region und nicht nur in Palästina oder Gaza ist vor allem aber der große Reichtum auf der ( zu mindestens) auf der Arabischen Halbinsel.
    Denn die Länder kaufen sich lieber Fussballvereine und lassen Fußballstars auf goldenen Sitzen in Riesen Flugzeugen einfliegen.

    Oder bauen Riesen Arenen auf den Rücken dieser armen Menschen für eine WM in der Wüste., bei der sie sich und ihre Religion als warmherzig preisen .

    Ernsthaft ,mit
    diesen ganzen Milliarden könnte man rund um Israel und Palästina für die ganzen Menschen und Glaubensbrüder ( im Gegensatz wie sie jetzt leben ) kleine Paläste bauen und es wäre immer noch genug Geld da.

    Zudem geht es ja nicht nur den Menschen In Gaza schlecht.

    Aber anstatt für Bildung usw. mit dem Öl - Geld zu sorgen gönnt der eine den anderen nichts .

    Aber wenn es um Israel geht, sind sich alle einig diesen Staat und die Menschen zu vernichten.


    Und das wird sogar hier in Deutschland ganz offen aus gesprochen.

    So offen das Juden Angst haben in die Schule zu gehen, Sport zu machen. Kurz um , um am öffentlichen Leben Teil zunehmen.



    Was sehr wahrscheinlich einige dazu veranlasst Deutschland und Europa in Richtung Israel zu verlassen.

    Was dazu führt das noch mehr wilde Siedlungen im West Jordanland gebaut werden.

    Noch mehr Land enteignet wird , noch mehr Hass , noch mehr Schikane, noch mehr Terror , noch mehr Verzweiflung , noch mehr Leid, noch mehr Tote.

    Wir können uns streiten / diskutieren wie wir wollen.
    Wobei ich deine Meinung über Netanyahu respektiere .
    Aber ich denke….

    Bevor Palästina ein eigener von Israel anerkannter und vor allem von Israel nicht besetzter Staat wird.
    muss glaube ich erstmal Israel von den Nachbarländer als Staat anerkannt und vor allem respektiert werden .

    Denn die Drohungen und die Angriffe gegen Israel oder den Juden zwingen Israel zu diesen Maßnahmen.

    Das dieses Handel immer richtig ist , glaube ich auch nicht.
    Aber wenn man wie Israel in die Enge getrieben wird reagiert man auch als Staat nur noch instinktiv .



  • Bevor Palästina ein eigener von Israel anerkannter und vor allem von Israel nicht besetzter Staat wird.
    muss glaube ich erstmal Israel von den Nachbarländer als Staat anerkannt und vor allem respektiert werden .

    Genau dieser Prozeß war als kleines Pflänzchen am wachsen. Daher auch meine Vermutung, dass der Iran bzw. die von den Mullahs forcierte Hisbollah hinter dem Massaker der Hamas stecken, um die jetzt eingetretenen Reaktionen Israels zu provozieren und Israel in der Region wieder zu isolieren.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Bevor Palästina ein eigener von Israel anerkannter und vor allem von Israel nicht besetzter Staat wird.
    muss glaube ich erstmal Israel von den Nachbarländer als Staat anerkannt und vor allem respektiert werden .

    Genau dieser Prozeß war als kleines Pflänzchen am wachsen. Daher auch meine Vermutung, dass der Iran bzw. die von den Mullahs forcierte Hisbollah hinter dem Massaker der Hamas stecken, um die jetzt eingetretenen Reaktionen Israels zu provozieren und Israel in der Region wieder zu isolieren.

    Sehe ich ähnlich!


    Alleedings sei zum zitierten Beitrag gesagt, dass 50% der an Israel angrenzenden Staaten den Staat Israel anerkennen. So platt formuliert ist diese ursprüngliche Aussage also nicht ganz richtig.