Das finde ich super!

  • Wisst ihr was? Rechnet euch die Scheißleihdinger schön. Ich find sie scheiße, und eine Menge Leute in Paris offensichtlich auch, und ich hoffe inständig, Paris ist nur der Anfang. Wer einen braucht, soll sich verdammt nochmal einen kaufen und ihn versichern. Und zusammengeklappt in der S-Bahn oder Metro mitnehmen kannste ihn wahrscheinlich auch. Dann ist bestimmt auch noch Geld für nen anständigen Helm drin. So. Habe fertig.

    Ich finde die Dinger doch auch unnötig wie'n Kropf. Vor allem in der Menge. Fand nur die Rechnung mit den 10 Minuten Fußweg vs. 12,-€ für die E-Roller etwas merkwürdig. Keine Ahnung, was die kosten.

    Im Schniitt 1 € Grund plus +- 20 Cent die Minute. Aber Du fährst ja nicht gleich los, und am Ziel musst Du ihn eigentlich :-D korrekt abstellen und mit nem Foto quittieren. Zeit ist Geld.


    Zurück zum Fred-Motto: Super, ich glaub ich kann im Herbst endlich mal wieder unbehelligt nach Paris.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich finde die Dinger doch auch unnötig wie'n Kropf. Vor allem in der Menge. Fand nur die Rechnung mit den 10 Minuten Fußweg vs. 12,-€ für die E-Roller etwas merkwürdig. Keine Ahnung, was die kosten.

    Im Schniitt 1 € Grund plus +- 20 Cent die Minute. Aber Du fährst ja nicht gleich los, und am Ziel musst Du ihn eigentlich :-D korrekt abstellen und mit nem Foto quittieren. Zeit ist Geld.


    Zurück zum Fred-Motto: Super, ich glaub ich kann im Herbst endlich mal wieder unbehelligt nach Paris.

    Aber nicht mit dem Auto. Das wird in Paris ja ebenfalls verdrängt.

  • Im Schniitt 1 € Grund plus +- 20 Cent die Minute. Aber Du fährst ja nicht gleich los, und am Ziel musst Du ihn eigentlich :-D korrekt abstellen und mit nem Foto quittieren. Zeit ist Geld.


    Zurück zum Fred-Motto: Super, ich glaub ich kann im Herbst endlich mal wieder unbehelligt nach Paris.

    Aber nicht mit dem Auto. Das wird in Paris ja ebenfalls verdrängt.

    Auto bis Hotel, dann Métro. Pas de problème.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wisst ihr was? Rechnet euch die Scheißleihdinger schön. Ich find sie scheiße, und eine Menge Leute in Paris offensichtlich auch, und ich hoffe inständig, Paris ist nur der Anfang. Wer einen braucht, soll sich verdammt nochmal einen kaufen und ihn versichern. Und zusammengeklappt in der S-Bahn oder Metro mitnehmen kannste ihn wahrscheinlich auch. Dann ist bestimmt auch noch Geld für nen anständigen Helm drin. So. Habe fertig.

    Ich finde die Dinger doch auch unnötig wie'n Kropf. Vor allem in der Menge. Fand nur die Rechnung mit den 10 Minuten Fußweg vs. 12,-€ für die E-Roller etwas merkwürdig. Keine Ahnung, was die kosten.

    Wie beschrieben finde ich "die Dinger" sehr praktisch, wenn zu später Stunde der Bus gerade weg und der Bustakt ausgedünnt ist.

    Für die etwas mehr als 3 km vom Bahnhof nach Hause habe ich noch nie mehr als EUR 2,- bezahlt (wobei Bolt keine Grundgebühr, sondern nur Minutenpreise abrechnet), das finde ich fair.

    Noch besser (und das passt dann zum "das finde ich super") sind allerdings die Leihräder, weil in meinem Monatsticket 30 Minuten Ausleihe kostenlos sind. Vom Bahnhof in Duisburg bis zum Büro brauche ich ca. 20 Minuten, für die ich somit morgens und auch abends nichts bezahle (leider gibt es bei uns zu Hause keine Leihstation in der Nähe, aber in Duisburg passt das gut).

    Normalerweise habe ich aber immer mein eigenes Rad dabei, ausser wenn ich z.B. freitags direkt vom Büro ins Rheinstadion fahre...

    Zurück zum Roller. Für mich ist der Hass auf Roller, Fahrradfahrer, Autofahrer, Motorräder und Rotgeher eher Sinnbild für Intoleranz gegenüber Anderen, leider aber begründet auf das Fehlverhalten einiger Weniger.

    Ist wie mit den Bierbecherwerfern. Nervt mich total, sind für mich aber trotzdem einzelne Idioten und ich käme jetzt nicht auf die Idee generell Bier im Stadion zu verbieten.

  • Verbot von E-Scootern ab dem 1.9.2023 in Paris. Hier hoffentlich auch bald.

    Ich weiß ja nicht, wie das in Düsseldorf läuft, aber in Essen habe ich die Roller schon desöfteren als sehr hilfreich empfunden.

    Wenn der Bus einem vor der Nase wegfährt und der nächste erst in 30 Minuten kommt, wenn die Busfahrer streiken, usw.

    ...und dafür dass viele Leute zu blöd sind sich mit den Dingern an Verkehrsregeln zu halten und sie vernünftig zu parken, können die Roller ja nichts, und da müsste man in letzter Konsequenz dann auch Fahrräder, Autos uw. verbieten...

    In Paris werden ja nicht die Roller an sich verboten. Wer privat so einen hat, darf ihn auch weiter fahren. Die Verleihsysteme sollen untersagt werden.


    Ich habe die Leihroller in Düsseldorf auch schon genutzt und finde sie in einzelnen Fällen für mich sehr zweckmäßig. Von mir als Kunde leben, könnte allerdings kein Verleiher.

    M.E. wäre der richtige Hebel, wenn die Verleiher für die Fehlverhalten ihrer Kundschaft so finanziell schmerzhaft sanktioniert würden, dass diese die Strafen auch an die Verursacher weitergeben. Wer es nicht kontrollieren kann, dass seine verliehenen Roller ordentlich und unschädlich abgestellt werden, sollte dann auch dieses Geschäft nicht ausüben dürfen.


    Aber nicht mit dem Auto. Das wird in Paris ja ebenfalls verdrängt.

    Damit vermischt du aber zwei völlig unterschiedliche Dinge sehr unanständig!


    Roller verbieten = gute Sache.

    Autos verdrängen = linksgrünsversiffte Verbotskultur.


    Das ist Fakt ! 1 1 ! ! 1 !

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich habe gerade gelesen, dass die Wahlbeteiligung bei der Abstimmung in Paris bei nicht einmal 8 % lag. Ist es dann eigentlich "demokratisch" wenn man die Dinger auf Grund der Stimmenmehrheit verbietet ?

    Ich habe übrigens schon mehrfach gesehen, dass die Roller von irgendwelchen Leuten "umgetreten" wurden, die an den Rollern vorbei gelaufen sind, ohne sie vorher genutzt zu haben. Ich habe sie dann brav wieder aus dem Weg geräumt, aber es sind nicht nur Nutzer, die die Roller anderen in den Weg stellen/sschmeißen... Aber was soll ein Verleiher dagegen unternehmen ?

  • Aber was soll ein Verleiher dagegen unternehmen ?

    Sicherlich nicht einfach.

    Ich sehe oft Leute, die die Dinger einfach exakt da stehen lassen, wo sie ihn nicht mehr brauchen. Das kann auch gerne mal direkt vor dem Fußgängerweg neben der Ampel sein.

    Persönlich würde ich mich freuen, wenn es eine allgemeinverträgliche Lösung gäbe. Wie gesagt nutze ich die Rolle gelegentlich und habe schon meinen Spass daran.


    Ich bin sogar schon in Paris gerollert.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich habe gerade gelesen, dass die Wahlbeteiligung bei der Abstimmung in Paris bei nicht einmal 8 % lag. Ist es dann eigentlich "demokratisch" wenn man die Dinger auf Grund der Stimmenmehrheit verbietet ?

    Es hatte doch jeder die Möglichkeit, sich an der Abstimmung zu beteiligen. Wer nicht hingegangen ist, dem war das Thema dann wohl doch nicht wichtig genug und darf sich hinterher nicht beschweren, wenn es ein anderes Ergebnis gibt, als man sich gewünscht hat. Demokratie fällt einem nicht in den Schoß. Für Demokratie muss man was tun. Und wenn es nur der Gang zur Abstimmung ist.

  • Ich habe gerade gelesen, dass die Wahlbeteiligung bei der Abstimmung in Paris bei nicht einmal 8 % lag. Ist es dann eigentlich "demokratisch" wenn man die Dinger auf Grund der Stimmenmehrheit verbietet ?

    Es hatte doch jeder die Möglichkeit, sich an der Abstimmung zu beteiligen. Wer nicht hingegangen ist, dem war das Thema dann wohl doch nicht wichtig genug und darf sich hinterher nicht beschweren, wenn es ein anderes Ergebnis gibt, als man sich gewünscht hat. Demokratie fällt einem nicht in den Schoß. Für Demokratie muss man was tun. Und wenn es nur der Gang zur Abstimmung ist.

    Soweit ich es verstanden habe, war es "nur" eine Bürgerbefragung, die keine rechtliche Bindung hat. Die Bürgermeisterin hat aber vorher gesagt, dass sie sich an das Ergebnis halten wird. Insofern ist es schon i.O., wenn man die Dinger jetzt abschafft. Aber davon zu schreiben, dass eine Mehrheit gegen die Roller ist, stimmt trotzdem nicht, den meisten sind die Roller einfach egal.


    In Düsseldorf fände ich es gut, wenn die Menge eingeschränkt werden könnte, es gibt einfach zu viele davon. Und ja, Nutzung müsste stärker kontrolliert werden, aber wer soll das machen?

  • Ich sehe oft Leute, die die Dinger einfach exakt da stehen lassen, wo sie ihn nicht mehr brauchen. Das kann auch gerne mal direkt vor dem Fußgängerweg neben der Ampel sein.

    Oder auch mal vor eine Tiefgarageneinfahrt, obwohl es daneben jede Menge Platz gab. Da braucht es einen nicht zu wundern, wenn die Dinger mal durch die Gegend fliegen. Ich bin der Meinung, daß der letzte Nutzer für die Folgen verantwortlich gemacht werden sollte.

  • Ich sehe oft Leute, die die Dinger einfach exakt da stehen lassen, wo sie ihn nicht mehr brauchen. Das kann auch gerne mal direkt vor dem Fußgängerweg neben der Ampel sein.

    Oder auch mal vor eine Tiefgarageneinfahrt, obwohl es daneben jede Menge Platz gab. Da braucht es einen nicht zu wundern, wenn die Dinger mal durch die Gegend fliegen. Ich bin der Meinung, daß der letzte Nutzer für die Folgen verantwortlich gemacht werden sollte.

    Richtig. Der Fußgängerüberweg war wirklich nur als ein Beispiel gemeint, weil mir das an der Kreuzung Bilker Allee / Friedrichstraße extrem und sehr häufig aufgefallen ist. Für manche Nutzer*innen scheint wirklich jeder Flecken als Abstellort der Dinger in Frage zu kommen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich sehe oft Leute, die die Dinger einfach exakt da stehen lassen, wo sie ihn nicht mehr brauchen. Das kann auch gerne mal direkt vor dem Fußgängerweg neben der Ampel sein.

    Oder auch mal vor eine Tiefgarageneinfahrt, obwohl es daneben jede Menge Platz gab. Da braucht es einen nicht zu wundern, wenn die Dinger mal durch die Gegend fliegen. Ich bin der Meinung, daß der letzte Nutzer für die Folgen verantwortlich gemacht werden sollte.

    …wenn er nicht das sachgemäße Abstellen beweisen kann. Ansonsten der Anbieter. Das Gewinn machen ohne jegliche Verantwortung ist wirklich widerlich.
    Muss man, je nach Anbieter, ein Foto hochladen? Habe das hier irgendwo gelesen. Wäre ein Anfang.

  • Als nur äußerst gelegentlicher Nutzer der E-Scooter (der sie grundsätzlich aber nützlich und praktisch und für bestimmte Wege eine definitiv bessere Alternative als der ÖPNV darstellend findet - Quelle: ich selber) nutze ich lediglich die Tier-App. Und ja, deren Roller soll man nach dem Abstellen fotografieren!

  • Wenn ich den mal alle paar Wochen einen nutze, dann ist es VOI und ja auch da muss ein Foto gemacht werden. Auch neu, abends an Wochenenden, muss man erst nen Reaktionstest machen, damit man fahren darf. Man möchte wohl vollgesoffene Fahrer vermeiden. Ob es hilft... Ich glaube eher nicht.


    Wenn alle damit vernünftig umgehen würden, speziell beim abstellen und die Jugend nicht so trendy wäre und die Dinger Massenweise im Rhein versenken würde, dann wäre alles halb so schlimm, aber leider sieht die Realität anders aus.

    Daher fände ich es, auch wenn ich die Idee nicht schlecht finde und sie auch gerne nutze, nicht schlimm, wenn sie wieder ganz verschwinden.


    Es zeigt sich halt immer wieder, wenn einem etwas nicht gehört, dann ist alles scheiß egal. In den Rhein schmeißen, umtreten, anzünden, einfach überall hinstellen bzw werfen,...

  • Es zeigt sich halt immer wieder, wenn einem etwas nicht gehört, dann ist alles scheiß egal. In den Rhein schmeißen, umtreten, anzünden, einfach überall hinstellen bzw werfen,...

    Isso!


    Ich habe früher im Kino gearbeitet und vor sehr vielen Jahren gab es am Weltkindertag mal eine Aktion, wo Sponsoren finanziert haben, dass an dem Tag eine Tüte Popcorn und ein Getränk umsonst war. Nach der Vorstellung war dann der Bodenbelag nicht mehr zu erkennen, weil dieser geschlossen mit einer Schicht Popcorn bedeckt war.


    Bei normal gekauftem Popcorn fäll auch hin und wieder was runter, was dann nach der Vorstellung gereinigt werden muss. Aber so ein Ausmaß wie an diesem Weltkindertag war eine andere Dimension. Die haben das wohl als Wurfmaterial genommenm statt zu essen. Weil kostet ja nix.


    In den darauffolgenden Jahren haben wir das dann abgelehnt, sowas nochmal zu machen.

  • ... die ARD-Miniserie "Ein Schritt zum Abgrund" mit Petra Schmidt-Schaller und Johann von Bülow.

    Manchmal hauen sie schon was Starkes raus, die Öffentlich-Rechtlichen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Dirty Dancing im Capitol. Pflicht für jeden, der da damals schon was mit anfangen konnte. Man wird so was von in die 80er geradezu zurück geschossen.
    Das Musical ist, als würde man den Film live sehen; nahezu jede Szene des Films ist im Musical ebenso zu sehen und das auch noch wortwörtlich. Darsteller auch super, Bühnenbilder toll gemacht. Fazit: Sehr empfehlenswert