Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Stellt sich mir die Frage was das ganze hier eigentlich nocht mit dem Thread zu tun hat.


    Sche** satte Millionäre darf ich noch sagen oder? Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich verabschäue Rassismus zutiefst. Allerdings frage ich mich mittlerweile wo unsere Grenzen, Hemmschwellen liegen (nein nicht die Landesgrenzen).


    Das der Stolz, der letzte Wille sich für die Mannschaft einzusetzen, alles zu geben nicht wirklich zu erkennen war, sollte unstriitig sein. Und das mache ich nicht an Namen, Hautfarben, Frisuren oder sonstigem fest, sondern schlicht und ergreifend an den Lebensumständen der einzelnen Personen.

    Ich weiß nicht was Leute dazu bringt sich mit Erdogan ablichten zu lassen, ichkann es mir nur denken. Ich weiß nicht warum Kehdira nicht mitspielen wollte, ebenso wenig wie ein Müller. Ich weiß nicht was Kimmich geritten hat so einen arroganten Spruch nach dem Schweden-Spiel rauszuhauen.


    Was ich aber für mich feststelle ist, dass das was "die Mannschaft" sein sollte, nicht annähernd gezündet hat. Habe gerade bei EInkaufen einen durchgestylten 12er Pack Industrie-Dosenbier eines der bekannten Werbeträger gesehen."Mission" stand drauf. Ich wußte nicht ob ich lachen oder weinen sollte.

    Das was man aus unserer N11 gemacht hat, bewegt aich auf dem Niveau von "der Bergdoktor" oder auch vergleichbaren halbwegs weltfremdem ARD und ZDF Inszenierungen. Und damit soll man sich identifizieren? Hm, fällt zumidest mir schwer. Gleiches gilt für die Werbetrailer die nach wie vor im Vorabendprogramm rauf und runter laufen. Und ganz ehrlich? Wenn ich das sehe keimt in mir nicht annähernd der Gedanke auf mir beispielsweise einen Gillette-Rasierer zu kaufen. Im Gegenteil.


    Vielleicht sollten sich da einige Funktionäre mal erden (lassen). Mal die Basis auf Kreisebenen besuchen. Mal nicht in klimatisierten VIP Logen speisen. Mal etwas von dem Spirit mitnehmen der über den Ascheplätzen der Republik liegt. Dort mal Nähe und Präsenz zeigen. Ein Wr-Gefühl schaffen. So aber wird das was ohnehin schon Lichtjahre auseinander liegt sich noch weiter voneinander entfernen.


    Ich persönlich habe allerdings die Hoffnung auf einen turnaround halbwegs begraben.

  • Dieser Fatalismus ist unangebracht.

    Man kann sem DFB vieles vorwerfen, aber nach Misserfolgen hat er immer die richtigen Stellschrauben gefunden.

    Daher glaube ich auch dass eher Bierhoff beschnitten wird als Löw.

    Das ist die spannende Frage, denn Löw kann man nicht für die immer stärkere werdende Abtrennung zu Fans und Basis verantwortlich machen.


    Das Löw Werbeverträge hat und derzeit ständig für irgendein Produkt wirbt, ist sein gutes Recht. Denn eines sollten wir auch nicht vergessen. Es heißt ja, sein Jahres-Salär beträgt 3,8 Mio Euro. Für uns alle eine Unsumme, aber wenn man schaut, was manche Vereinstrainer kassieren können und Löw ist (oder war bis letzte Woche zumindest) ein begehrter Trainer auch für die großen Klubs Europas.


    Der DFB hingegen sollte nun die Warnzeichen aus der Fanbasis berücksichtigen und sich auch den ein oder anderen kritischen Kommentar in der Presse durchlesen. Familienunfreundliche Anstoßzeiten, da mache ich dem Verband gar keinen Vorwurf. Die meisten Spiele in den anderen Ländern beginnen doch auch erst immer ab 20:30 Uhr oder später.


    Aber dieses Konstrukt "Die Mannschaft" oder vor 2 Jahren "Vive le Mannschaft", diese überteuerten Eintrittspreise, Fans, die stundenlang vor dem Teamhotel warten und die Spieler zeigen sich noch nicht einmal und Winken...... all das ist es, was mir den Eindruck vermittelt, diese Nationalmannschaft entfremdet sich vom Volk. Und dafür ist ganz klar Bierhoff zuständig, der auf kaufmännischer / markentingmäßiger Ebene sicherlich einen Topjob macht, aber wie heißt es oftmals so schön: "Schuster bleib bei Deinen Leisten", ein gesunder Mittelweg würde dem DFB vielleicht 2-3 Mio weniger im Jahr einspielen, aber letztlich sollte immer noch der Erfolg im Vordergrund stehen. Und Erfolg, wie man gesehen hat, oder auch bei Fortuna, ist immer ein gemeinsames Miteinander, ein Gefühl zwischen dem Aushängeschild und den Zuschauern und Fans.

  • Beitrag von arizona ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • FALLS es denn keine "fake news" sind, dann hat er aber tatsächlich auch gar nichts verstanden, da stimme ich Dir 100%ig zu...


    Vorr allem, es ist natürlich auch eine taktisch sehr clevere Idee, seine Stellungnahme in ENGLISCH zu verfassen, in welcher Sprache sollte ein DEUTSCHER Nationalspieler auch sonst mit den DEUTSCHEN Fans kommunizieren???


    Also, ich frage mich ernsthaft, hat Herr Özil einen Manager bzw. Berater oder spart er sich dieses Geld?

    Falls er doch einen Manager bzw. Berater hat, was tut dieser für sein Geld?

    Oder will man mit diesem letztem Schritt das Fass endgültig zum Überlaufen bringen und hat ganz bewusst den "point of no return" überschritten, damit das Kapitel Nationalmannschaft auch definitiv abgeschlossen werden kann?


    Nun denn, harren wir der Dinge, die da kommen...


    Und ich bin mir sehr sicher, es wird nun eine ganze Menge kommen...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Wenn Du selbst nicht der hellste Diamant beim Juwelier bist, dann brauchste gute Berater.

    Haste auch die nicht, kommt sowas dabei heraus.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • So viel ich weiß, ist sein Berater Family&Football. Zu deren Kunden gehören:


    Mesut Özil

    Ilkay Gündogan

    Shkodran Mustafi

    Yusuf Yazici

    Görkem Can


    Trainer u. a.

    Tayfun Korkut

    Joachim Löw


    Die Mitarbeiter von Family&Fooball sind:


    Dr. Erkurt Sögüt (Anwalt)

    Ilhan Gündogan

    Harun Arslan

    Kujtim Mustafi

    Mutlu Özil


    Hört sich nach einem erfolgreichen Klüngelbetrieb an, wo man wahrscheinlich die Politik als Expansionsstrategie verwendet. Und ein Festhalten vom Bundestrainer and Özil und Gündogan erklärt sich mir gerade auch.

  • Wenn es denn so stimmt ( klicke keine Blöd an ) dann ist es zuerst einmal das gute Recht von Özil, sich so zu äussern. Wenn es seine politische Meinung ist, bitte schön.

    Dann soll er aber auch bitte nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft antreten. Mindestens.

    Ich war grade in der Türkei und da sind viele Leute not amused über diese beiden .

  • Leute, jetzt macht mal halblang hier. Özil als auch Gündogan haben hinreichend erklärt, dass das Foto NICHT personenbezogen ist, sondern ob Ihrer türkischen Wurzeln dem AMT an sich Respekt gezollt wurde. Genau dieses lese ich auch aus dem Blöd -Artikel raus. Lasst den

    Mann jetzt mal in Ruhe. Ich möchte den auch nicht mehr in der Nationalelf sehen. Aber nur weil er schlecht spielt und nicht weil er den Nationalstolz einiger ewig Gestriger nicht bedient. Erdogan ist ein gewählter Präsident wie Trump auch. Nicht unser Käfig und nicht unsere Affen..

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Leute, jetzt macht mal halblang hier. Özil als auch Gündogan haben hinreichend erklärt, dass das Foto NICHT personenbezogen ist, sondern ob Ihrer türkischen Wurzeln dem AMT an sich Respekt gezollt wurde. Genau dieses lese ich auch aus dem Blöd -Artikel raus. Lasst den

    Mann jetzt mal in Ruhe. Ich möchte den auch nicht mehr in der Nationalelf sehen. Aber nur weil er schlecht spielt und nicht weil er den Nationalstolz einiger ewig Gestriger nicht bedient. Erdogan ist ein gewählter Präsident wie Trump auch. Nicht unser Käfig und nicht unsere Affen..

    1. nur weil die Beiden etwas "erklären" muss dies nicht zwangsläufig auch der Wahrheit entsprechen...

    2. ketzerisch gefragt, wieso wurde dann dem deutschen Präsidenten Steinmeier beim Treffen nicht ebenfalls ein Trikot mit Widmung überreicht, aus Respekt am Amt? --;;)

    3. in Deutschland wird mit zweierlei Mass gemessen, es wird einem Vereinspräsidenten zugejubelt, der öffentlich verkündet , dass man AFD Wählern die Vereinsmitgliedschaft verweigern sollte, also Wählern einer demokratischen deutschen Partei, andererseits soll es okay sein, wenn sich DEUTSCHE Nationalspieler mit "ihrem" türkischen Präsidenten ablichten lassen, einem Mann, der die Demokratie immer und immer wieder mit beiden Füssen tritt...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Leute, jetzt macht mal halblang hier. Özil als auch Gündogan haben hinreichend erklärt, dass das Foto NICHT personenbezogen ist, sondern ob Ihrer türkischen Wurzeln dem AMT an sich Respekt gezollt wurde. Genau dieses lese ich auch aus dem Blöd -Artikel raus. Lasst den

    Mann jetzt mal in Ruhe. Ich möchte den auch nicht mehr in der Nationalelf sehen. Aber nur weil er schlecht spielt und nicht weil er den Nationalstolz einiger ewig Gestriger nicht bedient. Erdogan ist ein gewählter Präsident wie Trump auch. Nicht unser Käfig und nicht unsere Affen..

    1. nur weil die Beiden etwas "erklären" muss dies nicht zwangsläufig auch der Wahrheit entsprechen...

    2. ketzerisch gefragt, wieso wurde dann dem deutschen Präsidenten Steinmeier beim Treffen nicht ebenfalls ein Trikot mit Widmung überreicht, aus Respekt am Amt? --;;)

    3. in Deutschland wird mit zweierlei Mass gemessen, es wird einem Vereinspräsidenten zugejubelt, der öffentlich verkündet , dass man AFD Wählern die Vereinsmitgliedschaft verweigern sollte, also Wählern einer demokratischen deutschen Partei, andererseits soll es okay sein, wenn sich DEUTSCHE Nationalspieler mit "ihrem" türkischen Präsidenten ablichten lassen, einem Mann, der die Demokratie immer und immer wieder mit beiden Füssen tritt...

    ui ui ui, der Schuh passt wohl wie angegossen...:D

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.