Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Eine Bemerkung, mit der Brille aus einem mittelgroßen europäischen Land: es ist interessant zu sehen, wie viele Deutsche nichts mit der Nationalmannschaft anfangen können (und es auch früher nicht konnten). Hier, wenn du Fan eines ungarischen Klubs bist, dann hoffst du, dass die Spieler in die Nationalmannschaft berufen werden. Die einzige Mannschaft, dessen Erfolg Budapest lahmlegen kann, ist die Fußball-Nationalmannschaft. Konnte man schön während der euphorischen Tage der EM 2016 sehen.


    Das 2:0 gegen Österreich und das 3:3 gegen Portugal (samt Qualifikation in die KO-Runde als Gruppenerster) wurde hier sowas von abgefeiert, das hat man lange nicht mehr gesehen. Das ist wieder eine andere Frage, dass die Realität uns seitdem eingeholt hat.


    Zumindest ist es aus dieser Ecke Europas (da kann ich auch die Region einbeziehen) merkwürdig zu sehen, wie ungewöhnlich viele mit der eigenen Nationalmannschaft fremdeln.


    Ich hoffe bin jetzt niemandem zu nahe getreten, aber dieses Gefühl habe ich.

  • die Nationalelf hat nicht nur im letzten Jahr viel vermasselt, sondern auch schon in den Jahren zuvor jeglichen Kontakt zur Basis und Bodenhaftung verloren. Die Verantwortlichen rund um Bierhoft haben die Mnnschft zu einem rundgelutschten Nutellaprodukt gemacht, mit dem sich viele Fans einfach nicht mehr identifizieren konnten/können. Dazu dieser bekloppte Fanclub Nationalmannschaft.


    Im Verband muss sich so einiges ändern. Sowohl was die Außendarstellung der Nationalmannschaft angeht, aber auch was die interne Organisation und Besetzung angeht. Es kann nicht sein, dass Dritt- und Viertligisten kaum überleben können, die großen Klubs aber immer reicher werden (oder zumindest immer mehr Kohle zu Verfügung haben) und der DFB zeitgleich für unzählige Tausend Euro Lustreisen und Privatbespaßung fürs Präsidium und seine Freunde finanziert.


    Der Fisch stinkt vom Kopf. Der ganze Verband gehört auf den Kopf gestellt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das habe ich nicht nur hier so vermocht, die Bemerkung ist eher generell gemeint und nicht forumsspezifisch. Naja, über vermasseln und Nationalmannschaft kann ich aus Ungarn recht viel erzählen (Niederlage gegen Andorra z. B.). Häme und Spott sind da garantiert, aber wenn jetzt gut Spiele gegen Kroatien und der Slowakei kommen, kippt die Stimmung in die andere Richtung.


    Irrational, wie Fußballfantum eben Gott sei Dank ist. :-)

  • Die Ausbootung der drei hört sich sehr ultimativ an. Hätte ich so nicht entschieden, sondern mir eine Hintertür offen gelassen. Hummels und Boateng sind 30, Müller 29. Mit der Erfahrung noch kein Fallobst! Aber das entscheidet und verantwortet natürlich der Jogi!

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • Die Ungarn waren in den 50-zigern absolute Weltspitze, nach 54 ging es aber stetig bergab. Hat die tief getroffen und verunsichert.

    Viele Fans verlieren dann irgendwann den Glauben, wenn es für die Spitze nicht mehr reicht.

    Vor allem, wenn sich das seit über 50 Jahren so hinzieht.

    Oft genug konnten sie sich für keine Turniere qualifizieren, heute sind sie zwischenzeitlich nur noch 2- oder gar 3-klassig.

    Man fängt also bei Null wieder an und erkennt, dass die absolute Weltspitze nicht mehr erreichbar ist. Dann freut man sich über kleine Erfolge, wenn man einem Großen wie Portugal mal ärgern kann.


    Das täte "unserer" Elf auch mal gut, wenn die mal wieder bei Null anfangen.

    Jogi weg, Bierhoff auch.

    Ich habe die Truppe und den Herrn Bierhoff aus nächster Nähe vor der WM erlebt (2006), da war für mich mit dieser Truppe Ende. So was von abgehoben und arrogant, wie der Geldadel gegenüber dem einfachen Malocher. Heute sind die keinen Deut besser.


    Die müssen einfach wieder vorne anfangen und mit guter Leistung auf dem Platz und fanfreundlicher Einstellung die Fans zurückgewinnen.


    Macht Fortuna doch auch und das klappt bestens.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Sein Millionenvertrag, abgeschlossen vor der WM, dürfte seine Entscheidung beeinflusst haben (das er nicht abgedankt hat).


    Das der Kader erneuert werden muss, ist keine Frage. Aber ob er Hummels aussortieren musste, war nicht optimal.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Wenn er diese drei schon aussortiert, dann hätte der Stehgeiger Kroos auch dazu gehören müssen.

  • Wenn er diese drei schon aussortiert, dann hätte der Stehgeiger Kroos auch dazu gehören müssen.

    Das stimmt, plus Neuer. ter Stegen hält seit Jahren überragend bei Barca und bekommt bis 2021 keine Chance, das ist doch ein Witz...

  • Kringel-Toni hat ein passables Turnier gespielt, sonst eher Modell Luftpumpe.

    Neuer ist nach der Verletzungsmisere nie wieder auf sein Topniveau gekommen.

    Kahn, Illgner wurden auch mal degradiert. Im Profisport sollte es keine Lorbeeren zum Ausruhen geben. Und da ter Steegen schon länger besser ist gehört er ins Tor. Auch wenn seine Auftritte in der N11 oft das Gegenteil zeigten.

  • Ich finde nicht, dass Kroos und Neuer in diese Riege gehört. Ter Stegen hat halt das Pech in der Neuer Ära weltklasse zu sein. War in Kahns Zeit ähnlich.


    Bis zu seiner Verletzung war Neuer schon das Nonplus ultra. Seit der WM hat er aber nicht mehr die Form bester Tage.

  • ich finde das Aussortieren der Spieler Hummels, Boateng und Müller ganz ok, wenn auch etwas spät...diesen Umbruch hätte man direkt nach der WM einleiten müssen!


    ABER: Art und Weise finde ich sehr daneben und ist mal wieder typisch Jogi - angeblich hat er sich pro Spieler 5 Minuten Zeit genommen...find ich schon arg erbärmlich wie man mit verdienten ehemaligen Leistungsträgern und Weltmeistern umgeht...

  • Spätestens nach dieser neuerlich erbärmlichen Kroos-Vorstellung müssten dem Jogi doch die Argumente für ihn ausgehen.


    Was Hummels angeht, so spielen Tah und Süle insgesamt betrachtet bestimmt keine bessere Saison, Ginter ist zuletzt auch auf dem absteigenden Ast, gegen Bayern war das nix. Mats hat bewiesen gegen Liverpool, dass er weiterhin zu Weltklasseleistungen imstande ist, die einzig recht schwache Vorstellung 2019 von ihm war bei den Pillendrehern.


    Und Neuer? Sorry, aber das offenbar bedingungslose Festhalten an ihm als Nummer 1 setzt einfach das Leistungsprinzip außer Kraft. Ter Stegen oder auch Trapp müssen sich doch vera... vorkommen. In der Liga hat Neuer diese Saison keine einzige herausragende Leistung gezeigt, da waren ein paar Spiele, die waren gut, mehr aber auch nicht.


    Dass Boateng und Müller momentan nicht in die N11 gehören, das stimmt sicher, vom Zeitpunkt und der Logik her macht diese "Endgültigkeit" aber wenig Sinn. Kann dem Jogi fast nur wünschen, dass sich diese nach Endgültigkeit riechende Entscheidung noch rächt. So geht man nicht mit verdienten Spielern und Weltmeistern um - mangelnde Einstellung kann man allen Dreien gewiss nicht vorwerfen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • ich finde das Aussortieren der Spieler Hummels, Boateng und Müller ganz ok, wenn auch etwas spät...diesen Umbruch hätte man direkt nach der WM einleiten müssen!


    ABER: Art und Weise finde ich sehr daneben und ist mal wieder typisch Jogi - angeblich hat er sich pro Spieler 5 Minuten Zeit genommen...find ich schon arg erbärmlich wie man mit verdienten ehemaligen Leistungsträgern und Weltmeistern umgeht...


    Naja gut, die 5 Min. müssen aber nicht an Löw gelegen haben. Vermutlich hat man da auch als Spieler keinen Bock drauf jetzt noch stundenlang zu diskutieren, warum man raus ist. Tschüss, danke und alles Gute.... Ist wie bei einem Kündigungsgespräch im Büro des Chefs.

  • Zumindest ist es aus dieser Ecke Europas (da kann ich auch die Region einbeziehen) merkwürdig zu sehen, wie ungewöhnlich viele mit der eigenen Nationalmannschaft fremdeln.


    Ich hoffe bin jetzt niemandem zu nahe getreten, aber dieses Gefühl habe ich.


    Das trügt Dich auch nicht, sieht man ja auch an den Zuschauerzahlen bei Länderspielen. Ich käme nie auf die Idee, mir dafür 'n Ticket zu kaufen, und selbst im TV sehe ich mir die Spiele nicht an (zumal ich oft gar nicht mitbekomme, dass überhaupt eines stattfindet).


    Was mich neben dem ohnehin vorhandenen Desinteresse aber zusätzlich davon abhält, ein Fan der N11 zu sein, sind diese komischen Leute, die plötzlich alle 2 Jahre für ein paar Wochen zum "Fußballfan" werden. Mit denen kann ich rein gar nix anfangen und irgendwie widerstrebt es mir, Fan derselben Mannschaft zu sein.

  • Ticketpreise von 80 € und mehr, Anstoßzeiten von 21:00 Uhr und später bei Heimspielen...


    Und der Verband wundert sich, wieso die Stadien bei Heimspielen leer bleiben und nur noch solventes Eventpublikum vorhanden ist.


    Komisch.