Literatur und Medien über Fortuna

  • sachmal gehts jetzt los meine fortuna videos vom der neue westen sind gesperrt bei youtube ?????? Spinnen die jetzt ??????? --;( --;( --;(

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Mit welchem Hnitergrund sperrt die DFL JETZT diese Videos?


    Wollen die demnächst ihre eigenen Stimmungs-DVDs vermarkten? Es wird immer schlimmer und Bundesliga macht irgendwie überhaupt keinen Spaß....


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Als sie die Hools aus den Stadien verbannten - hab ich geschwiegen, ich war ja keine Hooligan!


    Als sie die Ultras aus den Stadien verbannten - hab ich geschwiegen, ich war ja kein Ultra!


    Als sie uns normalen Fans aus den Stadien verbannten - war niemand mehr da der hätte helfen können!"

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Es ist ja nicht verboten, weiterhin Bilder und Filme zu erstellen, nur veröffentlichen darf man sie nicht. Das ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Aber in Zeiten des sich über Gesetze hinwegsetzen und Rechte anderer zu mißachten ist der Aufschrei natürlich groß, wenn die Rechtebesitzer mal Ernst machen.


    Der Unterschied ist die Zeiten ändern sich der beste weg wäre gewesen sich mit den Fans zusammen zusetzen und zu einigen.
    Dann laden die Fans halt ihre Videos nicht mehr bei Youtube hoch sondern bei anderen Video Portalen die es nicht Interessiert wenn die DFL rumheult.
    Etwas zu Verbieten oder löschen hat im Internet noch nie etwas gebracht weil es dann an anderer stelle wieder auftaucht.
    Leider haben das einige wohl immer noch nicht verstanden.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • "Bundesligaspiel mit Stimmung" Dieses Programm ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs der FANS nicht mehr verfügbar. Das tut uns leid.


    Was hat die DFL mit einem Spiel der 3.Liga zu tun?
    (Aufstiegsspiel gegen Bremen II)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()


  • Also ich/wir werden noch den 12.12. abwarten und sehen, was danach wird. Geht dann alles gegen uns Fans, werden wir als erstes die Auswärtsdauerkarte abgeben, dann - sollte sich nix ändern - die Heimdauerkarte - und am Schluss die Mitgliedschaft kündigen. So wie es bis jetzt aussieht, wird dies alles wohl leider mit der Zeit eintreffen, denn was da abgeht, braucht kein Mensch.Und das hat nix mit Fortuna zu tun, Fortuna ist und bleibt unser Verein, aber solange DFL/DFB das Zepter und die Fanpeitsche schwingen, kann man sich einen Besuch im Stadion sparen.

    SICH FÜGEN HEISST LÜGEN !!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von torgeil95 ()

  • ich würde gerne eine sehr bekannte Band zitieren, finde das es größtenteils meine aktuelle Gefühlslage wiedergibt !


    Ersetzt einfach "Paradies" durch "Bundesliga" und bitte auch zwischen den Zeilen lesen...




    Ich kann mich mit diesem ganzen "Kommerz" in der 1. Liga, den Auflagen + Sanktionen etc. nicht identifizieren !


    Ich werde mir ebenfalls die weitere Entwicklung anschauen und dann für mich entscheiden, ob ich es "hinnehmen" werde oder nicht...


    Bevor jetzt hier jemand meckert:


    Es handelt sich hierbei um meine Meinung !

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • Ich kann mich mit diesem ganzen "Kommerz" in der 1. Liga, den Auflagen + Sanktionen etc. nicht identifizieren !


    Das ist wohl wahr und ich befürchte, dass man die Entwicklung nicht aufhalten, sondern lediglich verlangsamen kann. Dafür geht es auch um zuviel Geld. In Liga 2 empfand ich vieles auch noch "unbeschwerter" und manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich mir die Zeit zurückwünsche...

  • Als ich/wir werden noch den 12.12. abwarten und sehen, was danach wird. Geht dann alles gegen uns Fans, werden wir als erstes die Auswärtsdauerkarte abgeben, dann - sollte sich nix ändern - die Heimdauerkarte - und am Schluss die Mitgliedschaft kündigen. So wie es bis jetzt aussieht, wird dies alles wohl leider mit der Zeit eintreffen, denn was da abgeht, braucht kein Mensch.Und das hat nix mit Fortuna zu tun, Fortuna ist und bleibt unser Verein, aber solange DFL/DFB das Zepter und die Fanpeitsche schwingen, kann man sich einen Besuch im Stadion sparen.


    ich befürchte, dass dies die einzige Möglichkeit sein wird, die Entwicklung vielleicht noch in eine "akzeptierte Richtung" zu lenken......ich hoffe nur, dass die Solidarität der Fans dann groß genug ist und die Kurven wirklich leer bleiben......was mich massiv stört, ist der Umgang miteinander und der ist momentan leider respektlos

  • Bei dieser Veranstaltung nimmst du das billigend in Kauf. Da gibt es Gesetzestexte, wahrscheinlich wird es auch in irgendwelchen AGB's, die mit dem Ticketkauf zusammenhängen hinterlegt sein.


    Diese Rechte werden via AGB an den Veranstalter, also Fortuna abgetreten, welche diese Rechte wiederum an die DFL abtritt. Somit gibst du der DFL - und nur der DFL - das Recht, dich zu veröffentlichen.


    Inwieweit diese selbstherrlich verfassten AGB allerdings einer rechtlichen Würdigung standhalten, ist durch Gerichte wohl noch nicht geklärt.


    Die Ticket-AGB's über den Verkauf erworbener Tickets (lt. AGB nicht zulässig) wurden gerichtlich zumindest "korrigiert". Ich darf Karten verticken, obwohl es die AGB verbieten!


    Das Persönlichkeitsrecht, dass jedem Besucher zusteht, kann nicht dadurch gebrochen werden, dass ich mit dem Erwerb einer Eintrittskarte akzeptieren muss, dieses abzugeben, nur weil DFB/DFL es so wollen und in ihren AGB's kritzeln.
    Auch der DFL ist es nicht erlaubt, sich über bestehende Gesetze hinwegzusetzen, nur weil es eine Veranstaltung ist, deren Vermarktung dieser Laden profitorientiert abzuschöpfen gedenkt.


    Man stelle sich vor, Fan X hat seiner Frau erzählt, er wäre bei der Freundin und dann sieht sie ihn auf der Mattscheibe beim Bolzball, obwohl sie ihm Stadionverbot erteilt hat....


    Mal im Ernst: Jeder, der sich als Stadiongänger/-besucher im TV erkennt, sollte per selbstverfassten Brief die DFL bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt (oder wer ist zuständig?) wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte" anzeigen und auf Unterlassung klagen, weil Besucher genötigt werden, dem Verzicht der Persönlichkeitsrechte einseitig zuzustimmen, weil man bei dieser sonst öffentlichen Veranstaltung ausgesperrt wird.


    Die Staatsanwaltschaft muss reagieren, ob sie will oder nicht.


    Zu Anfang werden wohl viele Verfahren mit fadenscheinigen Begründungen eingestellt, jedoch steht jedem Betroffenen bei einem Negativbescheid das Widerspruchsrecht zu. Ist gar nicht so schwer, die Damen und Herren dort ein wenig zu beschäftgen.


    Wäre doch geil, wenn DFL/DFB mit Stellungnahmen regelrecht zugeschüttet werden und irgendwann mal ein Verwertungsverbot dieser Aufnahmen auferlegt bekommen. Alles eine Frage der Zeit und des Willens der Betroffenen, hier immer am Ball zu bleiben und sich vom Kartell nicht alles gefallen zu lassen.


    Die Bestimmungen zum Datenschutz wurden vor einigen Jahren noch belächelt, zwischenzeitlich werden diese aber recht hoch angesiedelt.


    Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich in Bus und Bahn, im Kaufhaus, der Altstadt oder im Stadion gefilmt werde.


    Bei den Erstgenannten werden die Bilder höchstens bei schweren Straftaten zu Fahnungszwecken veröffentlicht, ansonsten verbleiben die Aufnahmen in den jeweiligen Unternehmen´, die Stadionaufnahmen werden dagegen wie selbstverständlich zumindest bundesweit ausgestrahlt. Noch!
    Selbst die Aufnahmen aus der Altstadt werden nicht der Öffentlichkeit vorgeführt.


    So einen kurzen Brief mit ner TV-Kopie als Beweis auf CD kostet wenig Zeit und bis auf das Porto und ein paar Cent für den Datenträger kaum Geld.


    WENN IHR UNS NICHT WOLLT, DANN ZEIGEN WIR EUCH, DASS ES OHNE UNS NICHT GEHT! FICK DICH, DFL!

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte" anzeigen und auf Unterlassung klagen, weil Besucher genötigt werden, dem Verzicht der Persönlichkeitsrechte einseitig zuzustimmen, weil man bei dieser sonst öffentlichen Veranstaltung ausgesperrt wird.


    ich finde den Aspekt des Genötigtwerdens ganz interessant...und wüste gerne, ob Juristen hier nicht den Hebel ansetzen können.

  • Also weggeworfenes Geld. Die Frage der Rechte ist mehr als eindeutig geklärt.


    und da ist es auch nicht verboten die Zuschauer zu filmen, jedoch diese Videos zu veröffentlichen. Scheiße ist das, aber Fakt.


    Diese Rechte werden via AGB an den Veranstalter, also Fortuna abgetreten, welche diese Rechte wiederum an die DFL abtritt. Somit gibst du der DFL - und nur der DFL - das Recht, dich zu veröffentlichen.


    JTM, erklär mal bitte im Einzelnen. Ich bin zwar vom Fach, aber Deine Argumentation habe ich noch nicht verstanden. Ehrlich gesagt habe ich mir noch keine abschließende Meinung über die rechtlichen Verhältnisse bilden können. Die Verwertung von Sportereignissen erfolgt nämlich erst einmal auf der Grundlage des Hausrechts, weil es dazu keine gesetzlichen Regelungen gibt. Ich, als derjenige, der das Hausrecht ausübt, kann selber entscheiden, wem ich zu welchen Bedingungen den Eintritt zur Veranstaltung erlaube. Ich kann auch bestimmen, dass ich keine Kameras zulasse, oder nur unter bestimmten Bedingungen. Meines Erachtens ist hier aber die Gretchenfrage zum einen, ob das Filmen der Ränge mit den Fans Teil des verwertungsberechtigten "Sportereignisses" ist, und ob - entgegen den TAGB - tatsächlich eine "komerzielle" Veröffentlichung vorliegt.


    Da steckt noch eine Menge mehr dahinter, das muß man wirklich einmal klären. Ein anderer Punkt ist der, dass die DFL dabei ist, den Ast abzusägen, auf dem sie sitzt. Das Produkt Fußball ist deshalb so werthaltig, weil es in bestimmter Weise emotional aufgeladen ist. Je mehr die DFL diesen Faktor beschneidet (ironischerweise um den Wert des Produktes zu erhalten), desto mehr verliert das Produkt an Wert.

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • Das Produkt Fußball ist deshalb so werthaltig, weil es in bestimmter Weise emotional aufgeladen ist. Je mehr die DFL diesen Faktor beschneidet (ironischerweise um den Wert des Produktes zu erhalten), desto mehr verliert das Produkt an Wert.


    das ist der Punkt und es besteht die große Gefahr, dass man es erst merkt, wenn es zu spät ist........

  • Da tut sich noch eine riesige Einnahmequelle für die Abmahnanwälte auf, oder?
    D.h., ich fotografiere oder filme meinen Sohn im Block, wie er lustig die Fahne schwingt, lade das auf Youtube hoch und zack habe ich gegen die Rechte auf Eigentum der DFL verstoßen...ich brauche dringend ein Jurastudium oder zumindest einen doofen Anwalt, den ich managen kann...eine Goldgrube

  • Da tut sich noch eine riesige Einnahmequelle für die Abmahnanwälte auf, oder?
    D.h., ich fotografiere oder filme meinen Sohn im Block, wie er lustig die Fahne schwingt, lade das auf Youtube hoch und zack habe ich gegen die Rechte auf Eigentum der DFL verstoßen...ich brauche dringend ein Jurastudium oder zumindest einen doofen Anwalt, den ich managen kann...eine Goldgrube


    Sobald du das Stadion betrittst, wird für die Veranstaltungsdauer deine Vaterschaft außer Kraft gesetzt. Liest denn hier keiner die AGB?

  • Ich kann mich mit diesem ganzen "Kommerz" in der 1. Liga, den Auflagen + Sanktionen etc. nicht identifizieren !


    Das ist wohl wahr und ich befürchte, dass man die Entwicklung nicht aufhalten, sondern lediglich verlangsamen kann. Dafür geht es auch um zuviel Geld. In Liga 2 empfand ich vieles auch noch "unbeschwerter" und manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich mir die Zeit zurückwünsche...


    Für mich ist die Sperrung der Videos nur die Spitze des Eisbergs, denn meine Ernüchterung hinsichtlich der 1.Liga nimmt täglich zu. Wahrscheinlich habe ich seit 15 Jahren im Dornröschenschlaf meiner romantischen Erinnerungen an die 1.Liga verbracht, weshalb ich jetzt so aufschrecke. In der 1.Liga ist alles nur noch "Premium-Produkt" für "Winner". Dagegen ist die 2.Liga noch ein Hort alter Fußballherrlichkeiten, die noch nicht vollends vom Wert der Spieler und Werbeeinnahmen bestimmt wird. Man sieht doch täglich, dass die Schere zwischen den finanziellen Möglichkeiten der Vereine immer weiter auseinander driftet und die Verhältnisse in der 1.Liga deutlich zementierter sind als in den unteren Ligen, wo man mit Engagement und taktischem Vermögen noch etwas bewirken kann.


    Das hat alles wirtschaftliche Gründe, denn wo Millionen investiert werden, kann man die Rendite nicht mit so etwas Profanem wie dem "Verpassen der Championsleague-Plätze" riskieren, von Abstieg gar nicht zu reden. Deshalb investieren solvente Unternehmer auch nur in die Vereine, wo ihre Renditen abgesichert sind. Im Notfall, wenn ein unerwarteter Absturz droht, werden eben ein paar Millionen nachgeschoben. Dieser Kreislauf funktioniert so gut, dass die DFL sich nicht um die Unzufriedenheit diverser Fangruppen schert, wenn damit auf Einnahmen verzichtet werden müsste (wobei mir nicht einmal klar ist, worauf sie dabei verzichten müssen). Fans - so viel sollte inzwischen deutlich geworden sein - benötigen vor allem die Vereine, die noch nicht durch den wirtschaftlichen Kreislauf abgesichert sind und die auf die Zufriedenheit ihrer Anhänger angewiesen sind. Ein Verein wie Bayern München, der weit mehr Mitglieder als Plätze in seinem Stadion hat, wird sein "Premium-Event" immer verkaufen, so lange entsprechende "Winner"-Mentalitäten angeboten werden. Die können gar nicht auf Dauer verlieren, weil es in ihrer Situation viel klüger ist, 40 Mio für einen prominenten Spieler rauszuhauen als auf bessere Leistungen zu warten. Das investierte Geld kommt schnell wieder rein.


    Um ein verwandtes Beispiel zu bemühen - das Verbot von "Megaupload" hat zu Umsatzeinbußen in der Filmbranche geführt, nicht zu mehr Gewinn, wie jetzt eine Untersuchung ergab. Das gilt aber nur für die "kleineren" Filme, die weniger durch Werbung auf sich aufmerksam machen können, weshalb die Verbreitung per "Megaupload" ihren Bekanntheitsgrad und damit Umsatz vergrößerte. Nur die "Block-Buster" profitieren dagegen von dem Verbot, denn diese geben sowieso viel Geld für Werbung aus.


    Wenn man sich durchs Internet pirscht, erlebt man ähnliches. Es sind vor allem die Anhänger weniger betuchter Vereine, die mit viel Engagement ihre Begeisterung ausleben und damit auch Werbung für ihren Lieblingsverein betreiben. Es stellt sich nur die Frage, warum der DFL nicht großzügiger ist, warum er immer mehr gegen solche Nischen vorgeht, die doch jahrelang blühen durften, ohne das Irgendjemand dadurch einen Schaden erlitt - mal ganz unabhängig von der rechtlichen Legitimation? - Für mich ist das ein beunruhigendes Zeichen, dass verdeutlicht, dass der Prozess der totalen Vermarktung schon sehr weit fortgeschritten ist. Als Fan, der jeden Tag mit seinem Verein emotional mitfiebert, sollte man sich keine Illusionen machen. Wir sind in der Minderheit - die Masse will berechenbare, möglichst immer positive Gefühle, was sich schon seit Jahrzehnten in der Unterhaltungsbranche abzeichnet. Der Fußball war noch ein Hort des Unberechenbaren, nicht Vorhersehbaren, der Glück wie Trauer erzeugte - ist er glücklicherweise in den unteren Ligen immer noch - aber in der 1.Liga arbeiten einige A....löcher schwer daran, daraus ein glattes, gut vermarktbares Event zu machen, dass dem Konsumenten ein spannendes Erlebnis mit leichten emotionalen Schüben verspricht - er soll danach schließlich noch Geld ausgeben wollen und nicht frustig nach Hause gehen - ich darf mir das gar nicht so genau vorstellen, ich krieg wirklich das :-w

  • JTM : Das sind geschriebene Gesetze, die man neu schreiben kann... und nichts evolutionäres. Da muss dringend geändert werden. Spielszenen... verstehe ich, aber FANS und ihre Gesänge?
    Krank. Kranker Dreck, was da von der DFL kommt.


    Fick Dich Bundesliga.... bald schreibe ich das mit vollem Ernst.