Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Ich frage mich, ob die Polizei eigentlich wirklich an die "Strategie" glaubt, die sie in Mannheim ja angeblich bewusst angewendet hat...

    Dazu ein Leserkommentar unterhalb des Artikels:

    Zitat

    "Die Polizei habe bewusst darauf verzichtet, auf der Osttribüne einzuschreiten, erklärte ein Polizeisprecher und sagte weiter: "Dies hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu massiven Zusammenstößen zwischen Polizei und Anhängern des SV Waldhof Mannheim geführt und eine nicht tragbare Eskalation und Gefährdung der Akteure geführt." " Das ist doch lächerlich! Wenn ich bei einer Veranstaltung nicht die Möglichkeit habe, für Ordung und Sicherheit zu sorgen, dann scheint etwas mit dem Sicherheitskonzept nicht zu stimmen. Es ko**** mich als friedlicher Fußballfan an, dann alle Anhänger durch solches Pack immer und immer wieder diskreditiert warden. Besonders der firedliche Teil der Fans von "Problemvereinen" möchte sich nicht in eine Schublade stecken lassen.

    Ich habe mal die für mich wichtigsten Sätze markiert.

  • Ich hatte mir letztes Jahr das Aufstiegshinspiel Mannheim vs. Meppen angeschaut. Dort ist quasi gar nicht kontrolliert worden und obwohl wir völlig neutral gekleidet waren, empfang uns doch eine recht aggressive Grundstimmung. Das ist wahrlich keine nette Fanszene dort. Mich wundern die gestrigen Ereignisse daher gar nicht.

  • Wenn ich in Mannheim oder Cottbus leben müsste, wäre meine Grundstimmung auch höchst aggressiv...

  • Ich frage mich, ob die Polizei eigentlich wirklich an die "Strategie" glaubt, die sie in Mannheim ja angeblich bewusst angewendet hat...

    Dazu ein Leserkommentar unterhalb des Artikels:

    Zitat

    "Die Polizei habe bewusst darauf verzichtet, auf der Osttribüne einzuschreiten, erklärte ein Polizeisprecher und sagte weiter: "Dies hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu massiven Zusammenstößen zwischen Polizei und Anhängern des SV Waldhof Mannheim geführt und eine nicht tragbare Eskalation und Gefährdung der Akteure geführt." " Das ist doch lächerlich! Wenn ich bei einer Veranstaltung nicht die Möglichkeit habe, für Ordung und Sicherheit zu sorgen, dann scheint etwas mit dem Sicherheitskonzept nicht zu stimmen. Es ko**** mich als friedlicher Fußballfan an, dann alle Anhänger durch solches Pack immer und immer wieder diskreditiert warden. Besonders der firedliche Teil der Fans von "Problemvereinen" möchte sich nicht in eine Schublade stecken lassen.

    Ich habe mal die für mich wichtigsten Sätze markiert.

    ... und den Teil weggelassen, als er vorschlägt, die Polizei solle in den Block hinein und auf alle einknüppeln, die sich dort befinden. Egal ob maskiert oder nicht. Egal ob Täter oder nicht.


    Toller Typ....

  • Laut meinen Mannheimer Kumpels war das eine geplante Aktion. Die wollten den Abbruch um gegen diese Relegationsspiele zu protestieren.

    Nun sind meine Leute auch schon fast fünfzig und keine Ultras, aber gut vernetzt. Ich glaube das mal.


    Was ich mitbekommen habe war, dass massiv Pyro und Böller auch Personen abgfeuert wurden.

    Wenn die nur die Teile in der Hand behalten oder in die Luft schiessen kann man derartige "Protestaktionen" ja noch irgendwie verstehen, aber so?


    Das sind Straftatbestände

    - versuchte Körperverletzung?

    - versuchter Mord? (niedere Beweggründe und in Anlehnung an die Stadtrennenurteile)


    Ich bin immer noch fassungslos was da passiert ist ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Ich hatte mir letztes Jahr das Aufstiegshinspiel Mannheim vs. Meppen angeschaut. Dort ist quasi gar nicht kontrolliert worden und obwohl wir völlig neutral gekleidet waren, empfang uns doch eine recht aggressive Grundstimmung. Das ist wahrlich keine nette Fanszene dort. Mich wundern die gestrigen Ereignisse daher gar nicht.

    Wer die "Fanszene" in Mannheim ein wenig kennt, weiß, dass hier ein sehr hohes Gewaltpotential vorhanden/abrufbar ist. Die Grundstimmung spiegelt auch das in Duisburg präsentierte Banner "Waldhof Mannheim - Der SVW bestimmt unser Leben - Tod allen Feinden" wieder. Wer sich so präsentiert und damit auch definiert, der lebt in einer anderen Welt, die nur noch am Rande etwas mit "lebendiger Fußballkultur" zu tun hat. Die Grabsteine und der Zombie bei der gestrigen Großchoreo spiegeln dieses "Lebensgefühl" ebenfalls wieder. Hier werden gesellschaftliche Frustrationen "ausgelebt", die Koppelung an einen Fußballverein ist dabei eher zufällig.

  • Laut meinen Mannheimer Kumpels war das eine geplante Aktion. Die wollten den Abbruch um gegen diese Relegationsspiele zu protestieren.

    Nun sind meine Leute auch schon fast fünfzig und keine Ultras, aber gut vernetzt. Ich glaube das mal.

    So,so. Glaubst du auch, die hätten Ihre Protestaktion gegen diese Relegationsspiele bei einer 4:1 Führung von Mannheim durchgezogen?

  • Das sind Straftatbestände

    - versuchte Körperverletzung?

    - versuchter Mord? (niedere Beweggründe und in Anlehnung an die Stadtrennenurteile)

    wtf...


    Kein Verständnis für diese Mutanten und beim Versuch der KV bin ich bei dir, aber letzteres ist dann doch weit übers Ziel hinausgeschossen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Aber nicht ausgeschlossen, dass ein Staatsanwalt das erstmal als versuchten Tötungsdelikt auslegt - so wegen Generalprävention ( offiziell ), wegen der öffentlichen / veröffentlichten Meinung und Stimmung ( inoffiziell ).

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • [...] Das sind Straftatbestände [...]

    - versuchter Mord? (niedere Beweggründe und in Anlehnung an die Stadtrennenurteile) [...]


    Am Rande notiert:


    Der ehemalige Richter am 2. Strafsenat des Bundesgerichtshofes Thomas Fischer hat vorgestern in einem Debattenbeitrag für den SPIEGEL eine lehrreiche Differenzierung vorgenommen:


    1) Absicht (Töten von X ist das Motiv)

    2) Direkter Vorsatz (Töten eines Menschen wird als sicher vorhergesehen)

    3) Bedingter Vorsatz (Töten wird als möglich erkannt und ›in Kauf genommen‹)

    4) Bewusste Fahrlässigkeit (Töten wird als möglich erkannt, aber auf guten Ausgang vertraut)

    5) Unbewusste Fahrlässigkeit (Töten wird gar nicht als Möglichkeit erkannt).


    Der etwas längere und für an diesen Fragen Interessierte informative und mit Beispielen (auch zu illegalen Straßenrennen) versehene Artikel findet sich hier:

    http://www.spiegel.de/panorama…beduerfnis-a-1208943.html

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()

  • Dazu ein Leserkommentar unterhalb des Artikels:

    Ich habe mal die für mich wichtigsten Sätze markiert.

    ... und den Teil weggelassen, als er vorschlägt, die Polizei solle in den Block hinein und auf alle einknüppeln, die sich dort befinden. Egal ob maskiert oder nicht. Egal ob Täter oder nicht.


    Toller Typ....

    Der weggelassene Teil ist für mich irrelevant. Es ging mir um die Frage des Sicherheitskonzeptes, das in Frage gestellt worden ist. Und da scheint mir der geneigte Leser nicht ganz falsch zu liegen.


  • Aus dem Grund auch die Fragezeichen.

    ich habe das einfach mal in den Raum geworfen und dachte dabei direkt an die Urteile der Raserprozesse.

    In erster Instanz wurde da auf Mord entschieden, ich glaube aber der BGH hat die Urteile kassiert.

    Nur hier liegt ein anderer Tatbestand vor, m.M.n. - da wird nicht gerast und man nimmt den Tod unbeteiligter billigend in kauf, sondern hier ist es eine gezielte Aktion auf eine Person oder Personengruppe, nicht nur um diese zu erschrecken....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Die Frage ist ja, wie man solche Situationen wie gestern halbwegs in den Griff kriegen kann. Eine ähnliche Situation hat es ja beim Relegationsrückspiel 1860-Kiel auch schon gegeben.


    Schickt man da Polizei rein, hat man das Problem der Eskalation und einer wahrscheinlichen Solidarisierung der eigentlich friedlichen und unbeteiligten Anhänger mit den Übeltätern. Macht man nichts und hofft auf gesunden Menschverstand, wird das Spiel ggfs. wie gestern abgebrochen.


    Idee wäre, der Stadionsprecher bittet die Personen aus dem Block, diesen zu verlassen, da sonst das Spiel nicht fortgesetzt wird. In der (wagen) Hoffnung, dass die friedlichen und unbeteiligten Fans freiwillig gehen, könnte der Rest durch die Polizei rausgekehrt werden. Dadurch hätte man vielleicht das Problem der Solidarisierung umschifft und ggfs geht der harte Kern dann direkt mit, weil sie sonst alleine stehen würde. Wir werden das Ergebnis dieses Gedankenspiels nicht erfahren ....

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • So schlimm das Verhalten dieser kleinen Gruppe gestern war, so widerlich ist auch die Regelung zum Aufstieg.

    Durch Beibehaltung dieser unsäglichen Relegation um den Aufstieg in die dritte Liga nimmt man fahrlässig in Kauf, dass Vereine und deren Anhänger auf ewig abgehängt bleiben. Mit allen Konsequenzen.

    Letztlich verlieren alle. Es muss einfach was passieren.

  • So schlimm das Verhalten dieser kleinen Gruppe gestern war, so widerlich ist auch die Regelung zum Aufstieg.

    Durch Beibehaltung dieser unsäglichen Relegation um den Aufstieg in die dritte Liga nimmt man fahrlässig in Kauf, dass Vereine und deren Anhänger auf ewig abgehängt bleiben. Mit allen Konsequenzen.

    Letztlich verlieren alle. Es muss einfach was passieren.

    Es ändert sich doch schon was zur nächsten Saison. Die Meister der RL Südwest und Nordost steigen direkt auf. Der dritte Direktaufsteiger wird von den Erstplstzierten der anderen RL ausgelost und die verbleibenden zwei Erstplatzierten müssen nochmal in die Aufstiegsspiele.

  • So schlimm das Verhalten dieser kleinen Gruppe gestern war, so widerlich ist auch die Regelung zum Aufstieg.

    Durch Beibehaltung dieser unsäglichen Relegation um den Aufstieg in die dritte Liga nimmt man fahrlässig in Kauf, dass Vereine und deren Anhänger auf ewig abgehängt bleiben. Mit allen Konsequenzen.

    Letztlich verlieren alle. Es muss einfach was passieren.

    Es ändert sich doch schon was zur nächsten Saison. Die Meister der RL Südwest und Nordost steigen direkt auf. Der dritte Direktaufsteiger wird von den Erstplstzierten der anderen RL ausgelost und die verbleibenden zwei Erstplatzierten müssen nochmal in die Aufstiegsspiele.

    Dann sollte man doch gleich alle auslosen.

  • So schlimm das Verhalten dieser kleinen Gruppe gestern war, so widerlich ist auch die Regelung zum Aufstieg.

    Durch Beibehaltung dieser unsäglichen Relegation um den Aufstieg in die dritte Liga nimmt man fahrlässig in Kauf, dass Vereine und deren Anhänger auf ewig abgehängt bleiben. Mit allen Konsequenzen.

    Letztlich verlieren alle. Es muss einfach was passieren.

    Das sind zwei Dinge, die miteinander nicht wirklich viel zu tun haben. Vollgekackte Babywindeln sind auch widerlich.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!