Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Also, wenn aufstiegen oder nicht aufsteigen im Elfmeterschiessen entschieden wird, fände ich das als Fan einer der betroffenen Vereine alles andere als geil. für einen geht mit diesem Lotterie-Spiel die Arbeit einer kompletten Saison kaputt. Was ist denn daran so geil?

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Für mich ist die eingleisige dritte Liga Quatsch!


    Rein sportlich betrachtet, ist sie aber ideal (und auch von der Anzahl der Traditionsvereine -Zweitvertretungen zum Trotz).
    Problem sind tatsächlich eher die Regionalligen: da fünf Auf-(RL) bzw. Absteiger (3. L) schlicht einer zu viel wären, werden die Regionalligen über kurz oder lang -Reisekosten hin oder her- um eine erneute Reform nicht herumkommen (by the way: warum ein Landesverband damals eine eigene Regionalliga bekam, weiß ich bis heute nicht).
    Denke auch, dass vier Regionalligen (Nord/ West/ Süd/ Ost) einen Versuch wert wären, zumal eine dritte Liga mit 20 Vereinen vier Absteiger vertragen müsste. Die üblichen Zuteilungsprobleme (drei Beispiele von vielen unabhängig von der aktuellen Ligazugehörigkeit: Osnabrück gehört in den Norden, müsste aber auf die Derbies gegen Münster verzichten/ soll Kassel dem Osten oder dem Süden zugeschlagen werden/ Rostock dem Norden oder dem Osten) sind sicherlich nicht einfach, mit ein wenig Goodwill aller aber irgendwie zu lösen.


    Zum Thema: Relegation ist das allerletzte, weil eine Supersaison letztlich durch einen Elfmeter oder einen individuellen Blackout (ob Schiedsrichter oder Spieler) wertlos werden kann (bzw. umgekehrt ein Grottenjahr dadurch folgenlos bleibt).
    Dazu kommt die hohe Wahrscheinlichkeit völligen Ausrastens bei den unterlegenen Fans inkl. Polizeieinsätzen und entsprechend negativer Presse, eben weil alles auf diese beiden Spiele kulminiert ist und nicht zuletzt die Tatsache, dass nicht sportliche, sondern finanzielle Gründe (mehr TV-Spiele macht im Paket eine größere Verhandlungsmasse bei den Sendern) der Grund für die Wiedereinführung gewesen sein dürften.

  • Aber wurden die 4. Liga nicht so Regional gesplittet, weil die Reisekosten für die Vereine wohl extremst war?

    Ich meine das damals auch so vernommen zu haben.


    Aber schaut man sich theoretisch mal die RL Nord/Nordost an. Da könnte rein geographisch Bautzen / Görlitz auf Leer / Aurich oder Emden treffen. Gibt man bspw. Bautzen - Emden in den Routenplaner ein, kommt ein Ergebnis von ca. 650 KM heraus.


    Da könnte RW Essen auch gleich in Unterhaching antreten.


  • In der A Junioren Bundesliga muss Kiel auch nach Leipzig oder Dresden, bzw. musste ein noch kleinerer Verein wie Meppen (abgestiegen) jeweils auch dahin.
    Waren ebenfalls um die 600km pro Strecke.
    Die fünf Regionalligen wurden (2012) einzig zur Befriedigung von ein paar Landesfürsteninteressen ( siehe auch die Selbstverwaltung durch die Regionalverbäne) durchgeboxt.


  • Das stimmt auch alles, nur ist die aktuelle Lösung die wohl denkbar schlechteste. Hatte auch zuerst gedacht es wäre so sortiert worden damit die Verbände mit den Übertragungsgeldern der Playoffspiele nochmal Reibach machen können.


    Wie schon zuvor geschrieben wurde macht es keinen bis kaum einen Unterschied ob man wie jetzt 5 oder aber 4 Geographisch getrennte Regionalligen hat, bspw. wäre es für Unterhaching nach Stuttgart (271 KM) kürzer als nach Würzburg (286 KM), also dieses Argument mit den Reisekosten verstehe ich nicht wirklich.


    Gerade vor dem Hintergrund das man die Liga immerwieder dadurch entwertet das man kaum Durchlässigkeit nach oben hat und selbst als Meister die hart erarbeiteten Früchte einer ganzen Saison in 180 Minuten oder wie gestern im Elfmeterschießen verlieren kann. Dieser negative Fakt wiegt für mich wesentlich schwerer als die paar Kröten die ein Verein an Reiskosten dafür sparen kann, da könnte der DFB aber mit dem Prall gefüllten Topf den er hat Abhilfe schaffen.
    :thumbdown:

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Nun. Ich finde die Aufteilung auch nicht toll und Play-Off Spiele grundsätzlich doof.
    Man muss halt nur die Gründe und Interessen hinter manchen Entscheidungen sehen.
    Bayern z.B. hat ja, als einziger Landesverband, seine eigene Liga nicht nur deswegen bekommen, weil es (jetzt aus der Hüfte geschossen, müsste ich nachschauen) der flächenmäßig größte Landesverband im DFB ist, sondern weil mit Herrn R. Koch (Präsident BFV) einer der stärksten Verfechter dieser Liga, als Vize-Präsident im DFB ausgerechnet für den Amateurfussball zuständig ist ( mit Frymuth seit 2013) und dementsprechend zumindest starke Lobbyarbeit dafür leisten kann.
    Und im Rahmen der Selbstverwaltung kann in diese Liga keiner reinfuschen und es ist zumindest garantiert, dass der "Bayernmeister" eine 50:50 Chance um einen Platz in der 3.Liga hat.

  • So gleich dem KSC und morgen den Störchen feste
    Däumchen drück.

    -




    wir auf jeden Fall ein heisser Tanz,, das Spiel verspricht Dramatik pur.
    ich denke aber , dass man den HSV noch nicht abschreiben sollte.


    Ich tippe persönlich, dass es in die Verlängerung geht.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Also 333.000 € Verlust für Fortuna wär mir persönlich der Abstieg des HSV nicht wert, mal ganz davon ab das so ein Millionenschwergewicht in der Liga unsere Position nicht gerade stärkt. Von daher darf der KSC heute gerne verkacken, auch wenn man sich fragt wie der HSV das schaffen soll ?

  • Also 333.000 € Verlust für Fortuna wär mir persönlich der Abstieg des HSV nicht wert, mal ganz davon ab das so ein Millionenschwergewicht in der Liga unsere Position nicht gerade stärkt. Von daher darf der KSC heute gerne verkacken, auch wenn man sich fragt wie der HSV das schaffen soll ?


    Und jetzt das ganze mal in grün.... :D

  • So gleich dem KSC und morgen den Störchen feste
    Däumchen drück.


    Trotz des Verlustes von 500000 für Fortuna?



    Ja, das soll sich der Jäger beim Prämiensystem bei den verbleibenden Spieler der bendeten Saison
    wiederholen.
    Weder der KSC noch der HSV oder mein persönliches Ego ist daran schuld. Einzig die Spieler und Vorstände.
    Ich hole mir wegen den Verlusten ja auch weiter nur eine Dauerkarte und keine drei.