Die Relegations- und Aufstiegsspiele


  • Warum ist das denn in der 2./3.-Liga Relegation nicht ebenfalls so? Warum hat hier der Zweitligist im Rückspiel Heimrecht?


    Tauscht die DFL nicht jedes Jahr bei den Relegationsspielen das Heimrecht?

    Laut Kicker nicht


    Nein, es ist wirklich so, die Mannschaft mit einen Tag weniger Pause hat im RS Heimrecht.

    Was ich total bescheuert finde....

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nach den Spielen SGE gegen FCN wird die Reli abgeschafft- wetten?


    Von der Innenministerkonferenz? ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nein, es ist wirklich so, die Mannschaft mit einen Tag weniger Pause hat im RS Heimrecht.

    Was ich total bescheuert finde....


    Das mag zwar blöd sein, aber es hat vor allem organisatorische Gründe. Die Zeit von der Entscheidung, ob man relegiert, bis zur Austragung des Hinspiels ist einfach verdammt knapp. Alleine der Kartenverkauf ist schon eine logistische Meisterleistung. Karten Drucken, Karten verkaufen (wahrscheinlich noch über 2 Verkaufsphasen, erst Mitglieder dann freier Verkauf) und beim Onlineverkauf noch die Zustellung. Unterschätze diesen logistischen Aufwand nicht. Deshalb hat die Mannschaft mit einem Tag mehr dazwischen das Heimrecht. Auch wenn es der Sonntag ist, den man zusätzlich hat. Aber da kann man zumindest schonmal die Drucker für die Karten anwerfen und andere Vorarbeiten erledigen.


    Aber es ist nicht nur der Kartenverkauf. Auch das logistische Drumherum muss bei Verein, Stadionbetreiber, Verkehrsbetriebe , Rettungsdienste und Polizei organsiert werden und eine Menge Leute müssen dafür abgestellt werden.


    Ich gebe dir aber recht, dass es aus sportlicher Sicht fairer wäre, wenn man schon diese blöde Relegation spielt, dass dann der klassenniedere im Rückspiel Heimrecht haben sollte. Aber der Zeitplan ist halt sehr eng.

  • Bei Russ wurde durch eine Dopingprobe entdeckt, dass er einen Tumor im Körper hat. Trotzdem will er vor einer OP noch gegen Nürnberg spielen.
    Gute Besserung, hoffentlich geht es so positiv aus wie bei Benny Köhler!

  • Gibt es eigentlich irgendeinen statistischen Beleg dafür, dass ein Heimspiel im 2.Spiel von Vorteil ist?
    Aufgrund der Auswärtstorregel geht doch meistens beim Zweitligisten nur noch die Angst um.
    Selbst Bielefeld hatte damals trotz 3:1-Sieg im Hinspiel Sch... in der Buchse.

  • Der dritte der 3. Liga hat sich im Laufe der 38 Spiele den Aufstieg verdient...


    Dann hätte er Zweiter werden sollen. Die Regeln sind ja bekannt. Man könnte ja auch die Reli wieder abschaffen und nur 2 auf- und absteigen lassen. Dann hätten sie noch nicht einmal die Zusatzchance über die Reli.

  • Man könnte auch den Auf- und Abstieg aus der 1. und der 2.Liga ganz abschaffen. Dann hätte selbst der dümmste Club endlich Planungssicherheit. Damit Vereine wie RW Essen, Aachen, Offenbach nicht dazwischenfunken, führt man eine Aufstiegsrelegation ein, in der jeweils die Gruppenersten am Saisonende ein Playoff von nochmal insgesamt 10 Spielen gegeneinander austragen.


    Ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber die Tendenz geht doch zu einer kompletten Abschottung. Rauball hat ganz offen gesagt, dass die Relegation der Planungssicherheit dient. Es ist schon traurig, dass es da aus Fanszenen nicht mehr Widerstand gibt.

  • Der dritte der 3. Liga hat sich im Laufe der 38 Spiele den Aufstieg verdient...


    Dann hätte er Zweiter werden sollen. Die Regeln sind ja bekannt. Man könnte ja auch die Reli wieder abschaffen und nur 2 auf- und absteigen lassen. Dann hätten sie noch nicht einmal die Zusatzchance über die Reli.


    Ich nehme an, Dir ist bekannt, dass ursprünglich je 3 Mannschaften auf- und abgestiegen sind.

  • [quote]Bei Russ wurde durch eine Dopingprobe entdeckt, dass er einen Tumor im Körper hat. Trotzdem will er vor einer OP noch gegen Nürnberg spielen. Gute Besserung, hoffentlich geht es so positiv aus wie bei Benny Köhler![/quote] [URL]http://m.bild.de/sport/fussball/marco-russ/tumor-bei-doping-probe-entdeckt-45871452.bildMobile.html[/URL] Gute Besserung Marco Russ !! Aber der Hammer ist die Aktion der Staatsanwaltschaft: 'Das Unfassbare: Obwohl klar ist, dass Russ an einer gefährlichen Krankheit leidet, nahm die Frankfurter Staatsanwaltschaft Ermittlungen auf. Sein Zimmer im Hotel, in dem Eintracht vor dem Relegationsspiel übernachtet, wurde von der Polizei durchsucht.'
  • Ich wünschte mir den MSV und Frankfurt in der nächsten Saison in der 2.Liga, das wird geil mit deren Mob in unserer Hütte.


    Abgesehen davon ist die Relegation eine grosse Verarsche und ungerecht bis zum geht nicht mehr. Zwischen dem Drittletzten und dem Drittbesten klafft eine grosse Lücke, klar auch das selten die unterklassige Mannschaft aufsteigt. Hier hätte ich doch gerne klare Verhältnisse, mit drei direkten Aufsteigern und drei klaren Absteigern.


    Ebenso finde ich die Entscheidungsspiele zum Aufstieg in die 3. Liga unfassbar. Da werden die Südwestvereine bevorzugt, indem auch der Tabellenzweite die Chance erhält und alle anderen gucken in die Röhre.


    Warum kann man die Dritte Liga auf 20 oder 21 Vereine Aufstocken und fünft direkte Absteiger ausspielen....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:


  • Ja, Rücksicht ist bei den Ermittlungsbehörden nicht zu erwarten. Interessant auch immer wieder wie schnell hier die Beweispflicht umgekehrt wird ... nicht mehr die Behörden müssen ein Verbrechen/Vergehen nachweisen sondern der beschuldigte seine Unschuld. In diesem Fall aber zugleich auch noch Pietätlos das Verhalten der StaAnw.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Gibt es eigentlich irgendeinen statistischen Beleg dafür, dass ein Heimspiel im 2.Spiel von Vorteil ist?


    Speziell zu Relegationsspielen gibt es keine Erhebung. Es gab jedoch vor ein paar Jahren eine Untersuchung, wo allgemein 6182 Duelle mit Hin- und Rückspiel diesbezüglich untersucht wurden. Laut Statistik gibt es wohl zumindest einen kleinen Vorteil.


  • nicht mehr die Behörden müssen ein Verbrechen/Vergehen nachweisen sondern der beschuldigte seine Unschuld.


    Mit dem Kommentar zur Rücksichtslosigkeit und Pietätlosigkeit bin ich bei Dir. Die Umkehrung der Beweispflicht ist aber in diesem Fall wohl etwas weit hergeholt. Es besteht ein Verdacht, also ermittelt die Staatsanwaltschaft und hofft, Beweise für den Nachweis einer Schuld zu finden. Sicherlich unnötig und wie gesagt pietätlos in diesem Fall, aber eben gerade ein Beleg, dass die Beweispflicht nicht umgekehrt wurde.


  • Laut Aussage der Ermittlungsbehörden haben sie erst später von der Erkrankung gehört. Vorher hieß es ja nur, dass es auch an einer Erkrankung liegen könnte. Dies kommt aber öfter bei solchen Fällen vor. Natürlich wird dann sofort durchsucht, bevor ein Sportler Beweise verschwinden lassen kann. Finde da jetzt nichts schlimmes dran.


  • Abgesehen davon ist die Relegation eine grosse Verarsche und ungerecht bis zum geht nicht mehr. Zwischen dem Drittletzten und dem Drittbesten klafft eine grosse Lücke, klar auch das selten die unterklassige Mannschaft aufsteigt.

    Gibt es eigentlich irgendeinen statistischen Beleg dafür, dass ein Heimspiel im 2.Spiel von Vorteil ist?

    Guckt man sich die Statistik an, sieht man das in den 7 bisherigen Relegationsspielen zur zweiten Liga sich 5x der Drittligist durchgesetzt hat und nur 2x der Zweitligist (der im Rückspiel Heimrecht hatte).