Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Normalerweise drücke ich ja dem Underdog die Daumen. Bei den diesjährigen Kandidaten ist es etwas anders.

    Bielefeld hätte ich schon gerne weiter in Liga 2, und beim HSV hält sich mein Mitleid in Grenzen. Die können dank Kühne finanziell aus dem Vollen schöpfen. Hier spielt Geld gegen Geld. Im Prinzip ist es mir egal, wer sich da durchsetzt. Einen Attraktivitätsgewinn gegenüber Heidenheim sind beide Vereine für die 2. Liga.

    Ein unsympathischer Trainer spielt für mich kaum eine Rolle. Ich muss ja keinen gesellschaftlichen Umgang mit ihm pflegen.

    Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche. (Lisa Fitz)

  • Keiner hat was gegen den HSV. Aber Walter ist unsympathisch und Kühne erst Recht. Für mich die beiden Gründe, denen nicht die Daumen zu drücken.

    Das ist halt so, als wenn das Kind der Reichen Eltern immer wieder sitzen bleibt.

    Wenn die mal nen vernünftigen Trainer haben und Kühne endlich dort nicht mehr seine Milionen reinpumpen darf, dann sieht es auch wieder anders aus

    Ich wiederhole mal, was ich sinngemäß jedes Jahr zu den Bemühungen des HSV schreibe. HSV-Fans, die ich kenne, betrachten den Abstieg aus der Bundesliga noch immer als kleinen unglücklichen Unfall. Die sollen erstmal in der 2. Liga ankommen, bevor die wirklich aufsteigen dürfen.

    Und das sehe ich unabhängig von Kühne oder unsympathischen Trainern so.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich wiederhole mal, was ich sinngemäß jedes Jahr zu den Bemühungen des HSV schreibe. HSV-Fans, die ich kenne, betrachten den Abstieg aus der Bundesliga noch immer als kleinen unglücklichen Unfall. Die sollen erstmal in der 2. Liga ankommen, bevor die wirklich aufsteigen dürfen.

    Und das sehe ich unabhängig von Kühne oder unsympathischen Trainern so.

    Was gehört denn zum Ankommen in der 2. Liga dazu? Einmal knapp den Abstieg in Liga 3 vermeiden?


    Meine Wahrnehmung ist, dass sie es geschafft haben, den Bundesliga Overload mit den Jahren abbauen zu können und das Tagesgeschäft in Liga 2 durchaus ohne Kühnes Zuwendung bestreiten.

  • Wackinho

    Du kannst deinen Beitrag löschen, ich habe mit keiner Silbe von den Ultras gesprochen. So macht der keinen SInn... :D

    Nö. ich lösche den nicht. Auch wenn du die nicht meintest, musste das trotzdem mal gesagt werden. Weil sich die Mähr bei vielen immer noch hält, dass das die bösen Ultras waren.


    Deine Polemik kannst du dir sparen , ich feier hier auch keinen ab

    Die Polemik hast du doch reingebracht mit deinem Deutschen Michel. Wenn ich polemisch hätte sein wollen, hätte ich dich Walter-Jünger genannt. Grüße vom Funkel-Jünger. :D

  • Grüße vom Funkel-Jünger.

    Endlich wieder normal... :D


    Weil sich die Mähr bei vielen immer noch hält, dass das sie bösen Ultras waren.

    Also das habe ich nur in fussballfernen Kreisen wahrgenommen.... Kerner & Co.

    Jeder weiß, dass es bei uns echt die "Glücksbesoffenen" waren, darum war ich über deinen Beitrag.... äh irritiert....

  • Keiner hat was gegen den HSV. Aber Walter ist unsympathisch und Kühne erst Recht. Für mich die beiden Gründe, denen nicht die Daumen zu drücken.

    Das ist halt so, als wenn das Kind der Reichen Eltern immer wieder sitzen bleibt.

    Wenn die mal nen vernünftigen Trainer haben und Kühne endlich dort nicht mehr seine Milionen reinpumpen darf, dann sieht es auch wieder anders aus

    Kühne (macht der auch Werbung für Zahnzusatzversicherungen?) hat zumindest den bizarr niedrigen Steuersatz (Tonnagesteuer) zugegeben und damit der Politik den Weg gezeigt, die Hand ggf. etwas weiter aufzuhalten beim Thema Steuern...


    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • Ich wiederhole mal, was ich sinngemäß jedes Jahr zu den Bemühungen des HSV schreibe. HSV-Fans, die ich kenne, betrachten den Abstieg aus der Bundesliga noch immer als kleinen unglücklichen Unfall. Die sollen erstmal in der 2. Liga ankommen, bevor die wirklich aufsteigen dürfen.

    Und das sehe ich unabhängig von Kühne oder unsympathischen Trainern so.

    Was gehört denn zum Ankommen in der 2. Liga dazu? Einmal knapp den Abstieg in Liga 3 vermeiden?


    Meine Wahrnehmung ist, dass sie es geschafft haben, den Bundesliga Overload mit den Jahren abbauen zu können und das Tagesgeschäft in Liga 2 durchaus ohne Kühnes Zuwendung bestreiten.

    Mit in der Liga ankommen meine ich, sich nicht als nur kurz vom Weg abgekommenen Erstligisten zu sehen. Damit beziehe ich mich auf die Einstellung einiger Fans, den Abstieg damals nur als kleinen Betriebsunfall zu betrachten. Ich weiß auch, dass es nicht bei allen HSVler*innen so ist.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Meine Wahrnehmung ist, dass sie es geschafft haben, den Bundesliga Overload mit den Jahren abbauen zu können und das Tagesgeschäft in Liga 2 durchaus ohne Kühnes Zuwendung bestreiten.

    Anleihe 1 für den Campus, anders verwendet (löcher gestopft) 6 Jahre für die 17 Millionen pro an 1,05 Millionen an Zinsen gezahlt.
    Campus ist dann in abgespeckter Form von Otto und einem reichen Bauer gespendet worden.

    Die fällige Anleihe 1 wurde mit der neuen Anleihe 2 (ähnlicher Zinssatz wie die 1) bedient.

    Das Gelände am Volkspark an den Hamburger Senat verkauft, Bedingung das damit das Volksparkstadion Euro fertig gemacht wird, ups das Geld hat man auch snders verwenden müssen, nun bettelt man.

    Nee lass man ohne fremde finanzielle Hilfe kommt der HSV nicht weit.

  • ist es eigentlich noch so, dass wir mehr Geld bekommen wenn Bielefeld absteigt?


    Würde die eigentlich auch lieber in Liga 2 sehen....aber wenn Fortuna profitieren würde, schwenk ich natürlch ratz fatz um und werd Wehen-Fanatic :)

    ich weiß, selbstgespräche sind scheiße...habe mir aber meine Frage selbst beantwortet und trete hiermit mit sofortiger Wirkung von meinem Wehen-Fan Dasein zurück --;)ir

  • ch erinnere ungerne an die 2-3000 Vollhonks, die zu doof waren, einen Freistoß-von einem Schlußpfiff zu unterscheiden und mit dem Rücken zum Spielfeld ihre Triebe als Lemminge auslebten, auf irgendeinen Pfiff warteten und allen anderen die Party versauten...

    Ich erinner mich, dass Stark in der 65 Spielminute nicht abgebrochen hat, und das war der erste Fehler der zu dem Chaos führte. Die Angezeigten 7 Minuten waren abgelaufen nur Stark legte noch mal 90 Sekunden oben auf. was dann zum endgültigen Chaos führte.

  • Was gehört denn zum Ankommen in der 2. Liga dazu? Einmal knapp den Abstieg in Liga 3 vermeiden?


    Meine Wahrnehmung ist, dass sie es geschafft haben, den Bundesliga Overload mit den Jahren abbauen zu können und das Tagesgeschäft in Liga 2 durchaus ohne Kühnes Zuwendung bestreiten.

    Mit in der Liga ankommen meine ich, sich nicht als nur kurz vom Weg abgekommenen Erstligisten zu sehen. Damit beziehe ich mich auf die Einstellung einiger Fans, den Abstieg damals nur als kleinen Betriebsunfall zu betrachten. Ich weiß auch, dass es nicht bei allen HSVler*innen so ist.

    Das aber kein Alleinstellungsmerkmal.

    Das glauben sie bei der Brut, bei Hertha, immer schon beim FC, und wenn ich ganz ehrlich bin auch bei uns.

    Das ist so abartig irrational, wir spielen seit Ende der 70er keine Bundesliga mehr, die meisten haben das überhaupt noch nie erlebt.

    Trotzdem gibt es da ein Selbstverständnis als würden wir quasi dazugehören, und alle anderen sind eh scheiße.

    Da fasst du dir manchmal an den Kopp.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Schiebt ein Mann sein Fahrrad durch die Stadt. Fragt ein anderer, warum er denn schiebt und nicht aufsteigt. Sagt der Mann mit dem Fahrrad: ich bin Hamburger,



    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ich kann nicht aufsteigen --;;).


    Stuttgart war deutlich überlegen, muss sich aber fragen, warum sie das Spiel nicht 5 oder 6:0 gewonnen haben. Einmal müssen sie noch richtig gas geben.

  • Das aber kein Alleinstellungsmerkmal.

    Das glauben sie bei der Brut, bei Hertha, immer schon beim FC, und wenn ich ganz ehrlich bin auch bei uns.

    Was für ein Zufall. Du nennst nur Vereine, denen ich auch wenig gönne. ;-)


    Nein, es ist kein Alleinstellungsmerkmal. Ich bin da auch fern einer objektiven Betrachtung. Ich kenne halt ein paar HSV-Fans - und es sind wirklich nur ganz wenige -, die den Abstieg schon nur als Betriebsunfall betrachtet haben. Jedes Verpassen des (Wieder-)Aufstiegs sehen sie als erneuten Betriebsunfall an.

    Mich amüsiert es ungemein, wenn sie jedes neue Zweitligajahr den Aufstieg ihres Vereins als Selbstverständlichkeit voraussetzen.


    Vielleicht wäre es ein Zeichen des Angekommenseins, wenn sie den Aufstieg und nicht den Wiederaufstieg anstrebten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich muss gestehen, dass es mir Mitte der 80er ganz ähnlich ging nach 16 Jahren Bundesliga am Stück... :wacko:

    Kam dann eben etwas anders.


    Aber die Fans kann ich gut verstehen und langsam wird es ihnen wohl dämmern, dass niemand ein Handtuch für sie in der Bundesliga über die Liege gelegt hat...