Die Deutsche Fußball Liga

  • Und eines dürfen wir doch nicht vergessen:


    Wir deutschen sind Weltmeister im Jammern. Der Virus war gerade einmal ein paar tage in deutschland angekommen, da haben die Unternehmen schon geklagt und nach Hilfe vom Staat geschrien. Da darf die DFL nicht hinten anstehen.


    Wenn die Unternehmen und die DFL in den fetten Jahren, in denen GGewinne erzielt werden, neben den gewöhnlichen Verpflichtungen auch Boni an den Staat zahlen würde, würde ich umgehend jetzt auch die Hilfe für die Unternehmen und die DFL begrüssen. Aber die fetten Gewinne einsacken, wohlmöglich noch überlegen, wie man so minimieren kann, dass möglichst wenig Steuern gezahlt werden müssen; aber nach Hilfe schreieb, so bald es mal nicht so gut läuft .....


    Wir kleinen Steuerzahler, wir legen in guten Zeiten zumeist Rücklagen an, um davon dann in schlechten Zeiten davon zu zehren.


    Oder hat jemand schon gehört, dass der Vater staat auch den einzelnen Bürger jetzt finanziell unterstützen wird? In dem er etwa 100 % Lohnfortzahlung vom Staat bekommt, sollte sein Arbeitgeber jetzt Insolvenz anmelden?


    Ach ja, noch eine kleine Info für die reinen Fussballfans. Viele NBA-Stars haben bereits erklärt, dass sie auf einen Tei Ihres Gehaltes verzichten, damit die Vereine damit das Personal bezahlen kann. Hat man das hier schon von den Boatengs, Lewandowskis und den anderen Großverdienern gehört?

  • Andererseits kann der Staat nicht zusehen, wie eine komplette wirtschaftliche Infrastruktur Pleite geht und Arbeitnehmer von jetzt auf gleich in die Arbeitslosigkeit rutschen. Die Viruskrise ist keine Unternehmenskrise, sondern trifft die Wirtschaft/Gesellschaft "unverschuldet" als Ganzes und die Kosten sind insoweit eher gesellschaftlich aufzufangen wie gerade beschlossen durch Kurzarbeitergeld und unbegrenzte Liquiditätshilfen ( da wo dringend erforderlich)..... der Fussball steht in der Bedürftigkeitsrangliste da eher weiter hinten

  • Andererseits kann der Staat nicht zusehen, wie eine komplette wirtschaftliche Infrastruktur Pleite geht und Arbeitnehmer von jetzt auf gleich in die Arbeitslosigkeit rutschen. Die Viruskrise ist keine Unternehmenskrise, sondern trifft die Wirtschaft/Gesellschaft "unverschuldet" als Ganzes und die Kosten sind insoweit eher gesellschaftlich aufzufangen wie gerade beschlossen durch Kurzarbeitergeld und unbegrenzte Liquiditätshilfen ( da wo dringend erforderlich)..... der Fussball steht in der Bedürftigkeitsrangliste da eher weiter hinten

    Dem Fussball würde es sehr gut tun, wenn diejenigen, die während er floriert finanziell extrem von ihm profitieren, ihm auch etwas zurückgeben würden, wenn er (unverschuldet) in die Krise rutscht.


    Es ist jetzt auch an den Spielern und Funktionären, die normalerweise mit 6- bis 7-, vereinzelt sogar 8-stelligen Gehältern nachhause gehen, ihre Vereine oder vielleicht auch ihre Liga als ganzes durch Liquidätsengpässe hindurch zu unterstützen. Es kann mir niemand erklären, dass er auf ein 7-stelliges Gehalt angewiesen ist, während gleichzeitig um ihn herum Existenzen auf dem Spiel stehen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Andererseits kann der Staat nicht zusehen, wie eine komplette wirtschaftliche Infrastruktur Pleite geht und Arbeitnehmer von jetzt auf gleich in die Arbeitslosigkeit rutschen. Die Viruskrise ist keine Unternehmenskrise, sondern trifft die Wirtschaft/Gesellschaft "unverschuldet" als Ganzes und die Kosten sind insoweit eher gesellschaftlich aufzufangen wie gerade beschlossen durch Kurzarbeitergeld und unbegrenzte Liquiditätshilfen ( da wo dringend erforderlich)..... der Fussball steht in der Bedürftigkeitsrangliste da eher weiter hinten

    Dem Fussball würde es sehr gut tun, wenn diejenigen, die während er floriert finanziell extrem von ihm profitieren, ihm auch etwas zurückgeben würden, wenn er (unverschuldet) in die Krise rutscht.


    Es ist jetzt auch an den Spielern und Funktionären, die normalerweise mit 6- bis 7-, vereinzelt sogar 8-stelligen Gehältern nachhause gehen, ihre Vereine oder vielleicht auch ihre Liga als ganzes durch Liquidätsengpässe hindurch zu unterstützen. Es kann mir niemand erklären, dass er auf ein 7-stelliges Gehalt angewiesen ist, während gleichzeitig um ihn herum Existenzen auf dem Spiel stehen.

    Ich hoffe, das die Zeit der fetten Gehälter und Verträge auf dem Prüfstand kommen und vorbei ist.


    Fussball, durch Corona, im Wandel der Zeit?

  • In China gehen die Neuerkrankungen momentan wieder zurück. Es sieht so aus als hätten sie den Kulminationspunkt der Pandemie überschritten. Bei uns steigt die Zahl der Neuerkrankungen noch.

    hatte heute ein interesantes gespräch mit einem bekannten meiner freundin. china hat nahezu alle infizierten über gps-tracking (smartphone) im nachhinein identifizieren können, wer wann und wo mit wem kontakt hatte und wer eventuell noch wen infiziert hat. und somit auch nahezu alle personen die den virus weitergeben können mittlerweile lokalisiert.

    und derjenige ist keine paranoiker oder verschwörungstheoretiker.


    ist natürlich sehr konsequent und macht mit irgrndwie auch angst. aber das würde auch die geringen neuinfektionen erklären. überwachungsstaat ole.


    hier kann das eigentlich nur "google".

  • Es gibt diesbezüglich auch ein Projekt in Deutschland, dies wurde in der aktuellen Stunde im wdr vorgestellt und basierte auch auf den GPS Daten der Handys

  • Fortunanovesia voll und ganz deiner Meinung, sehe auch keinen Widerspruch zu meinen Ausführungen. Die aktuelle Krise ist hinsichtlich gesellschaftlicher Haftung nur anders zu beurteilen als damals die Finanzkrise, die allein von raffgierigen Banken verursacht wurde

    Bevor die Liga nach dem Staat rufen darf, sollten mMn alle möglichen Einsparmöglichkeiten ausgeschöpft werden. Man kann doch dem Steuerzahler nicht glaubhaft vermitteln, daß Einkommensmillionäre staatliche Hilfen benötigen.

  • Fortunanovesia voll und ganz deiner Meinung, sehe auch keinen Widerspruch zu meinen Ausführungen. Die aktuelle Krise ist hinsichtlich gesellschaftlicher Haftung nur anders zu beurteilen als damals die Finanzkrise, die allein von raffgierigen Banken verursacht wurde

    Bevor die Liga nach dem Staat rufen darf, sollten mMn alle möglichen Einsparmöglichkeiten ausgeschöpft werden. Man kann doch dem Steuerzahler nicht glaubhaft vermitteln, daß Einkommensmillionäre staatliche Hilfen benötigen.

    Schreib und behaupte ich doch gar nicht

  • Sollte tatsächlich ein Umdenken beginnen... :/

    Zu schön um wahr zu sein... ... Ich bin gespannt... 8)

    .

    Ein Umdenken ist ja angebracht und gewünscht, ich finde nur diese einseitige Deckelung der Spielergehälter wohlfeil. Dieses zu fordern kommt halt gut an. Dann noch schnell die Berater dazunehmen, das geht auch immer. Nur, was wäre denn mit dem vorhandenen Geld passiert, wenn die Spielergehälter geringer gewesen wären? Hätten die Vereine Rücklagen gebildet? Hätte das restliche Personal mehr Geld erhalten? Alles in den Jugendbereich? Wünschenswert, aber ich befürchte, nicht sehr wahrscheinlich.


    Salary Cup klingt immer so toll, ist aber in Deutschland gar nicht machbar. Das funktioniert in den USA, weil die Spieler gar nicht in andere Ligen wollen, denn soviel wie in den amerikanischen Ligen verdienen sie nirgends und diese sind geschlossene Gesellschaften.


    Interessant für uns Fans wird es doch erst, wenn auf Fernsehgelder verzichtet wird zugunsten von besseren Anstoßzeiten und ggf. weniger Pay-TV. Wenn dadurch weniger Geld ins System kommt, dann kann man auch über gedeckelte Spielergehälter diskutieren. Idealerweise auf europäischer Ebene.

  • Ich meine mit Umdenken auch eher, dass man über die gesamte Fußballblase nachdenken möge, und vielleicht mit Spieler- + Beratergehältern anfängt. Das dann zwangsläufig auch weitere Aspekte wie Anstoßzeiten, TV-Gelder und weitere Auswüchse nachgedacht wird und sich bestenfalls der Fußball neu erfindet... ok, ok, ich drifte ab ins träumen... ... ...

    .

  • Ich meine mit Umdenken auch eher, dass man über die gesamte Fußballblase nachdenken möge, und vielleicht mit Spieler- + Beratergehältern anfängt. Das dann zwangsläufig auch weitere Aspekte wie Anstoßzeiten, TV-Gelder und weitere Auswüchse nachgedacht wird und sich bestenfalls der Fußball neu erfindet... ok, ok, ich drifte ab ins träumen... ... ...

    .

    Ich träume ja auch nur. Aber wenn es eine Chance gibt, dann jetzt. Die Fernsehgelder fehlen doch überall in Europa. Und ChrisNE1895 weist richtigerweise darauf hin, dass Sponsoren auch weniger freigebig sein könnten.

  • ich mache mir noch mehr Bange um andere Sportarten. Wo geht es mit dem Eishockey, Handball, Basketball und dem ganzen Amateursport hin wenn die Sponsoren ihr Arrangement kürzen. Oder noch schlimmer, dann ihre Kröten in den Profifußball stecken.

    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei !

  • Sehe ich auch so, halte ihn für einen Typen der bereit ist über Leichen zu gehen und der absolut keinen Bezug zur Basis hat...

    Für mich in einer Linie mit Watzke, Tönnies, Rummenigge & Co....

    Traue ihm in keinster Weise, seinen Worten auch nicht...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...