Die Deutsche Fußball Liga

  • Aber seine Kritik in Richtung DFL ging dann eher so in die Richtung, dass sie die Fans halt nur schlecht informiert hätte und sich deshalb nicht über Widerstand wundern müsse.

    Er hat sogar den Vereinen den schwarzen Peter zugeschoben, weil die ihre Mitglieder zu spät und unzureichend informiert hätten. Da liegt er aber aus meiner Sicht falsch. Denn die Vereine selber sind ja nur unzureichend von der DFL mit Informationen gefüttert worden. Die konnten die Mitglieder gar nicht viel detaillierter über die Investorenpläne aufklären, weil die diese Info selbst nicht hatten.


    So berichtete es zumindest unser Aufsichtsratsmitglied Tim Greiner Mai im Gespräch mit den Magazin Millernton (ab 20:51) nach unserem Pokalspiel bei St. Pauli.

    Die Vereine wurden unzureichend durch die DFL informiert ?

    Dann ist es als Vereinsvertreter meine verdammte Pflicht im Vorfeld entsprechend nachzufragen und zwar solange, bis ich Bescheid weiss.

    Wenn ich mir trotz Nachfragen keine klare Meinung bilden kann, dann stimme ich halt dagegen und aus die Maus.

    Einer der wenigen, der nicht in Basel war.

  • Das Bundeskartellamt will die fast schon abgeschlossene Einigung zu 50+1-Regel im Lichte der aktuellen Auslegung dieser durch die DFL noch einmal neu prüfen:


    https://www.sportschau.de/fuss…enfzig-plus-eins-100.html


    Das ist richtig hart. Da dachte die DFL die Kuh wäre von Eis und jetzt kommt das Ding zurück wie ein Bumerang 😂


    Mal sehen wie lange die DFL das jetzt noch so vertreten will. Die fliegen damit richtig auf die Fresse!

  • DFL/DFB Was für eine verlogene Drecksbande. Ich gehe schon mal Tennisbälle holen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • die DFL und die potenziellen Investoren haben das unterschätzt.

    Mir gefällt das und ich hoffe es geht weiter.

    Mir ist auch komplett egal, ob Spiele dafür abgebrochen werden, die DFL weiß vielleicht, dass ein Spielabbruch nicht zur Attraktivität ihres "Produkts" beiträgt.

  • Hier mal etwas über ein Invest wo der letzte DFL Bieter seine Finger im Spiel hatte.


    "Was Investoren im Sport ausrichten, kann man gerade ganz gut im englischen Rugby sehen: CVC investierte 2018 230 Millionen Pfund und bekam dafür die Vermarktungsrechte. Vier Jahre später sind drei Erstligisten Pleite, weil man zu viel wollte und auf noch mehr Einnahmen gehofft hatte, die aber nicht kamen".


    Nun steht, wie immer, der Saudische Staatsfond als "Retter" in den Startlöchern.


    Also ganz klares FINGER WEG

  • Wenn ich das mal durchrechne bedeutet dieses lebensnotwendige Invest 2Mio./Verein/Jahr.


    Gestaffelt nach Fernsehgeld/CL Einnahmen mit Entlastung der kleinen dürften das Peanuts für die großen sein. Wenn, ja wenn sie denn bereit wären die Kosten fair zu teilen ....

  • Verstehe nicht ganz was der Investor dafür kann, dass die Vereine mit Einnahmen rechnen die es nicht gibt? Unabhängig dass ich an dem Deal immer noch nicht verstehe welchen Wettbewerbsvorteil er den Vereinen bringen soll. Einzig die Premier League ist enteilt und das ist sie nach dem Deal weiterhin. Die restlichen Ligen sind jetzt spielerisch, Mannschaftlicht und auch geldtechnisch nicht wirklich meilenweit entfernt oder gegen wen erhält die Liga durch den Deal einen Wettbewerbsvorteil?

  • In einem größeren Interview sagt er: wenn man international mithalten möchte muss man ohne Investor die Eintrittspreise anziehen.

    Aus meiner Sicht mag das für Clubs gelten die international den Global Player geben wollen. Das betrifft 90% der Vereine in Liga 1 und 2 überhaupt nicht.

    Mir ist es scheißegal

    - was Buyern oder die BVB AG international reißen. Ich gucke nicht mal mehr UEFA Vereinszeugs.

    - wenn die Vereine die Tickets teurer machen. Betrifft mich eh nicht. Trifft nicht die falschen, sozialschwache können sich den Zirkus eh schon lange nicht mehr leisten.


    Nicht egal ist mir wenn durch einen Investor wieder Kohle reingeblasen, diese total ungerecht verteilt und die Schere noch größer wird.


    Und zur Sache mit Kind: da kann man nur noch lachen.

  • Die Modellrechnungen der DFL gehen ja davon aus, dass es durch den Einstieg eines Investors zu einer signifikanten Steigerung der Medienerlöse kommt. In einem "optimalen Szenario" wird mit einer Wachstumsrate von 7,5% pro Rechteperiode (ab der Rechteperiode 2029/30 bis 2032/33) kalkuliert. Ohne Einstieg eines Investors ("konservatives Szenario") würde diese Wachstumsrate nur bei 2,8% liegen.


    Es ist genau diese Annahme eines unbegrenzten Wachstums rund um die mediale Vermarktung des Fußballs, die u.a. die Ligue 1 in Frankreich jetzt böse auf die Schnauze fallen lässt. Mal angenommen der Investor erhält 7.5% der Medienerlöse über die nächsten 20 Jahre. Aber die Wachstumsprognosen erweisen sich falsch, dann zahlen die Vereine 20 Jahre lang drauf.


    Wie die DFL sich die zukünftige Medienvermarktung vorstellt, welche dann zu diesem enormen Wachstum der Medienerlöse führen soll, kann man sich in dieser Präsentation (PDF) mal anschauen.


    Abgesehen von diesen wirtschaftlichen Aspekten, würde ich mir von Fortuna wünschen, sich jetzt den Vereinen anzuschliessen, die sich für eine Wiederholung der Abstimmung aufgrund eines Verstosses gegen die 50+1 Regel (intransparente Stimmabgabe von Martin Kind) aussprechen.

  • Oder die Clubs realisieren, dass man nicht nur auf die Einnahmenseite schauen dürfen, sondern überlegen ob wirklich auf jeder Spieler ein Multi-Millionen-Gehalt haben muss.


    Ohne eine Neid-Debatte loszutreten: (Teilweise hoch verschuldete) Vereine überbieten sich Jahr für Jahr in und außerhalb Deutschlands um Mitarbeiter zu finden, die einem Ball hinterher rennen.

    So erzieht man halt möglicherweise auch selber die verwöhnten, teilweise charakterschwachen, unloyalen Söldner...


    https://www.liga-drei.de/fussb…aelter-in-der-bundesliga/

  • Das Fatzke ein solches Interview gibt, vor dem Hintergrund der Veröffentlichung des Hannover Schreibens zeigt seine völlige Missachtung.

    Wen meint er denn mit wir? Und alle?

    Bisher gab es ein wir doch gar nicht.

    Seit wann spricht denn die DFL/DFB mit jemandem außer sich selbst. Vielleicht ruft man schnell mal eine Taskforce ein, mit Hellmann, Watzke, Kind und Co.

    Gut man könnte Lothar und Effenberg noch fragen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Die DFL ist halt von denen geführt die international sich spielen sehen. Da hat man den Anschluss zur Premiere Leauge verloren, wobei man da jetzt auch nicht in der CL gar keine Erfolge mehr hat. In den anderen Wettbewerben ist man konkurrenzfähig. Bleibt die Frage - ob das Thema „international den Anschluss halten“ wirklich das Kernelement ist?
    Ich denke nicht.

    Das was die DFL auf nette Folien packt für die Öffentlichkeit ist ein schlechter Witz. Teilweise sind da Dinge drauf wo ich mich frage ob die das ernst meinen. 3D-Sound für Spiele??? Mehr UHD? UHD hat sich bis heute nicht im linearen TV durchgesetzt und selbst im Streaming sehr rar.


    Die DFL wollte doch ganz toll digital was machen. Die Rechte werden aber wieder ausgeschrieben ohne dass zu berücksichtigen. Wenn man mal die NFL anschaut, da sind die Touchdown wenige Minuten später im Social Media. Highlight sind wenige Stunden später frei abrufbar. Spiele werden auf 40 Minuten zusammengeschnitten um eine attraktive länge in Abgrenzung zu 5 Minuten Highlights zu bieten. Und die NFL ist jetzt nicht Mega innovativ. Da werden übrigens einige Spiele in 720p produziert.


    Die DFL macht gar nichts. Das ist einfach alles Müll was dort geredet wird. Fortuna wird gar nichts von dem Geld sehen. Die sechsstellige Summe die wir vielleicht bekommen verlieren wir am Ende über die nicht weiter wachsenden Medienerlöse.


    Wer soll denn in Deutschland mehr Geld für Rechte zahlen?
    Sky? Die Versuche die Bude zu verkaufen sind mehrfach gescheitert. Die brauchen eher schnell frisches Geld.
    Dazn? Die erhöhen ihre Abos ja nicht aus Spaß. Die müssen profitabel werden sonst ist das Abenteuer bald zuende.
    Telekom? Die haben schon mal viel Geld dafür ausgegeben. Werden sie nicht noch mal machen.
    Amazon? Konsolidiert gerade die PrimeVideo-Plattform. Die wollen auch keine ganzen Rechtepakete.


    Wer soll also den Preis hochtreiben?

  • Wer soll also den Preis hochtreiben?

    Die verstehen schon seit mehr als 30 Jahren nicht, dass PayTV in Deutschland nicht wie in England funktioniert. Also werden die es auch jetzt nicht plötzlich begreifen. Die sehen die Zahlen der PL und setzen das unabhängig von der Machbarkeit als Benchmark.

    Bei der Auslandsvermarktung wird man auch nicht nur durch Einbindung eines Investors einen riesigen Sprung nach vorne machen können. Es gilt eben auch da das von dir beschriebene. Es müsste ein Zuschauerinteresse in Verbindung mit ausreichender Zahlungsbereitschaft da sein. Dann erst könnten Verwerter auf die Idee kommen, relevante Beträge für Medienrechte zu investieren. Aber welche Argumente hat die DFL, in China, Japan, ... Ausstrahlungsrechte an der Bundesliga anstatt oder zusätzlich zur Premier League verwerten zu wollen?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wer guckt sich eigentlich irgendwo am Arsch der Welt Wolfsburg gegen Heidenheim an? Auch als Wetter würde mich maximal das Ergebnis interessieren.

    Das macht die Bundesliga auch mit einem Investor nicht attraktiver.

  • Die Ligen funktionieren im Lande wunderbar. Sämtliche Fussballnationen schauen neidvoll auf die Stimmung und Auslastung der Stadien, bis in die unteren Ligen.

    Nein, es sind fussballferne Gierschlunde die den Hals nicht vollbekommen.

    Solche, die meinen dass ein CL Spiel von Trelleborg gegen RB Salzburg vor 11.000, eher zu vermarkten ist, als Schalke gegen den HSV vor 60.000.

    Dazu dieser Wahn, der moralisch total kaputten PL hinterher zu rennen.

    Daran scheitern gerade Frankreich und Italien, Spanien bemüht sich nach Kräften.

    Ein total kaputter Unterbau, so bekommt man den Fussball auch zerstört.

    Der Versuch, die Fans in den Stadien zu entmündigen wird hier scheitern und UNSERE Macht ist groß.

    Wer hier über Tennisbälle meckert, hat nix verstanden.

    Weitermachen bis zum Äußersten!