Rund um den Frauenfussball

  • Mein Glückwunsch an diese grandiose Leistung. Die eigentlich technisch besseren Französinnen wurden nahezu neutralisiert, diese taktische Disziplin der Mannschaft ist unglaublich. Das hat man in der ersteh HZ sehr fein sehen können.

    Die Reporterin - unterirdisch - sieht nicht dass der Schlappen drauf gehalten wird, sagt nichts zur versagten Ecke in der Schlussphase, kein Wort zu fragwürdigen Schiedsrichterleistung, zum Glück nicht im Finale dabei...

    Die Schidsrichterin hat m.E. zuviel laufen lassen, auf beidne Seiten - es wurde dann immer ruppiger. Zum Glück ohne Auswirkungen auf das Ergebnis.


    Unabhängig von meiner Kritik eine absolute Werbung für den Frauenfussball. Technisch wirklich sehr anspruchsvoll und taktisch wurde hier eine sehr feine Klinge geschwungen .

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts? => hoffentlich am 27. Mai 2024

    Klausi, was machst Du :?::?::?: => Diese Saison zumindest g.. Sch.... - hatte selten soviel spass mit dem Kader

  • Konnte Alles leider nur im Live Ticker verfolgen. Ebebnsoo nun das Finale. Urlaub im Ausland hat auch seine Schattenseiten

    Ich bin gerade in Israel und da kann man alle EM-Spiele über die UEFA-App umsonst auf dem Mobilen streamen. Vielleicht auch in Deinem Urlaubsland.


    Jaja, UEFA 🤮 Trotzdem mal…

    Bin heute in Peru angekommen und hab hier einen Südamerikanischen Sportkanal gefunden, der das Spiel live übertragen hat. Kurz vor Schluss lobte die Moderatorin nicht nur das tolle Spiel von Lena Oberdorf, sondern erwähnte auch, dass sie einen Bruder hat, der für Fortuna Düsseldorf spielt (wobei sie leider das "ü" nicht ganz korrekt aussprach). Lustig war, als sie erwähnte, dass die französischen Zuschauer ihre Mannschaft mit "allez les blé" anfeuerten.

    Tolles Spiel, toller Sieg, Gratulation dem deutschen Team. Freu mich aufs Finale.

  • Das Finale wird von der ARD übertragen, da kommentiert dann sicherlich jemand anderes

    Danke, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Dann gibt's also noch Hoffnung --;;)

    Bisher fand ich Neumann (vor allem im Vergleich mit der unsäglichen Töpperwien) gar nicht so schlecht. Die beiden letzten Spiele war sie aber total grottig. Gegen Österreich hatte sie Oberdorf, die beste Spielerin auf dem Platz, gar nicht auf dem Schirm und quasselte nur von Flankenläufen. Wurde ihr danach wahrscheinlich gestecket, denn heute hatte sie (außer Popp gezwungenermaßen) ausschließlich Oberdorf im Visier und war mit ihren (immerhin berchetigten) Lobeshymnen nicht mehr zu bremsen. Dafür hat sie (wie hier im Thread bereits erwähnt) viele Situationen übersehen oder unkommentiert gelassen. Bei so einem engen Match bereits zehn MInuten vor Abpfiff anzufangen, über den "kommenden Gegner England" zu quatschen und den Sieg quasi vorschnell abzufeiern, war extrem nervig.

  • Du hast, Deinen eigenen Aussagen nach, "Alles nur im Liveticker verfolgt", kannst aber beurteilen, dass ich mit allen meinen Feststellungen total daneben liege... --;;)

  • Wenn viele jedes Wort eines männlichen Kommentators auf die Goldwaage legen würden, könnte ich ja manche Kritik unserer Forumskoryphäen an Claudia Neumann verstehen.

    So ist es für mich männlicher Chauvinismus in Reinkultur.

    Ich fand sie heute jedenfalls sehr kenntnisreich, fachlich ausgezeichnet und überraschend witzig.

    Aber vielleicht sind die Kritiker diejenigen, die eigentlich Frauenfussball ablehnen aber jetzt keine Argumente mehr haben.

  • Wenn viele jedes Wort eines männlichen Kommentators auf die Goldwaage legen würden, könnte ich ja manche Kritik unserer Forumskoryphäen an Claudia Neumann verstehen.

    So ist es für mich männlicher Chauvinismus in Reinkultur.

    Ich fand sie heute jedenfalls sehr kenntnisreich, fachlich ausgezeichnet und überraschend witzig.

    Aber vielleicht sind die Kritiker diejenigen, die eigentlich Frauenfussball ablehnen aber jetzt keine Argumente mehr haben.

    Was füt ein Blödsinn. Die Frau war einfach schlecht aus hier bereits vielfach dargelegten Gründen. Das kann man dann auch mal so hinnehmen.

  • Es zwingen auch viele Herren einen auf die Stadiontonspur oder zu einem Kasachischen Kommentator zur wechseln.

    Aber man liest halt was man lesen will.


    Wo ich noch unentschlossen bin, ist bei der Beurteilung der Expertise und Gäste im Rahmenprogramm der öffentlichen Rechtlichen.

    Möchte ich dort Profis (aus dem Weltfussball) hören und sehen oder finde ich die Gäste „aus der zweiten Reihe“ eher erfrischend.

    Für die Sender bestimmt ein Spagat bei diesem Minenfeld der Fettnäpfchen

  • Im Radio sagte man gerade, dass über 12 Mio. Zuschauer das Spiel am Fernseher verfolgt haben.... Respekt !

    Bei der Begeisterung, die im Moment herrscht, kann es den Frauen ja Hoffnung geben, daß die Frauen-Bundesiga sich nun über wesentlich mehr Zuschauer freuen darf. Quasi boomen wird, da darf man gespannt sein.

  • Meine Meinung:

    Ist die EM vorbei, guckt keiner mehr.

    Es bleibt eine Nische.

    Sehe ich auch so.

    Das liegt meiner Meinung nach daran, dass der Männerfußball über mehr als 100 Jahre gewachsene Strukturen, Tradition und Fanbasis verfügt, während der Frauenfußball im Vergleich dazu eine eher neuere Erscheinung ist.

    Wie oft pro Woche soll man noch ins Stadion rennen? Da schaut man sich doch lieber das an, was einem über die Jahre und Jahrzehnte ans Herz gewachsen ist.

    Darüber hinaus hat hier der Tage jemand ganz richtig festgestellt, dass der Frauenfußball die eigene Zielgruppe (nämlich die Frauen) nicht ausreichend anspricht.

    Eine Damen EM oder WM kann ich mir als Mann schon mal geben. Der Damenfußball ist ja mittlerweile recht attraktiv geworden.

    Aber was interessieren mich die Damenmannschaften vom VfL Wolfsburg, Bayern München oder Turbine Potsdam?

    Auch glaube ich, dass viele Fußballvereine es finanziell gar nicht stemmen könnten, eine zusätzliche Damenmannschaft in den entsprechenden Ligen aufzustellen, insbesondere im Hinblick darauf, dass die Damen jetzt auch noch mehr Geld verdienen wollen.

    Da muss sich ein Verein mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten dann auf das konzentrieren, was Zuschauer und Einnahmen generiert, und das sind eher die Herrenmannschaften.

    Am Ende regelt das Ganze der Markt.

    Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche. (Lisa Fitz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von schani63 ()

  • mMn ist der Frauenfußball vielleich anders zu betrachten.

    Er lebt mehr von den Aktiven als von den Zuschauern. Kenne viele kickende Mädels (auch meine eigene Tochter) die am Spielen interessiert und ambitioniert ist, jedoch kein einziges Spiel am Fernsehen verfolgt. Auch FiFa auf der Playstation ist kein Thema. Spielen macht halt mehr Spass. Ist beim Sohnemann anders. Spielen und schauen...

    Könnte ein Ansatz sein.