Vorschläge: Neuer Trainer

  • Das war zumindest kein guter Start und nicht nur deshalb, weil der Name Hyypiä gefallen ist, sondern auch weil man erfährt, dass Kramer mit einem Auge nach Niedersachsen geschaut hat und die lange Warterei und das späte Statement des Vorstandes nicht gerade den Eindruck erwecken, als ob dahinter ein Konzept mit Überzeugung steckt.


    Wo erfährt man das?

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Vorweg: Frank Kramer ist sicher nicht die von vielen erhoffte "große" Lösung, aber aus meiner Sicht eine absolut nachvollziehbare, sogar gute Wahl.


    Wenn man von der "großen" Lösung spricht, muss man sich doch erst einmal klar darüber werden, was eine große Lösung ist. Einige setzen "groß" mit großen Namen gleich. Z.B. Luhukay, Magath, Keller, Matthäus, Tuchel o.ä.


    Vielleicht muss man sich in diesem Zusammenhang mal eingestehen, dass, außerhalb der Fortunawelt, sich die Erde nicht um die Esprit-Arena dreht. Das mag ketzerisch klingen, aber ich befürchte, dass das Fakt ist. Fortuna ruft, Trainer kommt? Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich könnte mir vorstellen, dass abgesehen von finanziellen Gründen auch sportliche Gründe für viele "große" Lösungen die 2. Liga nicht besonders attraktiv ist, zumal auch in der 1. Liga aktuell viele Stühle wackeln.


    Des weiteren sind - wie bekannt - auch große Namen kein Abo auf große Erfolge. Beste Beispiele aus jüngerer Vergangenheit dürften Schalke, Stuttgart und vor allem der HSV sein. Im Gegenteil, die positiven Nachrichten kamen und kommen überwiegend aus der zweiten Reihe. Runjaic, Gisdol, Breitenreiter, Zorniger, Steffen, Schmidt, Lewandowski, Wilmots als belgischer Nationaltrainer, Streich etc. Von Leuten wie Klopp ganz zu schweigen.
    Und wer hatte 2004 Herrn Löw auf der Rechnung als Co-Trainer für die Länderelf.
    Und wer 2008 Norbert Meier als neuen Coach für Fortuna...? Da haben doch alle mit einer Mischung aus Scham und Verzweiflung den Kopf geschüttelt. Ich auch...


    Sein wir froh, dass uns das Trainerkarussell keinen der anderen üblichen Verdächtigen vor die Füße geschleudert hat. All die Frontzeks, Funkels, Labbadias und Neururers.


    Ich bin mit der Wahl Frank Kramer sehr zufrieden, schöpfe wieder (mal) Hoffnung für die nächste Saison und attraktiven Fußball. Wenn es Kramer wird, hat die Vereinsführung einen guten ersten Arbeits-Teil abgeliefert. Jetzt muss Teil zwei folgen und eiine harmonische, funktionierende Mannschaft zusammengestellt werden.


    Lassen wir uns überraschen.



    Gruß,
    Olsen

  • Kramer ist zumindest eine "bescheidene" (im positiven Sinne !) und geerdete Lösung. Vor allem im Vergleich zu den hier viel gehandelten "Wunschkandidaten" die einen Batzen Geld aus dem Gesamtetat gefressen hätten, der in keinerlei Relation zur Gesamtsituation des Vereins passen würden.


    Bin auch mal vorsichtig optimistisch was die Wahl angeht, für Kramer ist Fortuna ja schon ein "großer Verein", schauen wir mal was er draus macht.


  • :wtf: ?
    Warum?


    Kall hat überhaupt keinen Favoriten gehabt. Der nickt maximal den Vorschlag von Schulte ab.



    wie auch ?


    kall weiss ja nichtmal das ein Ball rund ist.....

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....


  • Das Interview macht mir ziemlich Laune auf einen Fortuna-Trainer Frank Kramer!


    Mir auch, deshalb hole ich den Link noch einmal aus der Versenkung. Ein hochinteressantes Interview mit ihm ohne die typischen banalen Allerweltsphrasen, die Fußballtrainer sonst so gerne raushauen. Ein sympathischer, moderner und vor allem intelligenter Trainertyp, top ausgebildet, der auch mal ein paar Sätze unfallfrei rausbringen kann. Es gibt im Fußball nie eine Erfolgsgarantie und er wird sich im aktuell ganz schön vergifteten Umfeld unseres Vereins erst noch bewähren müssen, aber ich denke, die Voraussetzungen dazu hat er allemal. Es wäre schön, wenn wir mit ihm endlich einmal einen vergleichsweise unbekannten, jungen Trainer bekommen hätten, der sich über seine Arbeit bei unserem Verein erst einen Namen macht. So wie Klopp und Tuchel in Mainz, Gisdol bei SAP, Weinzierl in Augsburg, Breitenreiter in Paderborn etc..


    Zumindest möchte ich den Vorstand zu seinem Mut beglückwünschen, eben nicht die vordergründig sichere Lösung mit einem "etablierten" und teuren Trainer gewählt zu haben und den Krakeelern den geforderten "harten Hund" zu präsentieren (der sich imho zumindest in der Lorant'schen Ausprägung sowieso überlebt haben dürfte).


    Willkommen jedenfalls beim geilsten Club der Welt, Frank Kramer, und viel Erfolg!


    Ich hoffe, daß bei der Verpflichtung nicht noch was schiefgeht und bin nun gespannt auf die Co-Trainerlösung ...

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Vorweg: Frank Kramer ist sicher nicht die von vielen erhoffte "große" Lösung, aber aus meiner Sicht eine absolut nachvollziehbare, sogar gute Wahl.


    Wenn man von der "großen" Lösung spricht, muss man sich doch erst einmal klar darüber werden, was eine große Lösung ist. Einige setzen "groß" mit großen Namen gleich. Z.B. Luhukay, Magath, Keller, Matthäus, Tuchel o.ä.


    Vielleicht muss man sich in diesem Zusammenhang mal eingestehen, dass, außerhalb der Fortunawelt, sich die Erde nicht um die Esprit-Arena dreht. Das mag ketzerisch klingen, aber ich befürchte, dass das Fakt ist. Fortuna ruft, Trainer kommt? Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich könnte mir vorstellen, dass abgesehen von finanziellen Gründen auch sportliche Gründe für viele "große" Lösungen die 2. Liga nicht besonders attraktiv ist, zumal auch in der 1. Liga aktuell viele Stühle wackeln.



    In der Tat, das vergessen hier sehr viele, dass Fortuna bundesweit gesehen nun leider keine Premium Marke ist.....

  • Bin auch mal vorsichtig optimistisch was die Wahl angeht, für Kramer ist Fortuna ja schon ein "großer Verein", ...

    ... mit 5 Lokalsport-Redaktionen + Reviersport und Kicker.


    Das wird schon ein wenig lebhafter als im beschaulichen Fürth

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!


  • Lodda :?: Was für ein Chaos so viele Zitate wollte ich nicht auswählen sorry !

  • Wenn man der RP Glauben schenken darf, haben Dr. Kall und vor allem Schulte ihre erste Wahl, nämlich Hyypiä, nicht durch den Aufsichtsrat bekommen. Und zwar, weil dieser den AR nicht überzeugen konnte.


    Gut so. Fachliche Bedenken gegen Hyypia wurden hier hinreichend geäußert. Wichtig aber auch, dass der AR damit ein ganz klares Zeichen gesetzt in Richtung Vorstand gesetzt hat. Jetzt bitte völlige Rückendeckung durch den AR für den neuen Trainer.


    Und bitte bis zur Unterschrift kein Dementi von wem auch immer...

  • Ein Trainer, der intelligent und eloquent ist. Skills die unabdingbar sind für einen guten Trainer der heutigen Zeit. Er bringt sie mit.
    Fachlich scheint er auch stark zu sein.


    Ich sach mal es passt, wenn er sich jetzt noch als starke Antipode zu Schulte entwickelt und seine Vorstellungen mit durchsetzen kann.

  • Ich möchte mich @joestrummer vollumfänglich anschliessen und ergänzen:


    Der Junge macht einen sehr plietschen und eloquenten Eindruck. Hoffentlich hat er das notwendige Mass Abgewichstheit, dass es braucht, um Diven wie Pinto und Co. in den Griff zu kriegen. Fachlich dürfte ihm kaum einer das Wasser reichen können.


    So gesehen, falls er denn auch unterschreiben sollte, auch von mir Respekt an den Verein für diese Wahl. Das seitenlange Genöle hier kann ich nicht nachvollziehen. Bei Nobbie hat vorher auch fast jeder was zu Meckern gehabt.


    Das Einzige, was mich stört ist dieses Durchstechen der Info an die Presse. Wir stehen so unter Druck bzw der Vorstand, da ist so ne vorzeitige Ejakulation echt imagegefährdend. Ich lach mich hier immer über den HSV kaputt, wo immer alles vorher in der BILD steht und dann doch nichts klappt. Das wünsche ich mir von meiner Fortuna nicht, auch wenn die Zeiten schwer sind.


    Also, drücken wir die Daumen, dass alles klappt. Und dann kümmern wir uns bitte ums neue Trikot.

  • Aus 11Freunde:


    Zitat

    Sie gehören nach eigenen Angaben zu jenen Trainern, die Medienberichte nicht beiseite schieben, sondern diese intensiv verfolgen – ziehen Sie daraus etwa Rückschlüsse auf Ihre Arbeit?
    Selbstverständlich. Es ist ein Spiegel, den man von außen vorgehalten bekommt. Wenn man sich als Trainer entwickeln will, schadet es nicht, das eigene Auftreten zu überdenken. Klar, man könnte all das ignorieren und sagen »Alles Blödsinn, ich weiß, wo es langgeht«. Ich halte es aber für besser, sich damit zu beschäftigen. Lese ich Artikel über mich und meine Arbeit, kann ich daraus Erkenntnisse ziehen und vielleicht auch mal sagen »Ach ja, hier hat der Journalist vielleicht gar nicht so unrecht.« Zudem erkennt man Tendenzen in der Berichterstattung und bekommt ein Gefühl dafür, woher der Wind medial kommt.


    Er muss sich nur im Forum anmelden. Frank Kramer könnte in 42na95 einen echten virtuellen Lehrmeister bekommen.

  • Bin auch mal vorsichtig optimistisch was die Wahl angeht, für Kramer ist Fortuna ja schon ein "großer Verein", ...

    ... mit 5 Lokalsport-Redaktionen + Reviersport und Kicker.


    Das wird schon ein wenig lebhafter als im beschaulichen Fürth


    Also zumindest unsere Lokal-Reporter dürfte er fachlich allemal in die Tasche stecken. Denen muss er vermutlich erst mal nen Grundkurs in Taktik geben, damit die verstehen wovon er redet.

  • Die beiden wichtigsten Fragen bei Kramer werden wohl nur der zu erwartende Rückhalt durch Vorstand, AR und Fans sein und ob er zusätzlich zu seinem fachlichen Können, die Gabe der Durchsetzungsfähigkeit besitzt?


    Ich wünsche ihm davon reichlich --;;)

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!



  • Nee. Obwohl... Hätte n Hauch von 2008 gehabt...