Vorschläge: Neuer Trainer

  • Die Frage, die ich nicht beantworten kann, ist doch ob Neuhaus die Mannschaft besser gemacht hätte, wenn er die jüngeren eingesetzt hätte. Ich denke darum geht es doch. Jüngere einsetzen kann doch schließlich jeder und Talente im Abstiegskampf der Bundesliga zu entwickeln ist schon ein gewagte Ziel.

    Sami Arabi und Co. wollen in Bielefeld ein ligaunabhängiges Konzept a la Freiburg bauen. Dies im ersten Bundesligajahr zu tun und Neuhaus überm Strich (oder auf dem Relegationsplatz) zu entlassen ist sicherlich diskussionswürdig. Vom Grundgedanken, aber wohl genau der richtige Weg für einen Verein wie die Arminia!

    Es ist schon 30 Jahre her und die Erinnerung mag mich täuschen, aber Freiburg ist nicht so einen "straighten" Weg gegangen wie hier immer etwas überhöht dargestellt wird. Das ist keine Schablone die ein anderer Verein anwenden kann um den gleichen Weg zu gehen. Das ist alles sehr stark von den handelnden Personen abhängig und ich kann mir nicht vorstellen das der Finke sich damals hat vorschreiben lassen welche Spieler er aufstellt.

  • Sorry,

    ich habe deine Wunschtrainer Funkel, Neuhaus, Lieberknecht erst kritisiert nachdem du meinen Wunschtrainer BG kritisiert hast.

    Respektiere du meine Meinung, dann brauche ich nicht auf deine Kritik antworten.

    Und nun zu deinem Argument, BG ist stur.

    Ja, BG ist genau stur mit seiner offensiven Ausrichtung, wie Funkel mir seiner defensiven Ausrichtung,

    da tuen sich beide nichts.

    Und nach so vielen Jahren der alten Trainer und des defensiven Fussball, sehnen sich die meisten nach einem Richtungswechsel

  • Und nach so vielen Jahren der alten Trainer und des defensiven Fussball, sehnen sich die meisten nach einem Richtungswechsel

    Büskens, Kramer und Kurz standen ja wohl eher für "junge Trainer" und deren Zeiten bei Fortuna sind noch nicht lange her.

    Erfolgreich war das Wirken dieser jungen auf Offensive setzenden Trainer jedenfalls nicht.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Und nach so vielen Jahren der alten Trainer und des defensiven Fussball, sehnen sich die meisten nach einem Richtungswechsel

    Büskens, Kramer und Kurz standen ja wohl eher für "junge Trainer" und deren Zeiten bei Fortuna sind noch nicht lange her.

    Erfolgreich war das Wirken dieser jungen auf Offensive setzenden Trainer jedenfalls nicht.

    die konnten mit dem Kader genau sowenig anfangen, wie Funkel

  • Im Aufstiegsjahr hat funkel durchaus offensiv spielen lassen. In der Bundesliga vermehrt auf konterfussball/umschaltspiel gesetzt. Ich fand das passte. Die größten Erfolge hatten wir mit Trainern die eher defensiv ausgerichtet waren... für einen Richtungswechsel fehlten uns historisch leider die Spieler

  • Sami Arabi und Co. wollen in Bielefeld ein ligaunabhängiges Konzept a la Freiburg bauen. Dies im ersten Bundesligajahr zu tun und Neuhaus überm Strich (oder auf dem Relegationsplatz) zu entlassen ist sicherlich diskussionswürdig. Vom Grundgedanken, aber wohl genau der richtige Weg für einen Verein wie die Arminia!

    Es ist schon 30 Jahre her und die Erinnerung mag mich täuschen, aber Freiburg ist nicht so einen "straighten" Weg gegangen wie hier immer etwas überhöht dargestellt wird. Das ist keine Schablone die ein anderer Verein anwenden kann um den gleichen Weg zu gehen. Das ist alles sehr stark von den handelnden Personen abhängig und ich kann mir nicht vorstellen das der Finke sich damals hat vorschreiben lassen welche Spieler er aufstellt.

    Die handelnden Personen sind nun schon mehrfach getauscht worden. In Freiburg ist es auf jeden Fall eine Philosophie.


    Die meisten Fehler begeht man aus meiner Sicht im Erfolg. Nimm Union Berlin und ihre Mannschaft voller überperformer. Sehr spannend zu sehen, wie sie sich für die nächste Saison aufstellen und dann abschneiden. Das wird super schwierig. Langfristig Bundesliga spielen ist sehr schwierig.


    In Anbetracht dieser Tatsache, kann Mandel derzeitige Situation bei uns vielleicht auch ein wenig entspannter sehen. Relativ entspannte Saison gespielt und eine vernünftige Mischung, die mit punktuellen Verstärkungen eine interessante Rolle spielen kann. Das geht und ging bei uns nach Abstiegen auch anders.


    Ruhe und Bedacht müssen an erster Stelle stehen. Ist absolut unsexy und hat auch die latente Gefahr einschläfernd zu werden. Die polemische Rückschau vom fast EL-Starter vor zwei Jahren ins graue Zweitligamittelmaß gehe ich nicht mit. Verkürzt und unfair. Panik, gegenseitiges zerfleischen bei leicht überhöhten Ansprüchen wird uns nicht helfen.

  • Wer oder was soll das eigentlich sein?

    Habe ich mich auch gefragt, lange nachgedacht und dann, als mir nix einfallen wollte, ein bisschen zurückgeblättert.

    Gemeint ist wohl Steffen Baumgart. Ihn mit SG abzukürzen, hätte aber vermutlich noch mehr Verwirrung hervorgerufen 8o

    Bei diesen Abkürzungen muss ich immer an mein liebstes Autokennzeichen denken: SU. S für Sieg und U für Burg.


    Sorry für OT.

  • Wenn ich die Kritik an der taktischen Ausrichtung Funkels lese, schwanke ich zwischen Belustigung und Verärgerung.

    Ob jemand Funkel als Trainer mag oder nicht, aber nur aufgrund der eigenen Ahnungslosigkeit ihn als Trainer mit einer grundsätzlich defensiven Ausrichtung zu bezeichnen, ist einer konstruktiven Kritik nicht mehr zugängig.

    Funkel hat hier mit variablen Aufstellungen und Systemumstellungen am laufenden Band, manchmal zwei, drei Mal in einem Spiel schon taktisch Großes abgeliefert.

    Dafür hat er zugegebener Maßen seine Zeit mit der Mannschaft gebraucht, sowas schaffst Du nicht in ein paar Spielen.

    Nur weil er das Potential seiner Mannschaft richtig einzuschätzen wusste und deshalb immer versucht hat, gegen die oft überlegenen Gegner ein richtiges Kozept zu finden, ist er kein Defensivtrainer.


    Daher würde ich es sehr begrüßen, einen Trainer zu bekommen, der nicht in seiner Systemvorstellung gefangen ist, sondern realistisch mit den Gegebenheiten umzugehen weiß und danach die taktische Ausrichtung bestimmt. Nicht mehr und nicht weniger.

  • .......

    Daher würde ich es sehr begrüßen, einen Trainer zu bekommen, der nicht in seiner Systemvorstellung gefangen ist, sondern realistisch mit den Gegebenheiten umzugehen weiß und danach die taktische Ausrichtung bestimmt.......

    ......denn da man nicht Bayern München ist muss die Taktik stark nach dem jeweiligen Gegner ausgerichtet

    werden und man kann als F95 sich auch keinen Trainer leisten dem man die Spieler

    für seine Taktik zusammenkauft.


    Andele : Habe mir erlaubt zu ergänzen und bin da bei Dir.

  • Zitat

    Zwei -Reporter erklären den Trainer-Kandidaten

    Das Urteil aus Schalke fällt natürlich vernichtend aus. So einen Mann brauchen wir hier definitiv ebenso wenig wie Rösler, der sich zwar nicht für unfehlbar hält, aus seinen Fehlern allerdings auch nichts lernt.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker