Vorschläge: Neuer Trainer

  • Ich bin für Lorenz Günther Köstner. Der bringt das mit, was Fortuna JETZT braucht. Ruhe und Erfahrung. OR hat der Mannschaft Selbstvertrauen eingeimpft. Er soll Co-Trainer werden. Aber eine Bundesliga-Mannschaft aufbauen kann er nicht. LGK hat den Bundesliga-Aufstieg geschafft und bewiesen, daß er mit jungen hungrigen und erfahrenen Spielern arbeiten kann.

  • Beobachtet …
    … ein Spielsystem deutet sich an
    … die zum System passenden Spieler spielen
    … es wird taktisch agiert und reagiert
    … die Mannschaft besteht aus erfahrenen und neuen, weniger erfahrenen Spielern
    … es gibt Spieler, die einander während des Spiels durch Wort und Tat helfen
    … die Führung von der Seitenlinie und durch einzelne Spieler ist sichtbar
    … die Mannschaftsteile sind miteinander verbunden
    … es gibt einen kombinierenden Sturm
    … nahezu jeder Spieler zeigt eine bessere Leistung als zuvor
    … die Mannschaft kämpft bis zu letzen Spielminute
    … positive Spielergebnisse sind die Folge oder erscheinen zumindest möglich
    die Pressekonferenzen sind in vielerlei Hinsicht erträglicher geworden


    … und gedeutet
    Soweit diese Verbesserungen auf das Wirken von Oliver Reck zurückzuführen sind (was ich vermute), befördern sie mein Vertrauen in ihn – und ich sehe derzeit keinen anderen vernünftigen Ausgang, als ihn weiterhin in der Funktion des Cheftrainers zu beschäftigen.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Ich bin für Lorenz Günther Köstner.


    War lange Zeit auch mein Favorit, aber nach ein bisschen Recherche scheint es eher der Typ zu sein, der gerne auf erfahrene Kräfte setzt. Meines Erachtens nicht unbedingt der Weg, den ich für die Zukunft favorisiere. Auch wenn ich ihn weiter nicht für eine verkehrte Lösung halte.


    Bei Reck hab ich weiterhin gewisse Zweifel, ob er langfristig der Richtige ist. Da bleibt als Referenz nur seine Tätigkeit beim MSV und dort hat er nur kurzfristig etwas bewegen können. Auch wenn ich froh um die Winterpause bin, wäre es interessant gewesen zu sehen, wie er die Mannschaft direkt nach einem Rückschlag wieder aufbaut/umstellt.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Fortuna sollte Reck eine Chance geben, bei vernünftiger Absprache zwischen Reck und der
    Sportlichen Leitung, sollte dann sogar die Möglichkeit offen bleiben noch mal reagieren zu
    können ohne das Reck gehen muss.


    Kein erneuter Trainerwechsel gibt uns eine Garantie das
    es besser wird.

  • Da bleibt als Referenz nur seine Tätigkeit beim MSV und dort hat er nur kurzfristig etwas bewegen können.



    Reck hat als Torwarttrainer bei Schalke aber lange Zeit was mit dem
    Sportlichen Leiter des Nachwuchs zu tun gehabt, ich kann mir gut Vorstellen
    das dies ein guter Weg ist.


    Zur Zeit sehe ich beklemmt zu, weil ich Angst habe wir wieder die Fortuna der 90er
    zu werden.

  • Lasst mal mir dem Ollie weitermachen, es wird Zeit für ein bisschen Kontinuität und bislang präsentiert er sich überdurchschnittlich gut.


    Die Saison ist doch sowieso im Eimer, und mit Ollie werden wir schon nicht absteigen, da bin ich mir fast sicher.


    Am Ende der Saison sollte Schulte dann gucken wie es gelaufen ist und ob wir jemand anderes holen oder mit Reck weitermachen.

  • Was ich mich Frage hat Olli denn überhaupt mal geäußert das er Trainer bei Fortuna werden will.
    Ich finde nirgendwo Infos das er Ansprüche angemeldet hat.Will er den Job ?
    Vieleicht findet ja einer die infos.


    Die Frage hab ich mir auch schon vor Tagen gestellt:)
    Wir diskutieren hier fleissig und hinterher will er gar nicht :thumbsup:


    Aber generell kann ich mir schon denken, dass er es machen würde, da es eine reizvolle Aufgabe wäre und er ja auch schon in Duisburg sich der Verantwortung stellte.
    Grosses Fragezeichen wird seine persönliche Einschätzung zu seinem Gesundheitszustand sein.
    Die Frage kann alleine Oliver Reck beantworten.


    Wir müssen uns wohl bis ins neue Jahr gedulden.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Ich würde vorerst mit Reck weitermachen.


    Eigentlich hätte ich Köstner favorisiert, doch 1. ist schon bei Reck der für diese Saison nötige Aufwärtstrend zu sehen und 2. wird Köstner vorerst nirgendwo als Trainer einsteigen, ist also als Plan B verfügbar.


    Eigentlich wünsche ich mir aber jetzt schon eine genaue Analyse der Saison (und auch der letzten). Was haben wir an Spielern, wen brauchen wir, wen können wir bekommen, wer kann uns kurzfristig verlassen. Also, eine genaue Beschreibung des Ist-Zustands incl. Zukunftsaussichten. Dann sollte man überlegen, welcher Trainer damit am besten umgehen kann. Was nützt uns der beste Trainer, wenn wir ihm für sein Konzept die Basis nicht stellen können?


    Warum nicht Wollitz? Den mag zwar keiner, aber er hat Ahnung und eine solche Chance, wie wir sie ihm bieten können, bekommt er wahrscheinlich nirgendwo mehr. Das wird er zu schätzen wissen.

  • Warum nicht Wollitz? Den mag zwar keiner, aber er hat Ahnung und eine solche Chance, wie wir sie ihm bieten können, bekommt er wahrscheinlich nirgendwo mehr. Das wird er zu schätzen wissen.


    steht noch bis 2015 bei der Viktoria aus Köln unter Vertrag

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • steht noch bis 2015 bei der Viktoria aus Köln unter Vertrag

    Der hat 1000%ig eine Ausstiegsklausel bei Anfragen aus Liga 2!


    Natürlich möglich. Jedenfalls war er die letzten Spiele als Co-Kommentator förmlich über uns am schwärmen, wie mir gesagt wurde. So einen Schweinehund könnten wir gebrauchen und mittlerweile kann ich ihn ganz gut ab.

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Der hat 1000%ig eine Ausstiegsklausel bei Anfragen aus Liga 2!


    Natürlich möglich. Jedenfalls war er die letzten Spiele als Co-Kommentator förmlich über uns am schwärmen, wie mir gesagt wurde. So einen Schweinehund könnten wir gebrauchen und mittlerweile kann ich ihn ganz gut ab.


    Ich mag ihn nicht aber darum sollte es auch nicht gehen. Scheiß auf Sympathie! Ich wäre bereit mein Hass ... äh Verachtung dem Wollitz gegenüber runterschrauben wenn es der Fortuna gut tun würde. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen dass ein Wollitz in solchen Großstadtvereinen mit soviel Meienrummel die richtige Wahl wäre.

    Halte Deine Freunde nahe bei Dir, aber Deine Feinde noch näher.

  • Solange OR die mutigen Entscheidungen bei behaält und so weiter macht wie bisher (nach Leistung und nicht nach Namen aufzustellen) bin ich absolut pro Olli! Das soll jetzt nicht heißen, dass Axel, Lumpi, Fink etc. entsorgt werden sollen aber es ist die Aufgabe eines Trainers "IMMER" die besten 11 aufs Feld zu schicken und nichts anderes!

    Halte Deine Freunde nahe bei Dir, aber Deine Feinde noch näher.

  • Auf jeden Fall hat OR gezeigt, dass er die Spieler einsetzt, die er nach seinen Vorstellungen auf den jeweiligen Positionen gerade braucht.
    Ohne Rücksicht auf Namen und Ansehen, Alter und Gehalt.
    Kein Benschop und Bancé gemeinsam, die dann nicht einmal über 90 min in Strafraumnähe angespielt werden, nicht drei Abräumer auf einmal im Mittelfeld und dann keine Inspiration nach vorne usw....Das hat er m. E. gut umgesetzt. Genial, Benschop aus der Tiefe kommen zu lassen, da macht auf einmal ein Hoffer seine Tore.
    Nur braucht ein Umbruch Zeit und wie es nach zwei oder drei weiteren Niederlagen in Folge aussehen wird um OR mag ich mir nicht vorstellen. Es hat sich allerdings stark gezeigt, woran es uns vor allem mangelt, an einer vernünftigen Kaderplanung. Wir brauchen keinen 30 Mann Kader, weil bei jedem "Angebot" zugeschlagen wird.
    Wir brauchen gezielte Ergänzungen, jeder einzelne potentieller Neuzugang muss danach beurteilt werden, ob er in das künftige Mannschaftsgefüge passt.
    Das habe ich bei der Einkaufspolitik der letzten Zeit (im nachhinein) ziemlich vermisst.
    Und den Kader plant der Trainer immer nur bedingt mit, diese Entscheidungen müssen aus der sportlichen Führung heraus kommen.
    Beispiel der sch.. Kolner, die hatten ihren Kader auch - gezwungenermaßen - schon vor Stöger zusammen und haben mit Halfar und Risse für ihre Ambitionen das Mittelfeld wohl recht optimal ergänzt. Und ich bezweifle rückwirkend stark, dass man sich bei uns bei den Verpflichtungen klar war, inwiefern die jeweiligen Fähigkeiten der Spieler harmonieren.
    Mit Schulte wird das hoffentlich besser.
    Der Trainer ist da immer der Gearschte, er muss schauen, was er aus dem "Haufen" macht.
    Weiter muss das Augenmerk auf den Nachwuchs gerichtet werden.
    Denn endlich können wir auch junge Spieler aus den unteren Reihen nachziehen.
    Dieser Unterbau des Vereins muss ausgebaut und beibehalten werden, junge Spieler müssen auch ihre Chance bekommen und da OR diesen Weg begonnen hat, kann ich mich mit OR als Trainer bis zum Saisonende gut anfreunden....