Vorschläge: Neuer Trainer

  • Schon unglaublich, wie hier im Forum grundsätzlich alles und jedes negativ gesehen und bewertet wird. Was ist denn passiert? Ein Trainer ist vor drei Wochen zurecht abgesetzt worden und nun läuft die Trainersuche. Da ein hervorragender Cotrainer bis zur nahen Winterpause das Amt ausführt, besteht hierbei kein Anlass zur Hektik. Es wird mit Sorgfalt ein geeigneter Trainer gesucht, der sowohl finanziell passt, als auch mit dieser Mannschaft etwas anfangen kann. Parallel treibt die Presse eine Sau nach der anderen durchs Dorf und die Difosi hier heulen bei jedem noch so absurden Namen auf. Leute, bleibt doch mal cool, Fortuna wird nicht untergehen, nur weil ein Stani oder ein Scholl absagt - in der Winterpause wird ein Trainer kommen, der dem einen gefällt, dem anderen nicht - eigentlich wie immer... Es wird eine durchwachsene Rückrunde ohne Abstieg geben, in der Sommerpause wird mit unseren beschränkten Mitteln nachgelegt und alle träumen wieder von besseren Zeiten. Wirklich planbar ist Erfolg nur, wenn du Möglichkeiten wie Bayern, der BVB oder RBL hast - und selbst das ist keine Garantie (siehe Chelsea und ManU). Was Fortuna seit dem Abstieg fehlt, ist ein wirkliches Konzept. Spielte Meier jahrelang aus einer gefestigten Defensive mit schnellen Spitzen (Harnik, später Beister und Kruse), versuchte es Büskens mit Harakiri-Offensiv-Fußball (ging ähnlich schief wie bei Zorniger beim VfB), Reck und Köstner setzten wieder mehr auf die Defensive, Kramer hingegen versuchte wieder offensiver anzutreten, doch ein Pressing ist mit dieser Mannschaft einfach nicht möglich, da im Mittelfeld und in der Abwehr viel zu viele langsame Spieler rumlaufen. Unser Co hat jetzt ganz bewusst auf eine stabilere Abwehr, also auf eine viel tiefer stehende Grundordnung gebaut, was die Mannschaft zweimal auch umgesetzt hat - gegen Berlin leider in zwei Szenen gar nicht... Von einem neuen Trainer erwarte ich deshalb erstmal keine Versprechen a la "attraktiver Offensivfußball", sondern hoffe auf Stabilität, möglichst noch ein paar Neuzugänge im Winter, einen möglichst frühen Klassenerhalt, um dann vielleicht mal sinn- und planvoll die Mannschaft zu ergänzen...



    Eigentlich hast Du vollkommen recht.


    Eigentlich….und jetzt kommt der Harken bei der Suche nach dem neuen Trainer.
    Und zwar die Trainersuche in der jüngeren Vergangenheit unseres Lieblingsclub.


    Da hat sich auch alles wie Kaugummi in die Länge gezogen. Und das gleiche Spiel haben wir jetzt auch!


    Egal ob es sich um die Nachfolge des ARV handelt, die ja schon Mitte November und nicht erst im Dezember entschieden werden sollte.
    Oder die Besetzung des Vorstandes, die Beurlaubung von Kramer,oder eben auch die Neu Besetzung des Trainerposten.


    Es herrscht das Chaos! !! Und dafür brauche ich auch nicht bei irgendwelchen Verhandlungen dabei zu sein um das mit zu kriegen


    Sorry, aber da meint z.B. ein Angestellter unterhalb des Vorstandes des Clubs öffentlich in den Medien rauszuhauen.....Das man keinen VS im Vorstand braucht obwohl dieses in der Satzung des Vereins fest geschrieben und verankert ist.
    Das gleiche gilt für die Suche des Trainers. Nur sein Vorschlag zählt.


    Tut mir leid, aber der soll gefälligst den Mund halten. Diese Scheiß Macht Status spielchen kann er machen wenn er für Fortuna auf längerer Sicht was erreicht hat.
    W.W.wurde auch nicht direkt in den Vorstand auf genommen!


    Es wäre besser wenn alle Gremien eine Strategie folgen und die sollte von Oben kommen und nicht auf Anweisung eines Angestellten .Dafür muss Fortuna in allen Bereichen offen sein, bzw. AR und Vorstand sollte dieses auch [u]Öffentlich unterstützen.[/u]


    Um einen Neuanfang zu starten brauchen wir ein Vereinskonzept für die nächsten 5 Jahre.


    Das bei der Basis anfängt und über Vorstand bis zum AR unterstütz wird.
    Ob es sich z.B. bei der Trainersuche um einen in der Vergangenheit Erfolgreichen Trainer wie Daum oder Schaff oder einen Altgedienter der auch Erfahrungen in der Zweiten Liga wie Funkel hat, oder einen ganz neuen Mann aus dem Ausland handelt, können wir eh nicht beeinflussen und ist je nachdem Wunschdenken.


    Wichtig ist, dass AR, Vorstand und auch Azzouzi zusammen arbeiten und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.
    Wenn der eine Hü und der andere Hot sagt ist klar das es Absagen hagelt.
    Und das ist wie ich unsere Fortuna kenne das Hauptproblem.


    Nach dem Motto mach Du mal, …… und dann ach Nee…….Der oder das ist doch nix. …usw….. usw.


    Und nicht falsch verstehen, was Azzouzi angeht.


    Klar ist er Sportdirektor, aber die Zielvorgaben sollten vom Vorstand mit Rücksprache des AR kommen.


    Egal ob bei neuen Trainer, neuer Vorstand oder Boudeg !
    Und da ist mir auch die Aussage von Jäger zu Blöde. Für mich hört sich das an , als ob Azzouzi machen und holen kann wenn er will.
    Nach dem Motto Hauptsache er findet jemand!

  • Das Management ist einfach katastrophal und das sehen natürlich auch potentielle Bewerber für den Trainerposten und sind davon abgeschreckt, weil es für sie sich natürlich in Gedanken durchspielen werden, wie eine zukünftige Zusammenarbeit aussehen wird. Da muss ein Trainer schon sehr verzweifelt sein, um blind in die Zukunft zu gehen, ohne zu wissen, ob er für sein Vorhaben die nötige Unterstützung vom Vorstand und Management bekommt, oder es muss ein so stärker Trainer kommen, der den Damen und Herren erklärt, wie man vernünftige Bedingungen herstellt, um Erfolg haben zu können bzw. damit sich alles positiv entwickeln kann.


    Jetzt sind so viele Wochen und Monate vergangen seit Kalls Entlassung und es ist noch immer kein Nachfolger gefunden, der aber so wichtig wäre, um ein Fundament für ein gutes Management zu haben. Statt dessen haben wir einen Manager, der meint, im Alleingang alles regeln zu können, statt Strukturen zu haben, in denen viele Menschen zum Wohle des Verein zusammen arbeiten und den Verein voran treiben.


    Was sieht denn ein möglicher, neuer Trainer, wenn er sich unsere Fortuna anschaut und sich vorstellt, wie er hier seine Arbeit verrichten soll? Erkennt er ein gesundes Fundament aus kompetenten und engagierten Menschen, mit denen er gut zusammen arbeiten kann und den Verein mit seinem Beitrag weiterentwickeln kann? Nein, außer Azzouzi, den die Aufgabe des allein Verantwortlichen augenscheiich überfordert und der im Grunde außer großen Worten nichts zu melden hat, ist nichts zu erkennen.


    Der neue Trainer muss, wie gesagt, entweder ne ganz starke Persönlichkeit mit viel Wissen und Erfahrung sein, an dem sich der Rest im Verein orientiert, oder es wird ein Kramer, der alles mitmacht und uns in die 3. Liga führt.


    Ich persöhnlich sehe da fast nur schon nur jemanden wie Daum, der mit dem Bewusstsein hier herkommt, dass er mehr leisten muss, als nur den Trainerjob, aber das auf seine alten Tage als Herausforderung ansieht. Der wäre sicher in der Lage, hier mal ordentlich alles durch zu mischen und zu erklären, was zutun ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er darauf Bock hätte, aber Azzouzi und Co. im Gegenteil darauf gar keine Lust haben.


    Ich bin davon überzeugt, dass wenn der neue Trainer kein Supermann wird, der in der Lage und gewillt ist, Azzouzi und Jäger an die Hand zu nehmen und ihnen zu sagen, was sich verändern soll und auch nicht die Kraft und Macht hat, sich durchzusetzen, wir nächste Saison in der 3. Liga spielen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki



  • Naja zumindest weiss ich was Du sagen möchtest.


    Ich finde, es ist der normale Weg, erst einen VV bzw. Vorstand-Sport (sofern der überhaupt vom AR gewünscht ist) zu bestellen und keiner weiss, wie weit diesbezüglich die Bemühungen des AR sind.


    Gleichzeitig und parallel gilt es sich mit dem Sportdirektor Herrn Azzouzi abzustimmen, wer Trainer wird. Wenn der AR auch hier evtl. andere Vorstellungen hat, dann wird es natürlich schwierig. Aufpassen muss darüber hinaus der AR, dass er sich nur dosiert ins operative Geschäft einschaltet. Und wenn ein designierter VV auch noch seine Ansichten ins Spiel bringt, dann frage ich mich, wie das alles funktionieren soll.



    .


  • Das sehe ich genauso.,das frage ich mich nicht erst seit heute.

  • Was wäre den, wenn Meier kütt und hier vollversagt. Ist dann auch Azzouzi schuld? Hier scheitert jeder Trainer. Diese Jungs sind nicht für die Liga geeignet oder höher. Wir sind wieder auf Pancev Niveau angekommen.


    Da die Jungs nicht geeignet sind und Azzouzi sie lobt, hoffe ich das er bei der Trainerfindung aussen vor bleibt.


  • Da bin ich doch mit Dir einer Meinung.


    Nur wie lange soll denn noch alles dauern? Der VV-Posten war laut Aussagen schon ab Mai ein Thema. Nun ist Kall schon ein paar Tage weg. Nichts tut sich. Der Verein ist in einem Schwebezustand,sowohl sportlich als auch in der Führungsriege. Es zieht sich hin wie einst der VW-Käfer: Er läuft und läuft und läuft...


    Die Winterpause ist fast erreicht,doch geändert hat sich rein garnichts! Geduld zu haben ist das Eine,aber die ist nicht grenzenlos. Zeit ist Geld heißt es so schön. Bedeutet im "Fall Fortuna": Der Verein handelt wie ein Unternehmen,das kurz vor der Pleite steht. Man muss dagegensteuern,um die Pleite abzuwenden,durch die notwendigen Maßnahmen. Beim Unternehmen können es Kredite sein,Lohnteilverzicht,Innovation. Beim Fußballverein Fortuna Düsseldorf (das ja auch unternehmerisch agieren muss) wird genau dies träge,lethargisch angegangen. Man hat ja massig viel Zeit bis zur Vorbereitung,bis zum Neuanfang in Liga 3...

  • Ganz ehrlich Leute, das Ding kann nur in die Buchs gehen!
    Da muss man kein Pessimist sein sondern es reicht einfach Realist zu sein.


    Da hilft auch kein gebetsmühlenartiges Schwadronieren einiger Wanderprediger die hier nicht müde werden immer und immer wieder Tag ein Tag aus folgendes sinngemäß runterzuspulen:
    "Habt doch Vertrauen! Die Führungsverantwortlichen wissen ganz genau was sie tuen und arbeiten seit Wochen im Hintergrund an einer TOP Lösung sowohl für den Trainerjob als auch den zu besetzenden Vorstandsposten.
    Lasst sie doch einfach mal in Ruhe arbeiten und vertraut still und stumm. Bedient euch nicht der sozialen Netzwerke und beteiligt euch nicht am bösen sündhaften
    Spekulationsumpf."


    Was diese Forums-Wanderprediger leider nicht kapiert haben ist, dass man sich Vertrauen bei den Fans grade jetzt hart erarbeiten muss, das kriegt man nach soviel Scheisse in den letzten Monaten nicht einfach geschenkt.
    Eine klare Kommunikation mit den Fans kann dabei sehr hilfreich sein muss halt nur von Gebrauch gemacht werden.
    Den Eindruck zu erwecken abzutauchen, sich um Antworten zu drücken, Hinhaltephrasen zu dreschen, dass sind Mittel die man tunlichst vermeiden sollte.


    Was hat man davon dass ein Gremium von sich total überzeugt ist, aber es sonst niemand ist, weil nach außen hin so gut wie gar nicht kommuniziert wird und die breite Basis der Fans überhaupt nicht weiß was hinter den Kulissen passiert. Wenn dann das was hinter den Kulissen stattfindet auch noch so extrem lange dauert, bei anhaltend schlechter Kommunikation, wie kann man sich dann eigentlich noch kackdreist hinstellen und über jegliche Einmischung von außen total empört sein?!
    Ihr werdet an Euren Taten und an Euren Entscheidungen gemessen! Vergesst das mal nicht sonst ist der Fall vom hohen Ross am Ende tief und schmerzhaft.


  • Vollkommen richtig!!! Fortuna hat auch ein PR-Problem!!! Nicht erst seit gestern..., sondern schon länger.

  • vieleicht sehe ich das falsch, aber was kann Azzouzi dafür das die top Kandidaten auf den Trainer Posten keinen bock auf unsrer Diva haben?
    Es wird so kommen , das eh nur ein 3 Wahl Trainer bei uns anheuert.Ist ja auch nachvollziehbar. Bei dem Chaos. ..
    Neururer
    Funkel
    Steffen


    das sind realistische Namen.
    Und ich Wette es wurde keiner bis dato verkündet, weil die Namen die interessant für Fortuna waren kein Interesse haben.

  • Fortuna müßte, vom Potential her, mit einer vernüftigen Führung & Management, zu den ersten zehn Clubs in Deutschland gehören.


    - Super Stadion
    - riesen Fangemeinde
    - boomende Stadt / Wirtschaftsregion
    - bei den kleinsten Erfolgen ist die Hütte voll
    -


    welches Potential in Fortuna steckt, weiß eigentlich jeder in Fußballdeutschland. Leider bekommen unsere Möchtegernverantwortlichen dieses Potential nicht auf die Schiene gebracht. Es scheitert an Selbstdarstellern, Inkompetenz , Faulheit und Ignoranz, und das seit 35 Jahren.


    Dieser Virus steckt im Verein seit den letzten Pokalsieg und wir werden diesen wohl niemals loswerden. Manchmal wird das ganze von ein paar kleinen Zwischenhochs übertüncht, die aber nicht Ergebnis einer Planung sind, sonder auf Glück oder der Dummheit anderer resultieren.

  • Gleichzeitig meint der Express, dass Hermann Daum selber vorgeschlagen hat. Naja, vielleicht haben wir am Ende doch sowas wie ein Geschenk unterm Baum.


    Daum, Trainer bei uns ,,


    als Geschenk unterm Baum ?


    eher ein verspaeteter Knecht Ruprecht

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • vieleicht sehe ich das falsch, aber was kann Azzouzi dafür das die top Kandidaten auf den Trainer Posten keinen bock auf unsrer Diva haben?
    [/size]


    Du hast es ja schon selbst beantwortet, in dem Du realistische Namen aufgelistet hast.


    Wenn ich mich mit Leuten befasse,die für Fortuna (noch) ne Nummer zu groß sind,dann darf man sich nicht wundern,wenn man keinen bekommt. Fortuna und reale Welt...

  • Was hat man davon dass ein Gremium von sich total überzeugt ist, aber es sonst niemand ist, weil nach außen hin so gut wie gar nicht kommuniziert


    Wie ich vor einigen Tagen hier von einer einzelnen Dame mit einem Rattenschwanz der üblichen Zustimmer erfahren habe, wird doch kommuniziert. Es hängt also anscheinend von der Frage ab, die gestellt wird. Und da habe ich das Empfinden, dass es als persönliche Beleidigung empfunden wird, wenn die Frage eventuell eigene Versäumnisse aufdecken könnte


    Vollkommen richtig!!! Fortuna hat auch ein PR-Problem!!! Nicht erst seit gestern..., sondern schon länger.


    Der Broich liegt still und schweiget,
    nur bei Facebook erleidet
    der Leser tiefe Qual.


    Frei nach Mathias Claudius

  • Lasst die Leute ihre Arbeit machen. Nach getaner Arbeit ( aktuelles beisp. Trainersuche ) kann man dann Kritik üben.


    seltener Dünnpfiff !



    Und als nix anderes kann man das bezeichnen - und deshalb steht der Klub da wo er heute ist !


    aber träum mal weiter von deiner heilen Fortuna Welt.


    Unfassbar was auch jetzt immer noch für Jubelperser hier rumturnen.

  • Was diese Forums-Wanderprediger leider nicht kapiert haben ist, dass man sich Vertrauen bei den Fans grade jetzt hart erarbeiten muss, das kriegt man nach soviel Scheisse in den letzten Monaten nicht einfach geschenkt.
    Eine klare Kommunikation mit den Fans kann dabei sehr hilfreich sein muss halt nur von Gebrauch gemacht werden.
    Den Eindruck zu erwecken abzutauchen, sich um Antworten zu drücken, Hinhaltephrasen zu dreschen, dass sind Mittel die man tunlichst vermeiden sollte.


    Wie stellst du dir das vor ? Soll die Vereinsführung mit uns Fans die Trainerfrage besprechen ? Es wird doch Kommuniziert !! Seit Wochen heißt es, wir suchen den Trainer den wir für den besten halten ( ist ja auch logisch ) die müssen "die Köpfe dafür hinhalten" nicht wir !
    Die Namen werden Spekuliert. Klar sieht es scheiße aus wenn es so lange dauert. Aber dafür wird es Gründe geben, von denen wir nichts wissen und über die unglaublich viel spekuliert wird. " Der kann eh nicht den richtigen finden, die haben keinen oder wenn dann ganz sicher den falschen, Mister X will nicht weil ... Mister Y kann nicht weil... und so weiter . Spekulationen über Spekulationen.


    Ich bin auch Ungeduldig, ohne frage und es würde mich möglicherweise beruhigen, wenn ich wenigstens erahnen könnte wer es wird. Aber ganz offensichtlich ist es dem Verein , warum auch immer, nicht möglich diesbezüglich was zu vermelden.
    Was also wollen wir hören ? Irgendwas ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Was also wollen wir hören ? Irgendwas ?


    ich für meinen Teil will gar nix hören - was ich sehe ist völlig ausreichend !


    Zu dem unwürdigen Eiertanz der sich rund um Fortuna seit Jahren abspielt.


    Und nu geht alle schön weiter feiern, Euch selber vor allem !