Kritik und Anregungen


  • Meine Meinung? Da wird nicht(!) gelöscht, da wird nicht(!) gesperrt und fertig. Macht Euch doch nicht wegen so einem Mist ins Hemd. Lesen und weiter geht's.

  • Ich finde hier seit Wochen keinen Thread in dem nicht wieder irgendein "witziger" Seitenhieb gegen den eigenen Verein erfolgt.


    Witzige Seitenhiebe sind wohl eher nicht das Problem hier. Es geht wohl eher um handfeste Beleidigungen oder eindeutig vereinsschädigende Beiträge, die hier fäkalsprachenartig gepostet werden.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Umso mehr hier gepredigt wird das sich alle zu benehmen haben um so mehr läuft es aus den Ufern.


    Und Smoon, durch dein Gesperre, Löschen usw. kommst Du eher unglaubwürdig rüber.


    Du erzählst einfach zuviel über Deine Macht hier im Forum, lass dich nicht bekloppt machen...


    jeden hier muss klar sein das wir alles Fortunen sind und DAS JEDER FÜR SEINEN SCHEISS DEN ER HIER VERZAPFT SELBSTVERANTWORTLICH IST!!!


    Und das man auch im Internet nicht machen kann was man will!!!


    Trotzdem darf oder muss man hier gegenüber Fortuna auch kritisch sein dürfen. Und mal ehrlich zu Erwins Zeiten ging es hier anders ab!


    Deshalb habe ich seit einiger Zeit das Gefühl das der Verein hier druck macht und das geht genauso wenig oder ist genauso scheisse



    wie Leute , die einen per PN drohen und Druck ausüben bzw. versuchen so Leute einzuschüchtern.


    Egal ob mit Gewalt oder falschen Behauptungen .


    Auch sollten wir alle mal daran denken was wir an diesem Forum haben, ob es in unseren eigenen Interesse ist hier zu lesen und zu schreiben , um Fortuna täglich zu erleben!


    Hier muss nicht jeder.....ob Moderrator oder DIFOSI.... wegen Kleinigkeiten abgehen wie ein Zäpfchen, bleibt einfach locker oder beisst im Teppich wenn ihr so verkrampft seit!



    Guten Morgen

  • Betroffen wäre dann zunächst mal nicht der User, sondern der Admin, der - bzw. Seine Moderatoren - dazu verpflichtet sind, gegen Gesetze verstoßende Beiträge zu löschen, um nicht selber dafür zu haften.


    Das heißt: Es gibt eine Zwischenstufe. Also falls Herr Herrlich tatsächlich so bekloppt wäre im Internet Beleidigungen aufspüren zu wollen, müsste der Beitrag einfach nur gelöscht werden. !?


    Wie oft ist dies schon passiert?
    Welche Handhabe gibt es, etwaige Strafen an den Verursacher direkt weiterzugeben?

  • haben wir im Jahr 2012 insgesamt rund 40.000 Beiträge deaktiviert. 2014 waren es noch 22.000 und 2016 gerade mal 11.500 Beiträge, bis jetzt sind wir im Jahr 2017 gerade mal bei ca. 2900 deaktivierten Beiträgen.


    8| Meine Güte. Da hatten aber Einige zittrige Hände. Es wäre sicherlich einfacher gewesen 1 x eine Verwarnung auszusprechen und danach zu sperren. Dass Ihr auf dem Zahnfleisch geht, glaube ich unbesehen......


    Hallo Mickey, da erinnere ich mich noch an meine erste und einzige Sperre hier (die war auch zu recht) durch Dich. Das ist mir heute noch peinlich. --;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Was wir uns wünschen? Das hier wieder auf einem ordentlichen Niveau diskutiert wird. Das sich hier nicht Jeder mit Jedem fetzt. Das man endlich wieder angeregt und sachlich, aber auch direkt und ohne Umschweife über die Themen die unseren Verein und das Drumherum bewegen diskutieren kann. Dabei ist jegliche Kritik egal wie sie auch ausfallen und gegen wen sie gerichtet ist jederzeit willkommen.


    Wenn man sich noch mal daran erinnern würde, dass Kritik an der Sache und nicht an einer Person ausgelassen werden sollte, und das auch praktiziert, wäre hier der Drops eigentlich schon gelutscht und alles wäre OK.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Betroffen wäre dann zunächst mal nicht der User, sondern der Admin, der - bzw. Seine Moderatoren - dazu verpflichtet sind, gegen Gesetze verstoßende Beiträge zu löschen, um nicht selber dafür zu haften.


    Das heißt: Es gibt eine Zwischenstufe. Also falls Herr Herrlich tatsächlich so bekloppt wäre, um im Internet Beleidigungen aufspüren zu wollen, müsste der Beitrag einfach nur gelöscht werden. !?


    Wie oft ist dies schon passiert?
    Welche Handhabe gibt es, etwaige Strafen an den Verursacher direkt weiterzugeben?


    Also eine Person von hier aus dem Forum ist wegen eines Beitrags schonmal vor Gericht gelandet. Verfahren wurd dann aber eingestellt auf Kosten der Staatskasse.

  • Die Qualität des Forums geht anscheinend parallel mit der Performance unseres Vereins nach unten.


    Viele (kritische) User haben sich hier schon verabschiedet. Es kann aber doch nicht das Ziel sein, einen rot-weissen, schön gefärbten Einheitsbrei zu erhalten. Gerade kontroverse Meinungen halten ein Forum doch am Leben.


    Natürlich gibt es User, die rumstänkern. Ignorieren, weiterscrollen oder vielleicht auch mal schmunzeln helfen sicher weiter. Ironie und Sarkasmus sind auch feine Stilmittel unserer Sprache.


    Die Dünnhäutigkeit hier im Forum passt so gar nicht zu einem Fussball Forum.


    smoon : Hast du dich nicht selber vor einiger Zeit mal Kim Jong soundso oder so ähnlich genannt? Und nun nennt dich ein User - vielleicht in Anlehnung daran - "Imperator" und wird gesperrt? Hmmm.


    Ich frage mich, ob nicht vielleicht auch die Struktur des Forums geändert werden sollte. Brauchen wie wirklich Koryphäen, Lichtgestalten etc? Verleitet das nicht auch dazu, jeden Scheiss 100 mal zu kommentieren bzw. Sinn befreite Einzeller zu posten?


    Brauchen wir wirklich Zustimmungs-Buttons? Ist ja generell leichter mit dem Strom zu schwimmen als dagegen. Aber ist das auch konstruktiv?


    Brauchen wir wirklich Smileys etc. ?


    Sollten die Moderatorenbeiträge nicht besser entpersonalisiert werden? Häufig vermischt sich hier die Rolle und dadurch kommt es manchmal zu persönlichen "Anfeindungen". Hierbei wird dann gerne vergessen, dass die Moderatoren auch durchaus eine persönliche Meinung haben.


    Das sind nur ein paar Gedankengänge. Es wäre schön, wenn das Forum wieder zu alter Stärke zurückfinden könnte.

  • Ich finde hier seit Wochen keinen Thread in dem nicht wieder irgendein "witziger" Seitenhieb gegen den eigenen Verein erfolgt.


    Witzige Seitenhiebe sind wohl eher nicht das Problem hier. Es geht wohl eher um handfeste Beleidigungen oder eindeutig vereinsschädigende Beiträge, die hier fäkalsprachenartig gepostet werden.


    Das Zitat stammt nicht von mir. Ist von smoon !

  • Hab mal quergelesen,


    Was stellt man fest? Es gibt nur Schwarz oder Weiss...


    Beleidigungen sollten unter Usern überhaupt nicht sein. Das ist für mich arm! Ey, Spinner oder Maulheld finde ich persönlich nicht schlimm. Viele sind hier sehr dünnhäutig bzw zart beseitet. Was ich nicht leiden kann ist, das hier gegen bestimmte User draufgehauen wird, weil diese sehr direkt rüberkommen. Da empfehle ich jenen auch mal die Wortwahl bzw den Ton. Ich haue ganz bestimmt auch mal über die Strenge, wie viele andere auch. Gehört mmn auch zu einem Fußballforum. Persönliche Anfeindungen sollten dennoch ausbleiben. Wenn ich lese, da wird über PN bedroht, dann finde ich dies Scheiße aber gleichzeitig auch lächerlich! Solche Leute würde ich garnicht ernst nehmen(habe das bisher noch nicht erfahren dürfen...). Warum hier, das fällt sogar mir auf :D , das Niveau im Sinkflug ist, spiegelt für mich die Veränderung der Gesellschaft auf. Im Internet ist man schön anonym unterwegs und versteckt sich hinter einem Nick. Das denken tatsächlich viele...


    Ich für meinen Teil überlese mittlerweile den ein oder anderen User, die mir persönlich durch Beiträge nicht gefallen. Hart und rau soll es sein, auch witzig, aber auch fair. Ist nicht immer einfach fair zu bleiben, aber beim Fußball geht diese oft durch Emotionen verloren. Hier stehen manchmal Dinge (auch von einem selbst), da denk ich mir, was war das denn! Dann gehts aber weiter und macht auf sachliche Weise weiter (gelingt auch nicht immer). Ist halt Fussball bzw Fortuna...


    Ein Rat: Nehmt nicht immer alles für bare Münze. Jeder Mensch reagiert auf Dinge anders. Und das ist auch gut so! Es lebe die Meinungsvielfalt! Ich werde auch weiterhin kritisch sein. Ponyhof ist woanders. Ich werde auch weiterhin loben, wenns was zu loben gibt. Ponyhof muss dann auch mal erlaubt sein...

  • smoon : Hast du dich nicht selber vor einiger Zeit mal Kim Jong soundso oder so ähnlich genannt? Und nun nennt dich ein User - vielleicht in Anlehnung daran - "Imperator" und wird gesperrt? Hmmm.


    Da musst du aber auch den Kontext verstehen, damals war das Teil einer humorischen Dikussion. Da konnte man als Moderator noch mit Ironie im Forum als Stilmittel schreiben ohne dass jemand beledigt war. Heute könnte Smoon das nicht mehr machen, weil genau heute sich jemand direkt brüskiert fühlen würde Es geht aber hauptsächlich darum, dass wenn du sich selbst betitelt das deine Sache ist, wenn aber andere dich betiteln es nicht deine Sache ist.


    ch frage mich, ob nicht vielleicht auch die Struktur des Forums geändert werden sollte. Brauchen wie wirklich Koryphäen, Lichtgestalten etc? Verleitet das nicht auch dazu, jeden Scheiss 100 mal zu kommentieren bzw. Sinn befreite Einzeller zu posten?


    Brauchen wir wirklich Zustimmungs-Buttons? Ist ja generell leichter mit dem Strom zu schwimmen als dagegen. Aber ist das auch konstruktiv?


    Brauchen wir wirklich Smileys etc. ?


    Die Nutzerränge könnte man theoretisch auch abschaffen, da bin ich selber auch der Meinung, dass eine Meinung bei einem Post genauso ernstzunehmen ist, wie bei Leuten, die 10000+ Posts haben. Dazu sagt die Postzahl wenig über die Qualität der meisten Beiträge aus.


    Das mit dem Zustimmungsbutton haben wir gemacht, damit gute Posts nicht immer durch 10-20 Danksagungsposts gelobt werden. Allerdings zeigt diese Funktion unfreiwillig auch immer klare Lager an, die sich in der Zustimmungsliste finden und dessen User fast immer die gleichen sind. Aber nur deswegen das rauszunehmen ist auch unsinn.


    Teilweise auch Fragen, die für das neue Forum relevant sind. Wir könnten da viele neue Features nutzen, allerdings sind viele beim aktuellen Forumklima nicht mehr ohne Grübeln direkt einsetzbar.

  • Alleine diese Reaktion bzw. Wortwahl wird doch den ganzen Abend angeprangert. Das erzeugt doch gleich wieder eine entsprechende Antwort auf "Augenhöe" und das steigert sich noch. Da kann man auch wesentlich unpersönlicher reagieren: "Da hast du mich falsch verstanden" o.ä.

    Dann auf zum Kaffeekranz, wenn das schon beleidigend ist. Zumal dann auch mal die Beiträge dieses Users interessant sind.


    So ganz unrecht hat er aber nicht. Sicherlich keine Beleidigung, aber halt ne kleine persönliche Spitze, die der Sache (Diskussion) nicht dienlich ist.
    Wäre so, als wenn mein letzte Satz "So ganz unrecht hat der Vogel ausnahmsweise aber nicht." gelautet hätte.
    Pussy-Forum braucht keiner, stimmt schon, aber a bisserl mehr Respekt gegenüber dem Mitschreiber/ den Dritten, über die geschrieben wird, wäre manchmal schon nicht verkehrt.

  • [quote='Fortunata','index.php?page=Thread&postID=1943474#post1943474']Die Qualität des Forums geht anscheinend parallel mit der Performance unseres Vereins nach unten. Viele (kritische) User haben sich hier schon verabschiedet. Es kann aber doch nicht das Ziel sein, einen rot-weissen, schön gefärbten Einheitsbrei zu erhalten. Gerade kontroverse Meinungen halten ein Forum doch am Leben. Natürlich gibt es User, die rumstänkern. Ignorieren, weiterscrollen oder vielleicht auch mal schmunzeln helfen sicher weiter. Ironie und Sarkasmus sind auch feine Stilmittel unserer Sprache. Die Dünnhäutigkeit hier im Forum passt so gar nicht zu einem Fussball Forum.[/quote] Kontroverse Meinungen, klar. Wozu sucht man sonst hier den Austausch? Ich sehe nirgends dass hier Einheitsbrei hergestellt werden soll. Im Gegenteil, jede noch so banale Sache darf hier als Weltuntergang hochgeschaukelt werden. Und dann gibt's halt auch gegenteilige Meinungen jeweils. Mehr Kontroverse geht gar nicht, sei es Schäfer, Funkel oder ein anderer Aufhänger. Ich kann auch gelassen über fast alles hinweg lesen, hab niemanden auf Ignore und benötige das auch nicht. Aber ich bin in erster Linie Fortuna FAN und da ist es schon anstrengend wenn einzelne entweder ALLES negativ bewerten und zwar -ausnahmalos-, sich dann selbst als "Kritiker" zu bezeichnen ist dann echt der Gipfel. Kritisch ist man dann wenn man etwas kritisiert weil man meint dort könnte man etwas anders und besser machen, aber nicht wenn es nur ums madig machen geht. Der andere Faktor sind ausschließlich herabwertende Äußerungen zu allem und jedem im Verein. Wenn das nur 3 Leute betreiben und jeden scheiß Thread damit vollrotzen wird es ungenießbar. Wie soll man da nen sachliche Diskussion aufziehen, wenn 2 Stunden später wieder Trolle den Tenor bestimmen. Wegsperren und fertig. Muss man sich sowas antun? Man schreibt 1 mal 2 mal oder 10 mal dagegen an, irgendwann gibt man auf und überlässt denen halt das Feld. Ich bin nicht verwundert wenn sich einige User immer mehr zurück ziehen. Guck dir die Threads an, gute Beiträge werden verschüttet unter nem Haufen polemischer hau-drauf Posts. Fan Forum - nicht Anti F95 Forum... [quote='Fortunata','index.php?page=Thread&postID=1943474#post1943474']Ich frage mich, ob nicht vielleicht auch die Struktur des Forums geändert werden sollte. Brauchen wie wirklich Koryphäen, Lichtgestalten etc? Verleitet das nicht auch dazu, jeden Scheiss 100 mal zu kommentieren bzw. Sinn befreite Einzeller zu posten?[/quote] Finde die Bezeichnungen total egal. Hätte da gerne Lumpist drinstehen, ansonsten könnte man das meinetwegen auch abschaffen. ;) [quote='Fortunata','index.php?page=Thread&postID=1943474#post1943474']Brauchen wir wirklich Zustimmungs-Buttons? Ist ja generell leichter mit dem Strom zu schwimmen als dagegen. Aber ist das auch konstruktiv?[/quote] Ich kann so super filtern was ich unbedingt lesen möchte oder halt nicht. Wenn da 10 Leute zugestimmt haben deren Meinung ich überwiegend teile dann les ich mir das idR auch durch. Auch sehr hohe Zustimmer Zahlen finde ich interessant weil sie mir Beiträge anzeigen die einfach "gut", "konstruktiv" und "lesenswert" sind. Ich fibde die Funktion genial, auch wenn ich anfänglich dagegen war. Tolles Feature!! [quote='Fortunata','index.php?page=Thread&postID=1943474#post1943474']Brauchen wir wirklich Smileys etc. ?[/quote] Ja 8o [quote='Fortunata','index.php?page=Thread&postID=1943474#post1943474']Sollten die Moderatorenbeiträge nicht besser entpersonalisiert werden? Häufig vermischt sich hier die Rolle und dadurch kommt es manchmal zu persönlichen "Anfeindungen". Hierbei wird dann gerne vergessen, dass die Moderatoren auch durchaus eine persönliche Meinung haben.[/quote] Welche Rolle vermischt sich? Ich hab kein Verständnis dafür wenn man nicht in der Lage ist das zu trennen. Auch alle Mods etc sind Fans mit Meinungen. Die sollen auch weiterhin kundgetan werden dürfen. Wer dann mit Mod-Funktion ankommt und die Meinungsäußerungen nicht haben will hat wohl sein ganz eigenes Problem. 98% können das prima auseinander halten. [quote='Fortunata','index.php?page=Thread&postID=1943474#post1943474']Das sind nur ein paar Gedankengänge. Es wäre schön, wenn das Forum wieder zu alter Stärke zurückfinden[/quote] Ja. Agree. Eine Meinung vielleicht 10 mal mitteilen und nicht 10.000 mal und ansonsten auch mal andere Meinungen akzeptieren können wäre doch was. Wir sind alle F95 Anhänger die sich über ihren Verein austauschen möchten. Sehe gar keinen Grund sich gegenseitig nur persönlich anzufahren. Wenn jeder seinen Standpunkt klar gemacht hat verbleibt man im Notfall so dass man es halt aus ner anderen Perspektive betrachtet oder warum auch immer zu nem anderen Ergebnis kommt. Ich finde genau darum geht's doch! Ich möchte ja auch wissen welche Blickwinkel und Gedanken andere Fortunen haben. Wenn das sachlich geschieht finde ich das immer absolut bereichernd, auch wenn ich die Meinung gar nicht teile. Und wenn jeder so ran geht seine Meinung mitteilen, aber nicht jemandem aufzwingen zu wollen dann profitieren doch alle vom gegenseitigen Austausch.
  • Was bedeutet das "Schloss" in Fortunanovesias Profil, ist er jetzt gesperrt? ?(

    Nein, das habe ich mir vor einigen Wochen im Rahmen einer offtopic-Konversation mal als Profilbild verpasst. Wollte es auch schon lange rausgekommen haben und werde es morgen auch tun --;;)


    Stimmt gar nicht!
    Du liebst die Nachfragen, denn sonst hättest Du es schon nach Verfassen des zitierten Beitrags gemacht (haben können...) :peitsche:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Zitat von »Fortunata«
    Brauchen wir wirklich Zustimmungs-Buttons? Ist ja generell leichter mit dem Strom zu schwimmen als dagegen. Aber ist das auch konstruktiv?

    Ich kann so super filtern was ich unbedingt lesen möchte oder halt nicht. Wenn da 10 Leute zugestimmt haben deren Meinung ich überwiegend teile dann les ich mir das idR auch durch. Auch sehr hohe Zustimmer Zahlen finde ich interessant weil sie mir Beiträge anzeigen die einfach "gut", "konstruktiv" und "lesenswert" sind. Ich fibde die Funktion genial, auch wenn ich anfänglich dagegen war. Tolles Feature!!


    Und genau da bin ich komplett anderer Meinung. Beiträge nur zu lesen weil sie 10+ oder mehr an Zustimmungen haben, heißt soviel wie "Forum nur oberflächig" zu lesen.
    Wenn mich der Thread interessiert, lese ich alle Beiträge und zwar unabhängig der Zustimmungen. Überhaupt fällt mir auf, das unsere Forengrößen nur "Piep" sagen müssen und es hagelt Zustimmungen, weniger Beteiligte drücken sich einige Beiträge vorher ähnlich oder genauso aus und da drückt dann niemand den Button.
    Den Zustimmungs-Button finde ich ja völlig okay, nur wie der verwaltet wird halt nicht. Du sagst es ja selber " Zustimmungen ab 10+", da muß der Beitrag ja lesenswert sein.
    Drunter läßt du links liegen. Nix für ungut aber ich sehe das völlig anders. ;)

  • Ziemlich viel, was hier seit gestern Abend geschrieben wurde aber das zeigt ja auf, dass das Thema den Leute unter den Nägelnbrennt, Mods, Admins und Usern gleichermaßen. [align=justify]Ich selber bin ja noch nicht so lange dabei und kenne auch das alte Forum nicht. Ich persönlich finde es schade, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt als eine Sperre. Ich war bisher nur ein einziges mal sehr erfreut und erleichert über eine Sperre eines Users.[/align][align=justify]Was mich hier am meistens stört, sind die ewig gleichen Beiträge zu fast jedem Thema. Jemand fängt an und die andere Seite will ( und muss ) sich verteidigen. Dieses Verwässern nervt ungemein.[/align][align=justify]Ich persönlich lese und lerne immer wieder gerne hier, da darf man sich auch mal aufregen, das ist doch sozusagen das Salz in der Suppe.[/align][align=justify]Und ganz wichtig : [/align][align=justify]Geht mal mehr unter die Leute in die reale Welt, so wie ich jetzt. [/align][align=justify]Ich gehe jetzt in die Alstadt und werde mir gleich unseren Stadion DJ auf der Bühne ansehen [img]https://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/dance.gif[/img][/align][align=justify]Euch allen einen schönen, entspannten und sonnigen Samstag. [/align][align=justify]P.S. Danke an die Moderatoren und Admins für euren Job hier, ihr habt den allergrößten Respekt verdient [img]https://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png[/img][/align]

  • Mit einer Zustimmung erübrigt sich oft die Konzeptionierung eines eigenen Beitrages hier.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Eine gute Diskussion hier, es hat Spaß gemacht mitzulesen. Hier werden auch mal Argumente ausgetauscht! Ich glaube, die Beiträge helfen mal ein bisschen sich in die andere Seite reinzuversetzen.


    Ich hoffe, dass uns dieses Forum noch lange erhalten bleibt und danke allen, die ihre Zeit für uns hier rein investieren. Hier wird vieles als Selbstverständlichkeit genommen, was aber keine ist.


    Wir brauchen hier kritische Diskussionen, die aber nicht unter die Gürtellinie gehen. Ich lese einige der Querdenker hier ganz gerne, weil nur so kann Diskussion aufkommen. Nur Wiederholungen sind ermüdend....


    Wir haben doch alle ein Ziel ;--)F