Kritik und Anregungen

  • Danke für deine Arbeit!
    Zu den Umständen lasse ich mich hier jetzt nicht aus, sonst werde ich ausfallend und beleidigend!
    Nur soviel: Jedem der sich jetzt die Hände reibt (und das werden ein paar wenige sein), gebe ich ein herzhaftes "f..k dich! Machs doch besser du großkotziges A........" mit auf den Weg.

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • Auch von mir ein dickes Danke! Ganz egal, ob Du immer meine Zustimmung hattest. Darauf kommt es in einem Diskussionsforum auch nicht an.


    Eventuell sollten sich die Verantwortlichen des Forums einmal Gedanken darüber machen, es nicht zeitweise zu schließen.
    Vielleicht nutzen einige User dann die vorhandene Zeit um sich ein paar Gedanken bezüglich des Umganges untereinander zu machen.


    Ich lese hier wirklich viel und gerne. Sollte jedoch eine Zwangsabschaltung dem Fortbestand des Forums und einem besseren Umgang miteinander dienen, wäre ich sofort dabei.

  • Fortuna und das Forum sollten die schönste Nebensache der Welt sein........


    Wenn es das eigene Leben zu sehr bestimmt, neigt man vielleicht dazu , umgekehrt auch nur die eigenen Ansichten als relevant zu erachten....
    .
    .
    Das Forum kann als Plattform für Austausch und Diskussion gut funktionieren, wenn man sich als Fans auf Augenhöhe begegnet....
    Argumente sind wichtiger als Parolen - Auftreten wertvoller als Status - Einsicht sinnvoller als Sturheit....
    .
    .
    Fortuna und das Forum sind da , uns Fans zu verbinden und nicht uns zu trennen....... Sonst brauchen wir beides nicht......


  • Lieber Smoon !


    Wenn man nur einen Teil dessen gelesen hat, wie mit Dir hier in den letzten Wochen/Monaten umgegangen worden ist und in welcher Unart hier mit Dir "gesprochen" wurde, muss man sich nun wirtklich keinen Illusionen darüber hingeben, dass man ein erhebliches Verständnis für Deinen Schritt aufbringen kann, ja muss, vor allem aus der/einer nicht verantwortlichen Benutzer-Position.
    Deine Entscheidung - die h o f f e n t l i c h noch nicht das letzte Wort gewesen sein sollte (sic !) - ist gleichwohl ein Offenbarungseid für den Umgangston, der in diesem Forum unterdes Einzug gehalten hat. J e d e r sollte sich mal hinterfragen, was er selbst dazu beigetragen hat resp. beiträgt, dass ein mehr als verdienstvoller, e h r e n a m t l i c h e r Moderator hier "die Brocken hinwirft".
    Wenn ich Dir gleichwohl in einem Punkt widersprechen darf. Ich unterstelle, dass Du eine nachhaltige - und mehr als berechtigte (!!) - Rückendeckung durch die mehr als überwiegende Zahl der Foristen/-innen hast und besitzt, aber es ist verflixt nochmal wie im alltäglichen Leben : Die schweigende und deshalb keineswegs dumme Mehrheit mischt sich zu wenig ein und reklamiert oft erst Solidarität, wenn es eigentlich zu spät ist.
    Ich hoffe, dass Deine Freunde und die, die Dich persönlich kennen, Dich davon überzeugen können, nach einer mehr als verdienten Verschnaufpause doch wieder in das "alte" Amt zurückzukehren : Solche engagierten und überparteilichen (sic !) Menschen wie Dich braucht nicht nur unsere Gesellschaft, sondern erst recht dieses Forum - ich habe fertig.


    Rot-weißen Gruß,
    R.St.


  • Lieber Smoon !


    Wenn man nur einen Teil dessen gelesen hat, wie mit Dir hier in den letzten Wochen/Monaten umgegangen worden ist und in welcher Unart hier mit Dir "gesprochen" wurde, muss man sich nun wirtklich keinen Illusionen darüber hingeben, dass man ein erhebliches Verständnis für Deinen Schritt aufbringen kann, ja muss, vor allem aus der/einer nicht verantwortlichen Benutzer-Position.
    Deine Entscheidung - die h o f f e n t l i c h noch nicht das letzte Wort gewesen sein sollte (sic !) - ist gleichwohl ein Offenbarungseid für den Umgangston, der in diesem Forum unterdes Einzug gehalten hat. J e d e r sollte sich mal hinterfragen, was er selbst dazu beigetragen hat resp. beiträgt, dass ein mehr als verdienstvoller, e h r e n a m t l i c h e r Moderator hier "die Brocken hinwirft".


    Rot-weißen Gruß,
    R.St.


    Es ist ein Fussballforum, ich vergleiche es immer mit einem virtuellen Stammtisch- aber auch an einem Stammtisch darf nicht unter die Gürtellinie gegangen werden. Smoon hat eine gute Arbeit gemacht, wie alle Moderatoren !!


    Eine Auszeit tut mit Sicherheit gut, ich hoffe und ich bin mir sicher, dass Smoon gestärkt wieder kommt :huh:

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Wenn die Diskussionen grotesk und völlig Banane wurden hat sich smoon meistens mal zu Wort gemeldet, damit man auch wieder wusste was eigentlich tatsächlich für ein Sachverhalt vorliegt und wohin man wieder abgedriftet war. Ich persönlich hab jedenfalls oftmals gedacht "Jesus, endlich sagt das mal jemand..". Beispielsweise war es nötig noch einmal ruhig darzulegen dass 3 Angebote vorhanden waren und man das beste genommen hat, der Markt ist schwierig, die Vereine da auf wenig Bereitschaft treffen sich finanziell in Liga 2 zu engagieren. Das habe so auch Herr Schäfer erklärt. Anstatt eine ganz simple und sachliche Realitäts Beschreibung dankend anzunehmen und zu registrieren "aha, so ist es also tatsächlich, danke für den Einblick. Dann überdenke ich vielleicht nochmal meine herbei fantasierte non sense Kritik" wenn man es echt noch nicht gewusst haben sollte, muss man sich dafür anhören ... Sprachrohr, bezahlt und was weiß ich nicht alles.


    Es ist nicht traurig dass jemand das Wort ergreift um kurz festzuhalten dass der Himmel blau ist, traurig ist dass einige wenige es immer wieder gebacken bekommen dass es NÖTIG ist dass das mal wieder jemand ausspricht damit man nicht denkt man wäre in ner Verschwörungs-Sekte gelandet. Sowas sieht das Kritker Kartell überhaupt nicht gerne wenn die verrücktesten Theorien auf einmal entzaubert werden. Dass smoon sich überhaupt immer die Mühe gemacht hat sich ständig sachlich zu rechtfertigen..... für Dinge wo es nichts zu rechtfertigen gab... bewundernswert.


    Irgendwann unterhalten sich hier nur noch 100 Leute und der Rest hat rechtzeitig die Flucht ergriffen. Und dann wird man sich wundern "komisch, echt wenig Leute hier geworden, kannste mal sehen... so katastrophal wird Fortuna geführt dass die sogar die eigenen Fans vertreiben" ... "jo, sag ich doch schon seit Jahrzehnten"... :thumbdown: :thumbdown:


    100% pro smoon. Hast dir nix vorzuwerfen und jeder weiß das.

  • .
    .

    Unser Administrator nimmt eine Auszeit. Der Anlass sollte uns zum Nachdenken anregen, um unser eigenes Handeln zu prüfen. Nach meinem Eindruck haben die personenbezogenen Argumentationen in unserem Forum überhandgenommen. In einigen dieser Fälle mangelt es an Rücksicht und Distanz.


    Nun wird ein zuweilen offensiver und konfrontativer Diskussionsstil gelegentlich mit den Gepflogenheiten eines Fußball-Forums begründet und erklärt: Ein rauer Umgangston sei der (ich hoffe: ehemals) männlich geprägten Fußballwelt angemessen. Ich sehe das anders: Diese Erklärung wird nur allzu oft zur Entschuldigung für Unbeherrschtheiten herangezogen.


    Nicht selten wird hier im Forum im Fortgang einer Diskussion recht schnell auf ein argumentum ad hominem zurückgegriffen – auf die »Beweisrede zum Menschen«, die den Angriff auf die Persönlichkeit des Kontrahenten zum Ziel hat. Schmerzgrenzen sind jedoch individuell. Die Verantwortung für eine Verletzung bleibt in jedem Falle beim Verletzer.


    Hingegen kann eine intensive Diskussion, in der sich die Beweisführung auf die zu diskutierende Sache selbst stützt (argumentum ad rem), ergiebig sein und mit ihren möglichst vielfältigen Sichtweisen das Spektrum der Deutungsangebote erweitern. Dabei werden vor allem die Unterschiede in den Auffassungen zu einem Gegenstand ausgeführt. Der sehr viel größere vorhandene Anteil an Gemeinsamkeiten bleibt in der Regel unerwähnt, kann dann allerdings darüber mit der Zeit verloren gehen, wenn wir unachtsam sind.


    Ich danke smoon für seinen über viele Jahre hinweg außerordentlichen und von einer erkennbaren demokratischen Grundhaltung geprägten Beitrag zum Nutzen dieses Forums, wünsche ihm Abstand und Erholung in der Auszeit – und freue mich sehr auf seine Rückkehr, sobald er die Lust aufs Forum wiedergewonnen hat.


    Uns allen wünsche ich, dass wir mit den administrierenden und moderierenden Betreuern dieses Forums pfleglich umgehen - und miteinander ebenso.
    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Ihr habt ja alle den Knall nicht gehört....ich kenne Smoon nicht persönlich, finde aber was er schreibt immer eloquent, informativ, sachlich in in KEINSTER Weise "fremdgesteuert" . Die Art und Weise wie aber Wolfgang, Uli usw. hier versuchen Politik zu betreiben, kotzen mich mittlerweile nur noch an. Auch wenn es vielleicht niemand interessiert, überlege ich mir ernsthaft, es Smoon gleich zu tun....es macht hier einfach keinen Spass mehr...

  • Danke Smoon für deine Arbeit! Finde es schade, dass du vor den Wichtigtuern der Kategorie Hildener und Stach kapitulierst, kann es aber durchaus nachvollziehen.
    Mit deiner Zensurpolitik war ich sicher nicht immer einverstanden, ich fand du hat oft moderate Kritiker härter angefasst als reine Provokateure. Dennoch: insgesamt Chapeau!

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Vor Jahren waren (leider) auch Beleidigungen und Unterstellungen gegen einigen Forumsteilnehmer an der Tagesordnung. Von einigen Freunden dieser Kandidaten wurde dies auch noch beklatscht. Da haben sich einige Forumsteilnehmer aus meinem Freundeskreis verabschiedet, weil einige Narrenfreiheit hatten.


    Ich habe das Forum unter meinem alten Namen damals auch verlassen und bin heute nur selten aktiv, eigentlich nur noch am lesen. Schade, das man sich bei einem Thema derart in die Haare bekommen kann, wobei ich nicht meine, das man kontrovers diskutieren kann.


    Leider kann man sich mit Beiträgen zu bestimmten Themen nur noch den Mund verbrennen.


    Danke an Smoon für die langjährige Arbeit.

  • Mal etwas ganz grundsätzliches: hier haben sich viele Schreiber in den letzten Jahren verabschiedet, was dem Niveau nicht gut getan hat. Aber das ist auch der Gang der Zeit. Leute verändern sich; auch ein Verein ist kein Eisblock.


    Diejenigen, die schon seit 10 oder mehr Jahren dabei sind kennen sich teilweise persönlich. Das nimmt viel Spannung raus. Auf einmal wird der Beitrag, den andere als absolute Provokokation sehen, in einem viel entspannteren Licht gesehen. Die Gleichung Sender+Empfänger=Missverständnis ist nur dann zu durchbrechen, wenn man merkt, dass der/die Gegenüber vollkommen normal ist. So kann man auch unterschiedliche Perspektiven akzeptieren.


    Derzeit brüllt sich fast jeder nur noch an. Der Spaßfaktor, der Gemeinschaftsfaktor ist weg. Das ist hier das Problem.

  • ich werde bis auf weiteres die Tätigkeit als Administrator des Forums einstellen. Ich werde lediglich noch die technische Administration machen. Wann ich die Tätigkeit wieder vollständig übernehmen werde weiß ich noch nicht. Ich bitte hier jedoch um Verständnis.


    Hast Du.


    So wie ich es verstehe, gibst Du ja lediglich Deine Funktion als Moderator auf, die des Admins (die ja per Definition eine technische ist) behältst Du.


    Dass ich Deiner Moderation (wie auch der Deiner Moderatorenkollegen) eher kritisch gegenüberstehe, ist ja kein Geheimnis.


    Deinen Job als Admin hast Du jedenfalls tadellos verrichtet, soweit man das von außen beurteilen kann. Dafür vielen Dank auch von meiner Seite und ich bin froh, dass Du diesen für die Existenz des Forums lebenswichtigen Job auch weiterhin machst.

  • Mal etwas ganz grundsätzliches: hier haben sich viele Schreiber in den letzten Jahren verabschiedet, was dem Niveau nicht gut getan hat. Aber das ist auch der Gang der Zeit. Leute verändern sich; auch ein Verein ist kein Eisblock.


    Diejenigen, die schon seit 10 oder mehr Jahren dabei sind kennen sich teilweise persönlich. Das nimmt viel Spannung raus. Auf einmal wird der Beitrag, den andere als absolute Provokokation sehen, in einem viel entspannteren Licht gesehen. Die Gleichung Sender+Empfänger=Missverständnis ist nur dann zu durchbrechen, wenn man merkt, dass der/die Gegenüber vollkommen normal ist. So kann man auch unterschiedliche Perspektiven akzeptieren.


    Derzeit brüllt sich fast jeder nur noch an. Der Spaßfaktor, der Gemeinschaftsfaktor ist weg. Das ist hier das Problem.


    Für mich nicht weiter verwunderlich, wenn die sich ergebende Diskussion durch häufig einseitig geprägte Moderation in unproduktive Bahnen abgleitet und dadurch Misstimmung entsteht, die dazu führt, dass sich selbst User hier verabschieden, deren Beiträge stets substanziell waren und die im Forum etliche Jahre dabei waren.


    Der SCD als Träger des Forums sollte daher die von smoon sich selbstverordnete Pause in der Adminfunktion dazu nutzen, um zu überlegen, ob er durch das Forum wirklich eine ausgewogene Diskussionsplattform bereit stellen will, in welcher auch kritische Beiträge zulässig und erwünscht sind.


    Falls dies eben nicht erwünscht ist, sollte das dann auch klar formuliert werden, um zu verhindern, dass im Forum unnötige Streitigkeiten ausgetragen werden, die als störend empfunden werden, sowie um kritisch eingestellten Foristen zu zeigen, dass sie sich hier im einem Forum bewegen, das für ihre kritischen Beiträge nicht offen und daher als Plattform für ihre Meinungsäußerung ungeeignet ist.

  • Der SCD hat und wird keinen Einfluss auf das Forum nehmen. Wann verstehen das alle hier mal?


    SCD =! Einfluss Forum.


    Genauso wenig nimmt der Verein hier Einfluss


    Fortuna Verein =! Einfluss Forum.


    Im Übrigen stimmt es einfach nicht das die Moderatoren hier Einfluss in bestimmt Richtungen nehmen durch Moderation. Das was deaktiviert wird sind Beiträg die nicht mit den Regeln übereinkommen. Die Regeln grenzen an keiner Stelle kritische Äusserungen aus.

  • ... in unproduktive Bahnen abgleitet ...


    Mir drängt sich der Eindruck auf, du verwechselst das 95erForum mit deinem Arbeitsplatz.
    Es darf gerne produktiv zugehen, aber das muss es hier nicht.
    In zehn Jahren 95erForum stand mit Sicherheit nicht die Produktivität im Vordergrund, sondern der Austausch von Fortunen über alle Themen die Fortuna betreffen und sogar darüber hinaus. Und zum Austausch gehört, dass jeder schreiben darf was er will (einschließlich der Moderatoren) insofern er sich an die Regeln hält.
    Ich weiß nicht, was du für ein Forum haben willst, aber so ein Forum war dieses Forum nie und wird es hoffentlich auch nicht werden.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Sorry, aber hier zu behaupten eine "einseitige Moderation" würde hier zur Miss-Stimmung führen, ist schlichtweg eine Unverschämtheit.
    .
    Der Rest des Beitrages ist wie üblich in Prosa-Form versteckte ........, die dadurch inhaltlich auch nicht gehaltvoller wird.
    .
    .
    .
    .
    Keiner hat hier was gegen Kritik , nur was gegen unerträglich eitle Selbstdartseller......Und wenn ihr glaubt, man wird euch vermissen...........