Kritik und Anregungen

  • Welches? Das mit der Baumstruktur?


    Oder das, welches in der Nacht der langen Messer gesippelt wurde?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Für mich nicht weiter verwunderlich, wenn die sich ergebende Diskussion durch häufig einseitig geprägte Moderation in unproduktive Bahnen abgleitet und dadurch Misstimmung entsteht, die dazu führt, dass sich selbst User hier verabschieden, deren Beiträge stets substanziell waren und die im Forum etliche Jahre dabei waren.


    Der SCD als Träger des Forums sollte daher die von smoon sich selbstverordnete Pause in der Adminfunktion dazu nutzen, um zu überlegen, ob er durch das Forum wirklich eine ausgewogene Diskussionsplattform bereit stellen will, in welcher auch kritische Beiträge zulässig und erwünscht sind.


    Falls dies eben nicht erwünscht ist, sollte das dann auch klar formuliert werden, um zu verhindern, dass im Forum unnötige Streitigkeiten ausgetragen werden, die als störend empfunden werden, sowie um kritisch eingestellten Foristen zu zeigen, dass sie sich hier im einem Forum bewegen, das für ihre kritischen Beiträge nicht offen und daher als Plattform für ihre Meinungsäußerung ungeeignet ist.


    Unverschämter Beitrag. Es sind doch solche Typen wie du die systematisch gegen Verein und Mannschaft schreiben und damit die Fanszene in Misskredit bringen. Und jetzt soll es eine einseitig geprägte Moderation sein die hier die Stimmung vergiftet? Ich bin verwundert und gespannt auf die Antwort...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Die Moderation würgt also kritische Stimmen ab? Da hätte ich gerne Belege für.


    In Diskussionen haben wir in der Vergangenheit fast ausschließlich eigegriffen, wenn diese verbal völlig aus dem Ruder liefen oder in Off-Topic Gefilde abdrifteten. Und auch hier haben wir gerne Augen zugedrückt, mal verschoben, aber seltenst wirklich was deaktiviert.


    - Polemische Kackscheiße in Dauerfeuer durch das Forum gejagt? Haben wir laufen lassen.
    - in unterster Schublade, über Verein, offizielle und Spieler gehetzt? Haben wir (größtenteils) laufen lassen.
    - Diskussionen die ins Persönliche gingen, weil die gegenteilige Meinung nicht akzeptiert wurde? Haben wir laufen lassen. (Sofern keine Meldung bei uns einging).
    - und Diskussionen, die kritisch und ausnahmsweise mal sachlich waren? Haben wir erst recht laufen lassen.


    Gegenbeispiele liebend gerne erwünscht. Her damit.


    Vielleicht sollten diejenigen, die sich gerne als "kritische Stimme" bezeichnen, mal hinterfragen, ob es sinnvoll ist, das Gegenüber anzugehen, wenn die Meinung nicht geteilt wird. Das Gegenüber als Ahnungslos darzustellen, weil man eventuell einen Wissensvorsprung zu einem bestimmten Thema hat oder sich länger mit einer bestimmten Thematik befasst hat. Ein arroganter Verweis auf 2013 geführte Diskussionen oder die Suchfunktion überzeugt niemanden. Übrigens sind genauso auch die "Kritiker-Kritiker" gefragt, nicht sofort auf persönlicher Ebene Kontra zu geben, wenn einem ein kritischer Beitrag gegen den Strich geht.


    Das traurige ist, dass durch die ganze Unsachlichkeit, persönliche Kleinkriege der eigentliche Inhalt verloren geht. Und dass in der aktuellen Situation unseres Vereins Kritik angebracht ist, ist außer Zweifel. Macht euch Gedanken. Jeder hat hier seine Meinung. Jeder darf sie kundtun. Aber jeder wird damit leben müssen, wenn es jemand anders sieht. Einfach mal stehen lassen, vernünftig seinen Standpunkt vertreten oder sehen, was man für sich aus den Worten des anderen ziehen kann. Aber einfach lauter dagegenzupoltern lenkt jede Diskussion irgendwann vom eigentlichen - dem Inhalt - ab.


    Heute war ein trauriger Tag fürs Forum. Vielleicht hilft es einigen, mal wieder zur Besinnung zu kommen.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Bierchen : bitte nimm diesen Beitrag nicht persönlich, aber ich glaube Begriffe wie 'diese Typen' und Anschuldigungen 'systematisch gehen Verein und Mannschaft schreiben' helfen nicht, denn sie suggerieren Eigeninteressen, die es nicht gibt.


    Halte doch Beiträge, die Du als ärgerlich empfindest einfach mal aus. Akzeptiere andere Meinungen. Ich kenne das auch, dass man sich am liebsten verbale Boxkämpfe liefern will.


    Aber das bringt alles nichts. Am Ende sind wir allesamt völlig hirnverstrahlte Idealisten, die bei Erfolgen der Fortuna weinen und bei Misserfolgen fauchen.

  • Vielleicht sollten sich alle Difosi ab und zu klarmachen, das JEDER Mensch (der eine mehr, der andere weniger) dazu neigt, die eigene Meinung mit der Wahrheit zu verwechseln und Gegenmeinungen auf 1. Ignoranz (d.h. dem anderen fehlen wichtige Informationen), 2. Idiotie (der andere ist einfach zu naiv, zu blöd etc.) oder 3. Bosheit (d.h. der andere geht absichtlich auf Konfrontation obwohl er es besser weiß) zurückzuführen.
    Insbesondere 3. führt schnell zu Vorwürfen und persönlichen Angriffen und ist hier in den letzten Monaten nach meinem Geschmack viel zu häufig passiert.


    Also verwechselt Eure Meinungen bitte nicht mit der Wahrheit und respektiert die Meinung der anderen, sonst ist das Forum bald mausetot.

  • Vielleicht sollten sich alle Difosi ab und zu klarmachen, das JEDER Mensch (der eine mehr, der andere weniger) dazu neigt, die eigene Meinung mit der Wahrheit zu verwechseln und Gegenmeinungen auf 1. Ignoranz (d.h. dem anderen fehlen wichtige Informationen), 2. Idiotie (der andere ist einfach zu naiv, zu blöd etc.) oder 3. Bosheit (d.h. der andere geht absichtlich auf Konfrontation obwohl er es besser weiß) zurückzuführen.
    Insbesondere 3. führt schnell zu Vorwürfen und persönlichen Angriffen und ist hier in den letzten Monaten nach meinem Geschmack viel zu häufig passiert.


    Also verwechselt Eure Meinungen bitte nicht mit der Wahrheit und respektiert die Meinung der anderen, sonst ist das Forum bald mausetot.


    Genauso sehe ich das auch. Es kommt oftmals vor, wo jemand einem seine eigene Meinung zu Thema xy, oberlehrerhaft und von oben herab ins lächerliche zieht. Es gibt Leute, die penetrant jeden kleinsten Satz zerpflücken, andere Meinungen nicht zulassen wollen. Nach dem Motto Ich hab Recht und Du bist...


    Mal ein bisschen entspannter hier zu Werke gehen und nicht jede kleinste Kleinigkeit zerreden Es geht hier doch, so sollte man meinen, jedem nur um eines hier: Fortuna! Viele Meinungen, Ansichten kommen da zusammen. Vollkommen normal. Das ist doch das Salz in der Suppe. Sonst kein DiFo... Was hier vermehrt abhanden gekommen ist, ist die richtige Streitkultur. Streitkultur mit Respekt dem Gegenüber... Passt die Meinung von User xy nicht, wird diese abgekanzelt (ob kritisch oder jubelperserisch) und/oder mit Polemik vernichtet. Das ist wohl auch einer der Hauptgründe, warum hier mittlerweile so viele abgezogen sind. Schade eigentlich...

  • Die Regeln grenzen an keiner Stelle kritische Äusserungen aus.


    Angeblich schon:


    Du hattest erneut, entgegen der von dir akzeptierten Hausordnung, Entscheidungen der Moderation öffentlich diskutiert. Und wer gegen die Regeln verstößt und selbst nach Aufforderung weitermacht wird eben gesperrt.


    Obwohl die Formulierung in den Forenregeln dafür nichts hergibt. Aber das erläutere ich ggf. (und nochmal) andernorts - obwohl ich es bereits längst erläutert hatte. Aber nicht mehr jetzt.


    - Polemische Kackscheiße in Dauerfeuer durch das Forum gejagt? Haben wir laufen lassen.
    - in unterster Schublade, über Verein, offizielle und Spieler gehetzt? Haben wir (größtenteils) laufen lassen.
    - Diskussionen die ins Persönliche gingen, weil die gegenteilige Meinung nicht akzeptiert wurde? Haben wir laufen lassen. (Sofern keine Meldung bei uns einging).
    - und Diskussionen, die kritisch und ausnahmsweise mal sachlich waren? Haben wir erst recht laufen lassen.


    Das isses ja eben. Und gleichzeitig völlig harmlose Posts, auf die keine der obigen Merkmale zutreffen, aufgrund einer sinnlosen Überreglementierung gelöscht (oder meinetwegen "deaktiviert").


    EDIT: Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich diesen Beitrag gar nicht separat hätte veröffentlichen dürfen, weil ich das Pech habe, dass zwischen meinem vorherigen und diesem Beitrag kein anderer User was geschrieben hat. Anderenfalls wäre er ja regelkonform gewesen. So ist es dann wohl ein Regelverstoß.

  • Ich hatte vor 1-2 Monaten einen längeren PN-Austausch mit smoon .
    Grund war ein Post von mir der als Verstoß gegen die Forumsregeln gesehen wurde da der Betroffene User ein wenig Probleme mit dem lesen und verstehen des Beitrags hatte.
    Zunächst sah smoon dies auch so, konnte aber meiner Stellungnahme folgen.
    Die Mods sind hier -nach meinen Erfahrungen- durchaus aufnahmebereit und revidieren auch mal erste (fehl-)Entscheidungen.


    Viele von uns sehen ja gerade das 'Laufen lassen' von 1000en Beiträgen der Hardcore-Kritiker, welche sich a) ständig wiederholen und b) häufig in Richtung Hetze und Populismus gehen, als das Problem des Forums an.


    Und -wie von Chris dargestellt- genau diese USER greifen seltsamerweise die Mods ob ihrer Beiträge in ihrer Funktion als Nutzer auf populistische Art und Weise an.


    Hier sieht man m.E. wie verbohrt diese Fraktion derzeit unterwegs ist.
    Hätte ich im realen Leben ein Vorstrafenregister wie der ein oder andere derjenigen, so würde ich mein Verhalten überdenken und deutlich runterschrauben, hier aber kann man lustig weiter poltern, wird auch noch häufig vom 'Staat' 'geschützt' und schimpft dennoch über selbigen.
    Menschlich mal wieder schwach und mal wieder einen Menschen 'rasiert'


    Schlimm!!!!

  • Ich frage mich jetzt allen Ernstes, wie man sich bei Facebook austauschen kann und hier über die Diskussionskultur diskutiert. [align=justify]Sicher ist auch bei Facebook nicht alles schlecht. Ich finde aber, dort kann alles schneller aus dem Ruder laufen, als hier.[/align][align=justify]Nun muss ich zugeben, das ich bei Facebook nicht aktiv und auch nicht angemeldet bin. Lesen kann man ja trotzdem und das habe ich gestern mal gemacht. [/align][align=justify]Bis zum frühen Abend ging es dort auch recht angenehm zu und ich hoffe, dass das so für alle jetzt dort aktiven Fortuna Fans so bleibt.[/align][align=justify]Das sind jetzt meine Gedanken zu der im Moment nicht ganz so schönen Situation hier.[/align]
  • Hier sieht man m.E. wie verbohrt diese Fraktion derzeit unterwegs ist.


    Ich glaube weniger das es sowohl in der Fanszene als auch im Verein große Fraktionen gibt. Die Fanszene ist im Arsch, sie ist dermaßen zerstritten das vom dem, was sie einmal war, nur noch ein Trümmerhaufen übrig ist. Das ist nur noch ein hauen und stechen, jeder ist sich selbst der nächste. Das gleiche geht doch seit Jahren im Verein ab, auch da ist gefühlt nur noch jeder für sich untwerwegs. Hier ist eigentlich alles im Arsch und kaputtgegangen was vor nicht einmal 5 Jahren noch da war.


    Das man da keine Rücksicht auf den Menschen dahinter nimmt durfte man z.B. an Tobias Levels erleben. Was mich betrifft? Ich nehm mir lieber ne Auszeit bevor mich das kaputt macht.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Bierchen : bitte nimm diesen Beitrag nicht persönlich, aber ich glaube Begriffe wie 'diese Typen' und Anschuldigungen 'systematisch gehen Verein und Mannschaft schreiben' helfen nicht, denn sie suggerieren Eigeninteressen, die es nicht gibt.


    Halte doch Beiträge, die Du als ärgerlich empfindest einfach mal aus. Akzeptiere andere Meinungen. Ich kenne das auch, dass man sich am liebsten verbale Boxkämpfe liefern will.


    Aber das bringt alles nichts. Am Ende sind wir allesamt völlig hirnverstrahlte Idealisten, die bei Erfolgen der Fortuna weinen und bei Misserfolgen fauchen.



    Ich möchte auf den zweiten absatz deines postings bezug nehmen: ja, du hast recht wenn du schreibst, dass man andere Meinungen akzeptieren muss/sollte. Ich finde aber auch, dass es nicht sein kann, dass in den augen mancher unsere Verantwortlichen 24/7 alles falsch machen. Kritik ist gut und wichtig aber das maß ist entscheidend. Muss ärgern nicht die Kritiker, sondern die art der stimmungsmache.

  • Die Fanszene ist im Arsch, sie ist dermaßen zerstritten das vom dem, was sie einmal war, nur noch ein Trümmerhaufen übrig ist.


    Da kann man doch mal sehen was ein wenig Popolismus gepaart mit etwas Hartnäckigkeit verursachen kann. Ich denke das die Mehrzahl hier im Forum die Sache ähnlich sehen und deshalb sehr gereizt, teilweiße sehr deplatziert auf diese, sich immer wiederholenden Beiträge reagieren. Für mich ist deine Auszeit jedenfalls eine Anregung dafür Dinge hier anders zu lesen, bzw. nicht zu lesen. Ich hoffe das dies für dich als "normaler User", nun auch mal möglich ist.

  • Ich finde aber auch, dass es nicht sein kann, dass in den augen mancher unsere Verantwortlichen 24/7 alles falsch machen.


    Aber genau das macht doch die Vielfalt aus. Für die einen machen die Verantwortlichen alles richtig, für die anderen eben alles falsch. Dann gibt es welche die das ganze wieder differenzierter sehen und das Eine aber dafür das Andere wieder schlecht finden und und und.


    Die Kunst eine differenzierte und niveauvolle Diskussion zu führen liegt darin seinen Gegenüber zu respektieren, andere Ansichten und Meinungen zuzulassen und diesen argumentativ und sachlich zu begegnen. Das funktioniert nicht mit dem abgleiten auf die persönliche Schiene wie es von einigen hier leider immer wieder praktiziert wird.


    Das gilt für alle, egal ob hier im Forum oder draußen in der großen weiten welt.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Bierchen : bitte nimm diesen Beitrag nicht persönlich, aber ich glaube Begriffe wie 'diese Typen' und Anschuldigungen 'systematisch gehen Verein und Mannschaft schreiben' helfen nicht, denn sie suggerieren Eigeninteressen, die es nicht gibt.


    Eine sehr idealistische Betrachtungsweise, die aber leider nicht den Tatsachen entspricht. Es gibt bzw. gab hier von einigen Schreibern Eigeninteressen. Im Verein hat sich einiges verändert, ob zum Besseren oder Schlechteren lasse ich mal dahingestellt. Einige haben jetzt mehr Einfluss im Verein, andere weniger. Das führt zu Neid, Mißgunst, Wut und dazu, dass man nicht mehr miteinander sondern übereinander redet. Wenn es jetzt schon ein Vergehen ist, mit Vereinsverantwortlichen überhaupt zu sprechen (und das hier zu schildern), dann stimmt etwas gewaltig nicht.

  • Vor einigen Tagen habe ich schon einmal geschrieben, daß schon nur der Beginn eines Beitrages entweder eine Diskussion zuläßt oder ob direkt Fronten aufgebaut bzw. erhärtet werden. Etliche Foristen beginnen ihre Beiträge mit "Das ist doch Blödsinn, so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, usw.". Da vergeht einem gleich die Lust, weiter drauf einzugehen. Fängt ein Beitrag aber mit Worten wie "Das sehe ich aber anders als du, o.ä", dann kann sich etwas entwickeln. Und daran hapert zur Zeit gewaltig.

  • Als wir in den Niederungen des Fußballs waren, hat sich die Fan Szene gereinigt. Das haben nur die harten unter den brennenden Fortuna Herzen ertragen. Mit den dann folgenden Jahren ist die Szene zusammengeschweißt worden und ist gewachsen an den Aufgaben. Mit dem Erfolg kam aber auch schnell ein Personenkreis hinzu, den man vielleicht nicht gerade dem harten Fan Kreis zuordnen konnte oder wollte und es kam wegen unterschiedlichen Interessenlagen und Haltungen zu Spannungen. Außerdem hielt sich jede Gruppierung auch stellvertretend für die wichtigste der Gesamtgemeinde der Fans und hat Ansprüche geltend machen wollen außerhalb des Vereinswohles. Zudem kam es von außen noch zu erheblichen Störungen aus den verschiedensten politischen Extremisten Ecken, die letztendlich erheblichen Schaden angerichtet haben. Die Fanszene hat sich auseinander gestritten und ist heute nicht mehr in der Lage mit einer Stimme zum Wohle des Vereines zu sprechen. Und so sind wir heute da, wo wir heute sind. Leider!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.