Gesundheit & Corona

  • Weil ich a) das Wort Demagoge heute nicht benutzt habe, der Stachel scheint tief zu stecken...

    und ich b) eine Frage gestellt habe die du nicht beantwortet hast. Du befasst dich lieber mit den Leuten statt Fragen zu beantworten.

    Welche Frage(n) denn? Die mit dem "kontroversen Selbstgespräch" und den verschwundenen Intensivbetten?

    Ich schrieb doch: "Offenbar sind Intensivkapazitäten verschwunden, aber bei der Bewertung der Gründe und auch der tatsächlichen Lage gehen die Meinungen offenbar auch auseinander." Und wenn du das Geschriebene davor als "kontroverses Selbstgespräch" werten willst, ist das dein Bier.


    Du hingegen hast meine beiden Fragen nicht beantwortet. Wenn schon, denn schon. ;-)


    Zitat

    Wirfst einen Vorwurf auf, den ich gar nicht bewerten möchte, um ihn dann zu widerlegen?

    Ich schrieb von offenbar wieso auch immer verschwundenen Intensivbetten - und habe es nach Wackis Eingehen darauf noch ein wenig ergänzt mit 2 Links. "Vorwurf" und vor allem "widerlegen" ist ja nunmal deine Interpretation. M.E. ist das deinerseits aber ein wenig überinterpretiert. Wirklich widerlegt worden ist das doch mit den beiden Links gar nicht?!

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Eine Veränderte Zählweise, aufgrund von neuen Erkenntnissen oder Entscheidungen, hier bspw das herausrechnen von Betten ohne Bediener, muss in so einer Tabelle, Graph oder Statistik gekennzeichnet werden.
    ein Unding in einem Zeitverlauf die Konstanten zu ändern.
    das wirft nur Fragen auf und wird dann leider durch zuviel Interpretationsspielraum Zweckentfremdet.

    Ich zeichne mich nicht für die Seite verantwortlich. :D

    Ich habe nur die Ursache für diese Differenz erklärt. Die aber sehr oft in Talkshows oder TV-Berichten zum Thema erwähnt wird.


    Zudem soll Zweck der Seite wohl keine umfassende Statistik sein, sondern lediglich eine Art Ampel über aktuelle Kapazitäten. Der Vergleich mag etwas makaber klingen, soll aber nur den Zweck verdeutlichen. Wenn du ein Parkleitsystem hast, wo die verschiedenen Parkhäuser mit Kapazität und freien Plätzen angezeigt werden, wird dir auch nicht erklärt, wenn an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Kapazitäten herrschen. Weil am Ende nur interessiert, wo aktuell gerade wieviel frei ist.


    Natürlich wird das dann auch von Epidemiologen genutzt, die aus der Dynamik der Belegung ein Wachstum ablesen und daraus Prognosen machen. Aber für die ist auch nur die Zahl der behandelten Patienten wichtig.

  • is mir schon klar :D

    Ist trotzdem unbefriedigend weil es Vergleichbarkeiten einfach kaputt macht.
    Für mich auch einer der Gründe warum zuviele Zahlen zu oft hinterfragt werden. Vielleicht ist das Thema einfach zu komplex, da es gefühlt ausschließlich um Variablen handelt.

    Um so mehr ärgere ich mich über die wenigen Konstanten die unterjährig verändert werden.

  • Ken Jebsen in dem zitierten Link/Artikel zu bemühen zur Unterstützung eigener gefälligen Thesen halte ich für fragwürdig. Ken Jebsen ist für mich so eine rechte Verschwörungs Rampensau auf die man besser sich nicht beziehen sollte, um seine eigene These zu untermauern.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Scheinbar ist der FDP-Linder wirklich so doof.


    n-tv-de - Ticker:


    Erinnert mich irgendwie an Puppen oder Teddy-Bären aus dem letzten Jahrtausend, die nur immer den gleichen Satz gesagt haben, wenn man an ihnen gewackelt hat.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wenn der Lindner zu doof ist, das mit dem harten Lockdown zu kapieren, dann müßtest du ja so schlau sein, daß mal erklären zu können, was so toll daran sein soll. Das mit dem Ein-Satz-Teddybären kann man auch auf die Politiker, die nur Lockdown können, übertragen.

  • Würde mal gerne wissen was er dafür bekommt diesen Satz zu sagen.

    Gibbet da nen Pauschalpreis für Lobbyisten oder wie läuft das?



    Man sollte mal Alles Öffnen nur um zu hören ob er dann reflexartig was von Unverhältnismäßigkeit äußert?

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RaggaMuffin ()

  • Der Lindner hat doch recht.

    Ausserdem ist es ziemlich anmaßend, ständig Menschen mit anderer Meinung als doof zu bezeichnen.

    Das spricht nicht für die eigene Intelligenz.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • ?? In dem Correctiv-Artikel will man den Querdenker Bodo Schiffmann widerlegen. Ken Jebsen habe dessen Behauptung geteilt, schrieb man wohl zunächst. Das habe man aber korrigiert. Da hast du wohl was falsch verstanden.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Um die Forderung nach einem harten Lockdown zu untermauern reicht ein Blick ins Ausland. GB, Irland und Portugal haben den harten Lockdown erfolgreich gemacht. Deren Entwicklung sollte ein gutes Beispiel für uns sein.

    und zwar nicht nur 2 Wochen aber das sind ja Alles keine Demokratien wie hier wo das nicht funktioniert

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • In Irland läuft der harte Lockdown ja meines Wissens schon seit Ende Dezember und er hielt bis in den April an. Gab dort auch üble Ausschreitungen.


    In GB begann er wohl Anfang Januar, bis Mitte März lagen die täglichen Todeszahlen auch dort noch über 100. Die deutliche Entspannung nun hängt jedenfalls zum großen Teil auch mit den Impfungen zusammen. Das hat man ja in der EU nicht auf die Kette gekriegt - und dann kommt nun bei uns vielleicht Mitte, Ende April mal der harte Lockdown - auf den nicht nur einige Virologen schon seit November, Dezember warten.


    In Portugal begann der harte Lockdown auch Mitte Januar, zuletzt wird wieder etwas gelockert.


    Na, dann bin ich mal gespannt, ob das hier bei 2, 3 Wochen bleibt, das sogenannte "letzte Gefecht" ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Manchmal würde ein Blick auf die Intensivstationen gut tun. Sich versuchen in die Menschen hineinzuversetzen, die dort nicht nur liegen und um ihr Leben kämpfen, sondern auch in die Menschen, die dort Woche für Woche ihr Möglichstes tun. Denen dann - wie von AF geschildert - von eigenen Vertretern vors Schienbein getreten wird und die am Ende all die Missstände ausbaden müssen. Denen auf Demos wie dieser Tage wieder in Stuttgart quasi ins Gesicht gespuckt wird.


    Immer wenn ich an Alternative Strategien und andere Wege denke, an das für und wider und Verhältnismäßigkeit, beschäftige ich mich auch wieder mit sowas hier, dem Grund für all das und erinnere mich daran, warum das ganze mit den Kontaktbeschränkungen eigentlich so wichtig ist. Völlig unabhängig davon, was die Regierung uns erlaubt oder nicht, hat jeder eine Verantwortung in seinem Alltag, denn ein Kontakt ist ein Kontakt ist ein Kontakt.



    Dass dieser Pseudo-Lockdown seit Dezember und das Rumgeeier der Politik nicht zielführend ist, dürfte inzwischen allen klar sein, daher am Ende die entscheidende Frage:


    "Vor 1 Jahr sind wir für euch hier geblieben, ihr für uns daheim. Es ist auch ein anderes Gefühl, wenn man Rückhalt der Bevölkerung verspürt. Ich weiß, das Jahr war zach. Aber können wir 4 bis 6 Wochen Rückhalt haben, und dann einen Sommer? Sind 4 -6 wo zumutbar? Ich glaube schon"

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fortunanovesia

    :thumbup:

    Ja, sie sind zumutbar, gerade zum Wohle jener Menschen, die dort arbeiten, und auch jener, die zuweilen leider mit dem Tode ringen, auf jeden Fall.


    Obwohl ich ziemlich "mütend" auf unsere Rumeier-"Politexperten" bin ... Und befürchte, dass das einige nicht ganz so "differenziert" sehen werden wie ich.


    Aber bitte, bitte dann auch vorher sagen: "Das kann jetzt nochmal so bis zu ca. 6 Wochen richtig hart werden", wenn dieses einigermaßen wahrscheinlich ist. Und nicht: "2, 3 Wochen noch, und dann ist jedenfalls fast alles gut, Juni/Juli/August werden meega, und es wird danach auch definitiv keinen weiteren Lockdown in den nächsten Monaten mehr geben." Weil irgendwann sind dann auch bei den Gutmeinendsten Geduld und/oder Vertrauen vollends im A...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Der Lindner hat doch recht.

    Ausserdem ist es ziemlich anmaßend, ständig Menschen mit anderer Meinung als doof zu bezeichnen.

    Das spricht nicht für die eigene Intelligenz.

    Nein, hat er nicht!

    Ich bezeichne Lindner als doof. Könnte auch schreiben: Ich halte ihn für doof. Ich äußere hiermit also meine Meinung über den Herrn FDP-Vorsitzenden. Das steht mir ja grundgesetzlich zu. Ihr dürft gerne alle anderer Meinung sein.


    Lindner hat nicht recht, weil er niemals auf die Argumente der wissenschaftlichen Experten Bezug nimmt, warum ein Lockdown notwendig ist und warum die seit November 2020 geltenden Maßnahmen nicht scharf genug waren.


    In Irland läuft der harte Lockdown ja meines Wissens schon seit Ende Dezember und er hielt bis in den April an. Gab dort auch üble Ausschreitungen.

    Die Verantwortlichen in Irland sagen doch selber, dass sie mit Lockerungen um Weihnachten herum einen großen Fehler und die Wirkung der Lockdown-Maßnahmen vorher zunichte gemacht haben.

    Die Verantwortlichen in Deutschland machen diesen Fehler seit Beginn der Herbstwelle 2020 eigentlich fortdauernd und so konsequent, dass es wenigstens schon lange nichts mehr gibt, was man noch zunichte machen könnte.


    Obwohl ich ziemlich "mütend" auf unsere Rumeier-"Politexperten" bin ...

    Und da gebe ich dir recht. Das Rumeiern ist das Problem. MPK-Ergebnisse werden nicht konsequent umgesetzt, Strategien sind wenig erkennbar und das wenige Erkennbare wird in der nächsten Konferenz nicht sinnvoll scheinend fortgeführt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Der Lindner hat doch recht.

    Ausserdem ist es ziemlich anmaßend, ständig Menschen mit anderer Meinung als doof zu bezeichnen.

    Das spricht nicht für die eigene Intelligenz.

    Nein, hat er nicht!

    Ich bezeichne Lindner als doof. Könnte auch schreiben: Ich halte ihn für doof. Ich äußere hiermit also meine Meinung über den Herrn FDP-Vorsitzenden. Das steht mir ja grundgesetzlich zu. Ihr dürft gerne alle anderer Meinung sein.

    Allerdings nicht "doof" im "naiv"-Sinne. Der macht das schon bewusst. ;-)


    Ich bin da bei Brinkmann: Den harten Lockdown hätte man schon längst machen sollen/können. Und nun bringt´s nur noch ein klar und ehrlich kommunizierter Plan - entweder schnellstmögliches härtestes Absenken der Fallzahlen oder aber lockererer bzw. "schwedischer Weg". Dieses bald 5-monatige, planlos wirkende Geeiere aber bestimmt nicht. Die politisch Handelnden verlieren ja bei Maßnahmenkritikern und auch -befürwortern immer mehr an Vertrauen und Zustimmung.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Gibt es da eigentlich (positive) Entwicklungen die quasi aus der ersten Welle (oder Ankündigungen) resultieren?

    Einige sind hier ja etwas näher am medizinischen Geschehen.


    Vorweg: Habe nicht das Gefühl.

    Was soll da besser sein? Solange das Gesundheitssystem privatisierte Geier füttert ändert sich für das Fußvolk nix.

    Es war ja mal eine Art Bonus angedacht, das ist bei den Krankenpflegern wohl noch nicht angekommen, bei Altenpflegern schon.

    Durch Impfreaktionen fallen zuletzt sogar noch mehr Kräfte aus, was aufgefangen werden muss.

  • Gestern in der Bahn war Einer (15-17), hat scheu rübergesehen als ich einstieg, wollte die FFP2 Maske aber nur antäuschend aufsetzen (vorher am Hals).

    Mit einer freundlichen Bitte (zwar mit Nachfrage seinerseit "Waaaaas??") war er dann aber so nett.

    Daraufhin legte sein Buddy neben Ihm, der seine FFP2 richtig aufhatte, seine Nase frei und faselte was von "ja mach mal für die Gesellschaft"

    :facepalm:

    Zu Ihm hab ich nix gesagt, da fragt man sich nur noch WARUM verdammt nochmal.....?


    idR spreche ich Nicht/Falschmaskenträger nicht an außer Sie reden, meist reicht auch ein Handzeichen, dann wird aufgesetzt

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RaggaMuffin ()

  • Wenn der Lindner zu doof ist, das mit dem harten Lockdown zu kapieren, dann müßtest du ja so schlau sein, daß mal erklären zu können, was so toll daran sein soll. Das mit dem Ein-Satz-Teddybären kann man auch auf die Politiker, die nur Lockdown können, übertragen.

    Richtig. Gerade die, die von Diskussionskultur sprechen, bezeichnen Andere als Doofe. Oder Idioten...