Gesundheit & Corona

  • Zulassung Impfstoff vor Corona: ca 8 Jahre

    Jetzt ca 8 Monate.

    Um die Skepsis zu nehmen fehlen nur noch 7 Jahre.

    DIe Zulassungskriterien wurden ja nicht in der Qualität gesenkt, sondern man hat durch große Anstrengung und viele Synergien, indem man zum Beispiel Prozesse parallel laufen gelassen hat, viel Zeit einsparen können. Häufig kommt ja das Argument von Langzeitwirkungen. Die können aber eigentlich ausgeschlossen werden, Bei Impfstoffen geht es immer nur um kurzfristige Nebenwirkungen.


    Das einzige, was es an Restrisiko bei jedem Impfstoff gibt, ist dass man nicht alle seltenen Nebenwirkungen bereits in den Zulassungsstuden identifiziert. Da dafür einfach zu wenig Leute getestet werden. Das hat man aber genauso auch bei den früheren Impfstoffen gehabt, die erst nach vielen Jahren eine Zulassung bekommen haben. Die hatten dann auch nicht mehr Studienteilnehmer.


    Jetzt hat man aber Impfstoff zu einem völlig neuen Virus, weshalb weltweit schon Millionen Menschen geimpft wurden. Das ist ja wie eine Fortsetzung von Studien. Weil dort natürlich die Nebenwirkungen gescreent werden und nur dadurch hat man die sehr seltene Sinusvenentrombose bei AstraZeneca festgestellt. Diese konnte wegen der Seltenheit durch normale Studien nicht festgestellt werden, weil die Anzahl der Probanden zu gering war. Von daher kann Ottonormalbürger, wenn er sich im Sommer impfen lassen möchte, sich auf eine so gute Datenbasis an Tests verlassen, wie noch nie zuvor. Und deshalb halte ich den Impfstoff für wesentlich sicherer als die meisten anderen neuen Impfstoffe. Auch wenn der Zeitrahmen jetzt viel kürzer war.

  • Das werden aber unter Umständen sehr lange und sehr beschwerliche 7 Jahre werden. Naja, muss man dann halt mit leben. Euer Ding.

    Ich hoffe, es bleibt bei "euer Ding". :thumbup:

    Es wurden hier ja schon diese Menschen als "egoistische Arschlöcher", die "gegenüber uns unsolidarisch sind" bezeichnet.


    Deshalb sag ich mal - nein, bleibt nicht "unser Ding".

  • Ich hoffe, es bleibt bei "euer Ding". :thumbup:

    Es wurden hier ja schon diese Menschen als "egoistische Arschlöcher", die "gegenüber uns unsolidarisch sind" bezeichnet.


    Deshalb sag ich mal - nein, bleibt nicht "unser Ding".

    Natürlich nicht. Das meinte ich ja mit "lange" und "beschwerlich". Niemand ist allein auf der Welt. Oder wie es bei Sartre heißt: "L'enfer, c'est les autres" ("Die Hölle sind die anderen."). Wie gesagt, wird noch sehr schwer für Einige hier. Möchte ich nicht mit tauschen.

  • Es war populistisch und etwas ironisch verfasst.

    Meine Frau und ich sind schon geimpft, bin also kein Gegner oder so. Aber selbst wenn Prozesse beschleunigt werden wie du richtigerweise schreibst, kann in der kurzen Zeit die Sicherheit nicht adäquat sein.

    Mit dem Thema Impfschäden über kurze oder lange Zeiträume betrachtet und deren (nicht)Erfassung fange ich nicht an, das artet sonst wieder aus hier.

    Aber allgemein gilt für mich: je länger ein Präparat auf dem Markt (egal welches), desto besser.


    Für mein Kind ist (auch weil die Eltern geimpft sind) die Gefahr einer schweren Infektion ungleich geringer als die möglichen Risiken. Solange politisch da kein Druck kommt warten wir lieber noch ab.

  • Flankengott : Ich hoffe doch das Deine Professoren auch Ärzte sind!? --;;)



    @Drosti: darfst Du, aber ich darf das scheisse finden. Aber auch wenn ich meine Tochter impfen lassen würde, dürfte ich skeptisch sein. So einfach kann das sein.

    Sind diese natürlich ;-).
    Und wenn das Immunsystem ohnehin nicht richtig funktioniert und gegen den Körper arbeitet ,sehe ich nicht warum ich mir zusätzlich experimentelles Zeug spritzen lassen sollte von dem man eben noch nicht weiß ob es unter diesen Umständen überhaupt tatsächlich gut wirkt.
    Wenn ich irgendwann mal eine Cart-T Zellentherapie machen muss, möchte. Weiß niemand ob sich eine Vorbehandlung mit diesem Impfstoffen möglicherweise negativ auswirkt.

    Und wie gesagt, wenn die Impfung schützt und funktioniert. Dann reicht es doch die zu Impfen die wollen und oder tatsächlich stark gefährdet sind.
    Die paar die nicht wollen und oder sich dem politischen und gesellschaftlichen Druck nicht beugen, dürften doch eigentlich dann keine Gefahr mehr darstellen.

    An Influenza sterben unter "normalen" Umständen auch 10.000sende jedes Jahr.
    Sind nur 10.000 ? Sind nur Influenza Tote ?
    Warum ist der Impfdruck dort nicht ähnlich hoch ? Würde es doch helfen Tausende Tote jedes Jahr zu verhindern.
    Wenn es tatsächlich darum geht Leben zu Schützen.
    Ich verstehe das nicht.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wenn es immer darum ginge Leben mit allen Mitteln zu schützen würde man viel mehr gegen MRSA und Konsorten unternehmen oder mal gucken was die Amis mit einer Sterblichkeit von knapp 20% anders machen als wir mit über 40% bei einer schweren Sepsis.

    Aber da müsste man ja Geld in die Hand nehmen.

    Die Diagnostikpreise sind bei Laborwerten in Deutschland recht niedrig. Und selbst das ist oft noch zu teuer und wird viel zu wenig genutzt.

  • Denke jeder Grippe-Toter ist einer zuviel. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich immer noch verhältnismäßig wenig Leute dagegen impfen lassen. Wobei es 2020 schon deutlich mehr waren.

    Aber irgendjemand schrieb in diesem Thread, das wir nicht die Toten verschiedener Ursachen gegeneinander aufrechnen sollten.

  • Zulassung Impfstoff vor Corona: ca 8 Jahre

    Jetzt ca 8 Monate.

    Um die Skepsis zu nehmen fehlen nur noch 7 Jahre.

    Das werden aber unter Umständen sehr lange und sehr beschwerliche 7 Jahre werden. Naja, muss man dann halt mit leben. Euer Ding.

    wieso sehr beschwerliche 7 Jahre? Verstehe ich nicht oder müssen meine Enkelkinder mit represalien rechnen. Klingt schon fast wie eine Drohung.

  • Das werden aber unter Umständen sehr lange und sehr beschwerliche 7 Jahre werden. Naja, muss man dann halt mit leben. Euer Ding.

    wieso sehr beschwerliche 7 Jahre? Verstehe ich nicht oder müssen meine Enkelkinder mit represalien rechnen. Klingt schon fast wie eine Drohung.

    Das ist keine "Drohung". Und von mir schon mal gar nicht. Ich halte es einfach nur für sehr unwahrscheinlich, dass die freie und bewusste Entscheidung gegen eine Impfung (bei vorliegendem Angebot) folgenlos sein wird. Ganz wertfrei.


    Die nächsten Wochen und Monate werden uns zeigen, in welche Richtung das geht und welche Ausmaße das annimmt. Man darf gespannt sein.

  • wieso sehr beschwerliche 7 Jahre? Verstehe ich nicht oder müssen meine Enkelkinder mit represalien rechnen. Klingt schon fast wie eine Drohung.

    Das ist keine "Drohung". Und von mir schon mal gar nicht. Ich halte es einfach nur für sehr unwahrscheinlich, dass die freie und bewusste Entscheidung gegen eine Impfung (bei vorliegendem Angebot) folgenlos sein wird. Ganz wertfrei.


    Die nächsten Wochen und Monate werden uns zeigen, in welche Richtung das geht und welche Ausmaße das annimmt. Man darf gespannt sein.

    War mir schon klar, dass es keine Drohung von dir ist. Das man Erwachsene indirekt zwingen wird sich zu impfen nehme ich zähneknirschend noch hin, aber bei Kindern und Jugendliche hört der Spaß auf. Im übrigen wurde heute meine Frau mit Biontech geimpft.

  • Eine Koblenzer Apotheke hat am Freitagmorgen für homöopathische Mittel auf Basis des Pfizer/Biontech-Impfstoffs geworben.


    Jetzt wird's Voodoo.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Eine Koblenzer Apotheke hat am Freitagmorgen für homöopathische Mittel auf Basis des Pfizer/Biontech-Impfstoffs geworben.


    Jetzt wird's Voodoo.

    Nicht ungewöhnlich und zumindest für mich,zu erwarten gewesen. Irgendwie wollen nicht nur Politiker ihren Nutzen aus dem Elend ziehen.
    Zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Jetzt wird's Voodoo.

    Nicht ungewöhnlich und zumindest für mich,zu erwarten gewesen. Irgendwie wollen nicht nur Politiker ihren Nutzen aus dem Elend ziehen.
    Zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.

    Ich würde nicht ausschließen, dass der Apotheker in der FDP ist.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Mach mal ne blaue Torte (der Wahrheit)...

    Du musst den blauen Draht kappen...

    :verwirrt:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.