Gesundheit & Corona

  • Biontech arbeitet mittlerweile an der Verbesserung der Wirksamkeit des Impfstoffes ( eines neuen Impfstoffes) gegen die Delta Variante und wird wohl noch dieses Jahr die Zulassung dafür bekommen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und bitte jetzt nicht die Krankenkassenkosten aufführen. ZB: Ich als Nichtraucher finanziere seit Jahren automatisch alle Behandlungskosten der Raucher mit. Könnte man jetzt noch endlos fortführen.


    Besser nicht. Eine seriöse Gegenrechnung, was an Rentenzahlungen eingespart wird (Raucher sterben statistisch angeblich 6-7 Jahre früher), habe ich noch nicht gesehen.

    Die meisten Menschen sind in den letzten Jahren am teuersten. Unabhängig vom Lebenswandel.

  • Vor allem kann ein Geimpfter nicht zum Superspreader werden.

    Nee, is klar.

    MÖGLICHERWEISE gibt es EIN Ereignis, wo ein Geimpfter zum Superspreader geworden sein SOLL und EIN Infektiologe hält das theoretisch für möglich.


    Dadurch kommt die bisherige Einschätzung der meisten Wissenschaftler, dass das wohl eher nicht passiert, noch nicht ins Wanken.

  • Hinter diesem Aufmacher der MOPO steht ein Fragezeichen? Und das ist sicher berechtigt.

    Stimmt, der ganze Artikel ist nur hypothetisch.

    Zeitungen werden gerne reißerisch um Auflage zu machen und stellen Behauptungen auf, die nicht zu beweisen sind. Das scheint mir hier eher der Fall zu sein. Und Du bist wahrscheinlich drauf reingefallen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das ist alles gut und schön. Aber vielleicht haben einige doch die E-Mail gelesen, konnten sie aber nicht richtig interpretieren? Der Satz "Der Supporter-Pass allein berechtigt nicht zum Einlass ins Stadion" wäre besser zu verstehen, wenn man auf das Wörtchen "allein" verzichtet hätte. In dieser Form könnte man durchaus zur Ansicht kommen, dass der Zugang nur in Kombination von Supporter-Pass UND zusätzlicher Tageskarte möglich ist. Dies würde aber zu Schwierigkeiten bei den Besuchern, die auf die Plastikkarte bis August warten müssen, führen.

  • Wenn wir uns in größeren Gruppen oder mit der Familie treffen, wo nicht alle geimpft sind, testen wir uns alle aus Rücksicht und Respekt vor denjedingen.

    Das mache ich selbstverständlich auch, habe in der Familie Leute die noch nicht geimpft werden können ;))shakeDa reicht mir dann aber erstmal der Selbsttest.

    Der ist mir, ehrlich gesagt, zu umständlich. Wir haben hier ein Drive-In Testzentrum, und wenn ich zu Hause ankomme, ist das Ergebnis auf dem Handy.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Man muss kein Experte sein, um zu wissen, dass jeder Virus, egal ob ein gewöhnlicher Grippevirus oder der Covid-Virus oder was auch immer, permanent mutiert, sich verändert, sich anpasst, sich weiterentwickelt.

    Wie bei der Fabel vom Hasen und vom Igel hechelt die Forschung den Viren stets hinterher und wird es nie schaffen, den Virus vollständig zu besiegen.


    Warum brauchen wir trotzdem die Impfung: um zu verhindern, dass wir selber schwer erkranken. Und letztlich geht es in erster Linie nur darum, dass Gesundheitswesen, und hier die Intensivstationen nicht zu überlasten.


    Und so, wie es jedes Jahr die Grippeschutzimpfung gibt, um die mutierten Grippeviren besser in Schach zu halten, wird es jedes Jahr auch die Corona-Impfung geben.


    Genau so klar ist, selbst wenn die Herdenimmunität geben sollte, werden die Abstandsregeln und die Maskenpflicht weiter bestehen bleiben. Dnn nur die Impfung in Verbindung mit den beiden zuvorgenannten Punkten wird sicherstellen, dass die Anzahl der Erkrankten in einem überschaubaren Bereich sich befinden wird.

  • Besser nicht. Eine seriöse Gegenrechnung, was an Rentenzahlungen eingespart wird (Raucher sterben statistisch angeblich 6-7 Jahre früher), habe ich noch nicht gesehen.

    Die meisten Menschen sind in den letzten Jahren am teuersten. Unabhängig vom Lebenswandel.

    Also sind die Schweden und unsere Schwurbler in Wirklichkeit zukunftsorientierte Haushälter?

    Na da schau her.

  • Auch wenn der Anteil der Reiserückkehrer an den Neuinfizierten signifikant sein soll, glaube ich eher weniger, dass diese dann direkt bei Ankunft am Flughafen durch einen Test auffallen. Ankommende Passagiere werden doch überhaupt nicht getestet. Ein paar Abflugwillige werden ihren verpflichtenden Test erst am Flughafen machen. Von denen glaube ich widerum nicht, dass sie die ausschlaggebende Größe für den Anstieg der Inzidenzzahlen sind.

    Gestern mit dem Rad gegen 20 Uhr 30 durch den Volksgarten gefahren und auf den Wiesen auch zwei größere Parties gesehen. Da haben sich wahrscheinlich mehr angesteckt, als der Flughafen in einer Woche meldet.

    Wie erklärt man sich denn die gravierenden Unterschiede? In Duisburg hat man gestern eine Inzidenz von 13, in Düsseldorf 39. Auch in Duisburg machen Leute Parties, die sitzen nicht nur zu Hause vor dem TV-Gerät. Und in Krefeld sind es auch nur 18,0. Auch *öln mit 29,6 hat mehr als das Umland. Werden dort auch mehr Parties gefeiert?

    Ich kann es nicht wirklich erklären. Meine Thesen bzgl. der am Flughafen An- und Abreisenden sind natürlich spekulativ. Ausdrücken wollte ich damit nur, dass ich Zuordnung von am Flughafen positiv getesteten Personen zu den Infektionszahlen in Düsseldorf für nicht sehr plausibel halte.

    Spitzenreiter in Deutschland sind gerade Kaiserlautern und Solingen. Da können keine Flughäfen dafür verantwortlich sein. Meiner Meinung nach ist immer noch viel zu wenig bekannt - zumindest in veröffentlichten Zahlen -, wo Infektionen aufgetreten sind. Mindestens müsste ja erhebbar sein, wo positive Tests gemacht wurden. Ggf. wäre dann der Anteil von Tests am Flughafen eindeutig quantifizierbar und man müsste nicht spekulieren.


    Konkret noch Solingen: Meine Frau arbeitet da relativ nahe am Hauptbahnhof und hatte beim italienischen EM-Viertel- und beim Finale Nachtdienst. Solingen hat eine sehr große italienische Gemeinde und wurde beide Male die ganze Nacht durch auf den Straßen außerordentlich gefeiert. Sie vermutet darin einen relevanten, pandemietreibenden Infektionsherd. Aber auch das ist nur spekuliert.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Und Du bist wahrscheinlich drauf reingefallen.

    Das wird es sein. Mensch, ich sollte einfach mehr als die Überschriften lesen. :facepalm:




    MÖGLICHERWEISE gibt es EIN Ereignis, wo ein Geimpfter zum Superspreader geworden sein SOLL und EIN Infektiologe hält das theoretisch für möglich.

    Ach, plötzlich ist "möglicherweise, soll, hält theortisch für möglich" nicht in Ordnung? Die letzten 18 Monate wurden doch mit diesen Unwägbarkeiten bestimmt.


    Dadurch kommt die bisherige Einschätzung der meisten Wissenschaftler, dass das wohl eher nicht passiert, noch nicht ins Wanken.

    Dann solltest du deinen Satz evtl. ändern, der klingt so faktisch.

  • @cogitiergosum: (...)"

    Warum brauchen wir trotzdem die Impfung: um zu verhindern, dass wir selber schwer erkranken. Und letztlich geht es in erster Linie nur darum, dass Gesundheitswesen, und hier die Intensivstationen nicht zu überlasten".(...).


    Ich halte das für den wichtigsten Grund der derzeitigen Impfstrategie.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wie erklärt man sich denn die gravierenden Unterschiede? In Duisburg hat man gestern eine Inzidenz von 13, in Düsseldorf 39. Auch in Duisburg machen Leute Parties, die sitzen nicht nur zu Hause vor dem TV-Gerät. Und in Krefeld sind es auch nur 18,0. Auch *öln mit 29,6 hat mehr als das Umland. Werden dort auch mehr Parties gefeiert?

    Ich kann es nicht wirklich erklären. Meine Thesen bzgl. der am Flughafen An- und Abreisenden sind natürlich spekulativ. Ausdrücken wollte ich damit nur, dass ich Zuordnung von am Flughafen positiv getesteten Personen zu den Infektionszahlen in Düsseldorf für nicht sehr plausibel halte.

    Spitzenreiter in Deutschland sind gerade Kaiserlautern und Solingen. Da können keine Flughäfen dafür verantwortlich sein. Meiner Meinung nach ist immer noch viel zu wenig bekannt - zumindest in veröffentlichten Zahlen -, wo Infektionen aufgetreten sind. Mindestens müsste ja erhebbar sein, wo positive Tests gemacht wurden. Ggf. wäre dann der Anteil von Tests am Flughafen eindeutig quantifizierbar und man müsste nicht spekulieren.


    Konkret noch Solingen: Meine Frau arbeitet da relativ nahe am Hauptbahnhof und hatte beim italienischen EM-Viertel- und beim Finale Nachtdienst. Solingen hat eine sehr große italienische Gemeinde und wurde beide Male die ganze Nacht durch auf den Straßen außerordentlich gefeiert. Sie vermutet darin einen relevanten, pandemietreibenden Infektionsherd. Aber auch das ist nur spekuliert.

    Das ist nicht nur eine Vermutung.In der RP stand auch, das in Solingen 17 Italiener nach einem EM Spiel positiv getestet worden sind. Dies war der Hauptgrund in Solingen.

    Ende offen.


    Aber Reiserückkehrer sind in Düsseldorf auch einer der Gründe. Dazu ein Restaurant in Düsseldorf, wo ein Reisender 7 Leute angesteckt hat.

    Die Reiserückkehrer werden uns schön die Zahlen nach oben treiben.

    Danke dafür...

  • Dann solltest du deinen Satz evtl. ändern, der klingt so faktisch.

    Wenn ich bei jeder Aussage ein "nach aktuellem Stand der WIssenschaft" hinten anhänge, werden meine Posts nicht nur länger und die Sätze verschachtelter, sondern dann beschwert sich Yavin auch wieder, dass ich ein Sofavirologe sei und arrogant rüber komme. :D


    Das sollte man sich eigentlich bei allen Aussagen zu diesem Virus (nicht nur von mir) immer mitdenken, dass niemals die absolute Wahrheit gemeint ist, sondern immer nur der aktuelle Stand der Wissenschaft.

  • MÖGLICHERWEISE gibt es EIN Ereignis, wo ein Geimpfter zum Superspreader geworden sein SOLL und EIN Infektiologe hält das theoretisch für möglich.


    Dadurch kommt die bisherige Einschätzung der meisten Wissenschaftler, dass das wohl eher nicht passiert, noch nicht ins Wanken.

    Bei "eher nicht" gehe ich konform. Die Aussage "Vor allem kann ein Geimpfter nicht zum Superspreader werden." finde ich aber einfach falsch und irreführend.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Dann solltest du deinen Satz evtl. ändern, der klingt so faktisch.

    Wenn ich bei jeder Aussage ein "nach aktuellem Stand der WIssenschaft" hinten anhänge, werden meine Posts nicht nur länger und die Sätze verschachtelter, sondern dann beschwert sich Yavin auch wieder, dass ich ein Sofavirologe sei und arrogant rüber komme. :D


    Das sollte man sich eigentlich bei allen Aussagen zu diesem Virus (nicht nur von mir) immer mitdenken, dass das niemals die absolute Wahrheit ist, sondern immer nur der aktuelle Stand der Wissenschaft.

    Manchmal bewundere ich deine Geduld :anbet:

  • Die Reiserückkehrer werden uns schön die Zahlen nach oben treiben.

    Ich denke das auch. Aber sind es nun düsseldorfer Reiserückkehrer oder auch beliebige andere, die ausgerechnet am Flughafen in die Zählung einfließen?

    Vielleicht sind es auch relevant am Flughafen Beschäftigte, die immer einen ganzen Arbeitstag lang den Aerosolen der durchlaufenden Reisenden ausgesetzt sind.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Drive in ist billiger als Selbsttests zu kaufen. Würde ich bevorzugen, wenn ich es müsste.

    Ja der € wird bei vielen Hungersnöte auslösen

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.