Gesundheit & Corona

  • War mir klar, daß du dich um eine Antwort windest. Ich habe nämlich den Eindruck, daß DU den Text nicht so ganz verstanden hast. Die ziehen am Ende ein Fazit:

    Fazit: Die steigenden Fallzahlen in Deutschland lassen sich nicht allein auf steigende Testzahlen zurückführen. Mehr Tests sind nur einer von vielen Gründen. Um die ganze Lage beurteilen zu können, braucht es eine Reihe verschiedener Zahlen.


    So, wo sage ich die Unwahrheit, daß vermehrt gestestet wird? Siehe Seite 10.

  • An der höheren Anzahl von Tests.

    Mach dich mal schlau, bevor du so unwahrheiten abläst.


    https://www.zdf.de/nachrichten…irus-test-faelle-100.html

    Was für Unwahrheiten?


    https://www.n-tv.de/22089011


    Nette Grafik vom RKI - Anzahl der Tests vs Anzahl der positiv Getesteten. Ergibt eine Quote. In Prozent. Liegt im Moment bei 1,64 Prozent.

  • Nette Grafik vom RKI - Anzahl der Tests vs Anzahl der positiv Getesteten. Ergibt eine Quote. In Prozent. Liegt im Moment bei 1,64 Prozent.

    War aber auch schon runter auf 0,59% im Juli.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • In Spanien ist das Tragen der Maske in der Öffentlichkeit seit mindestens zwei Monaten Pflicht. In Frankreich auch schon länger, sogar am Arbeitsplatz. Trotzdem gehen die Infektionszahlen in die Höhe. In Holland war ziemlich locker alles und jetzt geht es auch ab. In Schweden überhaupt keine Pflicht relativ stabile Zahlen. Hier ist eine weniger strenge Maskepflicht und erst jetzt steigen die Zahlen stärker an. Bringt das Tragen der Masken wirklich soviel? Bitte jetzt nicht wieder auf mich einschlagen, ob ich es nicht begreifen will , zu blöd bin usw. Ich bin kein Verweigerer der Maske noch fühle ich in meinen Grundrechten eingeschränkt. Ich verstehe die Entwicklung der Infektionen diesbezüglich nicht. Meine Schwester in Spanien versteht es auch nicht.

    Private Feiern ohne Alles, wie man es von vor Corona kannte, Party-Volk, allen voran die "Ist mir doch egal, werde eh nicht krank, weil ich jung bin Fraktion" und alle anderen, die sich einen Scheiß um die Gesellschaft kümmern, egoistisch, unsolidarisch durchs Leben ziehen. Nicht Du oder ich sind diejenigen, die die Krankheit verbreiten, sondern mmn nur diese Leutchen.


    Verzicht, Respekt, fällt sooo unglaublich schwer. Ich wiederhole mich da erneut: Arschloch-Volk!

    Puuh ... :facepalm: Was für ein ... mit Verlaub ... unwissenschaftlicher Schmarrn.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Nette Grafik vom RKI - Anzahl der Tests vs Anzahl der positiv Getesteten. Ergibt eine Quote. In Prozent. Liegt im Moment bei 1,64 Prozent.

    War aber auch schon runter auf 0,59% im Juli.

    Das ist vollkommen richtig. Das bestreite ich ja nicht. Nur auf mehr Tests pro Woche kommen eben auch mehr positiv Getestete. Nichts anderes sagte dosti63


    Die Infektionen nun auf das Partyvolk zu schieben. Das ist die Einseitigkeit, die ja die eine Seite der anderen vorwirft.

  • War aber auch schon runter auf 0,59% im Juli.

    Das ist vollkommen richtig. Das bestreite ich ja nicht. Nur auf mehr Tests pro Woche kommen eben auch mehr positiv Getestete. Nichts anderes sagte dosti63


    Die Infektionen nun auf das Partyvolk zu schieben. Das ist die Einseitigkeit, die ja die eine Seite der anderen vorwirft.

    Wenn dosti63 die Frage, woran die höheren Fallzahlen wohl liegen, alleine mit der höheren Zahl der Tests beantwortet, muss man auch den Eindruck haben, dass er alle anderen Ursachen leugnet.

    Sofern er anderes meint, könnte er anderes schreiben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wer weiß, ob die Tests nicht auch bei anderen Viren, zb. älteren Covid Varianten und ähnlichen "Erkältungen" reagieren. Da ja jetzt im Herbst die anderen Viren auch wieder vermehrt aktiv sind, würde es die hohe Anzahl der positiv getesteten erklären und gleichzeitig die geringe Mortalität zur Zeit.

    Ist nur meine unwissenschaftliche Theorie . Vielleicht auch Stuss.

    Aber nicht ausgeschlossen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Das ist vollkommen richtig. Das bestreite ich ja nicht. Nur auf mehr Tests pro Woche kommen eben auch mehr positiv Getestete. Nichts anderes sagte dosti63


    Die Infektionen nun auf das Partyvolk zu schieben. Das ist die Einseitigkeit, die ja die eine Seite der anderen vorwirft.

    Wenn dosti63 die Frage, woran die höheren Fallzahlen wohl liegen, alleine mit der höheren Zahl der Tests beantwortet, muss man auch den Eindruck haben, dass er alle anderen Ursachen leugnet.

    Sofern er anderes meint, könnte er anderes schreiben.

    Von der Neigung, gefühlt im Besitz der einen Wahrheit zu sein, sind aber - nicht nur hier im Forum - einige Vertreter beider Seiten "befallen", auch da "draußen" in der nicht virtuellen Welt wird die Verhärtung der Fronten immer deutlicher - was aber auch abzusehen war, da die Folgen des Ganzen ja auch immer dramatischer und unabsehbarer werden. Selbst sogenannte Experten sind sich offenbar oft genug nicht sicher, widersprechen sich auch teilweise, was Einschätzungen gewisser Dinge in Sachen Corona angeht - aber nicht nur hier hat man bei einigen das Gefühl, sie hätten in Sachen Corona die Weisheit mit Löffeln gefressen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Gestern war in der Tagesschau ein nettes Erklärvideo zum Thema mehr Tests und steigende Zahlen. Das wurde sehr gut erklärt mit schönen Grafiken dazu. Grob zusammengefasst: über den Sommer wurde immer mehr getestet. Teilweise sind dadurch auch mehr positive Tests zu erklären. Aber eben nicht nur.


    Ganz klar konnte man aber sehen, dass in den letzten Wochen die Anzahl der Tests relativ konstant blieb und dass trotzdem die Zahlen stiegen und in den letzten 1-2 Wochen sogar sehr stark..


    Tagesschau (ab 4:11)


    Wer weiß, ob die Tests nicht auch bei anderen Viren, zb. älteren Covid Varianten und ähnlichen "Erkältungen" reagieren. Da ja jetzt im Herbst die anderen Viren auch wieder vermehrt aktiv sind, würde es die hohe Anzahl der positiv getesteten erklären und gleichzeitig die geringe Mortalität zur Zeit.

    Ist nur meine unwissenschaftliche Theorie . Vielleicht auch Stuss.

    Stuss nicht, aber falsch. :D

    Der PCR-Test reagiert nur auf Covid-19 und auf nix anderes. Das mit der geringeren Mortalität hängt mit dem derzeit geringen Altersdurchschnitt der Infizierten zusammen. Bei steigendem Infektionsgeschehen infizieren sich aber auch wieder mehr Ältere und dann steigt auch die Mortalität. Das sieht man im Ausland und bei uns beginnt das auch langsam wieder. Die Intensivbettenbelegung ist diese Woche doppelt so hoch wie letzte Woche. Immer noch auf einem nedrigen Niveau. Aber ein Trend ist schon zu sehen.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Ganz klar konnte man aber sehen, dass in den letzten 2-3 Wochen die Anzahl der Tests relativ konstant blieb und dass trotzdem die Zahlen steil nach oben gingen.

    Seit der KW 34 immer um die 1,1 Mio. Tests, Positiv-Quote ging dann von 0,74% hoch auf zuletzt 1,64%, hat sich also in 4 Wochen mehr als verdoppelt. Wohlgemerkt die Quote, nicht die Anzahl der positiven Tests *). Da ist die Aussage "weil mehr getestet wird" wohl nicht haltbar. Aus der von Yavin verlinkten Grafik:


    pasted-from-clipboard.png


    *) Edith sagt: Blödsinn, die natürlich auch.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Wenn dosti63 die Frage, woran die höheren Fallzahlen wohl liegen, alleine mit der höheren Zahl der Tests beantwortet, muss man auch den Eindruck haben, dass er alle anderen Ursachen leugnet.

    Sofern er anderes meint, könnte er anderes schreiben.

    Von der Neigung, gefühlt im Besitz der einen Wahrheit zu sein, sind aber - nicht nur hier im Forum - einige Vertreter beider Seiten "befallen", auch da "draußen" in der nicht virtuellen Welt wird die Verhärtung der Fronten immer deutlicher - was aber auch abzusehen war, da die Folgen des Ganzen ja auch immer dramatischer und unabsehbarer werden. Selbst sogenannte Experten sind sich offenbar oft genug nicht sicher, widersprechen sich auch teilweise, was Einschätzungen gewisser Dinge in Sachen Corona angeht - aber nicht nur hier hat man bei einigen das Gefühl, sie hätten in Sachen Corona die Weisheit mit Löffeln gefressen.

    Welche beiden Seiten?


    Ich habe mich hier z. B. nicht auf eine Seite von irgendwas gestellt, sondern mich nur mit der inneren Logik von Aussagen beschäftigt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Von der Neigung, gefühlt im Besitz der einen Wahrheit zu sein, sind aber - nicht nur hier im Forum - einige Vertreter beider Seiten "befallen", auch da "draußen" in der nicht virtuellen Welt wird die Verhärtung der Fronten immer deutlicher - was aber auch abzusehen war, da die Folgen des Ganzen ja auch immer dramatischer und unabsehbarer werden. Selbst sogenannte Experten sind sich offenbar oft genug nicht sicher, widersprechen sich auch teilweise, was Einschätzungen gewisser Dinge in Sachen Corona angeht - aber nicht nur hier hat man bei einigen das Gefühl, sie hätten in Sachen Corona die Weisheit mit Löffeln gefressen.

    Welche beiden Seiten?


    Ich habe mich hier z. B. nicht auf eine Seite von irgendwas gestellt, sondern mich nur mit der inneren Logik von Aussagen beschäftigt.

    Dich meinte ich auch gar nicht. Mit beiden Seiten meinte ich die dezidierten Befürworter der Maßnahmen und deren dezidierte Gegner, Zwischentöne gibt es gefühlt recht wenig.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Private Feiern ohne Alles, wie man es von vor Corona kannte, Party-Volk, allen voran die "Ist mir doch egal, werde eh nicht krank, weil ich jung bin Fraktion" und alle anderen, die sich einen Scheiß um die Gesellschaft kümmern, egoistisch, unsolidarisch durchs Leben ziehen. Nicht Du oder ich sind diejenigen, die die Krankheit verbreiten, sondern mmn nur diese Leutchen.


    Verzicht, Respekt, fällt sooo unglaublich schwer. Ich wiederhole mich da erneut: Arschloch-Volk!

    Puuh ... :facepalm: Was für ein ... mit Verlaub ... unwissenschaftlicher Schmarrn.

    Unwissenschaftlich, ja richtig.


    Wo war denn in Europa der erste große Corona-Hotspot?


    Daheim bei Hänsel und Gretel oder doch beim Apres-Ski in Ischgl? Wurde das Virus von dort aus weiterverbreitet oder nicht?


    War etwas später das Spiel zwischen Bergamo und Valencia kein weiterer Megaausbruch, wo dann Italien und Spanien richtig lahmgelegt wurden?


    Ich frag einfach mal nach, ob das schon verdrängt wurde...


    In sämtlichen Großstädten haben Party-Leute doch auf Maßnahmen geschissen oder hab ich da andere Bilder gesehen, also gefaktes Material gezeigt?


    Nur mal so:


    Ich war bisher nicht einmal mehr in der Altstadt unterwegs, um dort zu trinken etc. Kein Partyurlaub verbracht, sondern ruhig. Krank bin ich bisher nicht geworden. Komischerweise ist ein anderes Klientel da für Ansteckungen verantwortlich. Oder bin ich so ganz unwissenschaftlich einfach nur blöd? Blöd von mir, das ich Rücksicht auf andere nehme. Sollte ich wohl überdenken...

  • In Spanien ist das Tragen der Maske in der Öffentlichkeit seit mindestens zwei Monaten Pflicht. In Frankreich auch schon länger, sogar am Arbeitsplatz. Trotzdem gehen die Infektionszahlen in die Höhe. In Holland war ziemlich locker alles und jetzt geht es auch ab. In Schweden überhaupt keine Pflicht relativ stabile Zahlen. Hier ist eine weniger strenge Maskepflicht und erst jetzt steigen die Zahlen stärker an. Bringt das Tragen der Masken wirklich soviel? Bitte jetzt nicht wieder auf mich einschlagen, ob ich es nicht begreifen will , zu blöd bin usw. Ich bin kein Verweigerer der Maske noch fühle ich in meinen Grundrechten eingeschränkt. Ich verstehe die Entwicklung der Infektionen diesbezüglich nicht. Meine Schwester in Spanien versteht es auch nicht.

    Ich finde Deine Frage nach der Wirksamkeit von Masken völlig berechtigt. Soweit ich die wissenschaftliche Diskussion überblicke, sieht es so aus, dass es deutliche Hinweise darauf gibt, dass Masken das Infektionsgeschehen reduzieren können Das bedeutet jetzt aber nicht, dass es jenseits allen Zweifels bewiesen wäre, dass Masken eine Schutzwirkung haben. Es bedeutet, dass nach jetzigem wissenschaftlichen Kenntnisstand es so aussieht, dass Masken eine bedeutsame Schutzwirkung haben, aber es ist durchaus möglich, dass sich dieser wissenschaftliche Kenntnisstand bei Vorliegen neuer und besserer Studien ändert.


    Die Weltgesundheitsorganization WHO hat eine Gruppe von Forschern um Holger Schünemann, Professor an der McMaster University in Canada, mit einer Übersichtsarbeit zur Schutzwirkung von Masken und anderen Massnahmen (Abstand halten und Augenschutz) in der Covid-19 Pandemie beauftragt. Holger Schünemann ist nicht irgendwer, er ist einer der führenden Köpfe der GRADE Working Group (GRADE=Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation), die seit ca. 10 Jahren in hohem Masse die Diskussion zu evidenzbasierter Medizin beeinflusst hat. Wenn Dich das interessiert, kannst du mehr zu GRADE unter diesem link lesen. https://www.gradeworkinggroup.org/. Wie alle Dinge in der Wissenschaft wird auch GRADE kontrovers diskutiert, insbesondere wenn es darum geht, GRADE auf Beobachtungsstudien (also nicht-experimentelle Studien) anzuwenden, aber das wäre jetzt eine andere und hier zu weit führende Diskussion.


    Im Juni haben Schünemann und Kollegen die Ergebnisse ihrer Übersichtsarbeit zur Schutzwirkung von Abstandhalten, Masken und Augenschutz in der britischen Wissenschafszeitschrift The Lancet (eines der weltweitführenden Journals, hochrenommiert) veröffentlicht. Den Artikel kannst Du hier lesen: https://www.thelancet.com/jour…6736(20)31142-9/fulltext#. In der Übersichtsarbeit haben sie sowohl Studien zur SARS-CoV-2, als auch zu den beiden anderen gefährlichen Coronaviren, SARS-CoV und MERS, herangezogen. Die Metaanalyse der vorliegenden Daten deutet darauf hin, dass Masken eine Schutzwirkung haben. Allerdings ist die Sicherheit (certainty) der wissenschaftlichen Evidenz gering (low), das liegt daran, dass man keinen randomized controlled trial mit Masken durchgeführt hat (also z.B. man sucht sich 50 Städte aus, die im Infektionsgeschehen und in der Demographie sehr ähnlich sind, und führt dann per Zufall in 25 Städten die Maskenpflicht ein und in den 25 Städten keine Maskenpflicht und dann guckt man mal was passiert). Da es diese randomized controlled trials (noch) nicht gibt, ist man auf Beobachtungsstudien angewiesen und die kommen nun mal mit mehr möglichen Fehlerquellen.


    Vor 2 Tagen haben Schünemann und Kollegen im Lancet Respiratory Disease Journal (das ist ein ebenfalls sehr renommiertes Journal das zur Lancet Publishing Group gehört) einen Diskussionsartikel zum Thema Masken veröffentlicht („Use of facemasks during the COVID-19 pandemic“). Das ist ein relativ kurzer (2 Seiten) Artikel, so eine Art wissenschaftlicher Kommentar, der den jetzigen Kenntnisstand zusammenfasst. Der Artikel findet sich hier: https://www.sciencedirect.com/…13260020303520?via%3Dihub


    In diesem Artikel diskutieren sie, dass der Nutzen einer Maske nicht nur von den physischen Eigenschaften der Maske sondern auch von der „baseline risk situation“ abhängt. Auf der Krankenhausstation mit vielen Covid-19 Patienten ist er Nutzen einer Maske höher als in der Allgemeinbevölkerung, da dort die Prävalenz von ansteckenden Infizierten deutlich geringer ist. In Norwegen hat man berechnet, dass 200.000 Menschen eine Maske tragen müssten, um eine Infektion pro Woche in der Allgemeinbevölkerung zu verhindern. Mit steigender Prävalenz von Infizierten nimmt der Nutzen einer Maske zu. Mit anderen Worten, der Nutzen einer Maskenpflicht in Düsseldorf heute, am 10. Oktober 2020 ist wahrscheinlich deutlich geringer, als der Nutzen einer Maskenpflicht in Bergamo im März 2020 gewesen wäre.


    Die Konklusion des Kommentars ist die folgende: “Zusammenfassend kann man feststellen, dass die gegenwärtig vorliegende beste wissenschaftliche Evidenz die Möglichkeit einschliesst, dass das Tragen von Masken einen wichtigen relativen und absoluten Nutzen bringt.“ (Original: “In summary, the current best evidence includes the possibility of important relative and absolute benefits of wearing a facemask.”). Und sie warten jetzt auf die randomized controlled trials, um zu sehen, ob diese Konklusion, die auf einen Nutzen der Masken hindeutet, sich erhärten lässt oder nicht.


    Die Politik kann natürlich nicht warten, bis bessere wissenschaftliche Ergebnisse vorliegen, sie muss jetzt, aufgrund der vorliegenden Evidenz, so begrenzt sie auch sein mag, handeln. Und in Spanien hat man sich für eine weitgehende Maskenpflicht entschieden, in Deutschland für eine nicht ganz so weitgehende und in Schweden für gar keine Maskenpflicht. In Dänemark waren Masken bis August gar kein Thema, nun sind sie im öffentlichen Nahverkehr und in Restaurants vorgeschrieben und auch in immer mehr Geschäften (also ähnlich wie in Deutschland). Meine eigene Meinung hierzu ist, dass ich die Maskenpflicht für richtig halte, da der mögliche Nutzen (der nicht bewiesen ist, aber auf den es doch starke Hinweise gibt) meines Erachtens schwerer wiegt als die möglichen negativen Effekte. Aber das kann man natürlich auch anders sehen.

  • Lieber LaRoja2010 ,


    mache nicht den Fehler und versuche dich hier über Evidenz und Tauglichkeit von Masken zu informieren. Vorallendingen, bieder dich nicht an und bettel noch darum nicht abgestempelt zu werden. Wirst du eh.


    Die meisten tun hier so als hättest du nichts verstanden und machen einen auf allwissend. Hier werden Focus-Artikel gepostet, mit Verweis auf EINE kanadische Studie. Und damit ist der Drops für die gelutscht. Ich schließe mich Fortuna Power an und verstehe Platz 15 sogar aufgrund der persönlichen Erfahrung und Emotion. Nachdem ich aber auch in den Privatnachrichten von ihm keine Antwort mehr bekommen habe, lasse ich es nicht zu, das hier Falschinformationen verbreitet werden. Vorallendingen von Leuten die es besser wissen müssten. Jahrzehntelange Forschung und Wissenschaft über den nicht-Nutzen von selbst gebastelten Stoff- oder OP-Masken bei Aerosol-Verbreitung von Infektionskrankheiten werden über den Haufen geworfen für Studien, die in einer Panik und Hysterie Epoche entstanden sind.

    Etliche Aussagen von Drosten, Spahn, Wieler, Kalayci und wie sie alle heißen, alles nie passiert. Alles Schnee von gestern.


    Hier werden dir Masken als das Mittel verkauft wenn Abstand ja nicht mehr gewährleistet werden kann. Ja ach! Seit 7 Monaten werden Menschen auf soziale Distanzierung getrimmt! Wie sollen sich Viren überhaupt noch verbreiten wenn keine großen Menschenansammlungen mehr existieren dürfen? WO ist die Evidenz für die letzten Menschen, die sich noch was trauen und sich z.B. auf einer Demonstration ohne Maske versammeln? Wo sind die Infektionsexplosionen?


    Wenn du wirklich auf der Suche nach der Wahrheit bist, die ja bekanntlich in der Mitte liegt, verlinke ich dir jetzt Studien, Artikel und Kommentare die sowohl das eine als auch das andere behaupten. Wenn man der englischen Sprache mächtig und wissbegierig ist, kann man sich das antun. Ehe man sich hier von ideologisch- oder emotionsgelenkten Leuten verkaufen lassen muss, es gäbe DEN heiligen Beweis! Viele hier würden ihre Perspektive oder Sichtweise nicht einmal ändern wenn die Bundeswehr höchstpersönlich klingelt und kontrolliert ob man die Maske trägt. Sehr dick aufgetragen, ich weiß.


    Pro:

    https://www.thelancet.com/jour…-6736(20)31142-9/fulltext

    https://www.pnas.org/content/117/26/14857

    http://ftp.iza.org/dp13319.pdf#page=28

    https://www.healthaffairs.org/…0.1377/hlthaff.2020.00818

    https://www.medrxiv.org/conten…05.22.20109231v3.full.pdf

    https://royalsociety.org/-/med…set-c/set-c-facemasks.pdf


    Contra:

    https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/5/19-0994_article

    https://www.cebm.net/covid-19/…f-evidence-with-politics/

    https://www.medrxiv.org/conten…05.01.20088260v1.full.pdf

    https://www.cidrap.umn.edu/new…d-19-not-based-sound-data

    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp2006372

    https://www.medrxiv.org/conten…101/2020.03.30.20047217v2

    https://www.medrxiv.org/conten…101/2020.04.01.20049528v1

    http://www.asahi.com/ajw/articles/13523664

    https://bmjopen.bmj.com/content/5/4/e006577

    https://www.thieme-connect.com…/html/10.1055/a-1174-6591



    Über psychosomatische Langzeitauswirkungen, die Rolle der Kinder oder sonstigen Nebenaspekten, kannst du dich ja dann auch mal informieren. Ich glaube das würde den Rahmen hier sprengen.


    Eine Sache aber noch, die mich sonst beleidigt, würde ich sie nicht aussprechen:

    Wie unwissenschaftlich ist es eigentlich hier Schweden - USA Vergleiche aufgrund von manipulierten Todes- und PCR-Statistiken aufzustellen? Uns wird vorgeworfen wir würden uns die Welt zu einfach stricken, aber ein Platz 15 darf hier Milchmädchenrechnungen aufstellen, die noch beklatscht werden. Die Vergleiche sind auf so vielen Ebenen fehl am Platze und falsch, dass die Schlussfolgerung -> MAßNAHMEN = mildes epidemisches Geschehen, völliger Schwachsinn sind.


    EDIT: Der User Zimbo4 soll sich ausdrücklich nicht durch meine Ausführungen angesprochen fühlen. Deinen Beitrag finde ich gut, so diskutiert man. Daumen nach oben.

  • Es ging mir um das "nur", denke, das weißt du auch, hatte ich extra fett markiert. Das ist halt Schmarrn, der im Grunde die Gefahr des Virus auch ein Stück weit verharmlost. Du sprachst ursprünglich auch von "verbreitet" in dem Post, auf das ich mich bezog - nicht von Hot Spots. Das Infektionsgeschehen läuft häufig in Zusammenhängen ab, die wenig bis nichts mit Egotrips seitens infektiöser Menschen zu tun haben (Flüchtlingsheime, Familienleben usw.) ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()