Gesundheit & Corona

  • Wenn ich mich im Betrieb (500 Mitarbeiter) so umhöre, waren 2/3 in der "Heimat" oder eben mal im Ausland. Weg waren fast alle.

    Als ich auf Menorca war gab es dort 0 aktive Fälle, in Düsseldorf über 200.

    So gesehen war ich als Urlauber der Vernünftige ggü den Daheimgebliebenen.

    Fragt sich, ob Menorca Dank der Urlauber, immer noch bei Null aktiven Fällen steht...

  • Ich bin entsetzt über dein asoziales, rücksichtsloses Verhalten und das als Staatsdiener. Unser gemeinsamer Bekannter, auch Staatsdiener, war in den Herbstferien zwei Wochen in Norwegen. Wie kann man so verantwortungslos sein. Ihr tragt eine große Schuld an der jetzigen Situation.

    Das auch noch, andere zur Kurzarbeit bringen, aber selber dann noch Corona Prämie bekommen unverantwortlich ist das.

    Ich weiß ja, dass du das eher ironisch meinst. - - - Aber ich bin seit Anfang Mai nicht in 'Kurzarbeit' (vom Aufwand her, meine ich), sondern in Mehrarbeit und werde in den nächsten Wochen beruflich wohl weiterhin an potentiellen Hotspots dafür sorgen, dass auch Eltern so gut wie möglich ihren Tätigkeiten nachgehen können. -- -- Und die Coronaprämie sehe ich als Beamter am ziemlich oberen Ende des höheren Dienstes wohl erst im nächsten Jahr. Brauche ich auch nicht. Könnte ich auch drauf verzichten. Geht aber dienstrechtlich nicht. 😁

  • Gegen zentral gespeicherte Bewegungs- und Kontaktprofile hätte ich natürlich auch was. Es gibt ja auch Fürsprecher von Corona-Tracking-Apps, wie sie - geschissen auf Datenschutz - z. B. in Südkorea erfolgreich eingesetzt werden. Kotzen könnte ich jedesmal, wenn das von Julian Nida-Rümelin oder Frank Thelen bei Lanz oder so immer wieder vorgeschlagen wird.


    Wenn das Gesundheitsamt mich aber zwecks Verfolgung einer Infektionskette befragte, würde ich denen wohl nach bestem Wissen Auskunft geben. Treffen mit Drogen-Dealern und Terrorhelfern würde ich wohl verschweigen, würde sie auch nicht ins Corona-Logbuch eintragen, wenn ich eins bräuchte.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Beitrag von AlexR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das auch noch, andere zur Kurzarbeit bringen, aber selber dann noch Corona Prämie bekommen unverantwortlich ist das.

    Ich weiß ja, dass du das eher ironisch meinst. - - - Aber ich bin seit Anfang Mai nicht in 'Kurzarbeit' (vom Aufwand her, meine ich), sondern in Mehrarbeit und werde in den nächsten Wochen beruflich wohl weiterhin an potentiellen Hotspots dafür sorgen, dass auch Eltern so gut wie möglich ihren Tätigkeiten nachgehen können. -- -- Und die Coronaprämie sehe ich als Beamter am ziemlich oberen Ende des höheren Dienstes wohl erst im nächsten Jahr. Brauche ich auch nicht. Könnte ich auch drauf verzichten. Geht aber dienstrechtlich nicht. 😁

    Kann man dann ja spenden.(Meine ich ehrlich, haben wir vor mit dieser Kindergeldprämie, die wir eigentlich auch nicht brauchen)

  • Ich weiß ja, dass du das eher ironisch meinst. - - - Aber ich bin seit Anfang Mai nicht in 'Kurzarbeit' (vom Aufwand her, meine ich), sondern in Mehrarbeit und werde in den nächsten Wochen beruflich wohl weiterhin an potentiellen Hotspots dafür sorgen, dass auch Eltern so gut wie möglich ihren Tätigkeiten nachgehen können. -- -- Und die Coronaprämie sehe ich als Beamter am ziemlich oberen Ende des höheren Dienstes wohl erst im nächsten Jahr. Brauche ich auch nicht. Könnte ich auch drauf verzichten. Geht aber dienstrechtlich nicht. 😁

    Kann man dann ja spenden.(Meine ich ehrlich, haben wir vor mit dieser Kindergeldprämie, die wir eigentlich auch nicht brauchen)

    Gute Idee, werde ich mit meiner Frau besprechen. Ärzte ohne Grenzen können sich freuen.

  • Ich weiß ja, dass du das eher ironisch meinst. - - - Aber ich bin seit Anfang Mai nicht in 'Kurzarbeit' (vom Aufwand her, meine ich), sondern in Mehrarbeit und werde in den nächsten Wochen beruflich wohl weiterhin an potentiellen Hotspots dafür sorgen, dass auch Eltern so gut wie möglich ihren Tätigkeiten nachgehen können. -- -- Und die Coronaprämie sehe ich als Beamter am ziemlich oberen Ende des höheren Dienstes wohl erst im nächsten Jahr. Brauche ich auch nicht. Könnte ich auch drauf verzichten. Geht aber dienstrechtlich nicht. 😁

    Kann man dann ja spenden.(Meine ich ehrlich, haben wir vor mit dieser Kindergeldprämie, die wir eigentlich auch nicht brauchen)

    Ganz ehrlich: Habe ich auch vor. Mindestens die Hälfte geht an das Bophana-Center in Phnom Penh/Kambodscha. Das ist ein Kulturzentrum, das von einem inzwischen Berlinale-Dokumentarfilmpreis-Gewinner (Rithy Panh) initiiert wurde und jungen Landsleuten die Gelegenheit gibt, filmisch von ihrem Alltag zu berichten. https://bophana.org/ Da war ich letztes Jahr und das hat mich sehr beeindruckt. Und dann: mal sehen.


    Im Übrigen: Meine Lebensgefährtin, die auch einen US-amerikanischen Pass hat (weil sie damals da geboren ist, als ihr Vater in Kalifornien eine Gastprofessur hatte und die immer noch so ganz seltsame Steuererklärungen machen muss, kriegte diesen Sommer +/- 1000 € vom US-Staat als Corona-Gießkanne. Das haben 'wir' auch nicht behalten.

  • Peterpump

    Was ist denn an den SOS Kinderdörfern so profan?

    Das ist in meinen Augen eine ganz wichtige Organisation, die viel Leid für Kinder lindert und ihnen ein Stück Zukunft bietet.

    Auch und gerade in Corona-Zeiten sind sie auf jeden Euro angewiesen:

    https://www.sos-kinderdoerfer.de/corona

    https://www.sos-kinderdorf.de/…tionaeren-erziehungshilfe

    https://www.sos-kinderdorf.de/portal/paedagogik/corona


    Du merkst, ich bin ein großer Freund dieser Organisation, unterstütze u.a. sie schon seit Jahrzehnten.

    .

  • ...die Mannschaft von Heidenheim musst Du aber auch angeben, ob Du willst oder nicht...

  • Zitat

    Der ehemalige Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher besitzt ein Restaurant in Köln und kritisiert nun die Bundesregierung. In einem Instagram-Video sagt der 45-Jährige: „Ich frage mich langsam, was man sich da oben denkt.“ Und weiter: „Jetzt werden die Restaurants geschlossen, die von Anfang an die Abstände eingehalten haben.“ (...)

    Er stellt in seinem Video die Verhältnismäßigkeit infrage. So kann Schumacher nicht verstehen, warum die Gastronomie dichtgemacht wird, wenn doch eigentlich private Zusammenkünfte als Hauptinfektionsherde gelten. „Wir haben eins gelernt. Es waren die privaten Partys, es waren die Garagenpartys", sagt er. Wie Schumacher weiter erklärt, zieht er rechtliche Schritte in Betracht. „Ich bin auch Restaurantbesitzer, ich kann das so nicht stehen lassen und ich werde mich natürlich auch rechtlich beraten lassen.“


    https://www.rnd.de/promis/ralf…HJSJASNLZF5TRZRJUOBU.html


    Zitat

    Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki hat Betroffene aufgerufen, rechtliche Mittel gegen stark einschneidende Corona-Maßnahmen einzulegen. "Ich halte die aktuellen Beschlüsse in Teilen für rechtswidrig. Wenn die Runde der Regierungschefs Maßnahmen verabredet, die bereits mehrfach von Gerichten aufgehoben wurden, wie das Beherbergungsverbot, dann ignorieren die Beteiligten bewusst die Gewaltenteilung. Ich rufe alle Betroffenen auf, rechtliche Mittel gegen diese Maßnahmen einzulegen", sagte der FDP-Politiker der "Rheinischen Post".

    https://web.de/magazine/news/c…orona-massnahmen-35201138


    Die FDP hat es auch nicht leicht, da ist man aktuell irgendwo Opposition und - über die Landesregierungsbeteiligungen - Regierung zugleich ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Nachverfolgbarkeit nur noch dann belastbar möglich ist, wenn du dich im Single Haushalt vom Kühlschrank zum Sofa bewegt hast ohne jedweden "Feindkontakt".


    War gestern aufgefordert, aufgrund der Positivtestung unseres Sohnes, eben genau diese Angaben machen sollte, mindestens Namen und Telefonnummern, gerne auch Adressen.


    Am Ende geht es eigentlich nur über eigenverantwortliches Handeln. Hygieneregeln einhalten, Kontakte minimieren, auf Impfstoff hoffen.

  • Es geht nicht um mich. Es gibt viele, die alles aufschreiben würden und naiv/blind ihr Bewegungsprofil preisgeben.


    Die meisten nennen das dann Facebook oder Instagram.
    Aber das ist natürlich etwas gaaannnzzzeeee anderes.
    Dort geht es allerdings nur um sich selbst und um ANgeberei.


    Bei Corona geht es nur um den Schutz der Geselllschaft und um Solidarität ... echt jetzt so ... so ... alte Menschen und so ...




    Oliver 1895

    Scheisse!

    Ich wünsche Dir/Euch von Herzen - über alle Gräben sämtlicher Trainerdiskussionen hinweg - alles Gute!

    ... wenn du reden willst ... so von Betroffenem zu Betroffenem ... du hast ne PN

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Platz 15 ()

  • Ich mit Auto und in Wohnung bzw Haus in Marseille bzw an der Côte d'Azur. Vorsicht walten lassen und einen super tollen und befreienden Urlaub gehabt : ohne Staus, ohne überfüllte Bars oder Strände oder Museen. Finde nicht, dass ich mir da was vorwerfen lassen muss.

    Ich bin entsetzt über dein asoziales, rücksichtsloses Verhalten und das als Staatsdiener. Unser gemeinsamer Bekannter, auch Staatsdiener, war in den Herbstferien zwei Wochen in Norwegen. Wie kann man so verantwortungslos sein. Ihr tragt eine große Schuld an der jetzigen Situation.

    Ironische Häme ist das Letzte was angesichts des Ernstes der Lage angebracht wäre. Und diese Haltung ist sicherlich auch Teil des Problems vor dem wir alle stehen.

  • Mal ein Interview zum Nachdenken. Ich finde gerade die markierten Passagen sehr beachtenswert.


    Warum ist das so?

    Höhner: Die jungen Leute bekommen signalisiert: Euch trifft es kaum, an Corona sterben können nur die Älteren. Das mag falsch sein, ist aber in den Köpfen erstmal so drin. Und gibt Sicherheit.


    Aber geht es nicht auch um Rücksichtnahme und Solidarität?

    Höhner: Die Jungen sollen Rücksicht nehmen auf die Alten, sie kriegen aber seit Jahren gepredigt, dass jeder für sich selbst sorgen muss. Nehmen wir die Diskussion um die Renten- und die Krankenversicherung. Das geht alles in die Richtung: Sorgt bitte für euch selbst! Und jetzt wird ihnen vorgeworfen: Ihr seid nicht solidarisch. Wir fordern etwas ein, was wir seit 30 Jahren nicht gehört haben, nämlich dass wir Verantwortung für andere Menschen haben. Die öffentliche Philosophie war zu lange: Solidarität kostet uns zu viel Geld, jeder muss für sich selbst sorgen. Da muss man sich nicht wundern, wenn die jungen Leute heute nicht solidarisch sind.



    RP: „Man muss sich nicht wundern, wenn junge Leute nicht solidarisch sind“

  • dosti63


    Danke für das Zitat!
    Alles (leider) richtig was Höhner da sagt.
    Aber was Er mit Sicherheit nicht meint, weil Er es nicht glaubt, ist , dass es in diesen Zeiten umso wichtiger ist, diese längst überfällige Lektion zu lernen.
    Aber dieses Lernen geht über mE nur über das Wollen, nicht über das Müssen, nicht über das Sollen.

    Das ist eine interessante soziologische Frage - will diese Gesellschaft als zutiefst unethisch wahrgenommen werden?



    Und wenn es um Egoismus geht - wieso ist diese jüngere Gesellschaft empathisch und solidarisch mit Flüchtlingen (Refugees welcome) und der Umwelt (Fridays for Future), aber nicht mit den alltäglichen Mitmenschen in ihrer engsten und ureigensten Umgebung?


    Anders ausgedrückt - sind meine Klicks und #s wirklich wichtiger als die Gesundheit und das Überleben der Mitmenschen?

    Diese Frage können "wir alte Menschen" nicht beantworten, weil wir nicht (mehr) in deren Erfahrungswelt leben; und auch nicht mehr wahrgenommen werden.
    Wir sind halt analog.
    alt.


    Aber was mE noch wichtiger ist für die jüngere Generation --- wieviel hat Oma, wenn Corona endlich seine Arbeit macht, zu vererben ...?
    Und außerdem kann das Rentensystem mittels Corona dann endlich gerettet werden.

    Der Schweden-Weg eben ...