Gesundheit & Corona

  • EgonKöhnen ich gehöre nicht zu den „rechten Kameraden“ und trotzdem der Meinung, dass nicht alles richtig ist. In Schweden ist eine rot-grüne Regierung, die einen anderen weg bestreitet.

    Nein, es war etwas missverständlich ausgedrückt, der Satz sollte losgelöst von dem Beitrag wirken.

    Ich bezog mich da auf einen vorher gelesenen Beitrag, habe das aber nicht getrennt. Sorry.


    Damit sollte keineswegs gemeint sein, dass alle die für eine Lockerung politisch rechts einzuordnen sind.

    Ich lösche den Satz jetzt entsprechen. Danke für den Hinweis.


    Also zum klaren Verständnis.... hat mit links oder rechts nicht zu tun.

  • Und wenn unsere Regierung 14 Tage ehr die Bremse gezogen hätte und den Karneval und andere Veranstaltungen untersagt hätte, wäre wir nun bei 50 % von dem jetzigen Stand, nun ist es aber leider anders gekommen.

    Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich halte es immer noch für sehr gut möglich, dass es ein Segen war, dass man den Karneval nicht abgesagt hat. Natürlich, in Gangelt hätte ein Karnevalsverbot mit grosser Sicherheit zu weniger Covid-19 Erkrankungen geführt. Aber wenn nur ein paar hundert der zehntausenden feierwütigen Jecken aus Düsseldorf aufgrund des Karnevalverbots spontan in den Skiurlaub nach Österreich gefahren wären, dann würde es heute in Düsseldorf vielleicht richtig schlimm aussehen. Und ein Reiseverbot nach Österreich hätte man Mitte Februar nicht durchsetzten können, weil man zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, das SARS-CoV-2 dabei war, in den österreichischen Skigebieten lustig die Runde zu machen.

  • WocheAnzahl Testspositive Tests% Anteilmeldende Laborsrealer Anstieg in %
    KW 1087.8632.7633,14%43
    KW 11127.4577.5825,9%114+2,76%
    KW 12348.61923.8206,8%152+0,9%
    KW 13 354.52130.7418,7%143+1,9%


    Alle positiven Test zusammen addiert ergibt dann die deutsche Zahl der Infektionen. Immer + rechnen, erhöht sich dann automatisch.


    Quelle: RKI, Epidemiologisches Bulletin 15/2020, 9. April


    Kann man als PDF runter laden.


    Im täglichen Lagebericht des RKI wird das nicht mit aufgeführt, falls sich jemand auf die Suche macht das selbst einsehen zu wollen. Dort stehen nur, wie in den Medien, Absolutzahlen. Und wenn man immer addiert können die auch nur steigen. Darauf wird halt alles begründet Achtung Achtung so und soviel neue infizierte, et läuft aus dem Ruder, wir erleben einen neuen Sprung wenn wir zurück fahren. Ja, wirklich, steigen Absolutzahlen denn nicht immer...


    Extrem irreführend was hier betrieben wird.


    Wenn ich KW 13 nehme mal 3 frage ich mich, wenn man ca 1,05 mio Tests macht, erhöht sich dann auch die Infizierten Zahl auf ca 90.000 Neuinfizierte? Und würde dann anschließend im TV kommen, Achtung Achtung wieder 90.000 neue Infektionen, wobei dann vergessen wird wieviel getestet wird? Kann das irgendwie möglich sein?


    Die Kanzlerin sagte wir dürfen nicht zu früh lockern, sonst explodieren uns quasi die Infektionszahlen. Hab auch schon ne Idee wie man das dann hinbekommen könnte.... und dann stellt man sich hin und sagt seht her, wie das ansteigt wieder. Was steigt denn wirklich an, etwa die Anzahl der Tests? Sehr pfiffig.


    Ich kann auch nix dafür, dass in deutschen Medien das Hauptargument ist die rasante Ausbreitung der Infektionen begrenzen zu müssen. Darauf fußt nun mal alles und die Zahlen werden immer alleinstehend genannt. Saug ich mir ja nicht aus den Fingern, damit begründete die Kanzlerin auch die Aufrechterhaltung, nicht zu früh lockern, Ausbreitung Infektionen...

  • WocheAnzahl Testspositive Tests% Anteilmeldende Laborsrealer Anstieg in %
    KW 1087.8632.7633,14%43
    KW 11127.4577.5825,9%114+2,76%
    KW 12348.61923.8206,8%152+0,9%
    KW 13 354.52130.7418,7%143+1,9%


    Alle positiven Test zusammen addiert ergibt dann die deutsche Zahl der Infektionen. Immer + rechnen, erhöht sich dann automatisch.


    Quelle: RKI, Epidemiologisches Bulletin 15/2020, 9. April

    Die Entwicklung des Prozentsatz der positiven Tests spricht für dich für eine Lockerung der Restriktionen?

  • Ich stelle lediglich das richtige Verhältnis her.


    Spricht zumindest für 2 Dinge, dafür dass die Quote ziemlich konstant ist. Da springt gar nix an. Das ergibt für mich schon automatisch viele weitere Fragen dazu. Denn wenn ich ne konstante Quote der Durchseuchung habe..........


    Und dafür dass es total sinnlos ist auf der Grundlage ausschließlich der Absolutzahlen von Infektionen Angst machen zu wollen medial.


    Und das ist das was wir nun mal jeden Tag in den Medien um die Ohren gehauen bekommen. Es bringt gar nix das ohne Bezug zu vermelden ständig. Was soll das überhaupt?

  • EgonKöhnen ich gehöre nicht zu den „rechten Kameraden“ und trotzdem der Meinung, dass nicht alles richtig ist. In Schweden ist eine rot-grüne Regierung, die einen anderen weg bestreitet.

    Richtig. Es ist ermüdend, dass man sofort in rechte Schubladen gesteckt wird, sobald man diese Maßnahmen als übertrieben erachtet. Das hat mit sachlicher Diskussionskultur nichts zu tun.


    Edit: EgonKöhnen hat es gelöscht, dadurch kein Vorwurf an ihn.


    Aber seis drum, in spätestens einer Woche werden sie lockern müssen. Dann sind es über vier Wochen Quasiquarantäne. Dann werden die Leute unruhig und das Appellieren an die Vernunft der Menschen läuft ins Leere. Dann kommen Ängste und all die Begleiterscheinungen, die Kontakteinschränkungen mit sich bringen, durch. Die Eltern nicht besuchen, als Single oder Alleinlebender kein Kontakt, Kinder 4 Wochen zuhause, psychisch labile Menschen.


    In Deutschland leiden 8,2% der Bevölkerung an Depressionen. Das sind über 5,3 Millionen Menschen. Das ist gefährlich. Die Anzahl der häuslichen Gewalttaten usw.

    All das befeuert die Situation.

    Ab 20.04. muss was passieren. Da werden diese Maßnahmen nach und nach zurück genommen werden müssen. Sonst knallt es. Da bin ich sicher.

  • Ab 20.04. muss was passieren. Da werden diese Maßnahmen nach und nach zurück genommen werden müssen. Sonst knallt es. Da bin ich sicher.

    Bürgerkrieg oder/und Zwangsinternierung, was soll denn da Knallen?


    Extrem irreführend was hier betrieben wird.


    Wenn ich KW 13 nehme mal 3 frage ich mich, wenn man ca 1,05 mio Tests macht, erhöht sich dann auch die Infizierten Zahl auf ca 90.000 Neuinfizierte? Und würde dann anschließend im TV kommen, Achtung Achtung wieder 90.000 neue Infektionen, wobei dann vergessen wird wieviel getestet wird? Kann das irgendwie möglich sein?


    Ich sehe es so, umso mehr Test laufen um so mehr teste ich auch in der Breite, also erfasse ich immer eine größere Zahl an Bürger und somit steigt die Zahl der Infizierten. Wäre der Testbetrieb schon in KW 10 so hoch gewesen dann wären die Zahlen der Neuinfizierten vielleicht nicht so hoch.

    Es geht sich ja schließlich auch um die Dunkelziffer die so gut wie nichts mitbekommt aber trotzdem den Virus weitergeben kann.


    Was mich aber mehr beunruhigt sind die geringen Zahlen aus der ehemaligen Sowejtunion und auch die gleichbeleibende Zahlen aus China, nicht das dort eine Bombe tickt und uns einholt.

  • Alleine das er sich nicht erklären kann warum gerade da sich der Virus so stark ausgebreitet hat, weil Schmierinfektion ist ja ehr selten, mal auf die Idee zu kommen das in so einem Saal die Luft dicker ist kommt der wohlnicht.

    Am besten wird Rauchzwang eingeführt, da klebt der Virus am Nikotin fest und fällt zum Boden und mit festen Schuhwerk............ 8o

  • Was spricht gegen einen geregelten Exit am 19.April unter gewissen Auflagen?

    sag doch mal was du möchtest? Aussser das ich nicht zum Frieseur komme und abends mal nicht Griechen kann fehlt mir nichts, da kann ich mit leben.

    [...]

    Ich freue mich für dich, dass du keine Sorgen und Einschränkungen (abgesehen vom Griechen und Friseur) hast.

    Vielleicht solltest du jedoch deinen Horizont ein wenig erweitern. Geht nicht allen so.

  • Was anderes.... für die Euphorisierten der gestrigen Studie von Streeck, den hier so viele schon für den Pendent Guru zum RKI gekrönt haben.

    Dessen Studie wird inzwischen fundiert angezweifelt.

    Ein Bild kann sich ja jeder selbst machen

    Niemand tut das. In erster Linie dient diese Studie dazu, etwas über die Art von den Kontakten und der möglichen Übertragungswege herauszubekommen. Auch war von Anfang an klar, dass diese nur eine erste Studie von ganz vielen deutschlandweit ist, die noch gemacht werden müssen.


    Auf diese 15 % stürzen sich jetzt alle Medien. Dabei ist eigentlich ziemlich klar und das hat Prof. Streck auch bei der PK ganz klar formuliert. dass man das nicht auf ganz Deutschland projizieren kann. Worüber die Presse aber nicht spricht, ist der herausgefundene Wert der Letalität von 0,37 %. An dessen Wert kann man nicht zweifeln, da er mit Antikörpertests nichts zu tun hat und diesen Wert kann viel eher als repräsentativ für ganz Deutschland angesehen werden und daraus könnte man eine Durchseuchung für ganz Deutschland ableiten. Das hat Prof. Streeck absichtlich vermieden, so klar zu formulieren. Weil es wissenschaftlich nicht ganz korrekt ist.


    Aber größenordnungsmäßig kann man das meiner Meinung nach schon ableiten, wie hoch die Dunkelziffer in Deutschland liegt. Nämlich fünf mal so hoch wie die bisher offiziell gemeldeten Infizierten. Und somit liegt die Durchseuchung der Gesamtbevölkerung in ganz Deutschland leider noch bei unter 1 %.


    Ich mag den übrigens auch nicht. Der spielt sich viel zu sehr auf und ist manchmal auch recht sprunghaft in seinen Einschätzungen allgemein zum Thema. Aber in Sachen Studie und was er selbst dazu gesagt hat, tun ihm manche Medien unrecht. Weil sie sich alle auf diese 15 % stürzen.

  • Grob 3, 6, 7 und 9% eine konstante Quote? Bei allem Respekt... Hut ab für diese Aussage!

  • ch freue mich für dich, dass du keine Sorgen und Einschränkungen (abgesehen vom Griechen und Friseur) hast.

    Vielleicht solltest du jedoch deinen Horizont ein wenig erweitern. Geht nicht allen so.

    Du meinst also deine Probleme die du auch immer wegen den Einschränkungen die du gerade hinnehmen musst, werden geringer wenn du oder einer deiner Lieben das Virus einfängt und ganz unter Quarantäne musst oder es euch noch schlimmer erwischt. Oder möchtest du damit dann auch noch frei bewegen dürfen? Deinen vorletzten Satz überlese ich einfach mal.

  • Was anderes.... für die Euphorisierten der gestrigen Studie von Streeck, den hier so viele schon für den Pendent Guru zum RKI gekrönt haben.

    Dessen Studie wird inzwischen fundiert angezweifelt.

    Ein Bild kann sich ja jeder selbst machen


    https://www.sueddeutsche.de/wi…GaBxPxd8gUuLhCErhp-vfAv18

    Das hat doch nichts mit Euphorie zu tun. Es zeigt sich doch das dieser Virus nicht so gefährlich ist wie gedacht.


    Niemand sagt, dass wir komplett zurück zur Normalität kehren sollen. Trotzdem muss dieses Land doch langsam wieder hochgefahren werden. Gibt es Anzeichen das sich die Situation zuspitzt kann man auch wieder einen Schritt zurückgehen. Die Folgen des Lockdowns sind doch immens und teilweise unangemessen.


    Um zu dieser Einsicht zu kommen bedarf es doch keiner Studie. Das es eine hohe Dunkelziffer gibt ist doch absolut logisch.

  • sag doch mal was du möchtest? Aussser das ich nicht zum Frieseur komme und abends mal nicht Griechen kann fehlt mir nichts, da kann ich mit leben.

    [...]

    Ich freue mich für dich, dass du keine Sorgen und Einschränkungen (abgesehen vom Griechen und Friseur) hast.

    Vielleicht solltest du jedoch deinen Horizont ein wenig erweitern. Geht nicht allen so.

    Richtig. Solange man permanent im Forum posten kann... Für mich gibt es im Leben dann doch mehr.

    Ich vermisse meine Eltern, meine Liebsten. Ich kann nicht bei ihnen sein. Meine Mutter hat morgen Geburtstag.

    Ich verstehe nicht, wie man "damit leben" kann? Man vermisst sein gewohntes Umfeld, seine Familie.

    Aber ok, wenn es nur der Friseur oder gelegentliche Restaurantbesuch ist, der einem fehlt => dann kann man doch noch 3 - 4 Wochen dran hängen.

    Ich leide wie ein Hund. Klar, gelegentliche Wanderungen und Joggen hilft ein wenig. Aber noch 3 Wochen stehe ich nicht durch.

  • Was anderes.... für die Euphorisierten der gestrigen Studie von Streeck, den hier so viele schon für den Pendent Guru zum RKI gekrönt haben.

    Dessen Studie wird inzwischen fundiert angezweifelt.

    Ein Bild kann sich ja jeder selbst machen


    https://www.sueddeutsche.de/wi…GaBxPxd8gUuLhCErhp-vfAv18

    Nun ja, der Hauptkritiker ist Herr Drosten.


    Ich fand seine Sicht auf Massenveranstaltungen sehr nachvollziehbar. Aber in letzter Zeit kommen bei mir Zweifel auf ob seiner Eitelkeit. Er kommuniziert auch äußerst vage, so dass er keinen Fehler macht. Kann ich nachvollziehen, aber außer am Virus zu forschen, hat er kaum substanzielle Beiträge geliefert für die weiteren Auswirkungen des Virus auf die Menschen.

    Was die Virologen rund um Herrn Drosten vorschlagen kann immer nur eine kurzfristige Lösung sein. Kontaktsperren, das Runterfahren des öffentlichen Lebens und der wirtschaftliche Stillstand ist für 4-6 Wochen durchzuhalten in einem Land wie Deutschland. Wenn dann aber immer noch die Fallzahlen steigen (wenngleich langsamer), dies von den Virologen begrüßt wird als Maßnahme Richtung langsamer Erreichung der Herdenimmunität, dann wirft dies Fragen auf.


    Wenn am Ende des Jahres dann rauskommt, dass im Vorjahresvergleich eigentlich gar nicht mehr Menschen gestorben sind, dann wird es zu einem sozialen Experiment, was wir durchlaufen. Dann hat uns Herr Drosten Billionen gekostet.

    Gottseidank gibt es noch andere Mediziner. Vor allen Dingen arbeiten die Ärzte an der Front tagtäglich an Lösungen. Wenn der Chef des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte zuversichtlich ist, dass es noch in diesem Jahr eine Zulassung für ein Medikament geben wird (und dies auch von Medizinern in anderen Ländern geteilt wird), dann können wir uns bald von den sozialen Experimenten verabschieden.

  • Also nach alll der disksussion ahbe ich mich entschlossen- Flugbätter zu verteilen.

    Ich bekomme dafür Kritik , aber es helfen auch Freunde mit.

    Solange ich noch meine Meinung sagen darf, werde ich es tun. Ich hatte jetzt 7 Tage Nachtschicht, vile Zeit zum Denken und zum Schreiben.


    "Freiheit jetzt , Wiederherstellung der Grundrechte sofort !!


    Aktuell werden viele Freiheiten eingeschränkt aufgrund des Corona –Virus. Freiheit ist das Recht der Seele zu atmen.

    Das deutsche Grundgesetz (GG) sichert die Religionsfreiheit in Art. 4 Absatz 1, 2: (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.


    Wenn ich alle Religionsstätten per Verordnung von Staat geschlossen halte, ist das noch eine ungestörte Religionsausübung ?

    Ostern darf man zum ersten Mal seit der Christianisierung Deutschland nicht mehr als Gemeinde feiern. – das ertste Mal in 1500 Jahren !! Selbst als die schwarze Pest wütete oder im Krieg, wurden Ostenmessen abgehalten.

    Eine christlich-demokratische Kanzlerin verbietet den Gottesdienst mit Eucharistiefeier. Angela Merkel hatte selbst als Vater einen evangelischen Theologen . (deshalb auch oft der Begriff Pfarrerstochter).

    Ostern ist das höchste Fest im Christentum.

    Und nun findet man keine Alternativen zu einer Durchführung einer Ostermesse mit Eucharistiefeier ?


    Was kommt als Nächstes `? Werden demnächst Zeitungen verboten, weil ein Virologe heraus findet , dass sich auf Papier der Virus hartnäckiger hält ?


    Ein totalitärer Staat könnte so mit Hilfe von Sonderregelungen oder Notverordnungen jegliche Opposition über Jahre ausschalten (zur Not auch mit Falschmeldungen) . Das Recht auf freie Religionsausübung wirkt für mich stärker als eine mögliche Verhinderung oder Verlangsamung einer Grippeausbreitung, grade in Hinblick weil dies auch missbräuchlich genutzt werden könnte.

    Ein rechtspopulistischer Politiker könnte so z.b. den Besuch von Moscheen auf Jahre verbieten, mit dem Argument auf Teppichen setzt sich das Virus länger ab.


    Wie soll es weiter gehen ? Fällt Ramadan jetzt auch aus ? Im Endeffekt besiegt ein Virus jetzt schon das Recht auf Religionsausübung. Zu diesem Recht zählt für mich auch das Recht vom Grundgesetz ausdrücklich geschützt das Freitagsgebet in einer Moschee zu verrichten. Spinnen wir den Gedanken mal ganz weit über Jahre….. jetzt haben wir Moscheen oder Kirchen länger nicht gebraucht – dann kommt der nächste und sagt-ja wozu brauchen wir denn Religion ?

    Und irgendwann kommt der Nächste – ja wozu brauchen wir Gott ?


    Das Hauptargument der "Dulder" der Einschränkungen ist -"man rette Leben - man verhindere Tote "

    Als Vergleich wird gerne der Ausbruch der Spanischen Grippe herangezogen, die 50 Millionen Tote forderte . Historiker schätzen aber , dass es in Deutschland durch Unterernährung und Mangelversorgung es auch Millionen Tote gab, mehr als durch die Spanische Grippe.


    Hungersnöte kann sich aktuell keiner in Deutschland vorstellen, obwohl auch heute schon viele Menschen zur Tafel müssen. Deutschland schnürt ein Milliardenpaket zur Abfederung der wirtschaftlichen Lage für Betroffene der Corona-Krise. Wie sich die Schulden auf die nächsten Jahre auswirken , weiß niemand. Es gibt Stimmen die sagen an diesen Schulden zahlen noch unsere Enkel. Ob sich daraus eine galoppierende Inflation entwickelt , weiß auch niemand. Spätestens , wenn ein Toastbrot 30,- Euro kostet , wird man es wissen , aber auch schon vorher wird es Hungerstote in Deutschland gegeben haben. Hunger ist en schleichender Prozess, auch Fehlernährung und Mangelernährung führen zu einer größeren Sterblichkeit.


    Benjamin Franklin : Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen , wird am Ende beides verlieren.

    Wir wollen Leben retten ??!!! Schon jetzt steigt die Zahl der Suizide, der Selbstmorde.

    also 1 Suizid Toter , dafür 2 Corona Tote weniger ?

    oder 2 Suizid-Tote dafür 2 Corona Leben gerettet, da wertvoller

    Also 1000 Leben die ich hypothetisch heute schütze sind mehr wert als 5000 Tote die ich dafür in 2 oder 3 Jahren produziere ?


    Die Wahrheit heißt, niemand weiß wie die Zukunft aussieht . Wir wissen nicht , ob und wieviel Tod wir jetzt verhindern um dafür in der Zukunft den Tod mehrfach verzinst in unsere Häuser tragen . Wir wissen nicht wieviel Leid und Elend wir produzieren um jetzt geringere Fallzahlen zu haben. Trotz aller Ungewissheiten , nehmen wir mögliche Verletzungen des Grundgesetzes in Kauf und schneiden in Bürgerechte ein.. Ist das gerecht ?


    Wo keine Gerechtigkeit ist, ist keine Freiheit, und wo keine Freiheit ist, ist keine Gerechtigkeit.


    Noch ein Wort zu der Zählweise der „Corona-Toten“- Thema Statistik.

    Einer ist Corona positiv , keine Symptome , kerngesund


    Dann bekommt er einen Schlaganfall weil er Übergewicht hat und wird trotzdem als Corona-Toter gezählt..


    Aktuell rechnet man mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,06 % Mortalität, das heisst es werden statistisch gesehen 6 Personen von 10000 in Deutschland sterben.

    6 von 10000 !!!


    Goethe sagte einmal :“ Wer in der Demokratie schläft , wacht in der Diktatur auf.“


    Vielleicht haben wir alle zu lange geschlafen .

    Es darf keinen Grund in Deutschland geben Bürgerrechte einzuschränken, wenn wir aus unserer Geschichte gelernt haben wollen.


    Mein Opa sagte immer "Wehret den Anfängen ! " ich will nicht Jahren gefragt werden-warum hast Du nix gemacht ? "


    Hitler brauchte ein Ermächtigungsgesetz 1933 um die Demokratie komplett abzuschaffen. Gegen das was wir anfangen zu veranstalten, war Hitler ´s Gesetz ein Kindergeburtstag , wir erfinden ja jetzt schon neue Worte . statt Ausgangssperre heißt es Kontaktsperre.


    Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.



    -Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht.

    Nichts im Universum ist stärker als der Wunsch nach Freiheit.



    Wer mag , kopiert dies und verteilt es 10 mal an Freunde.


    Man muss sich die Freiheit nehmen. Sie wird einem nicht gegeben.

    Wenn es gilt, um die Freiheit zu kämpfen,

    fragt man nicht, was morgen kommt."

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Der Vergleich der Absolutzahlen ist wenig aussagekräftig, da kann ich zustimmen. Deshalb fragt das RKI mittlerweile die Gesamtanzahl Tests ab und veröffentlicht diese Bulletins.


    Du machst nur leider in der Interpretation einen Rechenfehler. Der von Dir so genannte reale Anstieg in der letzten Spalte ist ein Anstieg um Prozentpunkte, nicht um Prozent.


    Von 3,14% auf 5,9% ist ein Anstieg um 2,76 Prozentpunkte und damit fast eine Verdoppelung oder genauer ein Anstieg von 88%. Es geht dann weiter mit 15% und 28% wöchentlicher Steigerung. Insgesamt in 3 Wochen 177% mehr oder fast dreimal so viel positiv getestete in Relation zur Gesamtzahl der Getesteten!

  • Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.

    Genau so sehe ich es auch. Und die Pflicht der freien Bürger ist es zeitlich begrenzt (zunächst bis zum Ende der nächsten Woche) von einigen bewährten Freiheiten abzusehen und sich zusammenzureißen und nicht die Nerven zu verlieren. Und genau deshalb teile ich insgesamt weder Deine Ausführungen noch Deine Aktionen. --- Nichtsdestotrotz steht es Dir natürlich frei das zu machen.