Gesundheit & Corona

  • Pass mal auf, es geht gleich mit Chemtrails los. Ein Konsortium aus Nato, Besatzungsmächten, Flüchtlingen und vielleicht auch Aliens versucht uns chemisch/gedanklich so sehr zu zermatschen, dass wir zu seelenlosen kontrollierbaren Zombies werden. Das ganze wird unterstützt durch Strahlung und Propaganda in den öffentlichen-rechtlichen.


    Langsam bewegt sich der Thread wieder in die Richtung, warum damals "was die Welt bewegt" in den Offtopics dicht gemacht wurde...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Bloß weil ein paar User hier Politikern nicht vertrauen?

    Bin überrascht, was daraus alles entstehen kann, von AFD über chemtrails und Aliens.

    Das ist doch langsam Satire hier....


    :popcorn::beer::beer:

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • ... ich frage mich die ganze Zeit zwei Sachen:

    wird diese Woche noch über die Evolution diskutiert und wo ist eigentlich Wolle? :/



    *die Auflage in Coronazeiten nicht über Politik zu diskutieren kommt wohl einem Forumsverbot zZt gleich.

  • Was ich ja immer nicht verstehe ist, dass man sich darüber wundert, mit der AfD in einem Satz genannt zu werden, nachdem man genau das nachgeplappert hat was die regelmäßig permanent von sich geben.

    So ähnlich wie einem zu unterstellen er sei Fortunafan, nur weil er dauernd 95 olé singt.

    Naja...immer dieselbe Leier.

  • ... ich frage mich die ganze Zeit zwei Sachen:

    wird diese Woche noch über die Evolution diskutiert und wo ist eigentlich Wolle? :/



    *die Auflage in Coronazeiten nicht über Politik zu diskutieren kommt wohl einem Forumsverbot zZt gleich.

    ...und Bäääm, da isser der subtile Seitenhieb:anbet:

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • *die Auflage in Coronazeiten nicht über Politik zu diskutieren kommt wohl einem Forumsverbot zZt gleich.

    Trotz der ein des ein oder anderen Auswuchses finde ich diesen Thread derzeit auch lesenswerter als die Fußballthreads. Die überlese ich derzeit größtenteils. Da gibt es nix Neues und die Diskussionen um Fortsetzung der Saison oder Rückerstattung von Karten dreht sich seit Wochen im Kreis, weil die Argumente längst ausgetauscht sind.

  • Pass mal auf, es geht gleich mit Chemtrails los. Ein Konsortium aus Nato, Besatzungsmächten, Flüchtlingen und vielleicht auch Aliens versucht uns chemisch/gedanklich so sehr zu zermatschen, dass wir zu seelenlosen kontrollierbaren Zombies werden.

    Das ist ja wohl offensichtlich. Warum, glaubst du, hat Trump jetzt schon Millionen für Hilfen an die Airlines locker gemacht?


    Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Bloß weil ein paar User hier Politikern nicht vertrauen?

    Ich traue auch fast keinem weiter, als ich ihn werfen kann. Würde aber nicht behaupten das alle lügen. Aus meiner Sicht, ist das ein entscheidender Unterschied.


    wird diese Woche noch über die Evolution diskutiert ...?

    Vor oder nach Bielefeld?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Was ich ja immer nicht verstehe ist, dass man sich darüber wundert, mit der AfD in einem Satz genannt zu werden, nachdem man genau das nachgeplappert hat was die regelmäßig permanent von sich geben.

    So ähnlich wie einem zu unterstellen er sei Fortunafan, nur weil er dauernd 95 olé singt.

    Naja...immer dieselbe Leier.

    Weiß ich was die knallköpe so labern ? Die interessieren mich einfach nicht. Wenn man so an die Sache ran geht, kann das aber wildeste Blüten tragen ;-).

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Beitrag von Lattenpilatus ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So, dann wollen wir das Niveau hier mal wieder ein bisschen Vordermann bringen und von den Chemtrails und ähnlichen Dingen etwas wegkommen.


    Ein grosses Thema ist ja auch in Deutschland der schwedische Sonderweg (ich hatte dazu ja schon öfters was geschrieben, weil mich das wirklich sehr interessant). Hierzu mal die aktuellen Zahlen aus den Nordischen Ländern:

    Schweden: 1580 Tote, 15,5 per 100.000 Einwohner

    Dänemark: 364 Tote, 6,3 per 100.000

    Norwegen: 181 Tote, 3,4 per 100.000

    Finland: 98 Tote, 1,8 per 100.000

    Island: 10 Tote, 0,3 per 100.000

    Färöer und Grönland haben bislang noch keine Toten

    Quelle: Die dänische Zeitung Politiken vom 21.4.2020 (vormittags), die sich wiederum auf die Johns Hopkins University, Styrelsen for Patientsikkerhed, und Landslægeembedet i Grønland berufen hat.


    Das sieht jetzt für den schwedischen Sonderweg nicht so richtig toll aus. Interessanterweise halten die Schweden aber an ihrem Kurs immer noch fest. Wobei man ja immer sagen muss, dass es ja keineswegs so ist, dass man in Schweden den Dingen ihren Lauf lässt, auch in Schweden sind die gymnasiale Oberstufe und die Universitäten schon lange geschlossen, Versammlungen von 50 und mehr Leuten sind untersagt und alle sind aufgefordert im home office zu arbeiten. Aber es gibt keinen lockdown, keine Ausgangsbeschränkungen und alle Geschäfte und Restaurants und Kneipen sind offen. Es ist alles sehr auf Freiwilligkeit ausgerichtet.


    Das Besondere in Schweden ist, dass nicht die Politik entscheidet, wie in fast allen anderen Ländern, sondern die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens, in dem Fall hier der Statsepidemiolog Anders Tegnell. Das wäre so ähnlich als wenn in Deutschland nicht die Bundeskanzlerin oder die Ministerpräsidenten der Länder entscheiden würden, sondern Lothar Wieler vom Robert Koch Institut und Lothar Wieler den ganzen Tag über Interviews geben würde und in den Talkshows sitzen würde, während alle anderen, inklusive hochrangige Politiker sich eher bedeckt halten wüirden. Aber während Lothar Wieler ja die sehr weitgehenden Massnahmen der Bundesregierung unterstützt, ist Anders Tegnell, obwohl er Statsepidemiolog ist, nicht notwendigerweise nur auf die Gesundheit fokusiert, sondern auch auf die Wirtschaft und auf die bürgerlichen Freiheitsrechte. Irgendwie ticken die Schweden anders als die anderen.


    Anders Tegnell hat heute ein Interview in Nature gegeben. Fand ich interessant

    https://www.nature.com/articles/d41586-020-01098-x


    Der Vorgänger von Anders Tegnell als Statsepidemiolog war Johan Giesecke, Professor Emiritus, hochangesehener Infektionsepidemiologe und Berater der WHO. Der hat gerade auf English ein längeres Interview gegeben.

    https://unherd.com/thepost/com…ares-lessons-from-sweden/


    Und auch er findet den schwedischen Weg richtig. Und erkennt an, dass Schweden höhere Todeszahlen hat, aber er glaubt, dass sich das auf die Dauer wieder ausgleichen wird. Dass wenn die anderen Nordischen Länder und Deutschland usw. wieder aus dem lockdown rausgehen, und das müssen sie, da sie den lockdown nicht bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes durchhalten können, dass diese Länder dann bei den Todesfällen aufholen werden und dass am Ende alle Länder ziemlich ähnliche Sterberaten haben werden. Ich hoffe mal, er hat damit nicht recht. Von meinem Gefühl her finde ich die weitgehenden Massnahmen in Deutschland, Dänemark etc richtig, aber wenn ich dann so Leuten wie Tegnell und Giesecke zuhöre, die ja Gesundheitsfachleute sind und keine Wirtschaftlobbyisten, dann werde ich doch unsicher. In einem Jahr werden wir schlauer sein.

  • Ich habe mit heute dieses Interview angesehen. Einige Ansätze finde ich hochinteressant. Auch die Tatsache, dass die Betreuung der älteren Generation in Schweden anders als in den anderen skandinavischen Staaten durchschnittlich in größeren Gruppen erfolge (was ein Indikator für die derzeitig höhere Sterberate sein kann).

  • Laut Presse (Tagesschau und Deutschlandfunk) hat Schweden 523 Intensivbetten bei etwas mehr als 10 Millionen Einwohnern. Auf 100.000 Einwohner kommen 200 normale Krankenhausbetten.


    In Deutschland hatten wir vor Vorona ca. 28.000 Intensivbetten und 600 normale Krankenhausbetten pro 100.000 Einwohner.


    Ich glaube, Schweden spielt mit dem Feuer......

  • Ja, fand ich auch interessant. Es spielen so viele Sachen hinein, die die Ländervergleiche kompliziert machen. Hier in Dänemark fragt man sich auch, wieso die Todesfälle in Dänemark doch deutlich höher liegen als in Norwegen in Finnland, obwohl alle drei Länder sehr umfassende Massnahmen ergriffen haben. Norwegen macht darüber hinaus aber wohl sehr umfassende Tests in der Bevölkerung, so wie auch in Deutschland, wohingegen man in Dänemark zwischendurch die Tests, mangels Ressourcen, ziemlich vernachlässigt hat (das soll sich jetzt wieder ändern). Vielleicht hat das eine Rolle gespielt. Ansonsten wird noch gesagt, dass die Norweger ja sozusagen natürlicherweise schon immer social distancing gemacht haben, weil das Land so riesig und so spärlich besiedelt ist. In Finland ist es wohl so gewesen, dass vor allen Dingen Helsinki von einem Ausbruch betroffen war und als Gegenmassnahme hat man daraufhin Helsinki vom Rest des Landes isoliert, so wie es aussieht, ganz erfolgreich.

  • Spricht eine eindeutige Sprache, dass Isolation greift. Und was machen wir? Wir lockern und sind von der Fallzahl her gesehen nach Bayern das meist betroffene Land, flächenmäßig klein aber Einwohnerzahl groß. Interessant auch, das bei uns etwa ein Drittel der toten Intensivpatienten schwer erkrankte Beatmungspatienten waren trotz wirklich guter High Tech Medizin.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.