Gesundheit & Corona

  • Hast Du irgendeine medizinische oder zumindest biologische Ausbildung?

    Dann dürfte sich für 99% der Foristen die Diskussion doch jetzt erledigt haben.


    Wenn man als Laie einen Sachverhalt nicht versteht, wäre es sinnvoll, sich erst einmal zu informieren (z.B. in populärwissenschaftlichen Magazinen), bevor man etwas als "unlogisch" ablehnt. Und vor allen Dingen sollte man nicht nur Quellen vertrauen, welche "zufällig" die eigene Meinung vertreten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Monheimer ()

  • Das ist ja die Krux.... seit Wochen bekommen wir Statements diverser Virologen, Politiker und freier Jounalisten.

    Und aus diesem Mix bildet dann jeder seine Wahrheit und einige versuchen es dann als Fakten zu platzieren.

    Wahrscheinlich noch nicht mal mit mit arglistigen Gedanken, sondern einfach wider besseren Wissens.


    Man liest sich über Wochen zu einem Thema was an, zu dem man i.d.R. überhaupte keine Ahnung hat, dann verdichtet sich ein vermeintliches Halbwissen und das wird dann als die einzig wahre Expertise angesehen und fleissig kundgetan....


    Man braucht sich nur hier umzuschauen und so ist es weltweit überall....



    Man kann ja mitdiskutieren, aber hier vehement sein "Wissen" als Fakt zu verkaufen ermüdet einen.

  • Die Theorie ist weder neu noch von Herrn Drosten, hoffe, dass er sich da nicht mit falschen Federn schmückt. Ich würde es genauso machen, allerdings nicht auf die Marderhunde beschränkt. Es wurde von Anfang an vermutet, dass es einen Zwischenwirt zwischen Fledermaus und Mensch gibt, da der unmittelbare Vorgänger von SARS-CoV-2 bisher nicht gefunden wurde.


    Fledermäuse haben ein sehr effektives Immunsystem zur Virenabwehr, besser als unseres. Deshalb sind Virenstämme, die von Fledermäusen stammen, besonders aggressiv und für uns oft gefährlich. Ebola, SARS, MERS, Hepatitis A und B, alles Krankheiten, die direkt oder meistens über einen Zwischenwirt auf den Menschen übergesprungen sind. (z.B. ganz gut hier beschrieben: https://www.nzz.ch/wissenschaf…-fledermaeusen-ld.1552723).


    Als SARS-CoV-2 gefunden wurde, konnte man durch Sequenzvergleich seiner RNA den nächsten Verwandten in Fledermäusen finden. Das heisst aber, nicht den unmittelbaren Vorläufer, nur einen Verwandten, der zu 94% mit dem neuen Virus übereinstimmt. SARS-CoV-2 hat einen sehr auffälligen Unterschied in der Struktur, die er zum Eintritt in die menschliche Wirtszelle nutzt. Diese Struktur hat der nächste Verwandte nicht und sie war bis dahin unbekannt. Man hat dann im Umfeld des Wildmarktes weiter gesucht und einen Coronavirus in den berühmt-berüchtigten Pandolinen oder Schuppentieren gefunden, der gerade in dieser Struktur eine sehr hohe Ähnlichkeit darstellt. Mittlerweile wurde die gleiche Struktur auch bei Coronaviren aus Katzen, Schafen, Ziegen und einigen anderfen Arten gefunden, darunter wohl diese Marderhunde. Ein Wirt kann mehrere Virenstämme in sich tragen, so daß ein ursprünglich aus der Fledermaus stammender Virus sich im nächsten Wirt durch Genaustausch ändert. Deshalb ist der Zwischenwirt wahrscheinlich tatsächlich eher bei Zuchttieren, als bei Wildtieren zu vermuten.


    Mit der Mutationsanalyse aller bekannten SARS-CoV-2 Mutationen (mittlerweile dann schon ca 160) kann man eine "Evolutionsuhr" erstellen. Das heißt, man kann errechnen wie schnell der Virus mutiert und wann und wo er erstmals beim Menschen aufgetreten ist. Man kommt mit den bisherigen Daten mit 95% Sicherheit auf einen Zeitraum von Mitte September bis Mitte Dezember für den Übergang auf den Menschen in der Gegend von Wuhan. Deshalb dürfte dort der unmittelbare Vorgänger in irgendeinem Tier leben.


    Für die Suche würde ich aber nicht Herrn Drosten das Geld in die Hand geben. Das würde ich eigentlich von den chinesischen Wissenschaftlern vor Ort erwarten. Das Labor in Wuhan forscht tatsächlich an Coronaviren und es sollte in deren Interesse liegen, die Verwandtschaftsbeziehungen aufzuklären.

  • Der Rest der Welt ist auch das Problem. Wer kauft in Zukunft/demnächst/wannauchimmer unsere (teuren) Produkte „Made in Germany“ ? Ich bin im Moment alles, nur nicht entspannt...

    Wer finanziert unsere „Bleib daheim“ Initiative denn demnächst? Der einheimische Konsument (der ja traditionell und aus Vorsicht jetzt erstmal die Moppen festhält) wohl eher nicht...


    Was folgen könnte (ab Juni/Juli oder so) macht mir Bauchschmerzen. Und damit meine ich nicht Sars-CoV-2...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • 1. Wurde nie ein Enddatum des Shutdowns kommuniziert. ‚Noch ein paar Wochen...‘ Aha, bedeutet das Mitte Mai oder Anfang Juni?


    2. Müsste man bei dem Szenario auch weiter die Grenzen schließen und zwar de facto bis zum Impfstoff. Dies ist in einer globalisierten Welt absurd und führt zu noch mehr Problemen.


    3. War die Beratung der Bundesregierung dann unter aller Sau. Wenn als erstes die Verdoppelungszahl als Bemessungsgrundlage genommen wird, dann R und dann Infektionen pro Tag, dann ist das lächerlich. Dann ist das die schlechteste Beratung aller Zeiten.


    4. Wenn Mailab meint mit irgendwelchen patronisierenden Marshmallow-Vergleichen anzukommen, dann muss man sich doch wirklich fragen, wo wir mittlerweile gelandet sind? Ich hoffe sehr, dass die Presse sich mal der Finanzierung von Mailab annimmt durch staatliche Gelder und sie dann öffentlich auseinander nimmt. Das ist dumme RKI-Propaganda ohne wissenschaftliches Fundament.


    5. Reichelt macht keine Stimmung, sondern stellt nach Wochen der Kakophonie einfach mal Fragen. Es ist auch ein Unding, wenn man in einer Demokratie nicht mehr diskutieren darf. Was aber das wirkliche Problem ist, ist dass die BILD damit den Befürwortern harter Maßnahmen den Boden unter den Füßen wegzieht, denn man bezeichnet die Gegner auch gerne als Aluhutträger, die ja alle keine Ahnung von exponentiellem Wachstum, Viren und allgemein Gesellschaft haben. Es ist eine neue Zeitrechnung, dass wir in Deutschland die vermeintliche ‚Alternativlosigkeit‘ unseres Handeln hinterfragen.


    6. Natürlich schauen alle auf Schweden und wollen den U-Turn sehen. Deswegen wird auch ständig falsch über Schweden berichtet. Wie FortUno richtig schreibt, fingen die Maßnahmen in Deutschland am 09.03. an mit der Absage von Großveranstaltungen. Die Schweden haben genau dasselbe gemacht, nur haben sie es dabei belassen. Es ist also nicht so, dass Schweden nur entspannt zuguckt. Sie machen jetzt auch Restaurants zu und managen sehr aktiv. Nur mag man es in Deutschland nicht hören, dass diese Strategie sehr erfolgreich ist, denn es würde die deutsche Strategie in Frage stellen.

  • Ich kann diese Coronapanikmache, insbesondere vom RKI, schon seit Wochen kaum noch hören oder lesen. Statements anderer Fachleute mit wesentlich anderen, aber für mich logischen Ansätzen werden in den Medien überwiegend komplett ignoriert.


    Hast Du irgendeine medizinische oder zumindest biologische Ausbildung? Falls nein: Woher nimmst Du das Selbstvertrauen beurteilen zu können, was logisch ist und was nicht? "Gefällt mir" oder "Passt mir nicht in den Kram" sind keine naturwissenschaftlichen Kriterien, sorry. Und nur weil etwas dem "gesunden Menschenverstand" entspricht, muß es noch lange nicht richtig sein.

    Es geht mir um die öffentliche Berichterstattung. Deren Darstellung ist mir überwiegend zu einseitig. Die Bevölkerung wird nach meiner Beobachtung überwiegend mit Negativschlagzeilen und worst case Szenarien konfrontiert. Darum geht es mir.


    Ich beobachte in meinem Umfeld zumindest, dass immer mehr Leute frustriert in die Zukunft blicken. Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Homeoffice, eine zweite und noch viel schlimmere Welle, wenige bis keine Sozialkontakte, kein Urlaub in Sicht und ggf. drastisch steigende Arbeitslosenzahlen und die ganzen wirtschaftlichen Folgen.


    Da täten auch mal positivere Berichterstattungen gut finde ich. Leider zu selten nach meiner Beobachtung. Jetzt verstanden?

  • Ich bin gespannt auf die Änderungen die danach folgen werden. Klar ist, so wie vorher geht es nicht weiter, da gehört aber auch für uns ein großer Verzicht in vielen Dingen dazu. Darauf sollte man sich jetzt schon einstellen...

  • Beitrag von der metty ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mein Arzt gab mir gerade den Ratschlag, mich in so wenig Situationen wie möglich zu begeben, wo die Maskenpflicht gilt. Die Masken stören massiv die körpereigene Feuchtigkeitsregulierung im Nasen-/Mund- und Rachenbereich, das führt zu Trockenheit in diesem Bereich und dadurch zu wachsendem Krankheitsrisiko, insbesondere durch Viren.

  • ich möchte es einfach nur mal sagen, was kotzt mich der Lindner an..... meine Begründung wieso, weshalb, warum würde die Kapazität des Forums sprengen..... also nehmt es als nicht weiter substantiierte persönliche Meinung hin 😎

    Ein Kollege von mir hat den als Unterwäschemodel betitelt.


    Dem ist nichts hinzuzufügen. ;--)b

  • Warum sind hier eigentlich alle so unentspannt? Ist doch total geil die Situation, ich kann im Homeoffice auf dem Balkon in der Sonne arbeiten, bekomme genau das Essen, Trinken, Hygieneartikel etc. im Supermarkt wie vorher, kann Spazierengehen und Fahrradfahren. Genießt es doch mal mit euren Lieben anstatt irgendwelche komischen Youtube Verschwörungsvideos zu gucken...

    Es soll Menschen geben die nicht im Home Office arbeiten können.

    Die immernoch die Befürchtung haben müssen ihren Job zu verlieren.


    Aber sonn du dich mal munter während manche für dein Essen, Trinken, Hygieneartikel und co sorgen...

    Meinen Job werde ich auf mittelfristige Sicht auch verlieren wenn es so weitergeht, danach wird es aber hoffentlich andere sozialere und sinnvollere Branchen geben. Ich war schon mal in Kurzarbeit 2009 wegen den Lehman Bros, danach noch zwei Insolvenzen live miterlebt, drei mal Arbeitslos gewesen. Es werden sich neue Möglichkeiten auftun, das lässt mich positiv hoffen. Viele halten aktuell zu sehr am Status Quo fest anstatt neue Dinge zu planen, siehe z.B. die DFL mit der Bundesliga...

  • Mein Arzt gab mir gerade den Ratschlag, mich in so wenig Situationen wie möglich zu begeben, wo die Maskenpflicht gilt. Die Masken stören massiv die körpereigene Feuchtigkeitsregulierung im Nasen-/Mund- und Rachenbereich, das führt zu Trockenheit in diesem Bereich und dadurch zu wachsendem Krankheitsrisiko, insbesondere durch Viren.

    Nun ja, dann müsste die halbe Ärzteschaft ständig krank sein. Außerdem soll man sie nur in geschlossenen Räumen tragen. Alles andere wäre Quatsch.

  • Die Niederlande haben keine Maskenpflicht. Geht scheinbar auch anders.


    "Das RIVM (zuständige niederländische Behörde für öffentliche Gesundheit und Umweltschutz ) empfiehlt, dass Mundmasken nur für medizinisches Personal, die mit (möglicherweise) infizierten Menschen arbeiten, verwendet werden. Einfache (Papier-)Masken oder selbstgenähte Baumwollmasken, die viele Menschen verwenden, schützen den Träger nicht vor dem Virus. Eine falsche Verwendung der Mundmasken gibt falsche Sicherheit.[1]

    Besonders wenn Sie noch keine Symptome haben, ist es wichtiger, dass Sie Ihre Hände waschen und das Gesicht nicht berühren. Sorgen Sie für gute Hygienemaßnahmen![1]"

  • 1. Wurde nie ein Enddatum des Shutdowns kommuniziert. ‚Noch ein paar Wochen...‘ Aha, bedeutet das Mitte Mai oder Anfang Juni?

    Weil man das Enddatum zu Beginn nicht wissen konnte und erstmal die Entwicklung der Zahlen abwarten muss. Jeder, der was anderes sagt, lügt und handelt blind. Genauso läuft es beim schrittweisen Ausstieg. Niemand weiß um die Effekte und deshalb kann man Dinge erst ankündigen, wenn die Effekte nach einer gewissen Zeit erkennbar sind.


    2. Müsste man bei dem Szenario auch weiter die Grenzen schließen und zwar de facto bis zum Impfstoff. Dies ist in einer globalisierten Welt absurd und führt zu noch mehr Problemen.

    Bei jedem Szenario muss man die Grenzen so dicht wie möglich halten. Für den Warenverkehr und die Grenzpendler muss man intelligente Lösungen finden.


    3. War die Beratung der Bundesregierung dann unter aller Sau. Wenn als erstes die Verdoppelungszahl als Bemessungsgrundlage genommen wird, dann R und dann Infektionen pro Tag, dann ist das lächerlich. Dann ist das die schlechteste Beratung aller Zeiten.

    Die Kommunikation war eher nicht optimal. Da eine solche Zahl nie das einzige Kriterium ist, aber sich alles darauf konzentriert hat. Dass zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedliche Kenngrößen im Vordergrund standen, liegt in der Natur der Sache. Erst ging es um das verlangsamen des exponentiellen Wachstums (Verdoppelungszahl), dann um das Verlassen des exponentielle Wachstum (R=1 oder niedriger) und dann um den Versuch, die Zahl der Infektionen auf eine praktikable Zahl zu senken. Denn was nützt es, R bei 1 zu halten, wenn die täglichen Neuinfektionen noch zu hoch sind? Sie sinken dann ja nicht. Deshalb sollte man diesen Wert drücken.


    4. Wenn Mailab meint mit irgendwelchen patronisierenden Marshmallow-Vergleichen anzukommen, dann muss man sich doch wirklich fragen, wo wir mittlerweile gelandet sind? Ich hoffe sehr, dass die Presse sich mal der Finanzierung von Mailab annimmt durch staatliche Gelder und sie dann öffentlich auseinander nimmt. Das ist dumme RKI-Propaganda ohne wissenschaftliches Fundament.

    Bei allem Respekt, aber bei solchen Äußerungen darfst du dich nicht wundern, wenn andere dich in die Nähe von Verschwörungstheoretikern einordnen.


    5. Reichelt macht keine Stimmung, sondern stellt nach Wochen der Kakophonie einfach mal Fragen. Es ist auch ein Unding, wenn man in einer Demokratie nicht mehr diskutieren darf. Was aber das wirkliche Problem ist, ist dass die BILD damit den Befürwortern harter Maßnahmen den Boden unter den Füßen wegzieht, denn man bezeichnet die Gegner auch gerne als Aluhutträger, die ja alle keine Ahnung von exponentiellem Wachstum, Viren und allgemein Gesellschaft haben. Es ist eine neue Zeitrechnung, dass wir in Deutschland die vermeintliche ‚Alternativlosigkeit‘ unseres Handeln hinterfragen.

    Natürlich darf eine Debatte stattfinden. Aber eine politische Debatte auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Viele verwechseln das aber mit einer wissenschaftlichen Debatte und stellen wissenschaftliche Evidenzen in Frage. Höhepunkt war gestern bei Anne Will, als Herr Lindner Herrn Lauterbach epidemiologische Dinge erklären wollte.


    6. Natürlich schauen alle auf Schweden und wollen den U-Turn sehen. Deswegen wird auch ständig falsch über Schweden berichtet. Wie FortUno richtig schreibt, fingen die Maßnahmen in Deutschland am 09.03. an mit der Absage von Großveranstaltungen. Die Schweden haben genau dasselbe gemacht, nur haben sie es dabei belassen. Es ist also nicht so, dass Schweden nur entspannt zuguckt. Sie machen jetzt auch Restaurants zu und managen sehr aktiv. Nur mag man es in Deutschland nicht hören, dass diese Strategie sehr erfolgreich ist, denn es würde die deutsche Strategie in Frage stellen.

    Zu Schweden habe ich alles gesagt. Da drehen wir uns im Kreis.

  • Ich finde es ekelhaft wie du mich als AFD Sympathisanten beschimpfst, nur weil ich berechtigte Regierungskritik teile, nur weil Rechte dem Broder gratulieren heißt das nicht, dass er immer unrecht hat... Ich hab ja extra dazu geschrieben, dass man ihr manche Richtungswechsel verzeihen kann, wie zum Beispiel die verqueere Aussage Multikulti ist gescheitert...Multikulti ist die Realität! Ich finde seine Aussagen teilweise selbst bedenklich, mich als Rechts zu bezeichnen ist aber an Dreistigkeit kaum zu überbieten .dennoch finden sich in der Aufzählung viele Beispiele, die exemplarisch für die Wandelnden Facetten der Politik sind. Wenn du keine Kritik vertragen kannst und den Kritiker als Rechts darstellst bist du selbst einer der in Schubladen denkt und mal dringend seine Selbstgefällige Brille putzen sollte, eigentlich bist du hier der Rechte Hetzer, der andere wegen seiner Meinung diffamiert.


    So genug des guten, einen schönen Start in die Woche euch allen!

  • ich möchte es einfach nur mal sagen, was kotzt mich der Lindner an..... meine Begründung wieso, weshalb, warum würde die Kapazität des Forums sprengen..... also nehmt es als nicht weiter substantiierte persönliche Meinung hin 😎

    Ein Kollege von mir hat den als Unterwäschemodel betitelt.


    Dem ist nichts hinzuzufügen. ;--)b

    Wie kommt man auf so was? Kopfkino aus, BITTE!!!!!


    Da hat jemand eine absolut kranke Phantasie

  • Wer diese Quellen für seine Beiträge nutzt, hat damit zu rechnen.

    Und mich hier als "den eigentlich Rechten Hetzer" zu betiteln... netter Versuch.

  • Ein Muster das sich in diesem Forum auch dauernd wiederholt. Es wird nachgeplappert was die AfD vorbetet.

    Es werden Quellen zitiert die kein Schwein kennt und die sich nach kurzer Recherche als rechte Verschwörungsseiten heruasstellen.

    Und wenn man diese Leute dann als AfD Sympathisanten bezeichnet, wird sich empört.

    Ich renne auch immer mit ner Hakenkreuzarmbinde rum weil ich die chic finde. Mit meiner Gesinnung hat das aber nichts zu tun. ;--)b

  • Der sagte,


    "Der ist doch zu nix zu gebrauchen. Der Schönling soll Unterwäschemodel werden oder sonstwas, was die Welt nicht braucht."


    Ich fand das passend bzw lustic...

  • Wenn man als Laie einen Sachverhalt nicht versteht, wäre es sinnvoll, sich erst einmal zu informieren (z.B. in populärwissenschaftlichen Magazinen), bevor man etwas als "unlogisch" ablehnt. Und vor allen Dingen sollte man nicht zu Quellen vertrauen, welche "zufällig" die eigene Meinung vertreten.

    Man kann doch Informationen auswerten und dann zum Schluß kommen, das einige Dinge unlogisch abgelaufen sind.


    Warum durften Läden nur bis 800qm öffnen, größere nicht? Dort kann man genauso gut den Zugang regeln,

    Warum wird über Fußball hitzig diskutuert, ob es stattfinden kann und Restaurants dürfen nicht öffen, die auch den Zugang regeln können,

    usw. usw.





    Die Theorie ist weder neu noch von Herrn Drosten, hoffe, dass er sich da nicht mit falschen Federn schmückt.

    Update vom 26. April, 17.20 Uhr: Während lange über die Quelle des Coronavirus Sars-CoV-2 gerätselt wurde, äußerte sich nun Christian Drosten* mit einer bislang unbekannten Theorie gegenüber der englischen Zeitung „The Guardian“.


    Und du schreibst, daß das weder neu noch von Drosten ist? Woher stammt dein Wissen?