Gesundheit & Corona

  • Wolfgang, ich kann deine Kritik an Tierversuchen verstehen. Aber leider werden die halt immer noch in eigenen Ländern erwartet. Kein Unternehmen macht das aus Spaß an der Freude. Denn auch das halten der Tiere ist mit hohen Auflagen verbunden und keinem Mitarbeiter der Firmen macht es Spaß solche Tests zu machen. Natürlich kann man sagen dann sollen sie auf das entwickeln von Produkten verzichten die das nötig machen. Aber Henkel ist nun mal ein Großkonzern der sich im Wettbewerb behaupten muss. Und neue Produkte sind am Ende nötig weil eben auch wir Verbraucher in der Verantwortung sind und uns fragen müssen ob man das alles braucht. Hier die Verantwortung allein den Unternehmen zu zuschieben ist mir zu einfach.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Wolfgang , das Ding hier ist dabei, man nimmt dir Null Komma Null ab, das du aus humanitären Gründen auf die Tierversuche hingewiesen hast. Hätte jemand ganz anderes auf dieses Thema hingewiesen wäre es sicherlich diskutiert worden, und man hätte sich hier schiedlich friedlich getrennt.


    Aber jemanden und da spreche ich explizit von dir, jemanden der im höchsten Maße mit mitunter vielleicht ernsthafter aber eigentlich nur mit verleumderischer, boshafter, unberechtigtiger und missgönnender Kritik hier auffällig wird, nimmt man den humanitären Ansatz nicht ab.

    Manche User hier zeigen eben oftmals deutlich Merkmale eines "Agent provocateur" und kommen auch so rüber. Warum auch immer. Im Grunde seines Herzen nehme ich ihm mittlerweile aber ab, dass er ein Fortune ist, er sich dabei oftmals ungeschickt und in Fettnäpfchen tretend anstellt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich persönlich mache mir eher Gedanken darüber unter welchen Bedingungen das Trikot hergestellt wurde. Uhlsport ist bei diesem Thema sehr intransparent, was aber auch nicht heißt das transparente Firmen besser sind.


    Wie auch immer, da hat Wolfgang irgendwo Recht, werden Dinge aber nicht besser, wenn sie nicht auch angesprochen werden.

  • Ich persönlich mache mir eher Gedanken darüber unter welchen Bedingungen das Trikot hergestellt wurde. Uhlsport ist bei diesem Thema sehr intransparent, was aber auch nicht heißt das transparente Firmen besser sind.


    Wie auch immer, da hat Wolfgang irgendwo Recht, werden Dinge aber nicht besser, wenn sie nicht auch angesprochen werden.

    Unsere Welt ist nun mal bipolar gestaltet. Die Münze hat zwei Seiten, die Wurst zwei Enden, zu hell gibt es dunkel und zum Tag gibt es die Nacht und zu gut gibt es schlecht. Eigentlich darf man dann sich auf nichts mehr festlegen, wenn man alles makellos haben will.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Firma Henkel wird kritisiert weil sie Gesetze und Vorschriften einhält?

    Interessant.

    Oder weil sie sich dem kapitalistischen Markt stellt und neue Produkte entwickelt?

    Interessant.

    Das ist alles geheuchelte Scheisse.

    Wir als Gesellschaft schaffen die Grundvoraussetzungen. Die Politik und Justiz handelt im Namen aller.


    Warum geht Wolfgang nicht auf meinen Hinweis ein dass durch Hautmodelle viele Tiere nicht herhalten mussten? Für Kosmetika, deren Sinn oftmals wirklich fragwürdig ist. Passt nicht zur Weltsicht?


    Mit Henkel als lokalem Unternehmen und einem blütenweissen (Wortspiel!) Standing in der Bevölkerung haben wir mega Glück.

  • Wolfgang, ich kann deine Kritik an Tierversuchen verstehen. Aber leider werden die halt immer noch in eigenen Ländern erwartet. Kein Unternehmen macht das aus Spaß an der Freude. Denn auch das halten der Tiere ist mit hohen Auflagen verbunden und keinem Mitarbeiter der Firmen macht es Spaß solche Tests zu machen. Natürlich kann man sagen dann sollen sie auf das entwickeln von Produkten verzichten die das nötig machen. Aber Henkel ist nun mal ein Großkonzern der sich im Wettbewerb behaupten muss. Und neue Produkte sind am Ende nötig weil eben auch wir Verbraucher in der Verantwortung sind und uns fragen müssen ob man das alles braucht. Hier die Verantwortung allein den Unternehmen zu zuschieben ist mir zu einfach.

    Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Nur stellt sich die Frage: Muss das lange auf dem Markt befindliche Produkt X wirklich nachgebessert werden, damit der Reinigungseffekt um eine Winzigkeit verbessert werden kann? Zumal das meist nur vorgeschoben ist, um nicht zugeben zu müssen, dass dies meist aus Kostensenkungsgründen passiert, die oft mit Personalabbau einher gehen. Doch dafür muss es wieder Tierversuche geben, da diese vorgeschrieben sind. Letztendlich könnte man sagen: Tierversuche zur Kostensenkung bei oftmals gleichzeitigem Personalabbau.


    Es gibt genügend Sendungen, Interviews, wo Mitarbeiter an Tierversuchen jegliche Empathie vermissen lassen. Sicherlich nicht alle, aber doch auch nicht gerade wenige. Und wer bei Tierversuchen mitmacht, bloß um ein weiteres Parfum auf den Markt zu bringen, dem nehme ich nicht ab, dass ihm/ihr die Tiere wirklich leid tun.


    Andre,


    es ist sicherlich sehr positiv, dass Schwarzkopf auf Tierversuche verzichtet und anderen Firmen hilft, damit diese auch darauf verzichten können. Deswegen wäre für mich persönlich Schwarzkopf-Werbung auf dem Trikot völlig in Ordnung. Dennoch ist Schwarzkopf gemessen am Umsatz nur ein kleiner Teil im Henkel-Konzern und macht das die Tierversuche in anderen Bereichen nicht besser.


    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Ich persönlich mache mir eher Gedanken darüber unter welchen Bedingungen das Trikot hergestellt wurde. Uhlsport ist bei diesem Thema sehr intransparent, was aber auch nicht heißt das transparente Firmen besser sind.


    Wie auch immer, da hat Wolfgang irgendwo Recht, werden Dinge aber nicht besser, wenn sie nicht auch angesprochen werden.

    Für schlecht hergestellte Trikots gibts jetzt gute Waschmittel, die schon längst erprobt sind. --;)ir


    Alles muss heute hinterfragt werden. Wieso Weshalb Warum und überhaupt. Manchmal hab ich den Eindruck, das Fussball nur noch so ne Randerscheinung ist. Das Trikot könnte ja unter schlechten Arbeitsbedingungen hergestellt worden sein und das Material nicht aus nachhaltigem Anbau stammen. Die Leute werden wahrscheinlich auch schlecht bezahlt und der rumänische Lkw-Fahrer, der dann die fertigen Produkte rankarrt, ist auch zu bedauern. Beim Kaufhof wird das Trikot gekauft und die arme Verkäuferin musste schon 4x hintereinander eine Nullrunde bei der Lohnerhöhung hinnehmen. Dazu bieten die auch noch Plastiktüten an. Das Waschmittel, das vom neuen Sponsor kommt, ist nicht umweltfreundlich und des Tierenfell gehts auch nicht mehr so gut. Sie jucken sich. Ja, unsere Welt ist nicht so, wie man sie sich wünscht. Manchmal denke ich mir, das viele Leute zuviel denken und laufen tagtäglich mit Runzeldenkerstirn durch die Gegend um bloß was negatives zu finden. Dazu fällt mir nix ein. Vielleicht denke ich zu wenig nach. Mir gehts damit aber nicht so schlecht. Mag jetzt sein (kommt jetzt vielleicht hier), das der Fortunist nicht bei allem über den Tellerrand hinausschaut. Ganz ehrlich, mir isses sowas von wurscht...

  • Das ist fatalistisch natürlich richtig. Wenn man nicht alles auf einmal verbessert, auch entgegen aller Vorschriften und Marktgegebenheiten, dann kann man punktuelle Verbesserungen direkt lassen.

    Aus etwas Kleinem ist noch nie was Grosses entstanden wie alle wissen.


    Ich bin raus, das wird mir zu blöd.

  • Schon zu meiner Studienzeit an der HHU Düsseldorf (ist verdammt lang her) wusste man, dass die meisten Tierversuche in der Kosmetikbranche durchgeführt werden, also auch bei Henkel und seinen Ablegern. Geändert hat sich bis heute nichts. Wir haben damals auf den Weg gebracht, bestimmte Versuche (Herz-Kreislauf Demos in der Vorklinik des Medizin Studiums), die nur mit größeren Hunden zu machen waren, durch eine einmalige Demo, die gefilmt wurde, den Studenten der Erstsemester in den Seminaren zu zeigen, und keine Tiere mehr zu opfern. Damals war die Anti Tierversuch Lobby zahlenmäßig gut vertreten unter den Studenten und es verschwanden immer wieder mal ganze Käfige mit Tieren (Katzen, Makaken und Schäferhunde sowie Beagels) auf wundersame Weise aus der zentralen Tierversuchsanlage der Uni , was den Tieren letztendlich das Leben gerettet und ein besseres Leben auf weit entfernten Bauernhöfen gesichert hat. Wie es heute ist weiß ich nicht aber geändert hat sich ganz bestimmt immer noch nicht viel. Leider!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wolfgang, bei Waschmittel hast du natürlich recht da sind die Innovationen relativ gering. Aber Henkel stellt ja nicht nur sowas her, am Ende hast du als Hersteller immer das Problem das du ein Produkt verbessern musst weil es früher oder später einen günstigere Kopie gibt. Auf der einen Seite ist es gut das Patente nur X Jahre laufen, auf der anderen Seite macht es aber auch leider nötig das Unternehmen die Gelder in Forschung und Entwicklung stecken diese über neue Produkte wieder rein holen müssen. Und neue Produkte bedeuten heute leider immer noch Tierversuche. Und das die Menschen die in diesen Tierversuchslaboren arbeiten Empathie los herüber komme ist auch nicht ungewöhnlich. Viele bauen sich so halt auch selber so ein "Schutzschild" auf um den Job überhaupt machen zu können. Zumindest ist es bei den Menschen so die ich aus dem Pharma Bereich kenne die solche Versuche durchführen müssen.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Das ist fatalistisch natürlich richtig. Wenn man nicht alles auf einmal verbessert, auch entgegen aller Vorschriften und Marktgegebenheiten, dann kann man punktuelle Verbesserungen direkt lassen.

    Aus etwas Kleinem ist noch nie was Grosses entstanden wie alle wissen.

    Das ist natürlich richtig. Nur gibt es mittlerweile genügend Untersuchungen, die zeigen, dass es Alternativen gibt bzw. viele Tierversuche unsinnig sind, da sie auf den Menschen entgegen früherer Meinung nun doch nicht reproduzierbar sind. Doch auch Tiere für Tierversuche sind mittlerweile eine sehr lukrative Massen"industrie" geworden.


    Deinem letzten Satz seine ich absolut nicht zu. Viele bedeutende Dinge sind durch einen kleinen Schritt oder durch eine einzelne Person in Bewegung gebracht worden. Siehe dir Martin Luther King an.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Alles muss heute hinterfragt werden.

    Prinzipiell finde ich hinterfragen erst mal völlig in Ordnung. Es kommt natürlich auf das wie, wann und wo an.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Wolfgang, bei Waschmittel hast du natürlich recht da sind die Innovationen relativ gering.

    Ich habe zwar keine Ahnung, aber vom Gefühl her glaube ich das nicht.

    Früher wurde doch Waschmittel in Rieseneimern verkauft und es musste auch in hohen Dosen (pro Waschgang) benutzt werden.

    Heute reichen bei den Konzentraten einige "Krümel" aus, um das gleiche Waschergebnis zu erzielen.

    Das bedeutet im Ergebnis:

    geringerer Rohstoffverbrauch

    geringerer Energieverbrauch in der Transportkette

    dadurch bedingt bessere Umweltbilanz

    usw.

    Das sind für mich insgesamt keine kleinen Innovationen

  • es ist sicherlich sehr positiv, dass Schwarzkopf auf Tierversuche verzichtet und anderen Firmen hilft, damit diese auch darauf verzichten können. Deswegen wäre für mich persönlich Schwarzkopf-Werbung auf dem Trikot völlig in Ordnung. Dennoch ist Schwarzkopf gemessen am Umsatz nur ein kleiner Teil im Henkel-Konzern und macht das die Tierversuche in anderen Bereichen nicht besser.

    Dann erklär uns unwissenden doch bitte mal in welchen Bereichen und in welchen Märkten die Tierversuche durchgeführt werden.

    Beauty & Adhesives machen meinen Informationen zufolge gut 70% der Umsätze von Henkel aus.


    Wie testet eigentlich Orthomol neue Produkte? Gehen die Produkte ohne vorherige Tests auf den Markt? Probieren die neue Immunkuren direkt an Chemotherapie Patienten oder gibts da vorher Tiertests? Wie steht es um die Abholzung des Regenwaldes zwecks Pflanzung von neuen Gummibaumplantagen -> Kautschuk, Toyo Tires? Was haben diese Monokulturen für einen Einfluss auf die Flora und Fauna in Südostasien? Hält der Flughafen Düsseldorf das Nachtflugverbot wirklich ein und bietet somit den heimischen Vögeln eine genügende Nachtruhe? Kann man als Hauptmieter der Arena es verantworten, dass sein Vermieter Bäume fällt nur um Konzerte auf seinem Parkplatz spielen zu können?


    Ich danke Dir lieber Wolfgang, dass Du uns stets mit den wichtigen Informationen auf dem laufenden hältst.


    Versteh mich bitte nicht falsch, alle Themen haben ihre Daseinsberechtigung, nur kommt das ganze ohne aktuellen Bezug und weckt so den Anschein als würde man nur versuchen irgendetwas schlecht zu reden. Immerhin ist Henkel auch nicht erst seit gestern Sponsor bei Fortuna und das Thema kam vorher nie auf oder gibt es irgendwelche neuen Erkentnisse im Bezug auf Henkel.

  • Sorry, aber habt ihr sie nicht mehr alle?

    Fortuna hat einen Volltreffer beim Sponsoring gelandet und hier wird alles

    in Frage gestellt.

    Hinterfragen muss sich jeder selbst. Wer fährt Diesel, wer kauft billige T-Shirts bei KIK oder ä.,

    Wer kauft noch Plastiktüten, wer kauft Kosmetikprodukte oder Waschmittel, wer isst noch Fleisch oder überhaupt Tierprodukte usw. usw.

    Freut euch über den neuen Sponsor und gut ist.

    Man kann auch alles aber auch alles totreden!

    Peinlich wenn hier von Henkel jemand reinschaut. Da muss man sich ja fremdschämen!