Gesundheit & Corona

  • Sicher gibt es an der EU eine große Menge zu kritisieren, aber was bitte macht dir Angst? Dass Menschen frei reisen dürfen? Ich habe eher Angst vor dem wiedererstarkten Nationalismus.

    Wenn die großen Volksparteien (SPD war es zumindest einmal) nur Politik FÜR SICH selbst machen und nicht FÜR DEN Bürger,dann kommt sowas dabei raus. Die SPD leidet mmn vom CDU-Mann Schröder. Der hat den Untergang der SPD zu verantworten. Das die SPD dann noch weiter absackt, ist der Inkosequenz von Schulz zu verdanken. Der hätte beim Standpunkt KEINE große Koalition bleiben MÜSSEN! Die SPD hat sich damit selbst zerstört. Es wird Jahre,mmn 10-15 Jahre, dauern,bis die aus diesem Tal herausschreiten. Die haben viel Vertrauen bei den einstigen Wählern verloren. Mit Nahles und Co wird es mmn allerdings nicht wieder nach oben gehen. Nahles ist nicht mehr tragbar!

    Nenn mir doch bitte welche Partei oder welcher Politiker die/der an der Macht ist, Politik fürs Volk macht. Der einzige der mir auf anhieb einfällt wäre Ex-Präsident José Mujica aus Uruguay.

  • Das was Yavin postet bildet ein Teil des ganzen ab. Das Problem ist meiner Meinung nach ein ganz anderes.
    Als das von "Rechts". Wie uns immer und immer wieder suggeriert wird. ( Womit ich nicht abstreiten will das es "fehlgeleitete" gibt ). für mich ist das Teil des "Teile und Herrsche" Prinzips. Funktioniert ja auch blendend ;-)
    Es ist die sogenannte "herrschende Klasse" , die wie schon so oft in der Geschichte die Schrauben zu überdrehen droht.
    mit den ebenso gleichen als auch schrecklichen Folgen wie immer in der Geschichte.
    Es gibt da eine interessante Regierungsstudie, die Wissenschaftlich fundiert beweist, das es im Grunde völlig egal ist was oder wenn man wählt.
    Ich weiß nicht ob ich die hier verlinken darf. Aber soweit ich erkennen konnte gibt es da keine besonderen Urheberrechte ect. Der Artikel ist öffentlich zugänglich und ziemlich interessant.

    """ Gedanken zu einer wenig beachteten und explosiven Regierungsstudie, die auf den Widerspruch zwischen Demokratie und konzentriertem Reichtum hinweist.""
    https://www.heise.de/tp/featur…rt-4009334.html?seite=all


    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wenn die großen Volksparteien (SPD war es zumindest einmal) nur Politik FÜR SICH selbst machen und nicht FÜR DEN Bürger,dann kommt sowas dabei raus. Die SPD leidet mmn vom CDU-Mann Schröder. Der hat den Untergang der SPD zu verantworten. Das die SPD dann noch weiter absackt, ist der Inkosequenz von Schulz zu verdanken. Der hätte beim Standpunkt KEINE große Koalition bleiben MÜSSEN! Die SPD hat sich damit selbst zerstört. Es wird Jahre,mmn 10-15 Jahre, dauern,bis die aus diesem Tal herausschreiten. Die haben viel Vertrauen bei den einstigen Wählern verloren. Mit Nahles und Co wird es mmn allerdings nicht wieder nach oben gehen. Nahles ist nicht mehr tragbar!

    Nenn mir doch bitte welche Partei oder welcher Politiker die/der an der Macht ist, Politik fürs Volk macht. Der einzige der mir auf anhieb einfällt wäre Ex-Präsident José Mujica aus Uruguay.

    Chris Lindner, der beschützt usn doch vor der Enteignung --;)ir

  • Wenn die Spitze der SPD ständig die Basis und deren Willen anpinkelt, dann sollte sie sich nicht wundern, wenn die Basis ihnen einen großen Haufen vor die Füße scheißt! Die Basis wollte schon vor fast 10 Jahren keine GroKo. Und jetzt wählt die Basis eben anders oder gar nicht mehr. Das kann doch nun wirklich niemanden verwundern. Ich wünsche der SPD, weil sie seit längerer Zeit schon Beratungs- und lernresistent, und offensichtlich auch umfassend unbelehrbar ist, einen schönen und wunderbaren Absturz bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg zum Ende des Jahres hin. Dann können sie von da an Phönix aus der Asche fürs Volk bei zukünftigen Wahlen aufführen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wenn die Spitze der SPD ständig die Basis und deren Willen anpinkelt, dann sollte sie sich nicht wundern, wenn die Basis ihnen einen großen Haufen vor die Füße scheißt! Die Basis wollte schon vor fast 10 Jahren keine GroKo. Und jetzt wählt die Basis eben anders oder gar nicht mehr. Das kann doch nun wirklich niemanden verwundern. Ich wünsche der SPD, weil sie seit längerer Zeit schon Beratungs- und lernresistent, und offensichtlich auch umfassend unbelehrbar ist, einen schönen und wunderbaren Absturz bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg zum Ende des Jahres hin. Dann können sie von da an Phönix aus der Asche fürs Volk bei zukünftigen Wahlen aufführen.

    Ich denke der Zeitpunkt Phönix aus der Asche ist verpasst. Halte ein Ende in absehbarer Zeit für sehr realistisch. Man muss auch ehrlich sagen, na und?! Selbst wenn Sie mal wieder ein Thema besetzen wollen, müssen sie feststellen, dass dies durch andere Parteien schon abgedeckt wird. Und von Sozialpolitik ist die SPD bei den ganzen persönlichen Animositäten leider komplett abgekommen.

    So leid es mir tut, aber in meinen Augen ist die SPD einfach nur überflüssig geworden. Unvorstellbar eigentlich hier im Ruhrgebiet noch als ich Kind war...

  • Erschreckend: die AfD bekommt in Düsseldorf 6,9%, in Duisburg 12% und in Gelsenkirchen sogar 16,4% (letzteres sind schon fast Ost-Verhältnisse).


    Irgendwie scheint die AfD es zu schaffen, dass man sie entgegen ihres Wahlprogramms für eine Partei der "kleinen Leute" hält.

  • Erschreckend: die AfD bekommt in Düsseldorf 6,9%, in Duisburg 12% und in Gelsenkirchen sogar 16,4% (letzteres sind schon fast Ost-Verhältnisse).


    Irgendwie scheint die AfD es zu schaffen, dass man sie entgegen ihres Wahlprogramms für eine Partei der "kleinen Leute" hält.

    AFD Ergebisse bewegen sich parallel zur Arbeitslosenstatistik der Städte.

  • Tja, aus dem Agenda 2010 Satz (Fördern und Fordern) ist nur noch "Fordern" übrig geblieben.

    Und mein spezieller Sozenfreund Franz Müntefering hat anno 2006 mal gesagt: "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen".

    Wolfgang Clement (SPD) im Aufsichtsrat der DIS (Deutscher Industrie Service), einer Zeitarbeitsfirma. Die Leiharbeiter dafür hat er und seine tolle Politik vorher schön "rekrutiert".


    Dass sich dieser Verein nach den Desastern Hartz IV, Riester, Leiharbeit und vielen mehr noch "sozial" schimpft, ist eine bodenlose Frechheit.

  • Mir macht in letzter Zeit eher Angst, dass ich jetzt schon bei mehreren Wahlen den Wahlomat genutzt habe, und da ein völlig abweichendes Bild zu meiner eigentlichen Gesinnung und auch Wahl erhalten habe. Würde ich nach den Ergebissen des Wahlomats wählen, ich müsste mich verachten.

    Ich halte den Wahlomaten für keine gute Erfindung. Er dient vor allem ppoulistischen Parteien. Er funktioniert alleine deshalb schon schlecht, weil alle Fragen und somit alle Themen gleich gewichtet sind. Jeder hat aber andere Prioritäten, welche Themen er für wichtig hält. Man kann das nur ein wenig umgehen, indem man nur die für sich wichtigen Fragen beantwortet und bei allen anderen Fragen die Antwort offen lässt. Machen aber die Wenigsten.


    Das eigentliche Problem ist aber, dass die Parteien selbst angeben, wie sie die Fragen beantworten und sich das teilweise nicht eins zu eins im Wahlprogramm wiederspiegelt. So können populistische Parteien die Antworten so steuern, dass sie im Ranking bei vielen Wählern sehr weit oben stehen. Deshalb nennt man sie Populisten. Weil es deren Handwerk ist, durch Verkürzungen, populär klingende Meinungen zu vertreten.. Aber die eigentlichen Absichten oder die Kehrseiten von bestimmten Positionen der populistischen Parteien, werden durch den Wahlomaten nicht abgebildet.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Er funktioniert alleine deshalb schon schlecht, weil alle Fragen und somit alle Themen gleich gewichtet sind.

    Nach den Fragen kannst Du gewichten, welche Themen dir besonder am Herzen liegen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Unser Klima geht uns alle an und ich habe hier mal einen kleinen Clip, fast eine Stunde, den man sich mal ansehen könnte.

    Hat zwar den Titel - wir machen die CDU platt - darauf wollte ich nicht eingehen.

    Was ich an dem Clip gut finde ist, dass er massiv auf den Klimawandel und den CO2 Ausstoss eingeht.

    Natürlich sehe ich vieles anders, aber eines kann man nicht in Abrede stellen.


    Wir machen auf die Dauer unsere Erde unbewohnbar, wenn nicht jeder mit am Strang zieht, politisch übergreifend.


    https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Nach den Fragen kannst Du gewichten, welche Themen dir besonder am Herzen liegen.

    Man kann hinterher nochmal aussuchen, welche Fragen doppelt gewertet werden. Das ist eine ganz kleine Gewichtung, die nur sehr wenig Effekt hat. Bei einer richtigen Gewichtung müsste jede Frage mit einem individuellen Gewichtswert angegeben werden können. Beispielsweise eine Zahl zwischen 1 und 10 . 1 für wenig wichtig und 10 für sehr wichtig und dazwischen enttsprechende Abstufungen, um die dann auch zu anderen Fragen gewichtsmässig in ein Verhältnis zu setzen.

  • In einem Wirtschaftssystem, in dem ein unbegrenztes Wachstum notwendig ist und Nachhaltigkeit schädlich für dieses ist, gibt es unweltpolitisch noch mehr als CO2.


    Nachhaltige Nahrungsmittelproduktion, den immer mehr überhand nehmenden Konsum (Elektrogeräte, Handies, Technik...).


    Klar müssen wir unser Klima schützen, das wird man nicht durch eine weitere Abgabe lösen (CO2 Steuer), nein nur durch sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen (Wälder, Tiere, Gewässer...).

  • Das geht ohnehin nur global. Solange die Regenwälder und somit die Lunge der Erde weiter abgeholzt werden, ist es völlig wurscht ob hierzulande eine neue Steuer erfunden wird oder Diesel Fahrverbot (ohnehin der größte Schwachsinn) eingeführt wird.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Was ich an dem Clip gut finde ...

    Ich würde ja gerne mal das Antwortvideo von Philipp Amthor sehen, dass die CDU dann doch nicht veröffentlicht hat. :popcorn:

    Meine Holde hatte mich auf den Clip aufmerksam gemacht und wir haben sehr viel darüber diskutiert.


    Beispiel Solarsubventionen, von denen er spricht und impliziert, dass diese Arbetisplätze aufgrund der fehlenden Subvenstonen den Bach runter gegangen sind - Pustekuchen, die deutschen und europäischen Hersteller hatten das Probelm, dass China den europäischen Markt mit Dumpingpreisen überschwemmt hat....


    Beispiel CO2 Ausstoss, natürlich hat man einen geringeren CO2 Ausstoss, wenn man den Strom überwiegend mit Atomkraftwerken erzeugt und was ist denn nun die Alternative zu dem Braunkohlekraftwerken, wenn nicht ausreichend regenerative Energien geschöpft werden oder die erforderlichen Stromtrassen noch nicht da sind.....


    Alles diskutabel.

    Wie gesagt unanbhängig von seiner, ich nenne es mal Polemik den Parteien gegenüber, denn auch die SPD hat er damit aufs Korn genommen, ist die Kernaussage für mich der wichtigste Hinweis. Wir haben nur eine Welt und wir müssen langsam mal damit anfangen diese zu schützen. Das fängt bei jedem einzelnen an - mal das Auto stehen zu lassen, Energie zu sparen oder andere Dinge zu machen die den CO2 Ausstoss verringern ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Alles diskutabel.

    Wie gesagt unanbhängig von seiner, ich nenne es mal Polemik den Parteien gegenüber, denn auch die SPD hat er damit aufs Korn genommen, ist die Kernaussage für mich der wichtigste Hinweis. Wir haben nur eine Welt und wir müssen langsam mal damit anfangen diese zu schützen. Das fängt bei jedem einzelnen an - mal das Auto stehen zu lassen, Energie zu sparen oder andere Dinge zu machen die den CO2 Ausstoss verringern ...


    Und genau das ist auch der Punkt, warum das Video in meinen Augen so gut und wichtig ist und entsprechend von einem Youtuber kommt (in Verbindung mit dem danach noch gekommenen Video von rd. 90 der teils reichweitenstärksten Youtuber aus Deutschland)

    Die junge Generation wird für Politik begeistert und aufgeweckt.

    Nicht zuletzt durch die Fridays for Future Bewegung und solche Videos hatten wir eine Wahlbeteiligung, die so hoch war wie lange nicht mehr und die trotz Absacken der "Großen" Volksparteien dafür gesorgt hat, dass die AFD im Vergleich zur Bundestagswahl verloren hat (natürlich immer noch zu viel Prozent hat - vor allem im Osten - aber anderes Thema).


    Sicherlich sind die im Video aufgestellten Thesen und Formulierungen nicht alle 100 % korrekt und teilweise für die eigenen Ansichten passend zusammengestellt, dieses Video bewirkt aber das wichtigste überhaupt: Es wird über Inhalte gesprochen, die Junge Generation, die von CDU und SPD einfach ignoriert wird (Grüne die teilweise klar stärkste Kraft bei Wählern bis 44), beschäftigt sich mit politischen Themen und will mitmischen.


    Ich meine man muss sich das mal vorstellen, bei Erstwählern haben die Grünen mehr Stimmen als CDU,SPD, Linke und FDP zusammen, wohingegen DIE PARTEI fast auf Augenhöhe mit der CDU ist.


    Endlich geht mal wieder ein Ruck durchs Land und die Menschen jeden Alters sprechen über Politik :thumbup:


    Jetzt liegt es an den großen Parteien, sich endlich mal wieder um ALLE Bürger zu kümmern und nicht nur um die "Stammwähler", die sterben nämlich so langsam aus.