Gesundheit & Corona

  • Klar müssen wir unser Klima schützen, das wird man nicht durch eine weitere Abgabe lösen (CO2 Steuer), nein nur durch sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen (Wälder, Tiere, Gewässer...).

    Genau, hauptsache wir machen in E-Autos und beruhigen unser Umweltgewissen.

    Richtig. Und die Industrie kann uns etwas Neues verkaufen. Woher kommen eigentlich die Materialien für die Massen an Lithium Ionen Akkus, die dafür benötigt werden?

  • Das geht ohnehin nur global. Solange die Regenwälder und somit die Lunge der Erde weiter abgeholzt werden, ist es völlig wurscht ob hierzulande eine neue Steuer erfunden wird oder Diesel Fahrverbot (ohnehin der größte Schwachsinn) eingeführt wird.

    Das ist mir immer die liebste Argumentation. So lange nicht alle anderen mitmachen, bringt das ganze ja sowieso nichts. Also machen wir doch einfach auch nichts...:facepalm:

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Sicher gibt es an der EU eine große Menge zu kritisieren, aber was bitte macht dir Angst? Dass Menschen frei reisen dürfen? Ich habe eher Angst vor dem wiedererstarkten Nationalismus.

    Mir macht in letzter Zeit eher Angst, dass ich jetzt schon bei mehreren Wahlen den Wahlomat genutzt habe, und da ein völlig abweichendes Bild zu meiner eigentlichen Gesinnung und auch Wahl erhalten habe. Würde ich nach den Ergebissen des Wahlomats wählen, ich müsste mich verachten.

    Da kann man mal sehen, wie gefangen manch einer in seinem politischen Weltbild ist.

    Man wählt Partei xy obwohl diese nachweislich konträr zur eigenen Meinung steht.


    Um Inhalte geht es hier schon lange nicht mehr.

  • Das geht ohnehin nur global. Solange die Regenwälder und somit die Lunge der Erde weiter abgeholzt werden, ist es völlig wurscht ob hierzulande eine neue Steuer erfunden wird oder Diesel Fahrverbot (ohnehin der größte Schwachsinn) eingeführt wird.

    Das ist mir immer die liebste Argumentation. So lange nicht alle anderen mitmachen, bringt das ganze ja sowieso nichts. Also machen wir doch einfach auch nichts...:facepalm:

    Naja, so weit hergeholt ist es nicht. Wenn der Bevölkerungszuwachs in Afrika zum Beispiel nicht gedämmt wird, siehe https://www.welt.de/politik/au…Milliarden-ernaehren.html können wir machen, was wir wollen.


    Trotzdem sehe ich, dass wir in Deutschland etwas tun müssen. Aber ohne eine neue Abgabe....

  • Mir macht in letzter Zeit eher Angst, dass ich jetzt schon bei mehreren Wahlen den Wahlomat genutzt habe, und da ein völlig abweichendes Bild zu meiner eigentlichen Gesinnung und auch Wahl erhalten habe. Würde ich nach den Ergebissen des Wahlomats wählen, ich müsste mich verachten.

    Da kann man mal sehen, wie gefangen manch einer in seinem politischen Weltbild ist.

    Man wählt Partei xy obwohl diese nachweislich konträr zur eigenen Meinung steht.


    Um Inhalte geht es hier schon lange nicht mehr.

    Glücklicherweise rücken wir genau davon langsam aber sicher ab. Genau deshalb, habe sich die Volksparteien zu Besitzstandswahrern und Klüngelsvereinen entwickelt. Man wählte sie schon, es gab ja nix anderes.....

    Schon als die Grünen seinerzeit in den Bundestag einrückten, glaubten die an ein temporäres Phänomen.


    Jetzt wächst eine Generation heran, die eben nicht mehr wie wir.... also geprägt von Elternhaus und Umfeld.... ihre Stimme abgibt, sondern sich an ganz anderen Kriterien orientiert.


    Wir dürfen gespannt sein....

  • Das geht ohnehin nur global. Solange die Regenwälder und somit die Lunge der Erde weiter abgeholzt werden, ist es völlig wurscht ob hierzulande eine neue Steuer erfunden wird oder Diesel Fahrverbot (ohnehin der größte Schwachsinn) eingeführt wird.

    Das ist mir immer die liebste Argumentation. So lange nicht alle anderen mitmachen, bringt das ganze ja sowieso nichts. Also machen wir doch einfach auch nichts...:facepalm:

    Jeder sollte schon im kleinen bei sich anfangen und wir müssen zusehen, dass wir die Braunkohleschleudern so schnell wie möglich vom Netz nehmen.

    Ich kaufe schon seit jahren keine Lebensmittel aus Übersee, wenn es regionale Alternativen gibt und ich spreche auch andere Leute im Supermarkt an, wenn die im Januar frischen Spargel aus Peru kaufen wollen......

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • etzt wächst eine Generation heran, die eben nicht mehr wie wir.... also geprägt von Elternhaus und Umfeld.... ihre Stimme abgibt, sondern sich an ganz anderen Kriterien orientiert.

    Und auch ganz anders kommuniziert. Es war doch bezeichnend, wie die CDU gerungen hat, wie sie auf das REZO-Video antworten soll und es letztlich nicht adäquat geschafft hat. Sie erreicht ebenso wie die SPD die junge Generation nicht mehr, weil sie deren Sprache nicht beherrscht bzw. deren Kommunikationswege nicht versteht. Die haben zwar auch mittlerweile Twitter und Facebook, aber wie man diese bedient, um eigene Positionen zu vermitteln, wissen die nicht wirklich.

  • @Bodo,

    schomma überlegt, wenn unsere Schornsteine nicht mehr qualmen, dass dann unsere Volkswirtschaft im Arsch ist ?

    Wer soll denn unser ganzes Sozialsystem finanzieren ? Woher kommt das Geld, wie soll das funktionieren ?

    Alle Großkonzerne BMW, Henkel, VW, die Stahlindustrie usw...., die für den Wohlstand in Deutschland sorgen, machen ihren Laden dicht und wir haben Millionen Arbeitslose - oder watt ?



    Alles nur bla, bla, bla - die Wirklichkeit sieht doch ganz anders aus.


    Deine Wünsche könnten sich China, USA und Russland hinter die Ohren schreiben, die größten Umweltsünder/auch im Weltraum ,in der Welt.Die sollen uns Europäer ein Vorbild sein ? - die werden uns was schei......

    Nach deiner Version Würden wir in die Steinzeit zurück gehen.


    Den Finanzierungsplan, der alle Löcher stopft, sollen uns die Grünen Mal unterbreiten ?

  • Richtig. Und die Industrie kann uns etwas Neues verkaufen. Woher kommen eigentlich die Materialien für die Massen an Lithium Ionen Akkus, die dafür benötigt werden?

    Bald wird der Meeresgrund bearbeitet und abgeerntet.

    Um aus den Kleinst-Teilchen wieder Plastiktüten zu machen?


    Das ist wirklich unfassbar traurig!

  • Jus lass mal, scheinbar lassen sich die Leute immer mehr verarschen und sich das Geld aus der Tasche ziehen.

    Für mich hat sich der ganze Rotz hier sowieso erledigt.

  • Ich habe doch nicht davon gesprochen dass die Volkswirtschaft zum erliegen kommen muss sondern dass die CO2 Schleudern wie Braunkohlekraftwerke oder Schweroelschiffahrt z.B. so schnell wie möglich vom Netz gehen, bzw. das olle Gelump nicht mehr verstocht wird....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Also , ich kann Bados Sorgen schon nachvollziehen. Man wird ja quasi pausenlos mit "Schreckensmeldungen" zum "Klima"

    quasi bombardiert.

    Aber, ich bin da wesentlich entspannter. Warum ?
    Nun, den Einfluss der "Vermögenden" auf die Politik hatte ich ja in einem Beitrag heute morgen schon, wie ich finde, klar und deutlich umrissen. Ist nur keiner drauf eingegangen ,warum auch immer ;-).
    Wenn man das als "Grundlage" nimmt ( und im Prinzip wissen wir doch alle das es schon immer genau so läuft )
    dann kann man recht sicher davon ausgehen, das wenn es wirklich kritisch wird mit dem Klima, wenn die vermögenden um selbiges und vielleicht um ihre Gesundheit bangen müssten.
    Dann würden Maßnahmen ergriffen und zwar zügig und ohne großes Tam Tam. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;-).
    Also bis dahin, bin ich sehr skeptisch.
    Ich höre gerne Vorträge von Prof. Rainer Mausfeld, sehr erhellend um so einige zusammenhänge zu verstehen.
    Zur Zeit sehe ich nur, das dieses Umwelt Dings in erster Linie als Gigantische Geldumverteilung von "unten" nach "oben" dient.
    So ungefähr als ob die Werkstatt sagt.... ihre Bremsen sind nicht mehr gut und müssten gemacht werden ;-) .

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Die globale Umweltverschmutzung macht ja auch nicht vor denen da oben halt , insoweit kann auch deren Gesundheit in Gefahr sein.

    Es ist aber kein Geheimnis , das man sich als Reicher nun auch die beste medizinische Versorgung leistet.

    Trotzdem bin ich der Meinung , das JEDER seinen Beitrag dazu leisten MUSS. Also auch wir " Kleinen ". Es muss einfach ein Umdenken statt finden und da wird der Druck der " Kleinen " immens wichtig.

    Ohne Fridays for Future hätten die Grünen nicht diesen großen Wahlerfolg feiern können. Und wenn ich im Supermarkt nach wie vor Leute sehe , die die Bananen in ne kleine Plastiktüte stecken , dann kommt mir ob dieser Ignoranz die Kotze hoch.

  • Trotzdem bin ich der Meinung , das JEDER seinen Beitrag dazu leisten MUSS. Also auch wir " Kleinen ". Es muss einfach ein Umdenken statt finden und da wird der Druck der " Kleinen " immens wichtig.

    Ohne Fridays for Future hätten die Grünen nicht diesen großen Wahlerfolg feiern können. Und wenn ich im Supermarkt nach wie vor Leute sehe , die die Bananen in ne kleine Plastiktüte stecken , dann kommt mir ob dieser Ignoranz die Kotze hoch.

    "Wir" sollten nicht all zu laut auf andere schimpfen --;;)

    "unsere" Auswärtsfahrten sind auch nicht besonders förderlich für eine bessere Luft ;(

  • Man kann nur für sich oder mit seinem Partner im privaten Bereich etwas verbessern.

    Einfach auf Plastikverpackungen z.B. verzichten.

    Meiner Meinung nach sollte die Politik da aber auch steuernd eingreifen.

    Z. B. diese Sechserpacks Mineralwasser in Plastikflaschen, die fast nichts kosten, sowas müsste viel teurer sein.

  • Meinereiner : Besser in10 Fanbussen als mit 500 Autos oder kurze Flugstrecken.

    Wobei ich dir da natürlich Recht gebe. Auswärtsfahrten , Fußball an sich und Umweltschutz passen nicht so wirklich zusammen. Aber auch da könnte man so einiges tun.

    Mir würde schon vorerst reichen wenn die Vereine oder besser die Caterer auf diese Wabbelbecher verzichten würden.