Gesundheit & Corona

  • Ich mag den übrigens auch nicht. Der spielt sich viel zu sehr auf und ist manchmal auch recht sprunghaft in seinen Einschätzungen allgemein zum Thema.

    MMn spielt sich jemand mehr auf, der uns tagtäglich per Podcast die Situation (natürlich nur aus seiner Sicht) erklären möchte.



    Nun ja, der Hauptkritiker ist Herr Drosten.

    Wen wundert es.

  • Aber ok, wenn es nur der Friseur oder gelegentliche Restaurantbesuch ist, der einem fehlt => dann kann man doch noch 3 - 4 Wochen dran hängen.

    Ich leide wie ein Hund.

    Siehst du, und damit unser Hund nicht leidet werde ich nun mit meiner Schwerbehinderten Frau und ihm ein wenig Sparzieren gehen, versuchen ein Eis zum Mitnehmen zu ergattern und das dann genüsslich essen. Und weiter versuchen uns gut durch die Einschränkungen zu bekommen.

  • Aber ok, wenn es nur der Friseur oder gelegentliche Restaurantbesuch ist, der einem fehlt => dann kann man doch noch 3 - 4 Wochen dran hängen.

    Ich leide wie ein Hund.

    Siehst du, und damit unser Hund nicht leidet werde ich nun mit meiner Schwerbehinderten Frau und ihm ein wenig Sparzieren gehen, versuchen ein Eis zum Mitnehmen zu ergattern und das dann genüsslich essen. Und weiter versuchen uns gut durch die Einschränkungen zu bekommen.

    Und ganz ehrlich. Ich wünsche Dir alles Gute, das Beste für Deine Frau,geniest die Zweisamkeit bzw. Dreisamkeit mit Hund.

    Dir und Deiner Frau nur das Allerbeste.

  • Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.

    Genau so sehe ich es auch. Und die Pflicht der freien Bürger ist es zeitlich begrenzt (zunächst bis zum Ende der nächsten Woche) von einigen bewährten Freiheiten abzusehen und sich zusammenzureißen und nicht die Nerven zu verlieren. Und genau deshalb teile ich insgesamt weder Deine Ausführungen noch Deine Aktionen. --- Nichtsdestotrotz steht es Dir natürlich frei das zu machen.

    gerne .

    Ok bis Ende Woche-warten wir es ab.


    Aber je mehr ich nach denke , hätte es auch dieses nicht geben dürfen. Freiheitsrechte dürfen niemals eingeschränkt werden. Niemals.


    Und auch wenn demnächst Außerirdische landen, darf es keine Einschränkungen der Freiheit geben.


    Freiheit ist das Recht der Seele zu atmen.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Ich denke wir alle müssen mit den Einschränkungen Leben. Morgen hole ich wieder die Harley raus und knatter mal eine Runde. Wünsche euch allen aufjedenfall alles Gute und versucht positiv zu denken.


    Irgendwann sind wir auch wieder in der Arena. Nur im moment ist es bessernicht zu sein.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Ich denke wir alle müssen mit den Einschränkungen Leben. Morgen hole ich wieder die Harley raus und knatter mal eine Runde. Wünsche euch allen aufjedenfall alles Gute und versucht positiv zu denken.


    Irgendwann sind wir auch wieder in der Arena. Nur im moment ist es bessernicht zu sein.

    Meide den Kreis Mettmann, besonders das Gebiet um die Müllermilchkurven...

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Goethe sagte einmal :“ Wer in der Demokratie schläft , wacht in der Diktatur auf.“


    Eine Diktatur ist auch viel Kostengünstiger und effizienter als eine Demokratie mit ihrem doofen Ergebnisoffenem Diskurs...

    Erst wenn die Kosten für die Repression der Dissidenten höher sind, als die Kosten, die der öffentliche Diskurs verursacht, lohnt sich eine Demokratie für die Großkonzerne und die Hochfinanz.


    Widerstand gegen jede Form von Diktatur ist also Bürgerpflicht, sonst regelt das der Markt für uns!


    Das heißt nicht, dass wir uns jetzt alle bewaffnen sollen und Bomben bauen, sondern sehr aufmerksam sein müssen, dass wirklich niemand diese Ausnahmesituation ausnutzt um einen stillen Putsch durchzuführen, von dem wir dann alle nichts gewusst haben wollen.


    Ein frohes Osterwochenende allerseits!

  • ch freue mich für dich, dass du keine Sorgen und Einschränkungen (abgesehen vom Griechen und Friseur) hast.

    Vielleicht solltest du jedoch deinen Horizont ein wenig erweitern. Geht nicht allen so.

    Du meinst also deine Probleme die du auch immer wegen den Einschränkungen die du gerade hinnehmen musst, werden geringer wenn du oder einer deiner Lieben das Virus einfängt und ganz unter Quarantäne musst oder es euch noch schlimmer erwischt. Oder möchtest du damit dann auch noch frei bewegen dürfen? Deinen vorletzten Satz überlese ich einfach mal.

    Ich meine, dass man die Sorgen und Probleme vieler Menschen (finanziell, psychische und physische Gesundheit, etc.) ernst nehmen muss. Den meisten geht es nicht um Friseur oder Restaurant.
    Das bedeutet natürlich nicht, dass mir die an Covid19 erkrankten Menschen egal sind. Empathie und Verantwortung müssen nicht nur in eine Richtung gehen.

  • Sagen auch Sozialmediziner, je länger diese Maßnahmen andauern um so größer die daraus resultierenden gesundheitlichen Folgen .... das ist ein nur schwer zu lösendes Dilemma

    Die Sozialmediziner haben dafür aber explizit keine Studien im Falle der Covid Pandemie, um ihre Behauptungen zu untermauern. Und deshalb bleiben es Behauptungen. Die Vielzahl der sogenannten Fachleute, jeder mit eigenen Theorien, erklärt sich dadurch, dass man Covid ausnutzt, um sich selbst ins Gespräch zu bringen. Auch Wissenschaftler unterliegen zuweilen einem großen Mitteilungsbedürfnis, um aus der Dunkelkeit der Menge von Fachleuten und Theorien heraustreten zu können ins Licht der Öffentlichkeit. Alles ist eitel.

    Gibt es dafür denn auch eine Studie? ;-)

    Ich glaube ich setz die, im Prinzip nichtssagende Statistik der Neuinfektionen, mal ins Verhältnis zu den durchgeführten Tests... und was sagt diese Zahl alleinstehend über das Virus überhaupt aus außer nix? Und ermittelt man den realen Zuwachs nicht nur indem man sagt wieviele Tests jeweils ausgeführt wurden? Warum lässt man das denn immer weg?

    Viel Spaß beim Graben.

    Mir ist es auch egal wie alt einer war der in den Kisten liegt, und auch ob er im Dezember an seinen Asthma gestorben wäre, Fakt er ist jetzt gestorben und zwar durch dem Corona Virus.

    Vielleicht ja zuweilen auch nur mit dem Virus?


    Aber irgendwie suggeriert das dann doch letztendlich, die Kanzlerin habe ein Interesse daran, die Ausgangsbeschränkungen nicht zu lockern und somit einen weiteren Zusammenbruch des Wirtschaftssystems und noch mehr Arbeitslose zu generieren?! Meinst du, dass dies so sein könnte? Und wenn ja, weshalb?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Was spricht gegen einen geregelten Exit am 19.April unter gewissen Auflagen?

    Es muss irgendwann eine teilweise Normalisierung des Alltags zurückkommen, Der jetzige Zustand kann nicht über eine lange Dauer aufrecht erhalten bleiben. Da sind sich glaube ich alle Experten drüber einig. Da die sozialen und wirtschaftlichen Kosten zu hoch sind.


    Ob das aber jetzt passieren muss, mag ich nicht zu beurteilen. Das ist bestimmt auch keine einfache Entscheidung. Es gibt zwei Dinge, die dabei zu bedenken sind:


    1) Das Ausbruchsgeschehen sollte so sehr zurückgefahren sein, dass es einigermaßen kontrollierbar ist und man durch viele Tests und eine noch bessere Nachverfolgung der Infektionsketten das Ausbruchsgeschehen einigermaßen kontrollieren kann. Wenn das in wenigen Wochen wieder unkontrolliert ist, sind wir wieder am gleichen Punkt wie vor drei Wochen. Dann müssten wir wieder in einen Lockdown und der jetzige Lockdown wäre verschenkt gewesen.


    2) Die alternativen Maßnahmen, die laut der meisten Experten am besten dabei helfen, das Ausbruchsgeschehen nach einer Lockerung des Lockdowns, zu kontrollieren, müssten bereits zur Verfügung stehen. Genannt werden die App zur schnelleren Verfolgung der Infektionsketten, Mundschutzpflicht in bestimmten Bereichen und Antikörpertests im großen Stil. Wenn diese Dinge noch nicht zur Verfügung stehen oder noch nicht eingeübt sind, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, vorzeitig aus dem Lockdown rauszugehen.


    Ich könnte mir aber nach Ostern einen kleinen Zwischenschritt vorstellen, wo z.B. bestimmte Geschäfte unter strengen Auflagen wieder öffnen könnm. Aber eine größere Öffnung will gut durchdacht und vorbereitet sein.

  • Ich bleibe ja mal sehr gespannt, wie es in 2 Wochen aussieht, wenn der Ramadan beginnt...

    Ob dann wohl das Ordnungsamt und die Polizei den Schwerpunkt von Ihren Parkstreifen anders wohin verlegen?!


    Ohne es zu wissen, glaube ich, dass es hier zu vielen Konflikten kommen wird.

    Ich sehe da jetzt kein Problem. Abends wird sich Essen geholt oder gekocht und zu Hause in der Familie gegessen. Ramadan bedeutet schließlich nicht Picknick im Park. Soll nächste Woche ja auch kein Hochsommer werden, wo du locker im Dunklen noch draußen sein kannst.

  • Ich bitte dich. Fünf Minuten Recherche reichen um zu erkennen, dass Herr Drosten weltweit anerkannt ist aufgrund einer Vielzahl von Publikationen. Dazu absoluter Experte in Bezug auf dieses Virus. Unabhängig davon kritisiert er die Studie nicht generell, sondern erbittet nur weitere Informationen ob der Machart, um diese dann zu bewerten.
    Soweit ich es verstanden habe geht er mit der in Heinsberg gezeigten Letalität konform, ist allerdings skeptisch bezüglich der hohen Dunkelziffer, da Studien in Hongkong geringere Werte zu Tage gebracht haben.
    Es handelt sich um normalen Diskurs.
    Was mich eher irritiert ist die Bild- Nahe Marketing-Agentur, die die Studie in Heinsberg promotet. Gepaart mit einem Ministerpräsidenten, der gerne aus der Krise als Kanzlerkandidat hervorgehen würde. Da würde ich doch eher von Eitelkeiten und eventuellen Abhängigkeiten sprechen.
    Allerdings hoffe ich, dass Streeck Recht hat, denn es wäre für ein normaleres Miteinander einfacher.

  • Es muss irgendwann eine teilweise Normalisierung des Alltags zurückkommen, Der jetzige Zustand kann nicht über eine lange Dauer aufrecht erhalten bleiben. Da sind sich glaube ich alle Experten drüber einig. Da die sozialen und wirtschaftlichen Kosten zu hoch sind.


    Ob das aber jetzt passieren muss, mag ich nicht zu beurteilen. Das ist bestimmt auch keine einfache Entscheidung. Es gibt zwei Dinge, die dabei zu bedenken sind:

    Das vermag eben keiner zu beurteilen. Es gibt keinerlei Parameter, an denen es abzuleiten ist.

    Maximal unendlich viele Studien, mit selbst gestrickten Szenarien, die letztendlich nur bedingte Aussagekraft haben.


    Und da meine ich alle mit. Die Experten des RKI und alle anderen, die ihre Studien jetzt unters Volk bringen wollen.


    Wer möchte da entscheiden ??

  • Benjamin Franklin : Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen , wird am Ende beides verlieren.

    Das Original lautet ein wenig anders:


    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

    Goethe sagte einmal :“ Wer in der Demokratie schläft , wacht in der Diktatur auf.“

    und der Satz ist auch nicht von Goethe...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Was anderes.... für die Euphorisierten der gestrigen Studie von Streeck, den hier so viele schon für den Pendent Guru zum RKI gekrönt haben.

    Dessen Studie wird inzwischen fundiert angezweifelt.

    Ein Bild kann sich ja jeder selbst machen


    https://www.sueddeutsche.de/wi…GaBxPxd8gUuLhCErhp-vfAv18

    Jener Streeck, der kürzlich noch bei Stern Tv meinte auch nach Nachhaken, er würde bedenkenlos bei Regen in einen brechend vollen Bus steigen. Und dann Minuten später nachschob, man solle halt drauf achten, sich nicht anhusten zu lassen und sich anschließend die Hände zu waschen. Voll vertrauenswürdig, der Mann ... ;--)h Aber gut, da ist er in dieser ganzen Malaise bei Weitem nicht der Einzige ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.