Gesundheit & Corona

  • Da diese Aussage mMn ein ganz zentrale Rollen bzgl der Entscheidung für oder gegen eine Öffnung von Gastronomie (nur Außenbereich), Einzelhandel und vielen Diensteistungsbereichen spielt, frage ich weiterhin nach wissenschaftlichen Belegen.

    Nein. das sind 2 unterschiedliche Ebenen und der Satz ist nicht der Grund für die Schließung der Gastronomie. Den Satz soltest du nicht so sehr auf die Goldwaage legen. Natürlich tritt dieser Effekt für sich betrachtet nicht von jetzt auf gleich und zu 100 % auf. Sondern erst, wenn bei exponentiell steigenden Infektionszahlen irgendwann die Kontrolle verloren wird. Zudem je nach Art des Publikums des jeweiligen Ladens und der Lage auch unterschiedlich stark.

    Der Satz soll vielmehr bildhaft darstellen, dass es keinen Wiederspruch zwischen Pandemiebekämpfung und der Rücksicht auf die Wirtschaft gibt, weil der Wirtschaft bei einer guten Pandemiebekämpfung mehr geholfen ist. Das ist die Kernaussage und die komplexen Zusammenhänge lasen sich durch so einen einfachen (wenn auch vereinfachten) Satz besser erklären.


    Der Grund für die Schließung der Gastronomie ist ein anderer. Im Herbst wurde leider verpasst, durch einen frühzeitigen und konsequenten kurzen Lockdown die Welle auszubremsen. Wenn die Welle in Fahrt kommt, ist das sehr viel aufwendiger, diese wieder zu stoppen. Dazu müssen so viele Kontakte wie möglich reduziert werden. Wünschenswert wäre natürlich, diese zielgenau durch das Verursacherprinzip auszumachen und differenziert zu bekämpfen. Die Statistik vom RKI über die Ansteckungsorte helfen aber leider nicht, weil das ja nur die bekannten Orte sind und die allermeisten Ansteckungsorte unbekannt sind. Das kann deshalb theoretisch überall passieren. Dazu gehören trotz guten Hygienekonzept dann auch Restaurants und trotz weniger Ansteckungen bei Kindern auch Schulen. Deshalb ist eine qualitative Konzentrierung von Maßnahmen nicht möglich. Man muss überall versuchen, so viel wie möglich Kontakte zu reduzieren. Und dann ist es eine politische Entscheidung abzuwägen, welche Gesellschaftsbereiche wichtiger sind und welche weniger. Da fällt dann leider der Freizeitbereich, wozu die Gastronomie zählt, hinten runter.


    Natürlich hängen da viele Existenzen und Jobs dran, aber die Politik glaubt, dass der produzierende Teil der Wirtschaft und die Verwaltung höher zu gewichten ist. Das ist eine ganz schwierige Abwägung und für die Gastronomie ist das sehr hart. Ich möchte auch kein Politiker sein, diese Entscheidungen treffen zu müssen und ich fühle sehr mit den betroffenen Leuten. Ich kenne auch viele Betroffene, da ich früher mal in der Altstadt gearbeitet habe.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Kein Wunder das er "Nix" gebacken bekommt, wenn er mit Wichtigerem zu tun hat...

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Das wird nix mehr, Armin!


    Zitat

    Für 53 Prozent der Befragten des ZDF-"Politbarometers" hat Bayerns Ministerpräsident Söder das Zeug zum Kanzler, Nordrhein-Westfalens Regierungschef Laschet trauen dies dagegen nur 28 Prozent zu. Unter den Anhängern von CDU und CSU halten sogar 74 Prozent Söder für kanzlertauglich, aber nur 36 Prozent Laschet.

    https://www.t-online.de/nachri…aempfer-fuer-laschet.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich brauche da überhaupt keine. Sollten ab 7. Mãrz Restaurants wieder öffnen dürfen, würde ich nicht hingehen und kenne weitere. Dabei bin ich vielleicht ein vorsichtiger, halte mich aber nicht für einen ängstlichen Menschen.

    Finde das Verhalten von deinen Bekannten und dir auch gut. Restaurants/Cafés etc sollten in der jetzigen Phase eh nur in Form von Außengastronomie inkl ausreichender Abstände zwischen den Tischen stattfinden. Um bei begrenzten Kapazitäten keine "Drucksituation" durch lange Schlangen von Wartenden bei Gästen sowie Gastronomen entstehen zu lassen macht ihr da vieles richtig!

    Auf die Saison für Außengastronomie freue ich mich auch schon. Ich weiche dann auch gerne auf "komische" Urzeiten aus, um mal wieder auswärts essen und paar Bierchen trinken zu können. Von 18 bis 21 Uhr werden alle Terrassen und Gärten sowieso voll sein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Finde das Verhalten von deinen Bekannten und dir auch gut. Restaurants/Cafés etc sollten in der jetzigen Phase eh nur in Form von Außengastronomie inkl ausreichender Abstände zwischen den Tischen stattfinden. Um bei begrenzten Kapazitäten keine "Drucksituation" durch lange Schlangen von Wartenden bei Gästen sowie Gastronomen entstehen zu lassen macht ihr da vieles richtig!

    In dem Restaurant wo mein Sohn arbeitet gibt es keine Außengastronomie bzw, haben die im Sommer nur 2 kleine Tische draußen. Und da kenne ich genug andere Restaurant die ähnlich gestaltet sind.

    Ich sehe kein Problem Gäste mit Vorreservierung und genügend Abstand zu den anderen Gästen zu bewirten. Hat der Inhaber alles nach dem ersten Lockdown gemacht und es hat gut funktioniert.

    Wenn man dann die Zeit etwas begrenzt, sagen wir mal auf maximal 3 Stunden Aufenthalt, wäre dem schon mal sehr geholfen. Ist natürlich auch nicht ideal aber besser als noch länger ganz geschlossen oder nur außer Haus Verkauf.

    Wie schon jemand geschrieben hat, ist doch beim Friseur dann ab nächster Woche auch nicht anders, der kann ja auch keine 10 Kunden auf einmal mehr bedienen.

  • Ein politisches Versagen

    Zitat

    Schuld am ungenutzten Impfstoff ist also nicht primär die Unwilligkeit der Menschen, sondern vor allem die fehlende Flexibilität der Politik. Das heißt nicht, dass sie den Impfstoff für alle freigeben sollte, wie es jetzt schon teilweise gefordert wird. Grundsätzlich ist eine Priorisierung schon sinnvoll. Was jedoch längst hätte passieren müssen, ist, dass die Länder anfangen, auch Menschen aus der nächsten Prio­ritätsgruppe eine Impfung mit AstraZeneca zu ermöglichen.

    https://taz.de/Nicht-verimpftes-AstraZeneca-Vakzin/!5750526/


    Berliner Gesundheitspolitiker fordert Schließung der Impfzentren

    Zitat

    Weil immer mehr Astrazeneca-Impfstoff liegenbleibt, fordern erste Politiker eine komplette Freigabe. Sollen doch die Leute geimpft werden, die es auch wollen.

    https://www.berliner-zeitung.d…impfreihenfolge-li.142350

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Aus einer heute per Netzpost eingetroffenen Terminankündigung:


    »[...] am Montag, den 01.03.2021 wird bei ›hart aber fair‹ um 21.00 Uhr im Ersten das folgende Thema diskutiert:

    Titel: Viel Druck im Kessel: Wie lange ist ein Lockdown noch zu halten?


    Familien am Limit, Restaurant- und Ladenbesitzer verzweifelt - auch die Geduldigsten werden langsam mürbe. Kurz: Der Druck steigt. Wie lange hält noch der Deckel auf dem Land? Muss Deutschland jetzt ins Risiko gehen? Oder wäre das unverantwortlich?


    Zu Gast bei Frank Plasberg sind:

    Prof. Dr. Karl Lauterbach, SPD, Bundestagsabgeordneter; Gesundheitsökonom und Epidemiologe

    • Nelson Müller, Sternekoch und Restaurant-Besitzer

    • Michael Busch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Buchhandelskette Thalia

    • Lamya Kaddor, Publizistin; Lehrerin für Islamische Religion an einem Gymnasium in Duisburg

    • Dr. Jördis Frommhold, Chefärztin an der MEDIAN Klinik Heiligendamm; Lungenfachärztin

    [...]«



    Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern,

    Und hüte mich, mit ihm zu brechen.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Ach nee ...


    Zitat

    Reisen sind während der Corona-Pandemie ein großer Zankapfel. Eine Studie des Robert-Koch-Instituts befeuert die Debatte nun. Demnach waren Reisen in Urlaubsländer im Herbst 2020 kein Pandemietreiber. Das gibt der gebeutelten Reiseindustrie gute Argumente.



    https://www.focus.de/politik/d…etreiber_id_13024923.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • (...)"Muss Deutschland jetzt ins Risiko gehen? Oder wäre das unverantwortlich?"(...).


    Andere Länder schaffen es ohne große Risiken einzugehen, weil sie intelligenter vorgegangen sind als wir. Bei uns und unserer Strategie geht alles nur mit großem Risiko. Immer wieder fragen Moderatoren in den Medien "warum geht das bei uns nicht. Andere Länder machen es doch schon länger". Unfähigkeit und Bürokraten Wahnsinn strangulieren bei uns EU gesteuert jegliche Strategie Effektivität. Da bekommt man das Fürchten gelehrt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • dosti63 , kleine Liste vom Karl dem Großen.

    Er ist ein Star, holt ihn da raus.


    Ach, egal, es ist Wochenende, nicht ärgern. Ich gehe morgen spazieren ohne einmal stehenzubleiben oder mich zu setzen. So will es die Obrigkeit. Zum Glück habe ich keine Behinderung.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Direkt notieren, dass er am 28. April 2028 beim Lanz und am 18. März 2028 bei Maischenberger ist! :irre:


    Vermutlich wird er eingeladen und geht hin, oder erpresst er den Lanz und Andere und verlangt seine Anwesenheit?

    Ansonsten könnte das auch ein Programm von einem 0815 Arbeitnehmer mit Nebenjob sein.. pasted-from-clipboard.png


    Und dann noch seine mehrmaligen Telefonate mit der Havard-Universität.

    Eventuell erledigt er die Telefonate bei den Hin- und Rückfahrten?


    und ansonsten ist mir das wirklich vollkommen egal..

  • Dito, ich gehe auch morgen raus. Mit meiner Maus. Den lebensbejahenden Kalle tue ich mir nicht mehr an.