Homosexualität im Fußball

  • Dennoch bezweifle ich, dass die hier erwähnten 10% Bodensatz, im Jahr 2021, sich im Stadion Äußerungen wie "du schwule S**" trauen würden. Denken vielleicht, aber das restliche Stadion würde das nicht mehr hinnehmen...

    Höre ich "heute" noch x-mal, auch auf den "besseren Plätzen" oder auf der An- und Abfahrt, auch in D-dorf und Umgebung. Auch ein Grund, wieso ich immer seltener ins Fußballstadion gehe, bei anderen Sportarten gibt es sowas (fast) nicht.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Dennoch bezweifle ich, dass die hier erwähnten 10% Bodensatz, im Jahr 2021, sich im Stadion Äußerungen wie "du schwule S**" trauen würden. Denken vielleicht, aber das restliche Stadion würde das nicht mehr hinnehmen...

    Höre ich "heute" noch x-mal, auch auf den "besseren Plätzen" oder auf der An- und Abfahrt, auch in D-dorf und Umgebung. Auch ein Grund, wieso ich immer seltener ins Fußballstadion gehe, bei anderen Sportarten gibt es sowas (fast) nicht.

    Äh, ich bei uns und in anderen Stadien auch!


    Frankreich - Deutschland, EM 2016 bei mir im Block.....

    Pogba am Ball:

    Du blöder Ne*er, Du Schwuler Bimbo, ich bring dich um scheiss Ne*er.....

    Boateng nimmt ihm den Ball ab:

    Jaaaaa, sauber, das ist unser ne*er, ihr scheiss froschfresser!


    Ich hab den Block verlassen, dass spiel ging mir ab da am arsch vorbei.

  • "Ziegenf..." bspw. läuft doch auch hier im Forum in Dauerschleife. Selbst der Böhmermann hat doch mit seinem ach so lustigen Gedicht letztendlich gewisse Klischees bedient damals.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Diese Zitate scheien mir vom Autor doch sehr frei erfunden zu sein. Wenn das, widererwartend, doch so stattgefunden hätte, stünde bei mir aber, dass die beiden das Spiel nicht zuende gucken konnten...

  • Dennoch bezweifle ich, dass die hier erwähnten 10% Bodensatz, im Jahr 2021, sich im Stadion Äußerungen wie "du schwule S**" trauen würden. Denken vielleicht, aber das restliche Stadion würde das nicht mehr hinnehmen...

    Höre ich "heute" noch x-mal, auch auf den "besseren Plätzen" oder auf der An- Auch ein Grund, wieso ich immer seltener ins Fußballstadion gehe, bei anderen Sportarten gibt es sowas (fast) nicht.

    Auch wenn man immer wieder liest, das Forum sei keine "Querschnitt" der Fortuna Fans... aber die konsequente Haltung hier im Forum zeigt MIR, dass nach einem "Outing" der Zuspruch, die Unterstützung für den/die Spieler und ihre jeweiligen Partner/Familien riesengroß wäre.

  • Der Doppelhalter am rechten Bildrand wird komischerweise immer abgeschnitten...........


    So gut ich die Choreo finde/fand, da musste ich damals doch ziemlich lachen, als ich es zum ersten mal auf Bildern gesehen hatte.


    Auch schon wieder fast 8 Jahre her...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich möchte nur noch kurz unsere Satzung zitieren:


    Artikel 2 Absatz 4 Satz 2: Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen, insbesondere aufgrund der Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Identität oder einer Behinderung, aktiv entgegen.


    (Hervorhebung durch mir. Unter "er" ist der Verein zu verstehen.)


    Also hat hier der Verein seiner Satzung nach gehandelt. Ich bleibe dabei: gut so!

  • Das finde ich jetzt fast schon anmaßend.

    Denn, diese Zitate sind Zitate aus dem Deutschland Block beim Halbfinale damals.

    Mir zu unterstellen ich würde sowas frei erfinden ist irgendwie ätzend.


    Welche beiden? Von der Stimme her kam dies Gott sei Dank nur von einem meiner Landsleute.

    Das Ausscheiden war mir dann an dem Abend auch scheiss egal.


  • Stimmt, hat aber nix mit Homosexuelle zutun.


    Und bei Böhmermann läuft ja alles unter Satire.


    Da wünsche ich mir Alfred Tetzlaff zurück , der hat Satire wenigsten echt rüber gebracht.

    Aber seit Stefan Raab verarscht man ja lieber die Alten und das kann Böhmermann ja auch ganz gut.

  • ...Welche beiden? Von der Stimme her kam dies Gott sei Dank nur von einem meiner Landsleute.

    Das Ausscheiden war mir dann an dem Abend auch scheiss egal.

    Meinst du so ein Stimme bleibt auf der Süd 90min derartig beleidigend im Stadion?

    Leider bleiben da im Oberrang so einige Stimmen relativ unbehelligt. Mit der Bestuhlung kriegen Stimmen zwar verbalen Gegenwind, aber rausschieben kannste Leute ein paar Reihen vor oder hinter dir nicht so einfach.

    Den Ordner*innen ist sowieso fast alles egal.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • So geht Toleranz!


    Die ist nämlich keine Einbahnstraße!

    Das hat nichts mit "Toleranz" zu tun, sondern mit fehlender rechtlicher Handhabe. Der Junge hat kundgetan, dass sein Weltbild mit Homosexualität nichts anfangen kann und er diese ablehnt. Als ob der VfL Wolfsburg jetzt glücklich wäre, einen Spieler mit solch ewiggestrigen Gedankengut in den Reihen zu haben, während man sich gleichzeitig als moderner und weltoffener Klub gibt. In Deutschland gilt jedoch die Meinungsfreiheit (und auch Religionsfreiheit), entsprechend kann man den Jungen auch nicht einfach rauswerfen, bzw. hätte vor jedem Arbeitsgericht rechtlich ziemlich schlechte Karten - was also tun? Das ganze auf möglichst kleiner Flamme kochen, ggf. intern Konsequenzen ziehen.


    Darüber hinaus stellt sich mir immer noch die Frage, was sich ein Herr Brekalo anmaßt, sich über das Leben anderer eine Meinung zu bilden? Ob sie hetero- oder homosexuell sind, geht ihn doch überhaupt nichts an. Genauso wenig wie es seine Religion etwas angeht, die sich aber bekanntlich gerne über das Weltliche stellt und meint den Menschen Vorschriften machen zu müssen. Wenn er sich selbst an diese religiösen Spielregeln halten will und seinen glauben so interpretiert, dann soll er dies tun. Ebenso geht es ihn aber einen Scheiß an, was andere Menschen mit ihrem Leben machen.


    Und genau das ist das Thema. Wenn das ein Herr Brekalo sagt - wen interessierts? Wenn es zwei Brekalos sagen? Interessiert auch niemanden - was aber, wenn es eine Million oder gar mehrere Million Brekalos so sehen? Dass sie der Meinung sind, Homosexualität gehöre sich nicht und lehnen es ab. Dann wird dieses Interesse politisch und findet alsbald seinen Weg ins Recht. Ich habe heute Nachmittag schon mal auf die LGBT-freien Zonen hingewiesen. Und spätestens dann wird aus der Ablehnung dieser Menschen Einschränkung für andere, obwohl sie dieses "Leben der anderen" überhaupt nichts angeht. Aber aus "religiösen und moralischen" Gründen fühlt man sich dazu berufen, über das Leben dieser anderen Urteile zu fällen und ihnen dann sogar auch noch Regeln aufzuerlegen. In einigen Unrechtsstaaten sogar noch mehr.


    Von den Problemen im Alltag mal ganz abgesehen. Warum ist "schwul" überhaupt ne Beleidigung? Natürlich wird der Begriff als solche verwendet (siehe Spahn), letztlich sagt dies aber nur mehr über denjenigen aus, der den Begriff benutzt, als über den Betroffenen.


    Und daher haben so einige Leute ein Problem damit, tolerant mit Leuten umzugehen, die ihrerseits andere Leute ablehnen. Keine toleranz mit intoleranz ist das Stichwort. "Ist mir egal" ist da häufig nur ein Vorwand, hinter dem man sich verstecken kann um nicht anzuecken (vgl. zuletzt Friedrich Merz). Könnte man nämlich offen reden, ohne die "cancel-culture" der Gegenseite zu fürchten, würden nicht wenige ihre Vorbehalte gegen Homosexualität auch offen äußern. So wabert es auch hier im Thread fröhlich zwischen den Zeilen durch. Und daher ist auch so wichtig, für diese Freiheitsrechte einzutreten.


    Deswegen ist es auch so wichtig, den Mund aufzumachen um diese Rechte, die sich Homosexuelle in den letzten Jahrzehnten erworben haben, nicht nur anzugleichen sondern vor allem auch zu erhalten. Denn sie sind Menschen wie du und ich - nur dass sie jemandem vom gleichen Geschlecht lieben bzw. sich zu Menschen des eigenen Geschlechts hingezogen fühlen. Es kann Außenstehenden doch völlig egal sein, wen ein Mensch liebt, solange er einvernehmlich und selbstbestimmt glücklich werden kann.


    Und wer da ein Problem mit hat/Vorbehalte gegen hat, ist eher selber Teil des Problems.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Höre ich "heute" noch x-mal, auch auf den "besseren Plätzen" oder auf der An- Auch ein Grund, wieso ich immer seltener ins Fußballstadion gehe, bei anderen Sportarten gibt es sowas (fast) nicht.

    Auch wenn man immer wieder liest, das Forum sei keine "Querschnitt" der Fortuna Fans... aber die konsequente Haltung hier im Forum zeigt MIR, dass nach einem "Outing" der Zuspruch, die Unterstützung für den/die Spieler und ihre jeweiligen Partner/Familien riesengroß wäre.

    Ohne Blödsinn:


    Wenn Fortunas Mannschaft aus lauter schwulen Männern bestehen würde, hätte ich da Null Probleme mit. Die sollen gescheit Fussball spielen und der Rest ist deren Privatsache. Und die geht mich was an? Nüscht!


    Wäre zB Lumpi schwul, wäre ich trotzdem Lumpist. Warum sollte es anders sein?

  • Brekalo: „Trotzdem muss ich aber auch sagen, dass ich nicht vollständig hinter dieser Aktion stehen kann, denn es widerspricht meiner christlichen Überzeugung. Ich bin sehr religiös erzogen worden. Wenn jemand eine andere Art zu leben bevorzugt, dann ist das okay für mich, weil das seine Sache ist. Aber ein spezielles Symbol für die Einstellung anderer Leute muss und möchte ich nicht tragen.“


    Doch zum Glück für den aufstrebenden Spieler geht Geschäftsführer Schmadtke locker damit um. „Wir tolerieren die Aussagen des Spielers, auch wenn wir als Klub anderer Auffassung sind.“


    Jemand findet etwas nicht gut und der andere toleriert das. Fertig. So einfach geht das👍🏻

    Wenn jemand seine Religiösität vorschiebt, um solch etwas zu sagen, finde ich es semiklug und etwas belustigend.

    Hoffe er befasst sich auch mit allen Themen in der Kirche. Siehe gerade die Thematik mit Woelki und den Vorwürfen, wo sich übrigens oft Männer an Jungen vergriffen haben. Männer an Jungen!

    Wenn man schon so veraltete Regeln rauskramt, dann hoffentlich auch andere Bibelzitate, wo beispielsweise in verschiedenen Zitaten dazu aufgefordert wird, Frauen und auch Kinder umzubringen.

  • Ist immer einfach Aussagen als Satire zu deklarieren. Da kann ich mich schön austoben und hinterher sagen, das dies ja künstlerische Freiheit ist.


    Den Böhmermann hab ich gefressen, den Raab kann ich auch nicht mehr ab. Wie die meisten Satiriker und Comedykasper.

  • Ich sehe das genauso.

    Trotzdem muß es gestattet sein, eine andere Meinung zu haben.

    Ich toleriere eben auch Meinungen, die nicht meiner Meinung entsprechen.

    Was willst du auch anderes tun? Du kannst jemandem seine Meinung auch nicht verbieten.


    Wenn du meine Meinung scheiße findest oder ich deine - dann können wir beide nichts an der Meinung des anderen ändern, außer ihn zu überzeugen.


    Dennoch haben wir beide nicht nur das Recht auf eine eigene Meinung, sondern auch das Recht, die Meinung eines anderen abzulehnen und zu bewerten. Denn auch das ist eine Meinung.


    Brekalo findet Homosexualität scheiße? Ist seine Meinung.

    Ich finde Brekalos Meinung scheiße, homophob und von vorgestern. Ist meine Meinung.


    Meistens geht es aber bekanntlich auch eigentlich nicht darum, sondern die eingeforderte "Toleranz" für die eigene Meinung ist lediglich der Wunsch danach, nicht widersprochen zu werden - ich hab meine Meinung, lebt damit - Ende.


    Und da kann man nur immer wieder sagen: Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."