Homosexualität im Fußball


  • Ich lasse mich auch nicht von Werbespots was vorschreiben,doch für manche Menschen ist es leider notwendig
    das mann ihnen sagt das Tolerant zu sein nichts schlechtes ist.

  • Nun, da es ja den Fußballer Hitzlsperger nicht mehr gibt finde ich das jetzt nicht so wahnsinnig mutig. Auch muss er sich sicherlich keine großen Gedanken um einen Anschluß Job im Fussball Business machen, da er finanziell sicher ausgesorgt hat. Es ehrt ihn ja, dass er nun eine Lanze für Schwule bricht, aber groß zu verlieren hat er ja damit nun wirklich nichts.

  • Ich denke, die Leute, die es betrifft, die wird es eher einen scheiß interessieren.


    Ich interpretiere so etwas eher als Statement, dass der Fussball für Toleranz steht und sich klar von Homophobie, Rassismus und anderer Intoleranz distanziert (gewisse Grenzen bzgl. der Toleranz natürlich wahrend - Nazis muss ich jetzt nicht gerade neben mir im Stadion stehen haben)


    Hierzu braucht es aber keines albernen Werbespots, der versucht, Verhaltensregeln fürs Stadion aufzustellen. Die meisten Leute, die ins Stadion gehen, die wissen was sie tun und wissen auch wie ihr Verhalten sozial gebilligt wird oder nicht. - Und diejenigen, die sich nicht in derlei Hinsicht Verhalten, die werden sich auch nicht durch einen solch albernen Spott belehren lassen.


    Als Zeichen für Toleranz im Fussball finde ich die Respect-Aktion seitens der UEFA sehr gelungen, insbesondere deren "Werbespots" dazu. Er vermittelt ein Gefühl, wodurch sich der Fussball auszeichnet, Über Geschlechter, Kulturen, Ethnien, Sexualität und körperliche Benachteiligungen hinweg eine Gemeinschaft zu bilden. Von so etwas gerne mehr. (Ob man nun dabei so weit gehen muss, spielern die während des laufenden Spiels ihr Trikot wechseln die weitere Teilnahme ohne den Schriftzug auf dem Jersey zu untersagen, sei aber mal dahingestellt.)

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Schade das er nicht mehr aktiv ist, zum Beispiel bei der Fortuna. Gerade hier wäre er trotz Outing ein Führungsspieler. Die Diskussionen gerade vor dem

    "Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte:"Siehste"!


    [color=#ff0000]Fußball lebt von Emotionen, Kommerz und Abhängigkeit von einem Konzern erzeugt nur Verabscheuung

  • Ein wichtiger Tag für die Toleranz im Fußball.


    Es ist traurig, dass dieses Outing heute ein großes medienberherrschendes Thema ist, insbesondere da auch "the Hammer" erst nach Ende seiner Karriere den Mut hatte, offen zu seiner Sexualität zu stehen. Ob jemand schwul oder lesbisch ist sollte jedem doch scheißegal sein.


    Ich glaube, dass auch ein Großteil der Fanszenen in Deutschland, reif genug für Toleranz gegenüber aktiven schwulen Fußballern wäre.
    Ich kann es nicht letztlich beurteilen, fürchte aber, dass es in den Vereinen und auch in den Kabinen immer noch genügend Betonköpfe gibt, für die diese Normalität ein Problem darstellen würde.

  • Ist das wirklich erschreckende nicht, dass man einen riesen Aufriss wegen so etwas macht?

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun, da es ja den Fußballer Hitzlsperger nicht mehr gibt finde ich das jetzt nicht so wahnsinnig mutig. Auch muss er sich sicherlich keine großen Gedanken um einen Anschluß Job im Fussball Business machen, da er finanziell sicher ausgesorgt hat. Es ehrt ihn ja, dass er nun eine Lanze für Schwule bricht, aber groß zu verlieren hat er ja damit nun wirklich nichts.

    naja, ich finde es schon sehr mutig. Ich könnte mir vorstellen das er nach dem Outing keine Chance auf einen Trainer oder Managerposten hat.

  • Jetzt sollten z.B. Philipp Lahm und unser Bundestrainer mit guten Beispiel voran gehen und sich vor ihrem Karriereende outen!


    Meinst du den Kommentar wirklich so wie ich das denke? Dann ist es der dümmste den ich hier seit langem gelesen habe.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • [quote='Broooce','index.php?page=Thread&postID=1414851#post1414851']Eigentlich ist das traurig, wenn ich bei diesem Coming Out wieder mal denke "Respekt!!", eigentlich sollte das noch nicht mal ein Thema sein :([/quote] Ja das stimmt wohl. Aber man muss ja nur mal nach Russland schauen.
  • Jetzt sollten z.B. Philipp Lahm und unser Bundestrainer mit guten Beispiel voran gehen und sich vor ihrem Karriereende outen!


    Allen Leuten die sich fragen warum das Thema in den Medien so eine Beachtung findet sehen hier an diesem Beispiel genau, warum das derzeit leider noch nötig ist.


    Traurig sowas :-I

  • Eigentlich ist das traurig, wenn ich bei diesem Coming Out wieder mal denke "Respekt!!", eigentlich sollte das noch nicht mal ein Thema sein :(


    Ja das stimmt wohl. Aber man muss ja nur mal nach Russland schauen.



    Gerade unter solchen Gesichtspunkten würden doch outings von gestandenen und beliebten Profis helfen das Thema endgültig in der Mitte der Gesellschaft zu verankern.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.