Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Über die inoffizielle Klassen/Stufen Whatsapp-Gruppe. Müsste seit Corona doch überall „geduldet“ sein…

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Beitrag von Ausputzer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Vollkommener Unsinn, es waren weder alle Schulen noch alle Kindergärten geöffnet, es gab lediglich einige Schulen und Kindergärten, die geöffnet waren...

    Im Übrigen, die von der RP zitierten "Glatteisunfälle" haben vor 07:00 Uhr morgens stattgefunden, wohl eher nicht die typische Uhrzeit für Kita und Schule...

    Jede Schule und KiTa musste eine Notbetreuung anbieten.

    Da hast Du aber etwas missverstanden, es gab das Angebot der Notbetreuung, aber eben nicht zwingend an allen Einrichtungen selbst...

    Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen ein Beispiel:

    die Kitas A, B und C bieten zwar alle eine Notbetreuung an, allerdings findet diese ausschließlich in Kita B statt...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • "so einfach" nach hinten verschieben? muss doch irgendwie organisiert werden und die Lehrkräfte sollen dann "mal eben" ihre Arbeitszeiten anpassen und nach hinten verschieben? Klingt ja einfach, aber als Lehrer würde ich nicht vor Freude jubeln!


    Vielleicht haben auch Lehrer vor Weihnachten noch was zu organisieren, Freizeit-/Privat-/Arzttermine, besuch der Eltern etc soll es ja auch bei Lehrern geben.

    Ja, wie auch die Leute im Einzelhandel, die an Heiligabend oft bis 14 Uhr im Laden stehen. Sorry aber das kann ich gerade beim Lehrpersonal so nicht gelten lassen.

    Allerdings sehe ich auch ein spontanes nach hinten schieben des Unterrichtsbeginns nicht ganz einfach aber in einem gewissen Rahmen machbar.

    ???

    Was haben Leute im Einzelhandel, die an Heiligabend arbeiten, jetzt genau mit Lehrern zu tun und warum werden die gerade erwähnt .

    Gibt unzählige Menschen die Heiligabend auch erst ab 14 Uhr arbeiten (und auch nicht nur Kranken- und Pflegebereich) und für die ist es sicher keine Genugtuung/kein besseres Gefühl/ kein Gewinn, wenn Lehrer spontan ihre Arbeitszeiten an einem Montag, eine Woche vor Weihnachten, verschieben.

  • Jede Schule und KiTa musste eine Notbetreuung anbieten.

    Da hast Du aber etwas missverstanden, es gab das Angebot der Notbetreuung, aber eben nicht zwingend an allen Einrichtungen selbst...

    Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen ein Beispiel:

    die Kitas A, B und C bieten zwar alle eine Notbetreuung an, allerdings findet diese ausschließlich in Kita B statt...

    Wenn dann haben die KiTas dass einfach nicht korrekt umgesetzt. Jeder Standort, war von der Stadt verpflichtet, an den jeweiligen Standorten eine Notbetreuung anzubieten. Ist so auch auf der offiziellen Stellungnahme der Stadt zu entnehmen. Wenn das eine Einrichtung anders geregelt hat, würde ich mich an die jeweiligen Verantwortlichen wenden.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Wie sind wir früher im Winter nur heil zur Schule gekommen ? Und auch wieder zurück ?

    Ich kann mich tatsächlich an min 2 Tage in meiner Jugend erinnern, wo wir wegen Eisregen auch nicht zur Schule mussten. Einmal um 1984 oder 85 dann noch mal 2-3 Jahre später. War allerdings nicht in Düsseldorf.

    Schnee gabs damals im Winter noch reichlich und war aber nur 1978/79 ein Thema, als ganze Dörfer in Schleswig-Holstein im Schnee versunken sind.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Was haben Leute im Einzelhandel, die an Heiligabend arbeiten, jetzt genau mit Lehrern zu tun und warum werden die gerade erwähnt .

    Gibt unzählige Menschen die Heiligabend auch erst ab 14 Uhr arbeiten (und auch nicht nur Kranken- und Pflegebereich) und für die ist es sicher keine Genugtuung/kein besseres Gefühl/ kein Gewinn, wenn Lehrer spontan ihre Arbeitszeiten an einem Montag, eine Woche vor Weihnachten, verschieben.

    Die Lehrer waren doch Thema oder nicht? Und das andere, die an Heiligabend arbeiten müssen Genugtuung oder was auch immer empfinden sollen habe ich auch nicht gemeint.

    Ich denke, hier liegt mal wieder ein klassisches Missverständnis vor, welches bei einem persönlichen Gespräch nicht aufgekommen wäre --;;)

    Wie auch immer, arbeite bitte am Schneewalzer weiter :D

  • Das früher an Weihnachten regelmäßig Schnee gelegen hat, ist übrigens ein Märchen was sich viele durch Filme/ Serien selbst einreden.


    Ich habe aus Interesse mal selbst nachgeschaut. Für die Stadt Düsseldorf gab es an sechs Heiligabenden seit 1936 Schnee gemessen: Im Jahr 1938, 1950, 1978, 1986, 2009 und 2010.


    So oft gab es weiße Weihnachten in Düsseldorf (wz.de) - Ist von 2018, aber die letzten 4 Jahre gab es definitiv keinen Schnee an Heiligabend.


    In der "näheren" Vergangenheit also sogar 33% von den insgesamt 86 Jahren Historie.

  • Hat eigentlich irgendeiner die Meldungen gelesen oder sogar verstanden?


    Selbstverständlich konnten alle Kinder in die Schulen gehen. Es gab überall Notgruppen und -betreuungsangebote.


    Und diese "Wie haben wir das früher nur alles geschafft"-Mentalität ist wirklich zum Frendschämen

    Natürlich war früher nicht unbedingt alles besser und richtiger. Die Rahmenbedingungen haben sich in vielen Bereichen geändert und risikominimierende Maßnahmen wurden identifiziert und umgesetzt. Haltegurte in Fahrzeugen, Helmpflichten, Arbeitsbedingungen etc.


    Dennoch sehe ich einen gewissen Drift zu einer Vollkasko-Mentalität in der die Eigenverantwortung und - haftung gerne an der Garderobe abgegeben wird. Und diesen Aspekt finde ich weitaus beschämender als eine generelle "Wie haben wir das früher nur alles geschafft"-Mentalität".

  • Dennoch sehe ich einen gewissen Drift zu einer Vollkasko-Mentalität in der die Eigenverantwortung und - haftung gerne an der Garderobe abgegeben wird.

    Da wird dir hier sicher kaum jemand widersprechen. Aber das trifft doch nicht auf das aktuelle Beispiel zu.


    Glatteisregen ist ein risiko, bei dem es auch früher schulschließungen (ohne notfallversorgung) gab. Aber hier zu sagen "die kinder sollen sich nicht so anstellen und vorsichtig gehen" (welche kinder machen das?) ist einfach nur populistischer quark (damit meine ich ausdrücklich nicht dich!)


    Und auch die forderung, dass die schulbehörde quasi von mitternacht an stündlich das wetter beobachtet, bis dann eine entscheidung getroffen wird, erscheint mir doch etwas weltfremd.


    In dem fall war es glücklicherweise so, dass es hier bis schulbeginn nicht mehr gefährlich war. Garantieren konnte das am vorabend aber keiner. Und ein paar km weiter östlich, sah das auch ganz anders aus...


    Insofern kann ich die teilweise geäußerte empörung über die entscheidung der schulbehörde nicht nachvollziehen.

  • In diesem konkreten Fall hast du natürlich recht. Wir haben eine Wettererfassung und moderne Meldesysteme und sind so in der Lage, sehr große Teile der Bevölkerung vor Risiken zu warnen und sollten diese auch zur Riskominimierung einsetzen. Das giltnicht nur für diesen speziellen Fall, diverse Meldungen über (auch schwere) Unfälle durch Eisregen / Blitzeis bestätigen die Notwendigkeit.


    Mir ging es primär darum, die vom Verfasser angesprochene "Wie haben wir das früher nur alles geschafft"-Mentalität eben nicht als allgemein zum fremdschämen zu sehen, da es eben auch ein Extrem in die "andere Richtung" gibt.

  • Also ich kann nur für mich reden… von meiner Seite aus gibt es keine Empörung (ich lese auch bei anderen keine heraus)… ich halte die Entscheidung unter den gegebenen Voraussetzungen einfach nur für falsch, aber das Thema ist jetzt auch nicht so wichtig als das man darüber seitenlang diskutieren oder schwarz-weiß reden muss… die Entscheidung war nunmal so und das soll es dann auch gewesen sein.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Mir ging es primär darum, die vom Verfasser angesprochene "Wie haben wir das früher nur alles geschafft"-Mentalität eben nicht als allgemein zum fremdschämen zu sehen, da es eben auch ein Extrem in die "andere Richtung" gibt.

    Notfalls kann ich mich auch 2x fremdschämen, um Peinlichkeiten in beide Richtungen damit abzudecken. Aber alte Herrschaften, die die Vergangenheit verklären, um auf Akteur*innen der Gegenwart herabblicken zu können, sind nichts anderes als lächerlich. Durch Lächerlichkeiten in beliebige andere Richtungen wird das keinen Deut besser.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es gibt Themen, die Kalamitäten durch User hervor beschwören hier im Forum und User die diese herunterspielen. Etwa so: "Das bisschen Glatteis, nichts passiert. Das wäre nicht nötig gewesen mit der Schulschließung. Früher war es noch viel schlimmer mit dem Glatteis". Wenn aber was passiert wäre aus derselben Ecke zu lesen: " Warum hat muss man die Kinder gerade bei so einem gefährlichen Wetter ausgerechnet heute in die Schule schicken. Ich hab vorher schon gesagt Eltern lasst die Kinder zuhause. Und jetzt haben wir den Schlamassel". Manchmal habe ich das Gefühl dass irgenwas nicht stimmt hier....

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.