Das Europapokal-Archiv

  • Ich bleibe dabei - Champions League nur für Landesmeister und Pokalsieger. Das würde die nationalen Pokale elementar aufwerten, und die Teilnehmer sind wenigstens Champions und nicht nur Tabellendritter oder vierter ihres Landes geworden...


    Dann is da doch nur noch Kanonenfutter in der CL. Fände ich überhaupt nicht sexy.

  • Ich bleibe dabei - Champions League nur für Landesmeister und Pokalsieger. Das würde die nationalen Pokale elementar aufwerten, und die Teilnehmer sind wenigstens Champions und nicht nur Tabellendritter oder vierter ihres Landes geworden...


    Pokalsieger? Das hätte den Vorteil, dass Mannschaften die man sonst nie in der CL sieht den Finger auch mal in den Honigtopf der UEFA stecken dürften (gerechtere Verteilung der Millionen?). Was macht man beim Double Gewinner? Dann darf der "Verlierer" mitmischen? Neeee.
    Bin für den alten Modus. Alle Landesmeister der 54 Mitgliederstaaten in den Topf, K.O. Spiele und fertig. Es beschweren sich doch alle über den zu engen Terminkalender.
    Ich habe doch beim EC keine Lust auf ein Liga Spiel aus Spanien. Da will ich zwei unterschiedliche Mentalitäten sehen. Feiernde Spanier gegen laute Engländer z.B.


    Das würde gleichzeitig den UEFA Cup deutlich aufwerten, weil dann statt dem Siebten der schlag-mich-tod Liga nur die Vereine zwischen Platz zwei und drei/vier/ünf teilnehmen dürften. Da dürfte die CL auch ein wenig von ihrem Glanz (und dem Geld) abgeben.


    Aber weißte was: da wird eh nichts positives mehr passieren - außer dass mehr Geld fließen wird.

  • Früher hat Universitäta Craiova - Bayern München in Runde 3 gespielt. Da wurde gelost und man konnte auch schonmal in Runde 1 ausscheiden. Heute stehen durch Setzlisten die Gruppensieger eigentlich fest. Der zweite Favorit kommt auch meist weiter. Das Salz in der Suppe sind doch auch die "Kleinen". Siehe Nationaler Pokalwettbewerb... Ich finde es unfair, wenn sich Landesmeister erstmal durch ne Playoff Quali für den Wettbewerb qualifizieren müssen. Die scheiden dann aber oftmals in der letzten Runde gegen den Buli-Vierten oder Spaniens Dritten aus. Was hat das noch mit "Champions" zu tun? Mainz wird dieses Jahr vielleicht mit 38 Punkten Rückstand auf den Meister Vierter und schmeißt Bulgariens Meister in der Quali raus, der sich in der Liga einen packenden Zwei/Dreikampf um den Titel geliefert hat. Was ein Scheißdreck!!!

  • Ich finde es unfair, wenn sich Landesmeister erstmal durch ne Playoff Quali für den Wettbewerb qualifizieren müssen. Die scheiden dann aber oftmals in der letzten Runde gegen den Buli-Vierten oder Spaniens Dritten aus.


    Und solche Vereine sollen dann direkt im Wettbewerb spielen wo die besten Teams Europas spielen?


    Was hat das noch mit "Champions" zu tun?


    Viele Vereine von diesen Champions gehören doch einfach nicht zum besten was es in Europa gibt. Was die dann da sollen verstehe ich nicht. Und die will auch niemand sehen.

  • Wer mal so gemein sein will und sich darüber ergötzen möchte, wie N.Dickel sich den Arsch abärgert, der kann mal folgenden Link anklicken.
    BVB Net-Radio
    Da sind die gestrigen Highlights zu hören. Erst freuen sich die Zwei nen Kotelett an die Backe und dann ist zigmal "Scheisse,Scheisse,Scheisse" zu hören.
    Is nett ... ^^ :D
    10 Streams, die man allerdings mehrmals anklicken muß ... ist aber hörenswert.


    Wie peinlich, der Norbert Dickel:


    "...und grad war You'll never walk alone. Sie haben es gehört. War natürlich schon beeindruckend. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, bei uns im Stadion hört sich das irgendwie geiler an. Ich weiß es nicht, es ist schon nicht schlecht hier aber bei uns ist es besser...."


    ....aber sicher, und "An Tagen wie Diesen" bei der Meisterschaft 2012 war in Superdupidortmund sicher auch besser als bei unserer Fortuna......


    Was hat der denn geraucht?

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Ist auch mein Traum als Spätgeborener (90).
    Einmal im Leben will ich noch ein internationales Pflichtspiel mit Fortuna erleben :love:
    Mit dem Wochenentticket nach Novosibirsk ;--)b


    Ich erinner da an den historischen Kracher gegen Thor Waterschei ( 1-0 Bansemer ). Bleibt unvergessen....
    Meinst du sowas ? 8)


    was ist eigentlich aus dem Bansemer geworden, habe noch mit ihm in der A-Jugend gespielt......weiß das jemand ?

  • Woran machst du das fest? Englische Vereine spielen ab den Viertelfinalspielen der Championsleague so gut wie keine Rolle. In den Spielen der Premiere League gibt es ungewöhnlich viel Leerlauf, unattraktive Spiele, die Nationalmannschaft spielt seit Jahrzehnten keinerlei Rolle bei Europa- und Weltmeisterschaften. Auch wenn sie die TV-Gelder-WM gewinnt. Sportlich ist da noch so einiges auf die Deutsche und Spanische Liga aufzuholen.

    Es geht nicht darum wie Mannschaften in Europa League oder Champions League abschneiden. Wir brauchen uns auch nicht darüber unterhalten, dass Barcelona und Madrid gegen jede englische Mannschaft klar favorisiert sind. Aber nur weil es in Russland mehr Milliardäre gibt als in Deutschland heißt das doch nicht das der Durchschnittsrusse reicher ist als der der Durchschnittsdeutsche.


    Mannschaften wie Manchester United, Liverpool kämpfen in der Liga um die Europa League, City um die den CL-Quali Platz, Chelsea spielt überhaupt keine Rolle, während Leicester wohl Meister wird. Wo ist das sonst so möglich? Vielleicht noch in der Bundesliga. Wenn du Premier-League-Spiele langweilig findest, dann darfst du dir aber nicht Eibar gegen Vallecano anschauen. Premier League Spiele sind wahnsinnig intensiv und die Topvereine müssen immer 100% abrufen um bspw. in Watford zu gewinnen. Die spanische Liga fällt nach den Top 3 und den den 5-6 guten Klubs die danach kommen völlig ab. Zudem kommen die englischen Pokalwettbewerbe, die durch starke Zweitligisten und dem FA-Cup Modus auch meist immer intensiv und fordern sind.


    Das Ganze ist ja nicht immer miteinander zu vergleichen. Der Spielstil spielt auch eine ungehörig große Rolle. Spanische Teams sind meist immer technisch und taktisch exzellent geschult und schneiden so international besser ab. Während englische Teams oft über das körperliche, Wucht und Pace kommen, leicht unorthodox spielen und deshalb Probleme haben schwächere Teams zu beherrschen. Ich bin davon überzeugt, dass Villareal z.B. massive Probleme hätte in der Premier League über eine komplette Saison ähnlich abzuschneiden wie in Spanien.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Interessantes Thema, wird oft diskutiert ohne das man sich einigen kann. Deine Argumente mit dem europäischen Wettbewerb konnte ich entkräften. Was die Nationalmannschaft mit dem Ligabetrieb zu tun erschließt sich mir überhaupt nicht.

  • 1895 , ich verstehe dich. Du kennst den alten Modus "Pokal der Landesmeister" halt nicht. Wer ist eigentlich"Die will KEINER sehen" ? Du möchtest also weiterhin Jahr für Jahr dieselben 6-8 Mannschaften in den letzten Runden sehen... Die fetten Fleischtöpfe nur für die eh schon Grosskopferten auch weiterhin, ja? Mir gefällt die CL überhaupt nicht! Sie ist stinkelangweilig. Gucke das nur ganz ganz selten. Die Halbfinals interessieren mich gen Null. Auch wenn da für den ein oder anderen ja Athletico dabei ist. Mich juckts nicht... Früher war ein Eurocupspiel was besonderes. Heute dagegen ist der Reiz bei mir zu 98% verflogen...

  • Habe mal nachgeguckt, in den letzten 4 Jahren war die Verteilung des CL Viertelfinals wie folgt:
    Barca, Bayern, Real, Paris : 4x
    Atletico: 3x
    Dortmund: 2x
    City, Benfica, Chelsea, Porto, Wolfsburg, Monaco, Malaga, ManU, Galatasaray. 1x


    Also die 4 da oben natürlich immer am Start, wobei Paris mich selbst überrascht hat, kamen auch nie weiter als Viertelfinale. Atletico natürlich Bärenstark in den letzten Jahren, aber bis auf Barcelona, Real und Bayern (die auch früher nahezu immer weit gekommen sind ) sehe ich noch nicht, dass immer die gleichen 6-8 Teams im Viertelfinale sind.
    Gleichen 3-4 sind es wohl eher. Alle anderen ab Dortmund sind alles aber keine Dauerhaften Viertelfinalisten. Selbst Atletico wird wohl bald, leider nicht mehr unter den Großen mitspielen .
    Real oder Bayern haben auch früher (50er oder 70er) gerne 3-5 mal hintereinander den Titel gewonnen. Seit 1991 hat es keiner geschafft den Titel nur EINMAL zu verteidigen.
    Eventuell reden es sich viele auch ein, dass man immer die gleichen sieht, da man hier in Deutschland natürlich immer Bayern Spiele im TV zu sehen bekommt.

  • Wie gesagt, der Sinn eines transkontinentalen Wettbewerbs ist es, mehr als 75 % der Länder deren Meister aussen vor zu lassen. Interessant. Was das mit einer Meisterliga zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Aber ok, ist nicht mehr meine Welt und mein Kampf.
  • die CL ist eigentlich nur noch eine Vorstufe der Europaliga und hat mit dem Landesmeisterwettbewerb nichts mehr zu tun