Das Europapokal-Archiv

  • Ich tippe mal von uns war keiner dabei und die Infos aus den Medien beschränken sich, soweit ich das gelesen habe, hauptsächlich auf die Ticket- und Einlassproblematik. Ich habe bisher nichts von Gewalt gegen Heimfans oder Ähnliches gelesen. Ich behaupte auch ganz dreist, dass es die nicht gab. Gewalt gegen Ordner gab es. Die ist ebenso wenig gutzuheißen, diese liegt allerdings AUCH in der mangelnden Gesamtorganisation begründet.
    Letzteres wäre mE bei jedem vergleichbaren Verein mit ännahernd großem Fan-Aufkommen passiert.


    Ebbes.
    Diese ganze Einlassproblematik können wir ja immer live in z.B. Bochum oder Düsburch sehen. Das da der eine oder andere Ordner in Mitleidenschaft gezogen wird, tja...
    Aber vielleicht isses ja so gewollt.

  • letztlich fand ich im Vergleich zu gestern, den Frankfurter Auftritt vor paar Jahren in Bordeaux mit zehntausend Leuten ob der Entfernung gar beeindruckender.
    wie auch immer: Hauptsache die haben aufm Platz verloren. 8)

    Es waren glaub ich sogar 13.000 und mit knapp 10.000 anschließend nach Porto.



    lass die mal mit 10.000 Leuten nach Borisov reisen, dann reden wir weiter...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der ist gut!
    Ich gebe trotzdem mal eine ernste Rückmeldung. Alles rund um Berlin ist Einzugsbereich für Hertha, vorzugsweise das westliche Umland (OHV, PM). Alles zu DDR-Zeiten ehemals verschlafene Kacknester, die jetzt zu Eigenheimschlafstädten werden, weiter wachsen und in denen die Eingeborenen die Zuzügler aus Berlin als Ausländer beschimpfen. In denen Jungs und Mädels zwischen 12 und 19 ihre Eltern hassen, weil diese ihnen ein Aufwachsen in einer sicheren, gesunden, grünen (leider auch toten) Umgebung ermöglichen. Das ist der Einzugsbereich.

  • Noch einmal zu den Schwanzvergleichen... Wir waren in Erfurt seinerzeit zwischen 3.000 und 4.000.Bei einer Anfahrt von 400 Kilometern. Obwohl im Vorfeld überall von 10.000 Düsseldorfern die Rede war. Ein Jahr später in Aalen waren wir vielleicht 3.000. Auch da sprach man vorher überall von 8.000 oder 10.000. Und auch in Chemnitz Mitte der 90er waren es nicht die 10.000, die danach immer wieder genannt wurden.


    Bei uns wird immer viel gelabert, aber wenn es dann daran geht, ins Auto zu steigen und fünf Stunden Autofahrt auf sich zu nehmen, dann ist Fortuna plötzlich doch nicht mehr sooo wichtig. Daher bleibe ich leider dabei - so Dinger wie Köln gestern oder Frankfurt vor einigen Jahren in Bordeaux werden wir nie hinbekommen.


    Auf der anderen Seite: wenn ich sehe, dass ein Arbeitskollege, den man allenfalls als Köln-Sympathiesanten bezeichnen kann, mir wutentbrannt erzählt wie unverschämt es denn wäre, dass man als Nicht-Mitglied keine Chance auf Karten für das gestrige Spiel hatte, ist es vielleicht auch besser so. Lieber ne geile Party mit 3.000 guten Leuten, als mit 15.000 Mann irgendwo aufschlagen, von denen zwei Drittel nicht einmal die aktuellen Spieler kennen...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Wir waren in Erfurt seinerzeit zwischen 3.000 und 4.000.Bei einer Anfahrt von 400 Kilometern. Obwohl im Vorfeld überall von 10.000 Düsseldorfern die Rede war. Ein Jahr später in Aalen waren wir vielleicht 3.000. Auch da sprach man vorher überall von 8.000 oder 10.000. Und auch in Chemnitz Mitte der 90er waren es nicht die 10.000, die danach immer wieder genannt wurden.


    Dass immer viel gelabert und übertrieben wird (vor allem im Vorfeld) da stimme ich dir zu. Deine Zahlen sind aus meiner Sicht dennoch zu niedrig angesetzt.


    Erfürt wurde nach meiner Erinnerung nach dem Spiel von 7-8.000 gesprochen. Das traf aus meiner Sicht auch zu. Es hatten sich ja etliche im OTS von Erfurt bedient. Um diese Leute noch unterzubringen, ist der Rest der großen Kurve hinter dem Tor, der sonst bei Heimspielen immer gesperrt wurde, geöffnet worden. Dieser Bereich war sehr gut gefüllt und der eigentliche Gästeblock platzte auch aus allen Nähten.


    In Aalen sprach man nach dem Spiel von 5.000 Leuten. Auch dies halte ich für realistisch. Die sehr große Hintertortribüne war zwar nur zu etwas mehr als zur Hälfte gefüllt, jedoch war die Gegentribüne ebenso fast bis zur Mittellinie voll mit Fortunen.


    Die 10.000 in Chemnitz halte ich auch für realistisch. Ca. 1/3 des Stadionrunds war rot-weiss.

  • Bei uns wird immer viel gelabert, aber wenn es dann daran geht, ins Auto zu steigen und fünf Stunden Autofahrt auf sich zu nehmen,

    Das erste Spiel nach 25 Jahren und dann auch noch in LONDON. Steigste mal eben am Köln/Bonner Flughafen oder in Düsseldorf in nen Flieger und bist ratzfatz da. Dann noch ein bisschen mit der Metro und schon biste am Stadion. Anschließend wenns noch geht zurück oder ins Hotel/Hostel oder was weiß ich. Ist halt das erste Mal nach langer Zeit, da nimmt man sowas dann auch in Kauf.


    Natürlich war das ein toller Auftritt mit 10-20k Leuten. War aber jetzt auch nicht schwierigste Anreise m.M.n.


    Bin mal gespannt mit wie vielen die in Borisov aufschlagen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Noch einmal zu den Schwanzvergleichen... Wir waren in Erfurt seinerzeit zwischen 3.000 und 4.000....


    Nö, das waren rd. 7.000 Fortunen. 3.500 war das erweiterte Gästekontingent. Durch die zahlreichen Online-Käufe durch Fortunen in Erfurter Blöcken wurde das Stadion dann einfach "zweigeteilt" in eine Heim- und eine Auswärtsfanzone.
     8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Mal ein neutraler und glaubhafter Bericht zum Spiel gestern.


    "Nacht der Schande"? Eine maßlose Übertreibung
    ...


    Aus dem obigen Zeitungsartikel:

    Zitat

    ... und Arsenal öffnete die Tore auch für jene Kölner Fans, die keine Karten für den Gästebereich hatten. Sie erhielten die Order, sich unauffällig zu verhalten. Selbst der Jubel nach Cordobas 1:0 wurde ihnen von Stewards untersagt, in Einzelfällen wurden Kölner vor die Tür gesetzt. ....


    Torjubelverbot ?( :thumbdown:
    Wir sind beim Fussball! Hallo!!! Als ob das auch nur einen Jota zur Deeskalation beitragen würde.
    Was für ne bescheuerte neue Fussballwelt X(
    .


  • Noch einmal zu den Schwanzvergleichen... Wir waren in Erfurt seinerzeit zwischen 3.000 und 4.000.Bei einer Anfahrt von 400 Kilometern. Obwohl im Vorfeld überall von 10.000 Düsseldorfern die Rede war. Ein Jahr später in Aalen waren wir vielleicht 3.000. Auch da sprach man vorher überall von 8.000 oder 10.000. Und auch in Chemnitz Mitte der 90er waren es nicht die 10.000, die danach immer wieder genannt wurden.


    Bei uns wird immer viel gelabert, aber wenn es dann daran geht, ins Auto zu steigen und fünf Stunden Autofahrt auf sich zu nehmen, dann ist Fortuna plötzlich doch nicht mehr sooo wichtig. Daher bleibe ich leider dabei - so Dinger wie Köln gestern oder Frankfurt vor einigen Jahren in Bordeaux werden wir nie hinbekommen.


    Auf der anderen Seite: wenn ich sehe, dass ein Arbeitskollege, den man allenfalls als Köln-Sympathiesanten bezeichnen kann, mir wutentbrannt erzählt wie unverschämt es denn wäre, dass man als Nicht-Mitglied keine Chance auf Karten für das gestrige Spiel hatte, ist es vielleicht auch besser so. Lieber ne geile Party mit 3.000 guten Leuten, als mit 15.000 Mann irgendwo aufschlagen, von denen zwei Drittel nicht einmal die aktuellen Spieler kennen...


    Was willst du uns eigentlich vermitteln? Das die Ölner mal eben 3-4x so viele Kunden haben wie wir? Das deren Einzugsgebiet fast bis runter nach Frankfurt geht, weil in RLP ansonsten tote Hose ist? Und wenn da gestern 15-20.000 in London waren - Wahnsinn, es war DAS Spiel der letzten 10 Jahre für die. Für nen Appel und Ei kannst du heutzutage nach London reisen. Du kommst doch jetzt nicht ernsthaft mit Vergleichen von Erfurt, Aalen und Chemnitz an. --;)ir

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.


  • Die 1:3 Party kommt die noch teuer zu stehen.
    Hector kapott, Geldstrafe von der UEFA und am Sonntag die nächste Niederlage in der Bundesliga...kein Mitleid meinerseits :D

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Kommentar eines Welt-Lesers:

    Zitat

    Man stelle sich mal vor, das wäre Dynamo Dresden gewesen. Oder Erzgebirge Aue. Würde da auch unermüdlich von einem "kleinen Teil der Fans" gesprochen? Oder von einer unübersichtlichen Gemengelage? Ich mutmaße eher dass ein sofortiger Ausschluss gefordert worden wäre. Schade dass gern mit so zweierlei Maß gemessen wird. Die Kölner Meute hat sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt und ausgerechnet im ersten Europaspiel seit Jahrzehnten (!) den deutschen Fußball beschmutzt. Da gibt es nun mal meiner Ansicht nach nichts zu beschönigen, es ist und bleibt beschämend.

    Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.


    Was ist denn passiert?

  • Auf der anderen Seite: wenn ich sehe, dass ein Arbeitskollege, den man allenfalls als Köln-Sympathiesanten bezeichnen kann, mir wutentbrannt erzählt wie unverschämt es denn wäre, dass man als Nicht-Mitglied keine Chance auf Karten für das gestrige Spiel hatte, ist es vielleicht auch besser so.


    Ernsthaft? Die haben 95.000 Mitglieder und es gab 2.900 Karten und es beschweren sich Leute die kein Mitglied sind, dass man ihnen keine Karte verkauft? Sorry, aber: ;--)b


  • Ich bin mal auf das Spiel in Belgrad gespannt. Da wird es bestimmt ne Stadtbesichtigung im Laufschritt geben.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Ich bin mal auf das Spiel in Belgrad gespannt. Da wird es bestimmt ne Stadtbesichtigung im Laufschritt geben.


    ziegen hin, ziegen her ... eine viel geilere partie als belgrad auswärts könnte ich mir für ein fortuna-auswärtsspiel im uefa-cup schwerlich vorstellen.


    Sehe ich ähnlich. Belgrad, egal ob Partizan oder Roter Stern, Legia Warschau, Lech Posen, Hajduk, Dinamo Zagreb, Rapid Wien. Wäre schon alles irre!

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0