Das Europapokal-Archiv

  • Inter Mailand - WERDER BREMEN 1 : 1 (1:0)


    Tore: 1:0 (13.), 1:1 (62.) PIzarro


    Zuschauer: 33.000


    Dagegen sind 11.000 gegen Erfurt(h) ja schon fast passabel.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wie kann man eine Fanfreundschaft mit einem viert-Ligisten haben.
    Bremen schäm dich dafür und für deine Leistung heute.
    Pizzaro hätte aber durchaus das 1:2 machen können in der 93 MInute.

  • Wie kann man eine Fanfreundschaft mit einem viert-Ligisten haben.
    Bremen schäm dich dafür und für deine Leistung heute.
    Pizzaro hätte aber durchaus das 1:2 machen können in der 93 MInute.


    Die Fanfreundschaft basiert auf eine Zeit, in der Du (bei Betrachtung Deines Geburtsjahres) wohl noch Windeln tragen mußtest. Zu dem Zeitpunkt war RWE zumindest noch (für kurze Zeit) Zweitligist.


    1994
    Pokalfinale in Berlin:


    Werder Bremen - Rot Weiß Essen

  • Die Fanfreundschaft basiert auf eine Zeit, in der Du (bei Betrachtung Deines Geburtsjahres) wohl noch Windeln tragen mußtest. Zu dem Zeitpunkt war RWE zumindest noch (für kurze Zeit) Zweitligist.


    1994
    Pokalfinale in Berlin:


    Werder Bremen - Rot Weiß Essen

    War sogar noch viel früher. Mitte der Achtziger, Fortuna baut so etwas wie eine Fanfreundschaft mit dem RWE auf, hauptsächlich um dem gemeinsamen Erzfeind auf Hooliganebene dem Platzhirschen S04 ein starkes Gegengewicht entgegenzusetzen.


    Dann ein Bundesligafreitagabendmatch Fortuna gegen Werder und es hängt eine RWE Fahne im Werderblock, von da an war es kalter Krieg zwischen Fortuna und den "abtrünnigen" Essenern. Als man sich dann ein paar Jahr(zehnt)e später in den gemeinsamen Ligen traf, wurde es dann teilweise ein heißer.


    Diese Fanfreundschaft geht , ähnlich wie Fortuna - Aue, von ein paar Privatpersonen aus. Dem Großteil der Werderaner geht das ziemlich am Arsch vorbei, die neuen Kommerzfußball"fans" der letzten Generation wissen vermutlich gar nicht wer oder was dieses "RWE" überhaupt ist. Ein paar Werder- Ultras fahren ganz gerne zu RWE Spielen, weil sie das lustiger und näher am Fußball finden als ihr eigens Kommerztäterätä was dort in Bremen veranstaltet wird.


    partizan23
    Hobbyfußballhistoriker

  • Inter-Werder: 1:1


    Respekt Werder, haben sich die Italiener mit ihrer feigen Defensivtaktik nach dem 1:0 redlich verdient.


    Welche Italiener? Waren welche auf dem Platz? Hab keine gesehen :)


    Materazzi war kurzzeitig drauf :D


    Aber Pizarro hätte aber den ganz am Ende echt mal rein machen müssen aber 1 Punkt in Mailand ist wohl mehr als ok für Bremen.


    Ach und weis einer wieso nur 33.000 da waren? Was ist denn da los oder haben die auch die Ticketpreise so angehoben wie die Fortuna ... :D


  • Materazzi war kurzzeitig drauf :D


    Stimmt, den hatte ich übersehen. Das hätte Zidane wohl auch ganz gut getan... 8)


    Zitat

    Aber Pizarro hätte aber den ganz am Ende echt mal rein machen müssen aber 1 Punkt in Mailand ist wohl mehr als ok für Bremen.


    Ach und weis einer wieso nur 33.000 da waren? Was ist denn da los oder haben die auch die Ticketpreise so angehoben wie die Fortuna ... :D


    Hätte Werder am Anfang nicht so viel Respekt gehabt, wäre vielleicht sogar was gegangen. Andererseits wollte Mailand das wohl im Schongang nach Hause fahren, nach der frühen Führung, da hat Werder die prima eingelullt :)


    Und die Zuschauerzahl wundert mich überhaupt nicht. Es interessiert einfach keine Sau, diese Vorrunde mit ihren Setzlisten, zumal ja gestern auch z.B. die Roma gleichzeitig gespielt hat, da kommt so mancher Fernseh-Fan wohl ins Grübeln, ob es sich lohnt, ins Stadion zu gehen...


    Bei Steaua - Bayern waren auch CL-würdige 18.000 Zuschauer. Ich kann mich erinnern, dass 2001 beim ersten Gruppenspiel Boavista - Bayern volle 12.000 im Stadion waren - bei einem Heimspiel gegen den amtierenden, vom Namen her auch in Europa nicht ganz unbekannten CL-Sieger/Titelverteidiger! Aber sowas interessiert bei der UEFA und bei den großen Vereinen schon lange keinen mehr, Hauptsache, die Kasse stimmt.

  • Die K.O. Runden müssen wieder her!
    Oder es spielen wieder nur die LANDESMEISTER in der CL.


    Die Gruppenphase im UEFA-Cup ist ja wenigstens interessant, obwohl der Modus fragwürdig ist.


    Aber vor allem muss es den Pokal der Pokalsieger wieder geben!



    Das sind aber alles Dinge, die keinen Funtionär oder Sponsor interessieren.


  • Back to the Roots. Das ganze verzerren ist nur noch albern. Da trennt sich keine Spreu vom Weizen.

    Fortuna Düsseldorf für immer - egal in welcher Liga

  • Dann ein Bundesligafreitagabendmatch Fortuna gegen Werder und es hängt eine RWE Fahne im Werderblock, von da an war es kalter Krieg zwischen Fortuna und den "abtrünnigen" Essenern. Als man sich dann ein paar Jahr(zehnt)e später in den gemeinsamen Ligen traf, wurde es dann teilweise ein heißer.

    Meines Wissens nach ist die Freundschaft der Teams "Sport" aber aus anderen Gründen beendet worden. Soviel ich weiß, sind die Essener mal nicht zu einem "Match" erschienen und haben die Düsseldorfer prima hängen gelassen.