Die Stimmung im Forum und seine User

  • Ganz im Ernst: Wenn einer noch weniger Spaß an dem ganzen hier hat dann sind es die Moderatoren und meine Wenigkeit. Nicht nur das es hier dauernörgler gibt die uns hier ständig Mehrarbeit verursachen .... nein ... man muss sich dann von allen Seiten anhören das alles kacke ist und einem die Lust vergeht.


    Mal ganz außen vor: Ich habe gerade in den letzten 12 Monaten desöfteren überlegt aufzuhören denn auch mir macht es aktuell keinen Spaß mehr mich hier um das Forum zu kümmern. Darüber diskutieren wir hier aber jetzt nicht.


    Das Problem derer die sich über die Dauernörgler und Stinkstiefel aufregen ist das dass ihr euch davon überhaupt aufregen lasst. Ignoriert sie doch einfach, geht auf den Stuß nicht ein und ihr werdet sehen das ihr gleich wieder viel besser hier klarkommt. Wenn ihr euch davon beeindrucken lasst und irgendwann den Rückzieher macht tut ihr genau das was die Dauernörgler hier erreichen wollen.


    Nun ja, nach der gefühlt schlechtesten Rückrunde seit 10 Jahren darf man auch Widerspruch erwarten.


    Aber was soll diese Diskussion hier: wenn es keine kritischen Kommentare gegeben hätte, dann hätten wir heute drei, wenn nicht sogar mehr Vertreter von Kapitalinvestoren im Verein. Wir wären auch schon vor Jahren (lange vor Deiner Zeit) verkauft worden, weil es die Stadtspitze gar nicht mal so falsch gefunden hätte, wenn Red Bull in Düsseldorf eingestiegen wäre. Ich finde es unmöglich, wenn dies als Stinkstiefelei hingestellt wird. Wer hat dabei die Deutungshoheit? Ein Marco mit den drei Zahlen?


    Ich finde es auch untrerträglich, wenn Spieler online gemobbt werden. Aber auch hier gibt es einen Unterschied zwischen Mobben und Kritik. Das bedeutet viel Arbeit für euch. Keine Frage.


    Ich habe mich gestern fürchterlich über eine Asi mit seiner Brut in Block 153 aufgeregt. Sie haben jeden Ballverlust kritisiert mit teils unmöglichen Bezeichnungen. Spieler als Arschloch zu beschimpfen geht gar nicht. Wenn das die Saison so weiter geht, gibt es auch Ärger mit diesen Leuten.


    Aber es gibt feine Unterschiede. Natürlich können wir auch die rosarote Brille anziehen, was im Verein so alles passiert und alles toll finden. Aber was würde uns dann von Hoppenheim oder RBL unterscheiden? NIcht viel. Ich sage Dir sogar, dass dies genau manche Leute wollen, die andere Ideen mit Fortuna haben als wir.


  • Glaubst Du denn dass es besser wird, wenn rund um den Verein permanent Anti-Stimmung erzeugt wird?

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Anti- Stimmung und Dummschwatz, was ist das eigentlich?
    Ist das nicht eher der Umstand die Meinungen anderer, hier der Minderheit, nicht hören zu wollen??


    Zwei Beispiele.


    Man merkt an, das Kramer gestern eher hätte auswechseln müssen. Kommentar: Geht da Trainer gebashe wieder los,
    Wo ist hier der Dummschwatz


    In Vorberitung an Essen, erinnert man an die letzten Pokalpleiten und die Gemeinsamkeiten zur aktuellen Situation. Kommentar: Hat Dir gefallen die letzen Jahre nicht wahr??


    Wo ist hier der Dummschwatz??



    Wie gesagt, noch ist das hier ein Diskussionsforum.

  • Die letzten 2 Jahre waren nicht so, wie man sich das als Fan für seine Mannschaft wünscht, aber es nervt mich sehr, dass so getan wird, als ob sich in der Sommerpause nichts Entscheidentes getan hat, um berechtigte Hoffnung zu haben, dass es mit dem Verein wieder Berg auf geht. Daran nervt konkret, dass die Ergebnisse der letzten zwei Spiele als Maßstab genommen werden und alles andere drum herum, was an sehr positiven Entwicklungen geschehen ist, ignoriert wird. Nörgelei und Schwarzmalerei ist das, die andere Fans zu Recht provoziert und auf die Palme bringt.


    Ganz erlich muss ich sagen, dass mir die zwei letzten Spiele viel lieber sind, als das Gekicke der letzten und vorletzten Saison, auch wenn wir gewonnen haben, denn tief im Inneren wusste man als Fan, dass so manches erfolgreiche Spiel über die gravierenden Schwächen in der Truppe hinweggetäuscht hat und das man bereits im nächsten Spiel auf den Boden der Tatsachen zurück kehren wird. Dass man spielstärkere Truppen, die man irgendwie besiegt hat und die zwischenzeitlich trotz ihrer spielerischen Überlegenheit schlechter in der Tabelle standen, schlecht geredet hat, konnte einen nicht wirklich überzeugen.


    Heute bin ich fast schon froh, dass wir die Seiten getauscht haben und zu den Truppen zählen, die nicht zwar von den Ergebnissen bisher nicht überzeugen konnten, aber dafür spielerisch überzeugt haben, denn diese Truppen werden sich am Ende der Saison wie immer durchsetzen und für ihre weitsichtige Arbeit belohnt werden.


    Ja, mir ist es lieber, dass wir versuchen mit gutem Fußball gute Ergebnisse zu erzielen, statt mit Antifußball den Gegner zu zermürben und irgendwie Punkte zu klauen, in dem Benschop aus Null Chancen ein Tor macht und wir ansonsten nur damit beschäftigt sind, Gegentore zu vermeiden.


    Wir sehen seit der Sommerpause, dass der Verein alles versucht, um hier wieder guten und erfolgreichen Fußball spielen zu lassen und das macht mir Hoffnung und Spaß.


    Die Schwarzmaler und ewigen Nörgler, die bei Niederlagen immer alles vorher schon geahnt haben und düstere Prophezeiungen von sich geben, werden die ersten sein, die es dann im Erfolg wieder gewusst haben.


    Die Nörgler und Schwarzmaler demaskieren sich derzeit selber als solche, wenn sie die derzeitige Situation aufgrund der noch ausbleibenden Erfolge mit der Situation der letzten Saison vergleichen.


    Wer gestern das Spiel gesehen hat und eventuell auch im Stadion war, hat gemerkt, dass ein neuer Spirit bei allen zu spüren ist und wir eine stark verbesserte Truppe haben.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki



  • Nein, aber ich glaube auch nicht das Dinge sich verbessern, wenn man alles nur rosarot sieht.
    Beispiel:
    Für die Dummschwätzer haben wir ( ich glaube) 3500 Dauerkarten weniger verkauft .
    Für die Anderen nur 3500 weniger, ist doch super.


    Der Verein sieht es eher wie die Dummschwätzer. Pejo hat mal geschrieben. Das jede nicht verkaufte Karte dem Verein weh tut. --;;)

  • Ich finde es auch untrerträglich, wenn Spieler online gemobbt werden. Aber auch hier gibt es einen Unterschied zwischen Mobben und Kritik. Das bedeutet viel Arbeit für euch. Keine Frage.


    Kritik ist in Ordnung, nein, sie ist sogar erwünscht. Wenn aber ausschließlich nur noch kritisiert wird und man selbst bei positiven Dingen noch das Haar in der Suppe sucht und kritisiert nur um des kritisieren Willens dann finde ich persönlich ist das too much. Es geht dem TE hier wohl auch nicht um die Leute die kritisieren sondern vielmehr um die die einfach nur noch alles schlechtreden wollen und eben egal wie gut etwas ist dennoch sagen es sei "scheiße" oder "alles kacke" usw.


    Wenn man kritisiert sollte man auch dazu in der Lage sein etwas positives zu würdigen, das passiert aber leider nicht. Da drüber regen sich die Leute auf.


    Manchmal hat man das Gefühl das es gewollt ist im Umfeld des Vereins durchgehend Unruhe zu haben so als wollen gewisse Protagonisten nicht das es wieder Bergauf geht. Aber warum ? Weil man angst hat dann nichts zum kritisieren zu haben ? Weil man es nicht gut findet wenn es wieder bergauf geht ?


    Ich weiß es nicht.


    Zum Thema Diskussionsforum: Ein Diskussionsforum ist eigentlich dazu da um über gewisse Themen sachlich zu diskutieren. Hier allerdings ist es häufig so das Diskussionsversuche von beiden Seiten unterbunden werden da es meist Beschimpfungen hagelt wenn die eine Seite der anderen Seite gegenteilig Argumentiert.


    Beispiel: "Oh also ich finde das und das mist.", "Also ich finde das eher gut weil a b und c", "Was bist du denn für ein Spinner ? Das kann garnicht gut sein weil es mist ist".... und umgekehrt. Wo soll denn da noch eine Diskussion zustande kommen ?

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe


  • Eben. Alternativ kann man auch eine Fanpage auf Facebook aufmachen, wo man nur liken kann.


    Schlimm ist, wenn Leute wie 42na95 persönlich angegangen werden, weil sie in gewohnt-bissiger Manier die Ereignisse rund um Fortuna kommentieren. Aber es geht auch eigentlich gar nicht darum und um die Kritik. Es geht darum, dass einige Leute ganz genau wissen, wie treffend doch manche Kritik war. Dies stört nur, deshalb werden die Leute entweder für bescheuert erklärt oder zu Miesmachern. Beides ist in der Sache unverfroren.


  • Lieber Smoon, ich weiß nicht, wo Du herausliest, dass manche Leute alles für "kacke" erachten. Ganz im Gegenteil, ich lese hier sehr differenzierte Beiträge. Natürlich kommen dann ab und an auch Beiträge wie "alles scheiße" usw. Aber zumeist werden diese Leute dann eingefangen von anderen, die darauf hinweisen, dass die Erwartungshaltung zu groß ist.


    Fussball und Fortuna ist emotional. Ich erwarte da keine sachlichen Diskussionen. Wenn man stocksauer aus dem Stadion kommt, dann kann man keine sachlichen Analysen erwarten. Das ist das Problem bei Fussballforen und deshalb seid ihr um euren Job nicht zu beneiden... ;)

  • Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander? Bei wem? Fortuna hat gewiss ne extrem schlechte Rückrunde gespielt, aber war der Anspruch so riesig? Die Ziele wurden verfehlt,ganz klar. Aber wie sieht die Realität wirklich aus? Viele wünschen sich den Aufstieg, wollen unbedingt in die Bundesliga. Möchte Fortuna auch. Nur muss nach den letzten Spielzeiten erstmal ne schlagkräftige Truppe beisammen kriegen. Ein Schritt also nacheinander machen. Wenn man als Fortunafan keine Geduld hat, dann läuft was in der Birne verkehrt. Fortuna heisst seid eh und je: Nichts läuft so wie man es denkt. Nach der letzten Hinrunde hat doch fast jeder gedacht, das Fortuna um den Aufstieg mitspielt. Was passiert ist weiss auch jeder. Nun ist der Laden richtig umgekrempelt worden, was jeder eigentlich für richtig halten muss. Und nach zwei Spielen fängt man hier schon wieder an zu weinen. Da fällt mir nix zu ein...

  • Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, dass man den neuen Trainern und der neuen Mannschaft nicht etwas Zeit gibt !


    Jeder von uns weis das es einen Umbruch gegeben hat und bestimmt nicht alles auf Anhieb klappen wird.


    Auf dem Platz sehe ich aber eine Mannschaft, die "will" und so bestimmt nicht mit der, von der letzten Rückrunde, zu vergleichen ist.


    Mir ist das alles oft zu extrem hier im Forum, vor dem Spiel gegen Paderborn totale Aufbruchstimmung und eine unglaubliche Euphorie - nach der Niederlage ist gefühlt alles kacke und vieles wird in Frage gestellt.


    Ich würde mir einfach nur wünschen, dass wir alle mal den Ball etwas flacher halten, die Jungs weiterhin unterstützen und vorallem etwas mehr Zeit einräumen.

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • Dummeschwatzen ist, wenn man eine völlig neue und anders spielende Truppe mit der Truppe der Vorsaison vergleicht und erklärt, dass alles wie gehabt läuft, weil die Ergebnisse nicht stimmen.


    Dummschwatzen und Nörgeln ist, wenn Spieler wie Sarrarer in Frage gestellt werden, weil sie es mit den Dribblings gelegentlich übertreiben, aber völlig ignoriert, dass der Junge unterm Strich herausragend gespielt hat.


    Etc.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Vieles hier hat auch was mit der Anonymität des Forums und Fishing für Kompliments zu tun.
    Dafür auch zwei Beispiele.


    Eine ausgewiesene Forumspersönlichkeit, deren Einsatz um den Verein ich absolut wertschätze, hat sich hier mal über mangelnden Support ausgelassen.
    Im Block steht er unter mir, ich kann beobachten, dass er während der kompletten 90 Minuten null supportet und keine Emotionen zeigt. Warum dann die Kritik an Anderen.


    Nach einem Spiel in der Kastanie sprach ich mit einem, mir unbekannten Fan, üb das eben beendete Spiel. Wir waren uns einig, das es mies war, und einige Herren auf dem Platz nicht zweitligatauglich seien.
    Zum Abschluss, bereits im gehen, fragte ich ihn ob er im Forum aktiv sei, und wie denn sein Nick sei.Er gab ihn mir, wir trennten uns.
    Stunden später schrieb ich hier meine Eindrücke vom Spiel, und jener Fan, unterstellte mir Schwarzmalerei und Dauernörgelei.


    Was soll sowas?

  • Dummeschwatzen ist, wenn man eine völlig neue und anders spielende Truppe mit der Truppe der Vorsaison vergleicht und erklärt, dass alles wie gehabt läuft, weil die Ergebnisse nicht stimmen.




    Etc.


    Ist das so?? Ist es nicht neutral betrachtet eher bedenklich das unter neuem Trainer und mit 6 neuen Spielern ähnliche Fehler/ Verhaltensmuster gemacht werden??

  • Was soll sowas?

    Tja, sowas ist halt entweder "Fishing", oder eben der notwendige Abstand, der einen sachlicher Schreiben lässt.


    Das wirklich Schlimme am Forum ist nichtmal die Dauernörgelei, sondern dass dies die Stimmung rund um den Verein bzw. hauptsächlich im Stadion widerspiegelt. Die Süd ist eine richtige Wand geworden, genauso still und unbeweglich. Schnelle Unruhe, Gemotze. Wo ist der aufpeitschende Gesang, wenn es nicht läuft?


    Ich gestehe, ich war gestern auch teilweise eher passiv, aber ich sitze auch im Familienblock. ;) Wenn aber die Haupttribüne aktiver wirkt, als die Süd, dann ist das bitter.


    Und das sehe ich im Forum eben auch: Konsum, Anspruch...

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • dass Du unterschwellig die RP Leser für Meckereien verantwortlich machst.


    Nicht unterschwellig alle sondern explizit ein paar von denen da drüben...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • So gehen die Wahrnehmungen auseinander. Für mich macht gerade die Kreativität einiger User wie z.B. 42na95 das Forum überhaupt noch lesenswert.


    Mich ermüdet es vielmehr, dass einige Sachen bis zum Erbrechen immer wieder raufgeholt und wiederholt werden. Das Wesentliche gerät dabei zur Nebensache und vernünftige Diskussionen sind teilweise gar nicht mehr möglich.


    Manchmal wäre weniger mehr und es muss mMn auch nicht jeder Scheiß von jedem kommentiert werden. Gerade dafür gibt es doch dem Zustimmungsbutton.

  • Die schönste Kür im Eislauf zählt nichts, wenn man sich zweimal mit dem Hinterteil auf's Eis begibt.


    Wenn die Ergebnisse stimmen, hebt sich auch die Stimmung und dann darf's gerne auch noch nebenher schön dargeboten werden.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Aber was würde uns dann von Hoppenheim oder RBL unterscheiden?


    Uns unterscheidet auf dem Rasen gar nichts von denen. Aber die Vereine oder, wie hier immer so schön gesagt wird, die Projekte, ticken doch ganz anders als unsere Herzen, die für die Fortuna schlagen. Durch unsere Herzen fließt Lebenssaft, der uns mit Freude an unserem Verein ernährt . Herzen aber haben die Projekte nicht. Ihre Lebensmotore sind Kassen und Kassenbücher. Wir stellen Hingabe für den Verein als Brennstoff zur Verfügung und halten den Verein damit am Leben. Projekte sterben irgendwann den Börsencrash- oder den Insolvenz Tod, wenn die "Marie" immer knapper und weniger wird. Das sind die Unterschiede, die zählen, die kann man mit Geld nicht wegmachen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander? Bei wem? Fortuna hat gewiss ne extrem schlechte Rückrunde gespielt, aber war der Anspruch so riesig? Die Ziele wurden verfehlt,ganz klar. Aber wie sieht die Realität wirklich aus? Viele wünschen sich den Aufstieg, wollen unbedingt in die Bundesliga. Möchte Fortuna auch. Nur muss nach den letzten Spielzeiten erstmal ne schlagkräftige Truppe beisammen kriegen. Ein Schritt also nacheinander machen. Wenn man als Fortunafan keine Geduld hat, dann läuft was in der Birne verkehrt. Fortuna heisst seid eh und je: Nichts läuft so wie man es denkt. Nach der letzten Hinrunde hat doch fast jeder gedacht, das Fortuna um den Aufstieg mitspielt. Was passiert ist weiss auch jeder. Nun ist der Laden richtig umgekrempelt worden, was jeder eigentlich für richtig halten muss. Und nach zwei Spielen fängt man hier schon wieder an zu weinen. Da fällt mir nix zu ein...

    Ich weiss aus sicherer Quelle, dass unser Trainer nach dem gestrigen Spiel ebenso angefressen war, wie viele hier im Forum auch.
    Darf ER das oder hast Du etwas dagegen?
    Nicht, dass Du ihn nachher noch als ungeduldig empfindest --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...