Die Stimmung im Forum und seine User

  • Ich bin sicher, der kommt bald wieder … spätestens, wenn Preußer uns auf Platz 15 trainiert hat-)weg

    Optimist! -)weg

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • Tatsächlich gibt es hier einige Foristen welche länger dabei sind, die auf Meinungen anderer aggressiv persönlich reagieren, statt die Ansicht des anderen sachlich zu komentieren. Im realen Leben ignoriert man diese Leute oder haut ihnen aufs Maul. Ich tendiere zur ersten Variante.

  • Der Ton in diesem Forum ist ohne Frage gereizter geworden. Ein guter Indikator für die Stimmung scheint mir zu sein, dass innerhalb weniger Tage zwei User völlig unnötigerweise für vermeintlich mangelnde Deutschkenntnisse angegangen worden sind. Ich lese hier seit dem Uraltforum mit der Baumstruktur mit und bin seit 2013 angemeldet, aber so etwas musste ich bis jetzt gottseidank noch nicht lesen. Bis jetzt, wie gesagt. Eine traurige Entwicklung.


    Ein wenig mehr Gelassenheit und Toleranz täte uns allen in diesen aufreibenden Zeiten gut. Es wird höchste Zeit, dass wir unsere Emotionen wieder im Stadion rauslassen und unsere Themen wieder persönlich Auge in Auge diskutieren können. Bei der betrüblichen Entwicklung der Inzidenzzahlen in Düsseldorf könnte das leider noch länger dauern.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • 2 User unnötig angegangen? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein User schreibt eigentlich ein sehr verständliches Deutsch (was viele Beiträge von ihm belegen), war aber einmal schlicht zu faul, sich beim Schreiben auch nur die geringste Mühe zu geben. Und das darf man IMHO auch kritisieren, insbesondere wenn der Inhalt eine Unverschämtheit ist.

    Beim anderen User merkt man dagegen deutlich an, dass hier ein Fremdsprachler tippt. Es gibt Gründe, warum ich den guten Sauger nie kritisiert habe und auch nie kritisieren werde. Im Gegenteil, ich lese seine Beiträge immer gerne.

  • Da beide angesprochenen User keine Deutsch-Muttersprachler sind und dennoch ein mehr als respektables Deutsch schreiben, habe ich für mein Empfinden Äpfel mit Äpfeln verglichen. Dass der eine Apfel in diesem Fall ein inhaltlich eher fauler war, hat nichts mit seinem sprachlichen Ausdruck zu tun.


    Wir schreiben hier in einem Fußball- und nicht in einem Germanistik-Forum, daher soll sich doch jeder so ausdrücken, wie er es kann und für angemessen und richtig hält. Unflätigkeiten und Beleidigungen mal ausgenommen. Es ist wünschenswert, dass Beiträge zumindest verständlich sind, grundsätzlich ist für mich aber der Inhalt und nicht die sprachliche Form wichtig. Ich lese genauso gerne sprachlich ausgefeilte Beiträge gewisser User wie orthographisch und grammatikalisch erfrischend unkonventionelle gewisser anderer.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Der Hinweis auf orthographische Fehler kann aber für den User manchmal sehr erhellend sein, wenn es sich offensichtlich um wiederkehrende handelt.... ich wäre jedenfalls dankbar dafür

    ( vielleicht auch per PN ?)

    Beispiele: Vorraussetzung, hälst, pfeiffen, ließt, Anwald


    schmaler Grat, man will auch nicht verletzend sein.... deshalb überlese ich es in der Praxis

  • Der Hinweis auf orthographische Fehler kann aber für den User manchmal sehr erhellend sein, wenn es sich offensichtlich um wiederkehrende handelt.... ich wäre jedenfalls dankbar dafür

    ( vielleicht auch per PN ?)

    Beispiele: Vorraussetzung, hälst, pfeiffen, ließt, Anwald


    schmaler Grat, man will auch nicht verletzend sein.... deshalb überlese ich es in der Praxis

    Hälst kenne und kann ich auch, wenn es mal zu schnell geht. Oder Prozentrechnen. :D -)weg

  • Der Hinweis auf orthographische Fehler kann aber für den User manchmal sehr erhellend sein, wenn es sich offensichtlich um wiederkehrende handelt.... ich wäre jedenfalls dankbar dafür

    ( vielleicht auch per PN ?)

    Beispiele: Vorraussetzung, hälst, pfeiffen, ließt, Anwald


    schmaler Grat, man will auch nicht verletzend sein.... deshalb überlese ich es in der Praxis

    Hälst kenne und kann ich auch, wenn es mal zu schnell geht. Oder Prozentrechnen. :D -)weg

    Auch ich nehme mich in mancher Eile nicht von Rechtschreibfehlern heraus, aber was ich überhaupt nicht mag, ist die "Verwechslung" von seit/seid 8o

    ...und jetzt back to Topic...


    Auch mir fällt die teils schlechte Stimmung hier auf. Die ist für mich auch nicht mehr mit Corona-Koller oder fehlendem Live-Erlebnis beim Fußball zu entschuldigen. Manche gehen echt zu weit ;--)r


    Nun, auf eine erfolgreiche Saison --,)s

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Auch ich nehme mich in mancher Eile nicht von Rechtschreibfehlern heraus, aber was ich überhaupt nicht mag, ist die "Verwechslung" von seit/seid 8o


    Scheinbar/anscheinend... :popcorn:

  • Ich finde auch das so Debatten über Fehler manchmal sehr weiterführend sind.

    Ich wusste bspw nicht das es unter Journalisten üblich ist, dass man Dinge in feuchte Tücher bringt. Ohne das lustig machen über diese Floskel hätte uns der Mann vom Fach nie darüber aufgeklärt!

  • Er kommt schon wieder mit einer Analyse um die Ecke. Wer hat die Analysen erstellt, und wo sind die Ergebisse einsehbar?

  • Diese Auswertungen sind Analysen, bei denen ich nicht die Berechtigung habe sie zu veröffentlichen. Das habe ich aber schon einige Male erläutert.


    Wobei eine ganze Reihe von Fortunen mir schon geschrieben haben, dass ihnen meine Darstellungen vollkommen ausreichen und sie sie gut verstehen.


    Nun sieht es so aus, dass wir immer wieder Gegentore bekommen, die völlig unnötig sind. Das habt ihr alle sehen können. Auf der anderen Seite müssen wir einen riesigen Aufwand betreiben, um mal ein Tor zu schießen. Spätestens nach Schalke -- muss -- die Taktik geändert werden, wenn sich das nicht ändert.


    Ein Trainer Wechsel ist kein Thema.

  • Haben wir Spieler, die dieses Passspiel lesen und verarbeiten können??

  • Diese Auswertungen sind Analysen, bei denen ich nicht die Berechtigung habe sie zu veröffentlichen.

    Dann lass es auch einfach sein. Angeber.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Der Verein nannte sich zwar Tura Holthausen aber egal. Ich habe da bis zum Ende in der ersten als Linksaussen gespielt. War schade das es der Verein aufgelöst worden ist.

    @ Tanaka Hoffe er schlägt hier ein.

    Denke aber das er es schafft.

    Tura ist aber ,zusammen mit dem SC Reisholz, als SFD75 wieder auferstanden:rolleye:

    Richtig. Aber beide Vereine gibt es nicht mehr oder?

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Wenn Fortuna-Offensiv sagt das uns das A und O beim Passspiel fehlt, kann ich da nur zustimmen.

    ich auch, und das ohne das mich irgendwelche Analysten darüber informieren und ich dann ständig die groben Resultate in ein Forum poste, in den ich die detaillierten Resultate nicht posten darf.

  • Böse, böse, aber berechtigte Frage.