Die Stimmung im Forum und seine User

  • Der Livethread ist zumindest in meinen Augen deutlich von anderen Themen abzugrenzen, da Leute da auch mal emotional Dampf ablassen und jeder der da mitliest, sollte sich dem auch bewusst sein.

    Klar dass im Live-Thread vieles nur in der Emotion schnell hingerotzt ist. Jedoch begegnen einem da auch immer wieder jene, von denen man den Eindruck hat, sie hätten nur auf schlechte Szenen gewartet, um immer wieder den gleichen Rotz platzieren zu können. Natürlich ist das auch erstmal nur ein subjektiver Eindruck.

    im Stadion genauso.

    Da fragt man sich auch manchmal, ob die zur Unterstützung im Stadion sind oder sich fast freuen über die Niederlage, um mal richtig abzukotzen.

  • Ich finde aber auch es macht einen Unterschied ob man schreibt:


    "Boah, wieso geht xy nicht dazwischen und seit seiner Verletzung ist er leider extrem langsam und es fehlt Spielverständnis"

    oder

    "ICH WILL XY NIE WIEDER IM FORTUNA TRIKOT SEHEN"


    Ist vermutlich der selbe Sachverhalt, aber einmal argumentativ untermauert und einmal emotional überzogen - der Ton macht nun mal einfach

    die Musik


    Zusätzlich sollten hier ja alle das bestmögliche für Fortuna wollen - man hat aber bei vielen "Dauernörglern" den Eindruck dass sie sich nie freuen oder

    etwas Positives sehen...und auf Dauer zieht das schon runter: als Positivbeispiel möchte ich hier mal Latte aufführen, der früher nur negativ unterwegs war und dann

    viel hier eingesteckt hat und jetzt ab und zu mal sowas wie "gutes Spiel heute von xy, Note 2" oder ähnliches rauslässt!



    PS: ich empfehle diesbezüglich auch einfach mal mein nunmehr fast 10 Jahre altes Auftaktposting in diesem Threat zu lesen, könnte quasi von heute sein! --;;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rabauke74 ()

  • Vllt. ist das Forum mit all seinen Themen mittlerweile zu breit aufgestellt.

    Ich muss in dem Forum nicht über Gott und die Welt diskutieren.

    Insbesondere, wenn es um politische oder kriegerische Themen geht,

    wird in der Wortwahl schnell Agressivität deutlich. Einige fühlen sich

    allwissend und kanzeln andere regelrecht ab. Wenn es dann in den

    rein sportlichen Bereich hinüber geht, wird die selbe Agressivität

    oftmals übernommen.

    Leider lässt aber auch die Spielweise der Fortuna nicht immer Jubel zu.

    Ich rede nicht von Ergebnissen. Sicher ist das Erreichen des DFB

    1/2 Finale ein Meilenstein, aber welche Gegner ´haben wir bis dahin

    ausgeschaltet und wie gespielt?

    Die Mentalität des Rheinländers ist doch meistens erst mal tief stapeln

    und sich dann freuen. Ich glaube fest daran, dass sich auch die

    größten Moserer im Inneren über den sportlichen Erfold der Fortuna freuen,

    aber es leider zur Gewohnheit geworden ist, erstmal bei Mißerfold seinen

    Frust abzulassen.

  • Ich sag es ganz klar, ich kann jeden verstehen, der gehen will. Nach Niederlagen ist das Forum vor lauter Rumgeätze für mich schlicht nicht mehr lesbar, da hat man dann auch keinen Bock mehr auf konstruktive Kritik. Gleiches gilt für den Livethread, was sich da oft ergibt, ist unfassbar, was Stillosigkeit angeht. Und das hat dann auch nichts mit aufgeben zu tun, man sollte sich halt mit Dingen beschäftigen, die Spaß machen. Und wenn das Forum einem das nicht mehr bereitet, dann ist es wohl besser zu gehen.


    Und das geht explizit nicht an die Moderation, was soll man denn hier auch machen? Es ist ja nicht so, dass hier allzu viele mit offenen Beleidigungen gegen Spieler oder User rumschmeißen, es geht ja eher um diese furchtbare, oft völlig unreflektiert Miesmacherei und den geballten Zynismus. Das ist was Gesamtgesellschaftliches, das findest du zu zig anderen Themen im Netz genauso, von Politik ganz zu schweigen.


    Ich hätte beispielsweise absolut Lust, die aktuelle Situation konstruktiv zu analysieren, was hinten schief läuft und was vorne klappt, aber nicht so, wie es derzeit hier läuft.

  • Wir sind wohl leider nicht nur ein Forum positiv Bekloppter, sondern auch vermehrt ein Forum negativ Bekloppter.


    Denke, das kommt von fehlender Demut und einer fehlgeleiteten Erwartungshaltung Einzelner, gepaart mit dem Ventil der aktuellen Zeit - schön anonym Draufhauen im Internetz.


    Jedem das seine und jeder hat gemäß seinem Alter verschiedene Fortuna Zeiten mitgemacht. Müssen alle im Forum selbst wissen, jeder freut sich anders.


    Die Tatsache, dass Spieler, die unsere Farben und unseren Verein repräsentieren nach einem schlechten Spiel niedergeschrieben werden - das will mir einfach nicht in den Kopf. Das konnte ich noch nie leiden und ist auch nicht wirklich förderlich. Sachliche Kritik ist außen vor, das meine ich nicht!


    Logisch wäre eher aufmunternd oder motivierend zu schreiben. Ich stelle mir immer vor, dass der Spieler das auch liest. Dafür braucht es sicherlich nicht viel Empathie, dass er das auch mit hoher Wahrscheinlichkeit macht.


    Wirklich schade wi-ps!

  • ich tue mich da immer ein wenig schwer und stelle daher einfach mal die Frage: Wäre es vielen denn lieber, wir würden als Moderation einfacher mal "härter durchgreifen" und dann auch bei unliebsamen Meinungen/Formulierungen den Rotstift ansetzen? Denn genau wie einerseits diese Stimmung - wie sie sich ja in der gesamten Gesellschaft breit macht - beklagt wird, wird meinen Erfahrungswerten nach dann umgekehrt recht schnell die Zensurkeule herausgeholt. Sprich der Vorwurf, die Moderation deaktiviert hier beliebig und willkürlich alles mögliche, was ihr nicht passt.


    Ob berechtigt oder nicht, diese Diskussion ist eben die Kehrseite der Medaille. Letztendlich ist es natürlich eine Entscheidung der Forenbetreiber und der Moderation, wie hart durchgegriffen und was bzw. wie viel deaktiviert wird. Dabei waren wir grundsätzlich eben immer recht zurückhaltend, um offene Diskussionen und Meinungsäußerungen zu ermöglichen. Greifen wir nun "härter" ein um Stimmung und Lesbarkeit zu fördern (sofern es denn hilft) wird dies natürlich darunter leiden.


    Aber letztlich ist das eine was die Moderation tut, das andere was die Community mitträgt. Und darüber muss man sich meiner Meinung nach letztlich schon einig werden.

    Nein, ganz klar keine Zensur (es sei denn es ist unter der Gürtellinie).

    Wer soll denn Differenzieren was richtig und was falsch sein könnte?


    Hier ein Nichttor, da ein Patzer. Das kann niemand auseinanderklabustern.


    Kaste ist heute der Gott und morgen das arme Schwein. Wo will man die Messlatte anlegen?


    Ihr macht einen tollen Job, weiter so.

  • Ein bisschen viel Mimimi für erwachsene Sie und Er.

    Die Einen kritisieren hart und manchmal auch übertrieben zurecht die gezeigten Leistungen

    Die Anderen finden alles toll weil das Forum und 95 ihr Lebensinhalt ist ( man muss sich nur mal angucken was manche hier täglich an Betriebsstunden haben):facepalm:


    So wie aktuell in der Politik diskutiert man jetzt hier die Bösen auszusperren.


    Könnt ihr ja gerne machen, dadurch wird ein Hoffmann kein besserer Verteidiger, die Mannschaft nicht konstanter aber für die Dauerbewohner hier das Forum rosaner.

  • Beitrag von blauerbock ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Meiner Meinung nach geht seitdem hier der Expertenrat der Virologen getagt hat, dieser über Psychologie und Kernphysik mit nen kurzen Schlenker noch moderne Kriegsführung mitgenommen hat um heute final als Polittalk Zwischenhalt zu machen, die Stimmung rapide nach unten.

    Teilweise werden mehr Beiträge in den Offtopics reingehauen als zu Fortuna. Da bilden sich die Gruppen und diese Dynamik wird auf andere Threads übertragen.


    Neben der Tatsache, dass ich sowas aus keinem anderen Forum kenne in dem ich zu Gange bin, find ichs gerade in Hinblick auf die Hausordnung des Forums erstaunlich:

    Politische Diskussionen sind im Forum generell unerwünscht.

    Zum Glück für manchen gibts da den Gummiparagraphen...

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Also ich finde es eigentlich ganz lustig, wie sich hier nach Niederlagen zynisch geifernde Zaunoppas ereifern und alle vergebenen Chancen mit dem Pillemann und verbundenen Augen reingemacht hätten. Ich hatte aber auch 'ne echt lange Difo Pause.

  • Ich kann nicht beobachten, dass User*innen, welche viel im Offtopic schreiben, einen großen Beitrag dazu leisten, vor allem nach Niederlagen tagelang und seitenweise über Spieler herzuziehen. Darum halte ich auch einen kausalen Zusammenhang für nicht wahrscheinlich. Eher haben die zunehmenden Eskalationen in Offtopic- wie.mehr fußballbezogenen Threads eine gemeinsame Ursache im gesellschaftlichen Trend zu Eskalation und Spaltung.

    Wenn man z.B. auf RP-Online die Kommentare zu irgendeinem Artikel liest, ist das kaum weniger polarisiert als hier.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wi-ps geht, Ted bleibt.

    Da liegt das Problem :verwirrt:

    Wer Ted oder Lattenknaller nicht aushalten kann, hat selber ein Problem.

    Sie sind sehr kritisch gar keine Frage, aber nie beleidigen sie andere User oder Spieler. Dafür werden sie regelmäßig beleidigt und persönlich angegangen.

    Reicht jetzt schon, nicht beleidigend zu sein? Ich kann auch in jedem meiner Posts z.B. nur ein ? als einzigen Inhalt posten. Dadurch beleidige ich auch keinen, einen Mehrwert hat das aber nicht. Genau so sind 99% aller Beiträge von Latte und 90% von Ted zu betrachten. Und sorry, Latte hat sehr wohl im letzten Spieltagsthread einen Spieler beleidigt. Ted ist da auch immer dabei, macht das eben nur eloquenter, so, dass es nicht direkt als Beleidigung auffällt.

  • Wer Ted oder Lattenknaller nicht aushalten kann, hat selber ein Problem.

    Sie sind sehr kritisch gar keine Frage, aber nie beleidigen sie andere User oder Spieler. Dafür werden sie regelmäßig beleidigt und persönlich angegangen.

    Reicht jetzt schon, nicht beleidigend zu sein? Ich kann auch in jedem meiner Posts z.B. nur ein ? als einzigen Inhalt posten. Dadurch beleidige ich auch keinen, einen Mehrwert hat das aber nicht. Genau so sind 99% aller Beiträge von Latte und 90% von Ted zu betrachten. Und sorry, Latte hat sehr wohl im letzten Spieltagsthread einen Spieler beleidigt. Ted ist da auch immer dabei, macht das eben nur eloquenter, so, dass es nicht direkt als Beleidigung auffällt.

    Ich empfinde beide als Nadelstiche mit ihren Beiträgen und drücken oft kurz und knapp an, was ich oft selber so empfinde aber selber nicht so eloquent schreiben kann.

    Ob deren Beiträge für die anderen User hier einen Mehrwert darstellen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Aber persönliches Angehen gegen andere User findet meines Erachtens nicht statt.


    Und unsere Fortuna provoziert schon seit Jahrzehnten zu Ambivalenz. Also nichts Neues, aber diese Saison wohl durch die unterschiedlichsten Auftritte noch mehr.

  • Wer Ted oder Lattenknaller nicht aushalten kann, hat selber ein Problem.

    Sie sind sehr kritisch gar keine Frage, aber nie beleidigen sie andere User oder Spieler. Dafür werden sie regelmäßig beleidigt und persönlich angegangen.

    Reicht jetzt schon, nicht beleidigend zu sein? Ich kann auch in jedem meiner Posts z.B. nur ein ? als einzigen Inhalt posten. Dadurch beleidige ich auch keinen, einen Mehrwert hat das aber nicht. Genau so sind 99% aller Beiträge von Latte und 90% von Ted zu betrachten. Und sorry, Latte hat sehr wohl im letzten Spieltagsthread einen Spieler beleidigt. Ted ist da auch immer dabei, macht das eben nur eloquenter, so, dass es nicht direkt als Beleidigung auffällt.

    Ich finde ja das z.B. die beiden den Trieb einiger hier hervoragend bedienen.

  • Aber persönliches Angehen gegen andere User findet meines Erachtens nicht statt.

    Gegen andere User könnte ich noch verstehen. Aber auf jeden Patzer eines Spieler geradezu zu lauern um herauszuposaunen, dass man es schon immer gewusst hätte und überhaupt. Das ermüdet und da findet auch kein Verständnis meinerseits mehr statt. Trifft aber auch auf manche "sowas möchte ich hier nie sehen"-Genossen zu.


    Die Relegations- und Aufstiegsspiele

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844